Apple Logo einmal anders...

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Der/die ein oder andere hatte vielleicht schon einmal vor einiger Zeit gelesen, dass ich vor hatte, das Apple Logo aus Milchglas zu fräsen, um daraus eine stylische Wandlampe zu basteln.

Schritt 1 ist endlich vollendet (nicht, dass es nicht schneller hätte gehen können... ihr kennt das doch, man nimmt sich was vor und schiebt es ewig vor sich her). Das Apple Logo ist gefräst.

Größe Apfel: ca. 28 x 30 cm
Größe Stiel: ca. 4,5 x 11,5 cm (sieht auf dem Foto in Verhältnis irgendwie zu klein aus, die Proportionen stimmen aber vollkommen)
Dicke: 4mm
Material: Kunststoff ("Milchglas", fragt mich nicht nach der offiziellen Bezeichnung)


Schritt 2 ist nun, das Logo auf Kunstoffhülsen zu setzen, um es von der Wand abzuheben. Schritt 3 wäre, einen passenden Leuchtkörper zu finden, der das Logo von hinten seicht und gleichmäßig anstrahlt, damit es anfängt zu leuchten (optimal wäre natürlich eine Funktion, dass der Leuchtköfper dimmt :) )

Bis es zu Schritt 2 kommt, wird es jetzt wieder etwas dauern. Habe so viel zu tun im Moment, dass ich wahrscheinlich nicht die Zeit finden werden, das Projekt voran zu schieben. Und wenn man mal am Wochenende Zeit hat, dann ist man auch froh, einfach nichts zu tun. Sobald es aber etwas neues gibt, wird natürlich berichtet.

Gruß Margh
 
Und wenn es fertig ist, geht es doch sicherlich in Serie, oder? :D

Sehr schick bisher…

Dirk
 
Sehr gute Idee und ebenso tolle Umsetzung! Gefällt mir!

Bitte Fotos wenn es ganz fertig ist! clap clap clap

P.S.: Ich nehme auch eines! ;)
 
Tja, da könnte man sicher in Serie gehen - und auch genug verkaufen. Mööööp... warum das nicht geht muss man ja nicht erklären.

Na warten wir mal bis zum Ergebnis, vielleicht lass ich es mir dann über Apple lizenzieren... LOL
 
Schick! :)

Hast Du das selber gefräst oder fräsen lassen?!
Ist das Glas auf einer Seite rau oder durchgefärbt?
Wenn es einseitig rau ist, ist es satiniertes Glas.
 
Genial

Kannst du bitte eine genaue angabe der Maße machen.

Werd mir villeicht auch mal so ein teil bauen.
 
@Superspike: Ein Bekannter hat es gefräst in der Firma. Es ist ausserdem durchgefärbt, also komplett trüb.

@Jack00: Genaue Maße? Ich habe einfach das Apple Logo als Vektorgrafik genommen, z.B. das Zeichen aus einem Schriftsatz nehmen, wo das Apple Logo drin ist. Es wurde dann umgewandelt in ein Format, damit die Maschine damit klar kam. Habe dann nur noch gesagt, ich hätte es gerne 30 cm breit. Die restlichen Maße haben sich dann aus den Proportionen ergeben. Oder was meintest du genau?
 
cool, würde auch eins nehmen :D

kleiner tipp am rande um das teil von der wand abzuheben (je nach dem wie schwer es ist): besorg dir die plastikröllchen auf die so thermopapier gerollt ist, also für so kassen die so ihre zettel drucken. bei uns haben zum beispiel manche Tankstellen sollche rollen. kannst ja vieleicht einfach mal fragen ob sie dir welche weglegen können anstatt sie in den Müll zu werfen...


edit: wegen der lampe von hinten: mein bruder hat so was ähnliches gebaut (also ein einfaches Rechteck), der beleuchtet das mit zwei kurzen leuchtstoffröhren von hinten. die beleuchten das teil eigentlich recht gleichmäßig. er benutzt das übrigens um bilder dezent zu beleuchten, sprich die hat er jetzt da drauf gehängt afaik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber so sollte das eh gemacht werden. Wie ich das prinzipiell umsetze, steht fest. Es muss nur einfach getan werden. Im Baumarkt oder bei Conrad gibt es eh solche Abstandhalter, die wollte ich dafür nutzen.
 
ich nehme auch eine meine freundin würde so eine schicke lampe über meinem schreibtisch bestimmtm verfluchen :) ich muss eine haben
 
Sehr fein. Da ärgert man sich wieder über sein eigenes handwerkliches Ungeschick :)
 
@Ratpoison: Bevor hier falsche Vorstellungen aufkommen: Bislang habe ich handwerklich nun gar nichts gemacht ;-) Die Maschine hat schön brav gefräst, gefüttert durch Computerdaten. Mehr nicht :)
 
Geil, bist du schon fertig? Wenn ja, kannst du mal ein Bild davon machen?
 
Ach, wie teuer war der Apfel, also das Plastik + das Fräsen? Und kannst du mir sagen wo man soetwas machen kann?
 
aloha, coole idee! das plexi gibt es fertig zu kaufen. nennt sich satiniertes Plexiglas! und man kann es hier kaufen: http://www.plexiglas.de/de/plexiglas?content=/de/plexiglas/produkte/produkt

gibts in verschiedenen farben und ist sehr gut zu hinterleuchten!
fräsen lassen kann man es in werbetechnik-betrieben...

so denn... achso man könnte auch normales durchsichtiges Plexi nehmen und es mit sandstrahlfolie beziehen... das sollte aber nur ein Fachmann (oder frau :) ) machen, da man jedes luftbläschen beim hinterleuchten sieht!

LG
Julia.
 
Und wie teuer ist sowas zu schneiden?
 
frag doch mal deinen kumpel, was er dafür haben will,wenn er das in kleinserie macht?sowas BRAUCH ich einfach auch daheim :)
 
Gibt es was neues? Schon angebracht?
 
Zurück
Oben Unten