Apple in Nürnberg

Hallo, neuerdings bietet der Saturn Hansa in der Innenstadt und CONRAD Elektronik in der Fürther Straße auch Apple Rechner an!
Langsam aber sicher wollen wohl mehr vom Kuchen haben...

Wenn es auch Erlangen sein darf, kann ich nur entgervisions empfehlen! Da ist der Chef noch dein Partner. Habe dort selbst einen iMac abgeholt und bei einer Tasse Espresso noch ein wenig unterhalten...

Gruß Taner
 
Geiz ist Geil.

Schon alleine wegen dieses Werbespruchs würde ich niemals bei Saturn einen Mac kaufen!

Gruß
Karl
 
Bei Entervisions in Erlangen (bzw. Frauenaurach wars glaub ich) hab ich meinen letzten neuen Mac geholt. Sehr nett und ein guter Preis. Ist allerdings mittlerweile ueber 4 Jahre her.

Die anderen Kandidaten sind:

Cancom, da hatte ich meinen iPod 1. Gen geholt. Das hat damals gedauert und sie hatten Probleme ne FireWire-Kate aufzutreiben. Ausserdem waren sie (zumindest damals) offenbar nicht auf Endkunden vorbereitet.

MacTrade/Compustore haben ewig gebraucht ne Laptoptasche herzukriegen und bei einer DVB-T-Box hats auch ewig gedauert. Hat aber eben nen grossen Laden, in dem man Macs auch anfassen kann.

Gravis is halt der alte Platzhirsch des MacMarktes mit Vor- und Nachteilen.

Mehr sind mir im Moment auch nicht bekannt. Der Rest ist nicht mehr: McVision macht nix fuer Endkunden, in Erlangen gabs mal Computer Zimmermann, aber das war deutlich im letzten Jahrtausend, der "hib" in Nuernberg hat mir 1995 meinen ersten Mac verkauft.
 
Im Saturn in Nürnberg handelt es sich um einen Shop-im-Shop. Der Mitarbeiter von Apple ist sehr kompetent und freundlich. Seit einiger Zeit gibt es im Breuninger im Untergeschoß einen zweiten Gravis-Shop.
 
Gravis vs der Rest

Das Problem ist einfach, daß man sich schon vorher überlegen muss, was passiert, wenn man den Händler (im Rahmen der Gewärleistung) nach dem Kauf nochmal braucht, es geht nicht immer (oder nicht jedem) nur um den Preis und die Verfügbarkeit.
Und hier hat jeder hier in Nürnberg und Umgebung so seine Vor- und Nachteile:

• Gravis hat ein großes Angebot, gute Preise, aber oft recht lange Wartezeiten bei Reparaturen, weil sie durchaus auch mal Rechner zum Reparieren nach Berlin schicken. Die Qualität der Beratung hängt sehr stark davon ab, von wem man beraten wird. Meiner Meinung nach nur etwas für Privatanwender, die auf ihren Rechner auch mal verzichten können und sehr auf den Preis achten - der Apple-Aldi sozusagen;-).

• Compustore hat ein kleineres Angebot (an Zubehör), im Zweifelsfall auch keine sooo besonders gute Beratung und immer noch (?) keine eigene Technik (ich glaube, daß im Reparaturfall der Rechner nach Regensburg geschickt wird).
Eigentlich das gleiche Bild wie Gravis, nur kleiner.

• Cancom ist eigentlich nur für Firmen interessant, da sie kein Ladengeschäft haben und entsprechend auch keine Verkaufsberatung im herkömmlichen Sinne.
Sind aber (bei entsprechenden Stückzahlen) preislich flexibel und haben wohl auch ein paar gute Mitarbeiter und eigene Technik.

• MediaMarkt, Saturn und ähnliche sind keines weiteren Kommentares würdig, außer: wer da was von Apple kauft, ist echt selber schuld.

Entervisions ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wer aus Erlangen kommt oder kein Problem damit hat, dorthin zu fahren (also jeder, der sowieso in eine andere Stadt fahren muss) sollte das vor dem Kauf tun um sich sein eigenes Bild zu machen, oder halt mal anrufen. Meiner Meinung nach mit die beste Beratung und Service hier in der Umgebung, für Privatanwender und kleine Agenturen.


