Kaufberatung Apple/Mac Setup komplett umstellen. Jetzt verkaufen oder warten?

WalterWhite

WalterWhite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
75
Reaktionspunkte
27
Hallo Zusammen,

ich habe mir über die letzten Jahre ein paar Komponenten zugelegt, die inzwischen aber nicht mehr wirklich in mein Nutzungsprofil passen oder die mir schlicht nicht mehr zusagen. Deshalb möchte ich gerne die neuen Produkte, die dieses Jahr wohl noch vorgestellt werden nutzen, um mein Setup komplett umzubauen. Vorhanden ist:

- MBP 2017 13" ohne Touch Bar, i5, 256GB SSD, 8GB RAM = Ich nutze das Teil eigentlich nur stationär und für mein Hauptaufgabengebiet (Adobe Software) fehlt Prozessorleistung und RAM

- iPhone 8 64GB = Zu kleines Display, mehr Speicher wäre vorteilhaft, ich kann dieses altbackene Design nicht mehr sehen.

- Apple Watch 3 Edelstahl = Nutze ich überhaupt nicht aus, ich gucke eigentlich nur auf die Uhrzeit.

- iPad 2018 = nicht laminiertes Display und eingeschränkte Multi-Tasking Fähigkeit nervt. Smart Keyboard würde ich mir inzwischen wünschen, ich kann dieses altbackene Design nicht mehr sehen.

So, um möglichst viel Ertrag noch aus all dem rauszuholen, sollte ich jetzt schnellstmöglich verkaufen vor den Neuvorstellungen? Übergangsweise könnte ich ein MBA aus der Family nutzen.

Oder bringt das eigentlich nix und ich kann die Teile dann verkaufen, sobald der Ersatz vorgestellt wurde?

Ersatz soll übrigens werden: Mac mini, iPad Pro, iPhone XI / LCD / Billig X.. wie auch immer es heissen wird..

Denkt ihr das wäre zu viel Geld verbrennen jetzt die Sachen zu verkaufen? Der Umstieg auf den Mac mini mit 8 Gen. Quad-Core, so er denn kommt, sollte mich in Sachen Performance ja schon weiterbringen als das MBP oder?

Danke und Grüße
 
Ich will ja nichts sagen, aber zu viel Geld hast du schon längst verbrannt... da kommt es auf das bisschen Verlust durch den Verkauf der Sachen auch nicht mehr an. ;)

Das Problem ist, was ich sehe:
Warum willst du jetzt verkaufen, wenn noch nicht mal klar ist, was überhaupt kommt.
Niemand weiß ob der "neue 2018er MacMini" wirklich kommt, und was der haben wird.
Klar, wenn er kommt wird er wahrscheinlich mehr Power mitbringen, als dein MacBook.
Die Frage ist aber doch: Ist das so viel mehr, das dir das auch was bringt?
(Dein Einsatzgebiet ist mit "Adobe Software" ja auch nicht wirklich klar umrissen...)
Ich bin da eher skeptisch....
Aber egal...
Deck dich ruhig mit neuem Apple Kram ein! - Am Geld scheint es ja nicht zu fehlen... ;)
 
Einsatzgebiet ist das bearbeiten von großen RAW Dateien, einzeln und im Stapel mit Adobe Lightroom und Photoshop. Dazu das handeln von mittelgroßen bis großen Librarys die auf einer externen SSD regelmäßig ausgelagert und auch bei bedarf wieder angeschaut werden müssen.
 
Das einzige, worauf du dich für dieses Jahr noch verlassen kannst, ist ein neues iPhone. Alles andere ist höchst spekulativ.

Warum wartest du nicht einfach mal ab ob überhaupt irgendwas vorgestellt wird? Auf den Preis deines MacBook Pro wird das keinen Einfluss mehr haben, das ist bereits durch das MacBook Pro 2018 abgewertet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und SwissBigTwin
Wenn du verkaufen willst, dann wenn noch nichts vorgestellt wurde (bzw. bestellt werden kann)
Wenn man bestellen kann wollen alle ihre alten Geräte loswerden was den Preis senkt

Ich hab als das 2018 iPad mit Pencil vorgestellt wurde sofort mein iPad Air 2 bei rebuy angeboten und dann auch verkauft und 3 Tage später aus Interesse mal geschaut was der aktuelle Preis sagt, da waren es fast 100€ weniger.
Die wurde wohl gut mit Geräten zugeworfen
 
Niemand noch einen Rat oder Tipp :)
 
Bin ich echt so alleine mit diesen Überlegungen? :D na gut..
 
So eine Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.
 
Das ist mir bewusst. Darum geht es auch mir auch gar nicht. Eher darum, ob es mir vermutlich einen Leistungsvorteil bringen wird oder ob jemand ähnliches plant oder einen Einwand hat oder so :)
 
Glaskugeln waren ausverkauft, tut mir leid. ;)
 
Verkauf das Zeugs, wenn Du es nicht mehr willst oder brauchst. WENN Du es noch brauchst, dann musst Du es behalten.

Einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und walfreiheit
Ich bin auch schon am überlegen mein 256er iPhone X zu vertickern...aber das mach ich erst wenns neue kommt (ich wechsel jedes Jahr). Mal sehen wieviel Verlust ich dieses Jahr habe, zu Zeiten von iPhone 4S und 5S hab ich da die besten "Deals" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalterWhite
Ich habe mir jetzt mal bei einem Online-Einkäufer für das MBP und das iPad den Preis berechnen lassen und inkl. aktuellen Gutscheinen für MAC Ankäufe komm ich da fast besser raus als es privat anzubieten. Dann bin ich da schon mal relativ sauber raus. Jetzt müsste ich nur noch für das iPhone und die Watch ein passendes Angebot bekommen....
 
Verkauf das Zeugs, wenn Du es nicht mehr willst oder brauchst. WENN Du es noch brauchst, dann musst Du es behalten.

Einfach.
Sehe ich, ehrlich gesagt, genauso.
Aber das Zeug verkaufen um dann ein ähnliches Setup einzukaufen ist schlicht Quatsch. Das MBP gegen einen MM tauschen? Totaler Unsinn. Das iPad gegen ein iPad Pro tauschen weils altbacken ausschaut? Da wird ein iPad Pro auch nicht gegen helfen. Und beim Rest sieht es nicht besser aus. Die Gründe für den Wechsel sind in meinen Augen totaler Blödsinn. Muss aber jeder selber wissen wie er sein Geld verbrennen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sehe ich, ehrlich gesagt, genauso.
Aber das Zeug verkaufen um dann ein ähnliches Setup einzukaufen ist schlicht Quatsch. Das MBP gegen einen MM tauschen? Totaler Unsinn.

Wieso hälst du das für Unsinn? Der Wechsel von einem alten Dual Core zu einem 8 Gen. Quad Core (so er denn im Mini kommt) sollte denke ich doch schon einen spürbaren Leistungsanstieg bringen oder nicht? Da vermutlich ja ein rahmenloses iPad Pro erscheint, sollte das schon deutlich moderner wirken als das 2018er das ein Design von vor 8 Jahren hat.
DAs selbe beim iPhone... Das 8 wirkt wie ein Relikt aus alten Smartphone Tagen
 
@WalterWhite

Im Grunde genommen erkundigst du dich hier, ob empfohlen wird, aktuelle Hardware zu verkaufen, weil sie altbacken aussieht, und zu warten, weil weniger Altbackenes in der Pipeline sein könnte.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Wenn dir die aktuellen Modelle gut als Arbeitstiere zur Verfassung stehen und nicht einmal feststeht, was Neues kommt und wenn ja wann (nur neue iPhones und Watches sind quasi sicher), warum benutzt du sie nicht einfach weiter? Ich halte es für Geldverschwendung, Macs nicht bis zu ihrer Lebenserwartung auszunutzen. Siehe meinen Vater mit seinem 2007er iMac.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du dir überhaupt den ganzen Kram gekauft hast, wenn er dir zu altbacken usw. ist. Immerhin sind die meisten Geräte jünger als 1 Jahr.
Aber gut, verkaufen würde ich bevor die neuen Geräte vorgestellt werden Ende Septmeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Killerkaninchen:

Es geht mir vor allem beim MBP auch um mehr Leistung in der Bildbearbeitung. Da geht es mir absolut nicht um Design oder ähnliches. Das MBP ist da mit dem Dual Core und nur 8GB RAM einfach nicht wirklich performant.

Beim iPad und iPhone, ja, da bin ich ehrlich gesagt doch nach Jahren des gleichen Designs etwas gelangweilt. Beim iPad würde ich aber auch gerne ein Smartkeyboard nutzen was mit dem 2018 ja nicht möglich ist.
 
Wieso hälst du das für Unsinn? Der Wechsel von einem alten Dual Core zu einem 8 Gen. Quad Core (so er denn im Mini kommt) sollte denke ich doch schon einen spürbaren Leistungsanstieg bringen oder nicht? Da vermutlich ja ein rahmenloses iPad Pro erscheint, sollte das schon deutlich moderner wirken als das 2018er das ein Design von vor 8 Jahren hat.
DAs selbe beim iPhone... Das 8 wirkt wie ein Relikt aus alten Smartphone Tagen
Siehst du, genau das ist der Unsinn den ich meine. Du nutzt nicht mal die Leistung deines MBPs aus, überlegst aber dir einen noch schnelleren Rechner zu holen.
Das iPad 2018 ist nicht so alt, wenn dir das Design zu altbacken erscheint, warum hast du dir das dann überhaupt schon gekauft? Gleiches beim iPhone 8.
Ich postuliere: Auch die neuen Produkte werden dich nicht zufrieden stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und packo
Also ehrlich gesagt finde ich schon, das ich die Leistung des MBP´s ausnutze.. Zumindest sagt mir iStats das meine CPU am oberen Ende arbeitet und die 8GB RAM voll ausgenutzt werden, wenn ich z.b. Photoshop und Lightroom parallel nutze.

Das iPad 2018 habe ich gekauft, weil mein Air 2 kaputt ging und ich Ersatz brauchte, das 10.5 mir in dem Moment aber zu teuer war. Das iPhone 8 stammt aus einer Vertragsverlängerung, das X war dort noch ohne Veröffentlichungstermin.
 
Zurück
Oben Unten