Apple Laserwriter 4/600 PS am Windoof-PC???

M

Mirxxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

keine Ahnung, ob das hier die richtige Kategorie ist (bin ja erst seit kurzem dabei im macuser-Forum) - möglicherweise hätte dies hier auch in die "Ältere-Macs"-Kategorie gepasst.

Mein Problem ist jedenfalls folgendes:

Ich benutze eine lächerlich alte Kiste (PPC604e/233Mhz, 64MB RAM, MacOS8.1) - okay, das ist nicht das Problem, jedenfalls nicht für mich... ;-)
An diesem Rechner hängt ein sehr, sehr feiner Drucker, nämlich ein LaserWriter 4/600 PS.
Und da das so ein feiner Drucker ist, würde ich auch gerne von meinem PC aus Zugriff auf den Drucker haben.

Hat da jemand vielleicht ne Ahnung, wie man möglichst OHNE GRÖSSEREN AUFWAND den Drucker unter XP verwenden kann?

Ich fürchte ja fast, das läuft auf ein Vernetzen von Mac mit XP-Rechner hinaus, da hab ich schon etwas recherchiert und herausgefunden, dass das so gut wie unmöglich ist, da XP kein AppleTalk kann und OS8.1 kein TCP/IP, wie es XP gerne hätte.
Ne OS9-CD könnte ich notfalls noch auftreiben, daran soll es nicht scheitern.

Frage nun: Kann ich mich bezüglich meines Vorhabens gleich auf eine Menge Probleme einstellen, oder hat da jemand vielleicht nen "Königsweg" parat?

Besten Dank schonmal,
Gruß,
Mirxxx
 
Moin!

Wieso sollte 8.1 kein TCP/IP können, was XP gern hätte? TCP/IP ist TCP/IP...

Nur die passenden Protokolle zum Drucken gibt es nicht... also OS 8.1 hat kein SAMBA oder ähnliches und XP kein AppleTalk.

Du könntest das Windows-Protokoll am Mac mit Dave nachrüsten, dann kannst du da auch den Drucker freigeben.

MfG
MrFX
 
Hallo Mirxxx,

ich hab' damals ein AppleTalk-Treiberpaket zusammengeschraubt, dass unter XP den Zugriff auf Drucker über AppleTalk ermöglicht:

http://home.arcor.de/pixelclan/download/AppleTalk-i386.zip

Ich weiß allerdings nicht, ob der Treiber auch noch unter einem "voll gepatchten" XP inkl. SP2 funktioniert.

Viel Erfolg
MrGreen
 
Na das is ja ma was - besten Dank! Werd ich so bald wie möglich mal ausprobieren!
Sag dann bescheid, falls es tatsächlich klappen sollte!
Gruß,
Mirxxx
 
Hey, das sieht ja ganz so aus, als bräuchte ich noch nichtmal ein Netzwerk von Mac und PC einzurichten, oder irre ich da? Soll heißen, kann ich den Laserwriter einfach "so" in meine PC-Ethernetkarte stecken???
Oder irre ich da...?
 
Nein, Du irrst nicht. Das sollte funktionieren.

Gruß
MrGreen
 
Moin moin, tausend Dank nochmal für die Mühe!
Leider leider leider funktioniert es bei mir nicht... Läuft alles glatt bis zum Punkt 9 bzw. 10. Es sind einfach keine AppleTalk-kompatiblen Drucker aufgelistet. Noch nicht einmal jene Apple-PS-fähigen Laserdrucker, deren Treiber in XP bereits enthalten sind, wie z.B. der Laserwriter 12/600 usw...

Wo könnte da der Hund im Pfeffer begraben liegen?
 
mhm, das ist seltsam.

Eine doofe Frage, da ich deinen Drucker nicht genau kenne: Hat er eine eigene Netzwerkkarte an Board und Du verbindest Drucker und PC per Ethernet-Netzwerkkabel (auf beiden Seiten RJ45-Stecker), oder hat er nur diese alte Apple-Schnittstelle (LocalTalk). Beim letzteren frage ich mich, wie Du ihn überhaupt mit dem PC verbunden hast (evtl. mit Adapter Localtalk-2-Ethernet?).

Hier würde ich den Fehler vermuten

Gruß
MrGreen
 
Also, vom Drucker geht ein Kabel aus mit nem handelsüblichen Ethernetstecker, welcher ganz normal in meine PC-Netzwerkkarte reinpasst.
Wenn ich den Drucker am Mac anschließe, stecke ich das RJ45-Ende in so nen kleinen Adapter rein, an dessen anderem Ende diese Apple-typische runde serielle Schnittstelle hängt.

Mal ne ganz, ganz blöde Frage - ist AppleTalk dasselbe wie LocalTalk oder sind das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe???
 
