Kaufberatung Apple/Mac Setup komplett umstellen. Jetzt verkaufen oder warten?

Heuer kommt nichts mehr. Pipeline ist verstopft. Cook has oversalted the soup.
 
Schalte die geräte mal 2-3 tage aus und nutze das mba.
Wenn du ein paar Tage durchhältst weg mit dem krempel.

Termin für neuvorstellungen könnte der 12. september sein.
 
In Summe wirkt das alles ziemlich desorientiert, sorry für die Offenheit. Du kaufst Dir ein Book, das bereits bei Kauf erkennbar etwas "knapp" war.
Allerdings kann ich aus Deinen Schilderungen nicht wirklich entnehmen, ob die "Super-Performanz" für Deine Adobe-Benutzung brauchst.
Insbesondere die aktuelle Version von LR Classic führt auch bei einem 5K aus 2015 mit damaligem Top-Prozessor zu punktueller Vollauslastung. Und solange der Speicherdruck bei Dir nicht kontinuierlich mindestens Gelb ist, sind 8GB zumindest soweit genug.

Du willst lauter fast neue Sachen tauschen. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, es macht Dir einfach Spaß, neues Apple-Zeugs zu kaufen. ISt ja ok, macht mein 12-jähriger auch gerne. Aber selbst mein 12-jähriger sieht ein, dass es z.B. bis zum Fix des Lautsprecher-Gates bei den 2018ern MBP eher angesagt ist, sich in Geduld zu üben als den Kaufreflex zu befriedigen.

Aber zu Deiner Ursprungsfrage: Wenn Du einen Rechner zum Arbeiten benötigst, würde ich das Book nicht verkaufen. Es könnte ein neuer Mini noch lange auf sich warten lassen oder gar nicht kommen. Auch bei den anderen Dingen gilt: Wenn Du es brauchst, behalten und erst verkaufen, wenn das Nachfolgeprodukt vorgestellt ist. Insbesondere, wenn Gebrauchsspuren vorhanden sind.

Noch wichtiger wäre, mal den echten Bedarf zu evaluieren - Bedarf kann auch sein "muss cool sein", dagegen ist nix zu sagen (aber vielleicht auch bewusst machen).

Grüße

Nic

PS: Eigentlich hätte ich gerne ein iPad, aber ich benötige es nicht wirklich. Das 2018er ist mir nicht "gut genug", das kleine Pro ist mir zu teuer bis es so ist, wie ich es haben möchte. Also lasse ich es im Regal, sowohl das eine als auch das andere. Aber es braucht schon immer wieder echte Selbstbeherschung, das Zeug stehen zu lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und packo
Wie groß kann denn der Bedarf sein, wenn man

a) seine ganze Produktpalette, bestehend aus MacBook Pro 2017, iPhone 8, Apple Watch 3 und iPad 2018 verkaufen möchte, da sie alt und leistungsschwächer sein werden,
b) dies möglichst früh (Wochen vor einer möglichen Lieferung der neuen Geräte), um einen möglichst niedrigen Verlust zu erzielen und
c) gleichzeitig aber in der Lage ist, übergangsweise (für Wochen!) eben auf diese Geräte und die damit verbundene Leistung verzichten zu können und
d) ein leistungsschwächeres MacBook Air (und wohl ein älteres Smartphone) als temporäre Alternative für längere Zeit genutzt werden soll.

Das ist irgendwie widersprüchlich.
 
Sag einfach. Ich will was neues. Hier wird dir das keiner schön reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich empfinde es als seltsam, dass @WalterWhite brandneue Apple-Geräte kauft (iPhone 8, iPad 2018, Apple Watch 3) und sich kaum ein halbes Jahr später beschwert, er möchte etwas weniger altbackenes, obwohl die Nachfolger dieser altbackenen Konfiguration noch nicht einmal am Horizont, geschweige denn auf dem Markt sind.

Wenn @WalterWhite seine iDevices jetzt als altbacken betrachtet, hat er sich bestimmt vor einem halben Jahr auch schon als altbacken angesehen. Warum er sie trotzdem gekauft hat, weiß der Himmel.

OFF:

Mein Tipp: Wenn du offensichtlich das Kleingeld hast, ein halbes Jahr alte Geräte gegen neue wieder abzustoßen, behalte doch die jetzigen solange sie noch gehen (denn das werden sie schätzomativ noch bis 2025 tun), und investiere dein für Computer dediziertes Geld in ein hübsches Büro für deine Fotoarbeit. So richtig mit Geochron und Qlocktwo an der Wand, Seidentapeten und Minibar. Oder ein Schreibtischset von Faber Castell. Oder einen Montblanc-Füller. Oder ein paar ordentliche Boses zum Beschallen. Oder oder oder … Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld, so würden das die meisten Leute, die ich kenne, als herrliches Problem bezeichnen. Ich kann mir viele Wünsche nicht erfüllen und lebe glücklich damit; je mehr er hat, des mehr er will.

/OFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Madcat und Aladin033
Ich empfinde es als seltsam, dass @WalterWhite brandneue Apple-Geräte kauft (iPhone 8, iPad 2018, Apple Watch 3)..

ich kann ja verstehen wenn du anderer Meinung bist als ich aber komm.. Das Design des iPhone 8 ist seit dem iPhone 6 unverändert und damit 4 Jahre alt. Das Design des iPad 2018 ist im Grunde bereits 8 Jahre alt! Das Design der Apple Watch S3 ist auch 1:1 der ersten AW. ich denke man kann dieses Design schon, vor allem in Anbetracht des iPhone X und der vermutlich erscheinenden iPad Pros und AW4 durchaus als etwas altbacken beschreiben.



Wenn @WalterWhite seine iDevices jetzt als altbacken betrachtet, hat er sich bestimmt vor einem halben Jahr auch schon als altbacken angesehen. Warum er sie trotzdem gekauft hat, weiß der Himmel.

Weil ich zwei davon schlicht kurzfristig als Ersatz für defekte alte Geräte benötigt habe.
 
Weil ich zwei davon schlicht kurzfristig als Ersatz für defekte alte Geräte benötigt habe.

Hmm … und als "kurzfristigen Ersatz" deckst du dich mit einem nagelneuen iPhone 8 und einer AW3 ein, obwohl du weißt, dass sie für dich zu altbacken sind? Ich habe 15 Jahre lang in einer Bauruine gewohnt und weiß aus Erfahrung, dass, wenn man ein Provisorium braucht, durchaus ein gewisses Geizen angebracht ist, sonst qualifiziert es sich ja nicht als Provisorium.

Da hätte ich doch lieber, wenn es eh altbacken wird, zu einem gebrauchten SE und einer gebrauchten AW1 gegriffen, damit du finanziell wieder auf dem Posten bist, sobald iPhone X Plus und Apple Watch Series 4 herauskommen.
 
ich kann ja verstehen wenn du anderer Meinung bist als ich aber komm.. Das Design des iPhone 8 ist seit dem iPhone 6 unverändert und damit 4 Jahre alt. Das Design des iPad 2018 ist im Grunde bereits 8 Jahre alt! Das Design der Apple Watch S3 ist auch 1:1 der ersten AW. ich denke man kann dieses Design schon, vor allem in Anbetracht des iPhone X und der vermutlich erscheinenden iPad Pros und AW4 durchaus als etwas altbacken beschreiben.
Das sehe ich durchaus auch so ;) Die Frage ist nur wieso hast du dir kein iPhone X statt dem iPhone 8 gekauft? Bzw. wieso kein iPad Pro statt dem 2018er iPad, beide Geräte sehen deutlich zeitgemäßer aus :)

Aber falls dir das damals ein zu hoher Aufpreis war, der Aufpreis es dir jetzt aber wert ist, dann kannst du doch durchaus zu neueren Geräten die nach der Keynote erscheinen wechseln^^
 
Zumindest sagt mir iStats das meine CPU am oberen Ende arbeitet und die 8GB RAM voll ausgenutzt werden, wenn ich z.b. Photoshop und Lightroom parallel nutze.

Adobe-Software ist grottig, was die Performance angeht. Überwiegend (Ausnahme: einige Photoshop-Filter) wird ein Prozessorkern angesteuert. Bei Lightroom ist wahrlich „Geduld“ gefragt. Ob ein Mac Mini vom kastrierten Dual-Core auf Quad-Core umgestellt wird, steht erstens in den Sternen; zweitens hast Du bei der von Dir eingesetzten Software keinen Mehrwert. Und schlussendlich drittens: Bleibt es Hardware-bedingt bei der lahmen Intelgrafik des Mac Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalterWhite
Das sehe ich durchaus auch so ;) Die Frage ist nur wieso hast du dir kein iPhone X statt dem iPhone 8 gekauft? Bzw. wieso kein iPad Pro statt dem 2018er iPad, beide Geräte sehen deutlich zeitgemäßer aus :)

Das stimmt. Heute sehe ich das auch so. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch mir ist das egal. Meine Meinung hat sich halt in einem halben Jahr geändert. Ich glaube das steht einem Menschen zu ;-)
 
Das stimmt. Heute sehe ich das auch so. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch mir ist das egal. Meine Meinung hat sich halt in einem halben Jahr geändert. Ich glaube das steht einem Menschen zu ;-)
Es steht dir durchaus zu, ebenso wie den anderen Mitgliedern ihre Meinung.
Ich denke du hast jetzt alles gehört. Verkaufe es, wenn du es nicht brauchst, jetzt. Wenn du das Zeug noch nutzen willst bis dahin, behalte es bis September. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Also das MBP, das iPad und das iPhone gehen jetzt an einen Online-Ankäufer. Die AW steht in den Kleinanzeigen. Im September/Oktober "starte" ich dann neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also das MBP, das iPad und das iPhone gehen jetzt an einen Online-Ankäufer. Die AW steht in den Kleinanzeigen. Im September/Oktober "starte" ich dann neu.

Na das ist ja mal schnellentschlossen. Respekt. :D:):cake:
 
Zurück
Oben Unten