Apple - jetzt reicht es!

CharlieD

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin!

Das mein G5 seid anbeginn der Zeiten defekt ist, ist mittlerweile ja kein Geheimnis mehr. Das so ein Gerät auch mal defekt sein kann, seh ich ja auch noch ein. Was allerdings gerade eben passiert ist, schlägt dem Fass den Boden aus!

Ich hab jetzt so einen End-Hass auf Apple!

Hab grad mit Cancom hallofoniert. Weil ich die Woche über nix von denen gehört habe. Naja, man kennt ja die Ausreden, Apple meldet sich nicht, usw... Bin mit Cancom hochzufrieden gewesen und bin das noch immer, mein Problem hängt an Apple, aber lest selber...

Da ich ja auch eine Apple-Bearbeitungsnummer habe, hab ich also selber bei Apple angerufen.
Ja, hiess es da, Cancom hat die nötigen Formulare und Nachweise eingereicht, aber die Bearbeitung eines solchen Falles Daure einfach 2-4 Wochen. Aber dann, wollte ich wissen, wird Ausgezahlt, und fertig, oder?

Nein nein, meinte die Dame am Telefon, dann ist erstmal entschieden, ob Apple, wenn der Fall so stimmt, überhaupt Auszahlt oder nur Umtauscht. Als ich Sie auf gültiges, deutsches Recht hinwies meinte Sie nur, dass sie das nicht beantworten könne, und das müssten dann die Anwälte klären, ob ich überhaupt anspruch auf Geld hätte. Naja, auf alle Fälle wenn zu meinen Gunsten beschieden würde, muss der Rechner nochmal entweder zum Händler oder direkt nach Holland, wo er nochmal überprüft wird. Gut sagte ich, aber dann gibts (so Apple will) Geld, oder? Ja, meinte die, wenn der Rechner, was i.d.R. auch so gute 14 Tage dauert, wirklich als kaputt eingestuft wird, bekomme ich binnen 10 Tagen den Kaufpreis abzüglich Nutzungsentgeld, da ich ja den Rechner soundsoviele Tage gehabt habe, ausgezahlt. Das Nutzungsentgelt würde in meinem Falle 20% vom Kaufpreis betragen. Auf die Einwände, dass ich mit der Maschine noch nicht mal einen Tag vernünftig habe Arbeiten können meinte die Dame nur, dass man das dann wieder Prüfen müsse.

Danach könnte ich dann (bei einer BTO Lieferzeit von derzeit zwischen 6 und 10 Wochen, da die ganzen Fertigungskapazitäten derzeit in den iMac gehen) den neuen Rechner bestellen.

Hm, Rechnen wir mal zusammen: Ich habe den Rechner Ende 04.2004 gekauft, und würde dann, endloses Hin- und Hergefahre, Ärger, keinen Rechner haben, Arbeitsausfall, etc. mal gar nicht mitgerechnet, einen Wertverlust von runden 600 € einfahren und würde meinen neuen Rechner dann ca. mitte Januar 2005 geliefert bekommen...

Soll ich euch was sagen: Ich ruf jetzt meinen Anwalt an, dass ich nen Termin brauche. Ich will von Apple 100% meines Geldes und binnen 14 Tagen. Und sollte sich Apple nicht noch was anderes einfallen lassen, möchte ich bitte nie wieder von dem Drecksladen was hören!

Charlie
 
Oh man, das ist echt bitter. Ein Anwaltsschreiben hilft in der Regel, damit wirst Du Deine Forderungen durchsetzen können. Auch wenn es eine Kleinigkeit kostet. Ich hatte mal 1000 Euro Kaution für eine Wohnung beim Vemieter, die wollte der nach Auszug nicht überweisen. Nach dem Brief vom Anwalt kam das Geld sofort.

Ich drück Dir die Daumen und gib hier mal im Forum den Stand der Dinge durch!

Gruß,

Frank
 
Das Problem liegt aber eher bei Cancom, als Apple.
Cancom macht die Repararturen an Apple vorbei. Die nehmen dafür Teile aus einem anderen PowerMac, welchen sie dann wiederum von Apple reparieren/austauschen lassen. Für Apple gibt es also mehrere PowerMacs mit jeweils einem einzelnen Defekt und nicht einen, der mehrmals zu reparieren versucht worden ist. Die wissen gar nichts davon, dass Dein Mac dauernd in Reparatur war.
Und das liegt an der Reparatur-Praxis von Cancom (auf die man bei Apple mittlerweile wohl auch einen ziemlichen Hals haben dürfte).
 
._ut schrieb:
Das Problem liegt aber eher bei Cancom, als Apple.
Cancom macht die Repararturen an Apple vorbei. Die nehmen dafür Teile aus einem anderen PowerMac, welchen sie dann wiederum von Apple reparieren/austauschen lassen. Für Apple gibt es also mehrere PowerMacs mit jeweils einem einzelnen Defekt und nicht einen, der mehrmals zu reparieren versucht worden ist. Die wissen gar nichts davon, dass Dein Mac dauernd in Reparatur war.
Und das liegt an der Reparatur-Praxis von Cancom (auf die man bei Apple mittlerweile wohl auch einen ziemlichen Hals haben dürfte).

Ich habe von jemandem gehört, daß sie dies aus purer Verzweiflung tun. Apple, so wird gesagt, sei den Support und die Produktqualität betreffend absolut arrogant und inkooperativ. Als ob ihre Geräte niemals kaputt gingen. Ich weiß nicht was dran ist, aber eines ist sicher: ich bin heilfroh, daß ich von Apple noch niemals wirklichen Support brauchte. Ich habe früher zwar schon einmal angerufen, aber helfen wollte und konnte da wohl auch niemand. Wer sitzt da eigentlich am anderen Ende? Hausfrauen, die das nebenberuflich machen?
 
Ich wende mich bei Problemen immer an http://www.card-services.com/ , der Service ist bei mir in der Nähe und gibt sich immer sehr viel Mühe. clap
 
@one.of.two
Schön, dann sollen sie aber auch konsequent sein und am Ende selber dafür sorgen dass der Kunde sein Geld zurückbekommt und das nicht dann doch plötzlich zu einer Sache zwischen Apple und dem Kunden machen.
Ich denke auch, dass Cancom es deshalb macht, weil sie einen möglichst billigen Service anbieten wollen. Am Ende bezahlt Apple bzw., wie man hier sieht, der Kunde.
Der Service von Apple ist übrigens laut Umfragen im Vergleich mit anderen Computerherstellern im oberen Bereich.
 
Das scheint ja wirklich ein Montags-Modell zu sein.
Apple scheint ev. auch bewusst an manche Händler fehlerhafte Macs zu liefern. Die 100%igen Macs gibt es wohl nur bei Apple selbst. Der Umtausch ist dort auch kein Problem.

Und Cancom ist wirklich nicht der günstigste Händler. Die kaufen wohl minderwertige Macs auf, die den Abschlusstest nicht bestanden haben und verkaufen sie teuer weiter.
Also Finger weg von irgend welchen dubiosen Angeboten.
 
@._ut: wie auch immer, ich kann das nicht wirklich beurteilen. Am Support sollte jedoch nicht gespart werden, denn der ist den Kunden sehr viel wert.
 
Nein, nein, der Mac ist weder aus dubiosen QUellen noch sonst wo her. Das is ein BTO Modell ausm Apple-Store selber. Um irgendwelche Probleme zu vermeiden hab ich sogar das RAM gleich mitbestellt.
Zu Cancom zum Reparieren hab ich ihn nur gebracht, weil Apple mir die als Ansprechpartner vor Ort genannt haben. Und Cancom hat auch 3 einzelne Reparaturvorfälle für meinen Mac aufgemacht und das so Dokumentiert. Die Unterlagen passen ja auch, was mich angast ist die Zeitschinderei von Apple! Diese Zeitangaben habe ich von Apple bekommen, nicht von Cancom!

Die trifft da keinerlei Schuld, im Gegenteil, die haben Problemlos und ohne grosses Lamentieren Teile getauscht, bei Apple hätte jede Aktion mehrere Wochen gedauert!

Charlie
 
one.of.two schrieb:
@._ut: wie auch immer, ich kann das nicht wirklich beurteilen. Am Support sollte jedoch nicht gespart werden, denn der ist den Kunden sehr viel wert.

Dort wo die Firmen Geld wieder rausgeben müssen sparen sie immer gewaltig. Wenns ums Geld eintreiben geht sitzen sicher schon 20 Leute und denken sich neues Zeug und neue Werbungen aus. ;)
 
Charlie_D schrieb:
Zu Cancom zum Reparieren hab ich ihn nur gebracht, weil Apple mir die als Ansprechpartner vor Ort genannt haben.
Komisch. Normalerweise schickt Apple doch einen UPS-Mann mit einem Leerpaket vorbei, um das defekte Gerät abholen zu lassen.
 
Das ist die eine Variante. Die andere ist, es in ein Apple Repair Center (ich glaub das heisst so...) zu bringen. Und eines davon is Cancom. Läuft wohl so ähnlich, wie Vertragswerkstätten für Autos.
 
Wieso hast Du den Rechner denn nicht von Apple abholen lassen?
 
Wenn Cancom den Rechner verkauft hat, muß diese Firma wohl auch erst einmal für Probleme gerade stehen. Sie nehmen den alten Rechner zurück und erstatten dir dein Geld. Oder liefern alternativ einen komplett neuen Rechner. Anschließend können Sie sich dann in Ruhe mit Apple auseinandersetzen.

Dieser Thread zeigt mal wieder das Dilemma mit Apple-Hardware. Im Gegensatz zur x86-Welt kann ich hier nicht einfach selbst eine defekte Komponente austauschen. Und deshalb habe ich selbst vorsorglich im Apple-Store bestellt. Hier ist die Aussicht auf eine einigermaßen kundenfreundliche Abwicklung durch den Hersteller wohl noch am größten.
 
Genau lesen!
Der Apple-Rechner ist im Apple-Store gekauft worden. Apple schließt in den Vertragsbedingungen aus, Ersatzrechner etc. zu stellen. Das Apple auf den Service-Partner verweist ist schon unverschämt, da die Transportkosten etc. dorthin ja schon von Apple hätten gezahlt werden müssen.
 
Und wieso ist Cancom dann daran beteiligt ? Deren Preise sind meines Wissens günstiger als die Preise im Apple-Store. Wenn ich also bei Camcom einen Rechner bestelle, wieso habe ich diesen dann im Apple-Store gekauft ? :confused:
 
Ist Cancom nicht nur von Apple als Service-Partner in der Nähe zur Abgabe des Gerätes genannt worden, um die Transportkosten zu sparen?
 
Nö, ich hätte den Rechner auch zu Cancom schicken können, Porto hätte Apple getragen (hab ich nachgefragt...)

@ulenz: Ich habe den Rechner im Apple Store bestellt. Zu Cancom hab ich ihn zur Reparatur gebracht, weil die Apple Repair Center sind.
Wenn Du den Thread gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass mir von Apple die Optionen angeboten wurden, den Rechner einzuschicken (respektive abholen zu lassen) oder zu meinem nächstgelegenen Repair Center (nicht zu verwechseln mit nem "normalen" Apple Händler) zu gehen.

Charlie
 
Hast Du Deinen Anwalt inzwischen eingeschaltet?
 
Noch nicht, habe erst für Montag Nachmittag nen Termin bekommen...
 
Zurück
Oben Unten