Apple MacBook Pro 2019 etwas auch für Spiele geeignet?

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag zusammen,

ich habe gerade eben erfahren dass Apple neue MacBook Pro vorgestellt hat.
Aktuell besitze ich ein 15" MacBook Pro aus dem Jahr 2016 mit 16GB RAM, einen 2,7 GHz Intel Core i7 Prozessor und mit der Grafikkarte Intel HD Graphics 530 1536 MB.
Ab und zu spiele ich darauf Spiele, dabei wird das Gerät warm bis heiß, der Akku wird schnell leer und die Lüfter drehen ziemlich auf.
Kann mir von euch jemand sagen ob das bei dem neu vorgestellten Modell mit
  • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation
  • Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 16 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
auch so sein würde?
Wenn ja, warum ist das so?
Würde es denn eine Ausstattungsvariante geben wo das nicht so wäre?
Denn z.B. wenn ich mein MacBook Pro an einem Bildschirm anschließen würde wäre es etwas nervig wenn die Lüfter so stark aufdrehen. Außerdem gehe ich davon aus dass es auch nicht so gut für das Gerät ist, wenn es über einen gewissen Zeitraum so heiß ist und andauernd am Ladegerät hängt, damit der Akku nicht leer wird.

Denkt ihr die Geräte wird es in nächster Zeit auch bei Saturn usw. zu kaufen geben? Wenn ja, wann wird das etwa sein?

Grüße
Andi
 
Naja, du kannst dir sicher sein, dass das MBP bei jedem grafisch halbwegs anspruchsvollen Spiel am Leistungslimit laufen wird. Ein 8-Core-Prozessor bringt beim Spielen keinen nennenswerten Vorteil und die GPU ist im Wesentlichen ein 3 Jahre alter Mittelklassechip, die wird eben immer am Limit laufen.
 
Die Dinger werden immer flacher, haben aber immer mehr Leistung. Klar wird das Ding warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, ekki161, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ich lasse den X-Plane-Flugsimulator laufen, und zwar auf einem MacBook Pro 2018 (2,3 GHz Quad-Core, 8 GB RAM und 1,5 GB Graka). Klar bin ich weit davon entfernt, auf maximalen Einstellungen laufen zu lassen, aber für meine Zwecke reicht es und ich bin sehr zufrieden.

Über Kühlung lasse ich mir jetzt keine Sorgenfalten auf die Stirn zaubern; mein MBP hängt auf einem Yohann und bekommt von allen Seiten Frischluft. Auch wenn ich mehr als eine Stunde fliege, merke ich keine Leistungseinbußen, die auf Heruntertaktung schließen ließen. (Und das war bei meinen Macs immer schon so, auch mit dem iMac 2007, auf dem ich den MS Flight Simulator X benutzte.)
 
Fürs spielen wäre eine egpu an deinem 2016er Book deutlich performanter als die 2019er Books ohne egpu

Und günstiger wäre es auch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und walfreiheit
Fürs Spielen wäre ein ca. 700,- Windows-PC echt die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und mausfang
Wenn ja, warum ist das so?
Macs sind idR nicht wirklich zum Spielen geeignet und das ist auch ein Bereich, in dem es auf macOS nur wenig Pflege gibt. Man kann auf Macs spielen, ich mach das jetzt schon 15 Jahre lang. Aber es ist auch völlig normal, dass die Geräte dabei heiß werden, je nach Spiel wird der Mac dabei ordentlich ausgelastet und dann wirds nunmal warm-heiß.
Fürs Spielen wäre ein ca. 700,- Windows-PC echt die bessere Lösung.
Je nach Spiel bzw. Vorlieben kann auch eine Konsole interessant sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und ElKapitän
Macs sind idR nicht wirklich zum Spielen geeignet
:Oldno:

how-to-game-on-a-mac-just-gonna-leave-this-37627026.png


:hehehe:

https://pics.me.me/how-to-game-on-a-mac-just-gonna-leave-this-37627026.png

dabei wird das Gerät warm bis heiß, der Akku wird schnell leer und die Lüfter drehen ziemlich auf.
Das wird bei jedem Laptop so sein ... wenn man wirklich drauf spielen will gibts dafür Gaming-Laptops mit einer wesentlich besseren Kühlung. Aber es ist und bleibt ein Laptop.

Edit: Kann man hier keine Bilder mehr einfügen? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Madcat
Zurück
Oben Unten