Apple lässt sich von Drittklässlern nichts sagen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
>Apple lässt sich von Drittklässlern nichts sagen> ;)


Eine Drittklässlerin, die in der Schule gerade gelernt hatte, wie man Briefe schreibt, entschloss sich, dies gleich einmal auszuprobieren und schickte ein handschriftlich verfasstest Schreiben an Steve Jobs, in dem sie ihre Ideen kundtat, wie der iPod noch zu verbessern sei. So schlug sie vor, es solle doch möglich sein, auch die Liedtexte zu den Songs anzuzeigen, sodass sie mitsingen könne. Nach drei Monaten kam auch die Antwort. Allerdings nicht von Steve Jobs, sondern von Apples Rechtsabteilung, die sie darauf hinwies, dass Apple keine unaufgeforderten Vorschläge haben wolle, was so auch eindeutig in ihrer "Legal Policy" vermerkt sei. Über diese Antwort ärgerte sich das Mädchen so, dass sie sich weinend in ihr Zimmer verzog. Als diese Geschichte publik wurde, weigerte sich Apple, Stellung dazu zu nehmen. Ganz ohne Auswirkungen bleibt die Episode aber nicht. Bei Apple wird nun ein Treffen einberufen, in dem der Umgang mit Kindern geklärt werden soll. Grundsätzlich hätte die Rechtsabteilung merken müssen, dass der Brief in der Handschrift einer Neunjährigen verfasst wurde, was die recht scharfe Reaktion unverständlich macht.
 
moin marco
1. hatten wir schon:D
2. finde ich die antwort von einer firma, die sich auf dem consumer- markt tummelt, nicht sehr geschickt. ob von einer 9- jährigen oder nicht, so eine antwort will keiner.
 
Nicht nur gegenüber einem Kind finde ich das extrem unhöflich.
 
Nicht jeder Apple Mitarbeiter hat mal einen guten Tag oder Sinn für Humor.

Kann dir bei jeder Firma passieren.
 
Weiß jemand, ob das in D-Land war oder sonstwo?
Gehe ich Recht in der Annahme, daß 'Legal Policy' das Verfahren der Firma bzgl. juristischer Probleme betrifft?

Ich kann mir zwar schon denken, warum Apple das macht: man will bei neuartigen Features vermeiden, daß Leute mit Ansprüchen daherkommen, wobei ich mir sicher bin, daß Apple natürlich auch versucht auszuloten, was denn die Menschen wollen oder wollen könnten.

Man muß es mal so sehen:
Apple ist genauso eine organisierte, bürokratisierte Firma / Unternehmen wie andere auch, damit auch naturgemäß 'seelenlos'. Insofern war das für Apple einfach nur eine Standardantwort, die vermutlich in der Form an jeden Einsender von Ideen hinausgeht.
 
ist wie hier im forum.
manchmal ist es einfach besser, keine antwort zu geben und sich zurück zu halten, als jeden beitrag zu kommentieren.
sollte sich diese begebheit so abgespielt haben, find ich die reaktion der firma erstens überflüssig, zweitens (egal ob ein mitarbeiter einen schlechten tag hat oder nicht) taktlos jedem alter gegenüber und drittens unclever, weil feedback der endbenutzer immer wichtig ist.
besten gruß, al
 
Da sieht man mal wieder, dass die ach so soziele Firma Apple auch nur ein Sklave des Kapitalismuss ist...
Ich hoffe, es wurden jetzt nicht all zu viele aus dem Reality Distortion Field geworfen ;)
 
Apple ist halt ein göttliches Unternehmen und gleichrangig mit der katholischen Kirche. Das Volk hat zu zahlen und die Klappe zu halten. Die allwissende Macht sitzt bereits in der Kommandozentrale.

Vielleicht ist auch jeder Vorschlag bereits ein Problem mit dem Patentschutz und Copyrightrechten - die Idee hatte dann ja schon jemand und hätte Anspruch auf Bares.

