Apple Macbook Pro 15" um €3.600.- nach 15 Monaten Elektroschrott

Apple wird wahrscheinlich Geld/einen Ausgleich bekommen, der Kunde natürlich nicht. Sie verkaufen das Teil mit 1 Jahr Garantie, unabhängig davon, ob sie vom Hersteller andere / bessere Bedingungen bekommen.
 
Der TE ProUser10 wurde zuletzt gesehen: 27.04.2018

Hoffe, wir sind keinem Spammer aufgelegen.

Ist das eigentlich Rechtens, 1 Jahr Apple-Garantie ? Gilt nicht in Europa allgemein 2 Jahre für Konsumentenprodukte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
:rolleyes: NICHT immer Garantie und Gewährleistung durcheinanderschmeißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, TMacMini und Bitcruncher
Nein - es gilt in Deutschland 6 Monate Garantie und dann weitere 1,5 Jahre Gewährleistung.

Wo steht, dass man in Deutschland 6 Monate Garantie auf Produkte hat?

Ich meine, die Garantie ist freiwillig und je nach Hersteller unterschiedlich. Manche geben gar keine
Garantie, manche 3 Monate, andere sogar 3 Jahre.
 
In den Regeln zur Gewährleistung - die Firmen können nicht unter die 6 Monate gehen aber wer mag kann auch mehr bieten.
 
Jetzt schmeißt man auch noch die Beweislastumkehr mit ins Boot :D

Gewährleistung: 2 Jahre. Nach 6 Monaten muss man beweisen dass der Defekt schon bestanden hat, in den ersten 6 Monaten ist der Hersteller/Verkäufer in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen.

Garantie: ist eine völlig FREIWILLIGE Leistung eines Herstellers/Verkäufers. Kann auch aales mögliche Abdecken - oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, KumpelKalle und TMacMini
Nennt sich aber auch Gewährleistung.

Edit: zu spät.

Genau, die 2 Jahre heißen Gewährleistung und nicht Garantie, Garantie betrifft den
Hersteller. Und ist NICHT automatisch 6 Monate.
 
Da solche Beweise nur schwerlich zu erbringen sind (egal ob jetzt vom Verkäufer in den ersten 6 Monaten oder vom Käufer danach), verwechseln wohl viele die ersten 6 Monate Gewährleistung mit einer Art Garantie. Würd mich jetzt wundern wenn das in Deutschland anders läuft als hier.
 
Jetzt schmeißt man auch noch die Beweislastumkehr mit ins Boot :D

Gewährleistung: 2 Jahre. Nach 6 Monaten muss man beweisen dass der Defekt schon bestanden hat, in den ersten 6 Monaten ist der Hersteller/Verkäufer in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen.

Garantie: ist eine völlig FREIWILLIGE Leistung eines Herstellers/Verkäufers. Kann auch aales mögliche Abdecken - oder auch nicht.
Garantie die Herstellers kann aber nicht schlechter sein als die gesetzliche Gewährleistung

Von daher ist es völlig legitim die ersten 6 Monate der Gewährleistung als Garantie zu bezeichnen - eben weil sie besser sind als die 1,5 Jahre danach.
 
Falls die SSD 'nur' defekt ist, müsste dann nicht das OS von einer externen Platte wenigstens startbar sein ?
 
Von daher ist es völlig legitim die ersten 6 Monate der Gewährleistung als Garantie zu bezeichnen - eben weil sie besser sind als die 1,5 Jahre danach.

Nein, durch diese falschen Bezeichnungen kommen alle durcheinander, nur daher kommt dieses ständige Verwirrspiel.

Händler = Gewährleistung
Hersteller = Garantie

so einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Händler = Gewährleistung
Hersteller = Garantie
Es gibt auch genügend Fälle wo der Hersteller auch der Händler ist.
Von daher ist es völlig legitim
Für mein Dafürhalten nicht. Gewährleistung ist was anderes als Garantie. Und mit sowas kommen diese Missverständlichkeiten raus.
Garantie die Herstellers kann aber nicht schlechter sein als die gesetzliche Gewährleistung
Natürlich kann sie das. Sie ist ja nur eine freiwillige Zusatzleistung. Um die Gewährleistung kommt er ja deswegen nicht drumrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, KumpelKalle und TMacMini
Müsste nicht von der 1 TB SSD des TE noch die Hälfte nutzbar sein - es werden die SSD doch wohl hälftig eingebaut - also, 2x 500 GB etwa ?

Was? Nein, da ist eine SSD verbaut mit unterschiedlicher Kapazität. Wieso sollte man zwei verbauen, die die ausfallwahrscheinlichkeit nur verdoppeln?
 
Was? Nein, da ist eine SSD verbaut mit unterschiedlicher Kapazität. Wieso sollte man zwei verbauen, die die ausfallwahrscheinlichkeit nur verdoppeln?
Das wird aber beim aktuellen iMac Pro so gemacht.

Apple und Ausfallwahrscheinlichkeit in einem Satz zu nennen sollte eigentlich mit Bußgeld geahndet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera und maba_de
Komisch, eigentlich würd das ganz gut zu dir passen dass du diese "verdoppelte Ausfallwahrscheinlichkeit" mit einem Handwink abtust :crack:
Fehlt nur noch, dass man das als "Feature" bezeichnet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten