Gravis vs der Rest
Das Problem ist einfach, daß man sich schon vorher überlegen muss, was passiert, wenn man den Händler (im Rahmen der Gewärleistung) nach dem Kauf nochmal braucht, es geht nicht immer (oder nicht jedem) nur um den Preis und die Verfügbarkeit.
Und hier hat jeder hier in Nürnberg und Umgebung so seine Vor- und Nachteile:
• Gravis hat ein großes Angebot, gute Preise, aber oft recht lange Wartezeiten bei Reparaturen, weil sie durchaus auch mal Rechner zum Reparieren nach Berlin schicken. Die Qualität der Beratung hängt sehr stark davon ab, von wem man beraten wird. Meiner Meinung nach nur etwas für Privatanwender, die auf ihren Rechner auch mal verzichten können und sehr auf den Preis achten - der Apple-Aldi sozusagen;-).
• Compustore hat ein kleineres Angebot (an Zubehör), im Zweifelsfall auch keine sooo besonders gute Beratung und immer noch (?) keine eigene Technik (ich glaube, daß im Reparaturfall der Rechner nach Regensburg geschickt wird).
Eigentlich das gleiche Bild wie Gravis, nur kleiner.
• Cancom ist eigentlich nur für Firmen interessant, da sie kein Ladengeschäft haben und entsprechend auch keine Verkaufsberatung im herkömmlichen Sinne.
Sind aber (bei entsprechenden Stückzahlen) preislich flexibel und haben wohl auch ein paar gute Mitarbeiter und eigene Technik.
• MediaMarkt, Saturn und ähnliche sind keines weiteren Kommentares würdig, außer: wer da was von Apple kauft, ist echt selber schuld.
•
Entervisions ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wer aus Erlangen kommt oder kein Problem damit hat, dorthin zu fahren (also jeder, der sowieso in eine andere Stadt fahren muss) sollte das vor dem Kauf tun um sich sein eigenes Bild zu machen, oder halt mal anrufen. Meiner Meinung nach mit die beste Beratung und Service hier in der Umgebung, für Privatanwender und kleine Agenturen.
•
CDX sind ja mittlerweile auch in Nürnberg und verkaufen auch nebenbei (sozusagen auf Wunsch, allerdings nicht zum Gravis-Kampfpreis, eher so wie Entervisions), sind aber vor allem bei Service und Reparaturen recht gut, da die eine eigene Technik haben und auch größeren Aufgaben gewachsen sind (Server, "richtige" Netzwerke und sonstiges Erwachsenen-Spielzeug). Außerdem kann man bei denen sozusagen reinschneien und mit ein wenig Glück bekommt man sofort Hilfe. Für Firmen und Privatanwender, für die vernünftige Beratung auch nach dem Kauf wichtig ist, also definitiv kein Supermarkt.
Auch nicht zu vernachlässigen:
•
Thomann, der Musikhändler in Treppendorf. Auf den ersten Blick teurer, aber bei denen ist die drei-Jahre Garantie (sowas kann ich nur empfehlen) schon im Preis mit drinn. Bei Gravis und Konsorten kostet das ja immer extra, und Thomann lässt meines Wissens nach bei recht guten Firmen reparieren, was ja auch was wert ist. Beratung ist meiner Meinung nach aber eher mittelmäßig, da die ja keine dezidierte Apple-Abteilung haben, und leider ist Treppendorf recht weit weg (ne Stunde mit dem Auto), also auch wieder was für Leute, die schon wissen, welchen Mac sie wollen (und gerne Auto fahren ;-).
Auf keinen Fall am Samstag dahin fahren, wenn es sich vermeiden lässt - da ist es echt voll.
Grüße, Jens