Wie melde ich nun evt. Bugs im Programm, wenn die gleich mit der Rechtsabteilung kommen ?
 
schleiku schrieb:
Wie melde ich nun evt. Bugs im Programm, wenn die gleich mit der Rechtsabteilung kommen ?

Es gibt keine Bugs, alles ist perfekt. Wenn du das nicht begreifen willst, kauf doch Windows. :)
 
Nein nicht wirklich oder?
 
@kosmoface: rotfl
 
keiner weiß wieviele solcher Nachrichten (ich meine jetzt von Erwachsenen) Apple bekommt, kann durchaus sein dass es da schon ne Standartvorlage gibt, die einfach verschickt wird.
 
"KöSinn'is" können echt nerven (= "Könnten Sie nicht noch...").

Rechtsabteilungen sind ja bekannt für ihre Freundlichkeit, aber bei ein paar Tausend Mitarbeitern lässt es sich nicht verhindern, dass sich der eine oder andere Idiot reinschleicht...

Immerhin hatte Sie eine Antwort erhalten, nicht wie ich mit dem legendären "iBlasebalg". (Ja das nehme ich denen heute noch übel...)
Mal überlegen ob ich eine Konkurrenzfirma hochziehen soll, so ähnlich wie Next... ;)
 
Ich weiß wirklich nicht, wo Apples Problem da ist. Ich habe so etwas noch nie erlebt, wenn ich denen Feedbacks schreibe … :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, wo Apples Problem da ist. Ich habe so etwas noch nie erlebt, wenn ich denen Feedbacks schreibe … :cool:

Vermutlich ist Deine Handschrift besser Deinem Alter zuzuordnen... und man ist dann etwas nachsichtiger :D
 
Hilarious schrieb:
Vermutlich ist Deine Handschrift besser Deinem Alter zuzuordnen... und man ist dann etwas nachsichtiger :D

Da ich ein cleveres Kerlchen bin, mache ich das per Mail, da ist die Handschrift kein Problem ;)

Und als Altuser hat man bestimmt bei Apple Narrenfreiheit :D
 
Nunja - angenommen Apple würde gerade an diesem Feature arbeiten.
Dann kommt dieser Brief.
Dann das Produkt auf den Markt - und wir befinden uns in den USA.
Zack - haben wieder ein paar Rechtsanwälte Hochkonjunktur, dann wird geklagt und gegengeklagt usw. usw.

Von daher ist eine Antwort dieser Art für mich schon verständlich - allerdings macht der Ton die Musik. Und da ich diesen Antwortbrief nicht selbst gelesen habe sondern nur die Auszüge aus dieser Meldung kenne, ist es halt schon recht schwer zu beurteilen, was da tatsächlich vorgefallen ist....
 
Im Thread war auch indirekt ein Link auf einen US-News-Beitrag.
Nachdem ich den gesehen habe, kann ich nicht so ganz verstehen, warum sich die Mutter des Kindes derart aufregt. Viele Briefe an eine Firma dürften an Herrn <Firmenname> oder den Namen eines bekannten Mitarbeiters bzw. einer bekannten Werbefigur gehen, hier eben SJ. Daß hier vorgefiltert wird, ist zwar mitunter bedauerlich, aber praktisch nicht immer vermeidbar.
Was hat sie denn erwartet?

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich hege den Verdacht, daß die gute Dame ein wenig geltungssüchtig ist, und vielleicht auch ein wenig dumm.
 
Teils Amerikanerinnen reagieren extrem wenn es um Ihre Kinder geht.
Das finde ich gut, wenn man sich um die Kinder kümmert, damit sie normal aufwachsen können um dann im Irak oder sonst wo sinnlos abgeschlachtet zu werden.

Entschuldigung, das soll nicht geschmacklos sein, aber der Ami ist eben voller bizarrer Widersprüche...
 
Zurück
Oben Unten