LocalTalk ist ein Teil der AppleTalk-Protokollfamilie. Es ist halt nur veraltet und wurde Ende der 90er von Ethernet abgelöst.

Das Problem scheint also der LocalTalk-Ethernet-Adapter zu sein, den Du einsetzt. Wie man dieses Problem in den Griff bekommt kann ich dir aber leider auch nicht sagen :-( Vielleicht kennt sich ja hier noch jemand mit diesen Adapter-Brücken aus ...?

MrGreen
 
Schade, Dein Drucker hat keine Standardanschlüsse.
Ich habe hier den Apple Select 360, der über PC parallel, PC serial und LokalTalkverfügt. Wir haben vor etwa 4 Jahren sowohl LocalTalk als auch PC parallel zugleich eingestöpselt und konnten damit von beiden Rechnertypen auf den Drucker zugreifen.

Du brauchst auf jeden Fall für den PC einen entsprechenden Apple-Treiber.
Was noch immer passieren kann (mein Select ist allerdings zwei Jahre älter), ist, daß es Probleme mit den Zeichensätzen gibt. Umlaute und Sonderzeichen werden möglicherweise seitens des PC nicht korrekt ausgedruckt, also durch seltsame Dinge ersetzt oder als Freizeichen dargestellt. Das musst Du jedoch testen.

Vielleicht kannst Du Dir die nötige Kabelage ja erstmal für Testzwecke irgendwo leihen?
 
chrischiwitt schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall für den PC einen entsprechenden Apple-Treiber.
Das wäre nicht das Problem, da XP viele älteren Apple-Druckertreiber mitliefert. Zur Not könnte man hier auch ein ähnliches Modell auswählen.

Gruß
MrGreen
 
Au Backe, das hab ich schon befürchtet, dass ein so scheinbar einfaches Problem doch nur mit extremem Aufwand zu bewältigen ist...

Da bleibt mir halt nur noch die Lösung, aufwändige Dokumente mit Word 2003/Publisher am XP-Rechner zu erstellen, zu PDF1.3 umzukonvertieren, das ganze auf CD brennen, alten Umax-Mac anmachen, CD einschieben, Acrobat Reader 5 starten, ausdrucken.
Na ja, man muss im Leben ja nicht immer alles einfach haben ;-)
 
Dieser Adapter ... ist es ganz sicher, dass es sich um einen Ethernet-Adapter handelt? Nicht etwa ein LocalTalk-PhoneNet-Adapter?
 
So, des besseren Verständnisses wegen hab ich mal drei Bilder gemacht:

1. So sieht der Anschluss am Drucker aus (ganz normal Apple-seriell)
2. Eine der ominösen Adapterboxen
3. Und so sieht's aus, wenn man den Drucker mit dem Mac verbindet. Linkes Ende geht zum Mac, rechtes zum Drucker.

Vielleicht hilft das ja jemandem zur genaueren Identifikation weiter...

15uli2006-011.jpg


15uli2006-009.jpg


15uli2006-014.jpg
 
Tja, das "Ethernet" wird die Dose auch nicht schlucken.

Edit (wieder da):
Dein Ethernetkabel ist ein handelsübliches Telephonkabel, damals eine kostengünstigere und einfachere Verkabelung im Netzwerk. Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Kauf einer Ethernet-LocalTalk-Bridge (Hardware), beispielsweise von Asante oder Farallon (ebay!)
2) Installation der LocalTalk-Bridge (Software) von Apple (wenn es die noch gibt) auf dem Umax
Möglichkeit 1 wird weniger Probleme nach sich ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke schon. "FriendlyNET" verwirrt mich etwas (laut Asante sind das Switches), aber "Asantetalk" (so wie es auf der Verpackung steht) ist korrekt. Das gute Stück scheint sogar noch eingeschweißt zu sein!

Um dir keinen Mist zu erzählen, habe ich noch einmal im Forum von Asante quergelesen. Der Zugriff vom PC auf den Drucker via AsanteTalk ist möglich. Als Voraussetzung wird allerdings PC MACLan empfohlen. Da ich von AppleTalk auf Windows keinen Schimmer habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob die weiter oben beschriebene AppleTalk-Lösung unter Windows auch erfolgreich ist. Ich vermute es aber!

Edit:
Wichtig ist anscheinend, dass es für Windows einen Treiber für den 4/600er gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, bis 10 Euro hab ich ja noch mitgeboten für diese Asanté-Box, aber dass die Dinger so verdammt teuer sind (Endpreis 44 Euro nochwas), Mannomann...
Ich glaub, da verkauf ich meinen Laserwriter lieber... wenn ich dafür noch 20 Euro bekomme, muss ich ja nur noch 30 drauflegen, damit ich nen halbwegs brauchbaren Laserdrucker bekomme, der sich auch von XP aus ansprechen lässt...
 
Zurück
Oben Unten