CDX sind ja mittlerweile auch in Nürnberg und verkaufen auch nebenbei (sozusagen auf Wunsch, allerdings nicht zum Gravis-Kampfpreis, eher so wie Entervisions), sind aber vor allem bei Service und Reparaturen recht gut, da die eine eigene Technik haben und auch größeren Aufgaben gewachsen sind (Server, "richtige" Netzwerke und sonstiges Erwachsenen-Spielzeug). Außerdem kann man bei denen sozusagen reinschneien und mit ein wenig Glück bekommt man sofort Hilfe. Für Firmen und Privatanwender, für die vernünftige Beratung auch nach dem Kauf wichtig ist, also definitiv kein Supermarkt.

Auch nicht zu vernachlässigen:
Thomann, der Musikhändler in Treppendorf. Auf den ersten Blick teurer, aber bei denen ist die drei-Jahre Garantie (sowas kann ich nur empfehlen) schon im Preis mit drinn. Bei Gravis und Konsorten kostet das ja immer extra, und Thomann lässt meines Wissens nach bei recht guten Firmen reparieren, was ja auch was wert ist. Beratung ist meiner Meinung nach aber eher mittelmäßig, da die ja keine dezidierte Apple-Abteilung haben, und leider ist Treppendorf recht weit weg (ne Stunde mit dem Auto), also auch wieder was für Leute, die schon wissen, welchen Mac sie wollen (und gerne Auto fahren ;-).
Auf keinen Fall am Samstag dahin fahren, wenn es sich vermeiden lässt - da ist es echt voll.

Grüße, Jens
 
Ein persönlicher Erfahrungsbericht zum Service vom Compustore in Nürnberg:
Beim macbook meiner Freundin war die Kamera kaputt. Vor einem dreiwöchigen Auslandsaufenthalt hat sie das macbook zum Reparieren dort gegeben (innerhalb der 1- Jährigen Garantiezeit). Es hieß, es dauere ca. 2-3 Wochen. Nach dem Urlaub dort angerufen, es hieß, es sei noch in Regensburg, sie würden dort anfragen und uns zurückrufen. 1 Woche später nach nochmaligem Anruf dieselbe Antwort. 1 Woche später nochmals dasselbe (nie in den 2 Wochen dazwischen hat uns irgendjemand aus Nürnberg zurückgerufen!), woraufhin ich in Regensburg direkt angerufen habe. Daraufhin wurde das Teil (nach 5 1/2 Wochen) wieder nach Nürnberg geschickt. Meine Freundin hat es abgeholt, und im Laden noch überprüft: die Kamera funktionierte nicht! Daraufhin hat der Verkäufer gemeint, sie müsse, wenn sie nicht funktionieren sollte, etwas an den Schrauben am Gehäuse rumdrehen, dann würde sie wieder gehen :confused: Da sie das macbook in der Woche schließlich dringend brauchte, hat sie es trotzdem mitgenommen. Natürlich hatte das Drehen der Schrauben keinen Einfluss, die Kamera blieb tot.

Am nächsten Wochenende sind wir wieder in den Shop nach Nürnberg gefahren und haben uns beschwert, dass wir nach fast 6 Wochen Reperaturzeit ein weiterhin defektes Gerät zurückerhalten haben und gefragt, was sie da jetzt machen könnten. Die Antwort war lapidar, sie müssten es wieder nach Regensburg schicken. Ich fragte nach einem Ersatzgerät, da wir aus beruflichen Gründen nicht länger auf das macbook verzichten könnten, sie konnten uns aber keins anbieten.

Zum krönenden Abschluss hat uns die junge Frau dann noch die Apple-Garantieverlängerung "für unseren Fall" angeboten (ca. 250 EUR).
Wir haben uns bei der Qualität des Services dort uns dann doch dagegen entschieden ;) .

Meine Freundin ist mittlerweile nach Berlin umgezogen, hat das macbook dort zum Gravis-Shop gebracht und die Geschichte erzählt. Die haben besonders über das Drehen an den Gehäuse-Schrauben gelacht und das Gerät problemlos innerhalb einer Woche repariert.
 
hey leute,
also ich war heute im Gravis Store in Nbg und so etwas inkompetentes hab ich noch nie erlebt.
Ich wollte das schüler-angebot für nen neues Macbook nutzen, leg ihnen meinen Schülerausweis hin.. alles paletti. doch dann hieß es mein Schülerausweis sei zu alt. Er war aus diesem Jahr, hat bescheinigt dass ich in der 12 klasse bin, stempel, unterschrieben, alles.
Nach ewig langer diskussion hab ich dann einfach den Laden verlassen weils mir einfach zu blöd war mir immer das gleiche fadenscheinige argument anhören zu müssen "wir müssen uns an vorschriften halten".
also unter service versteh ich was anderes..
ich kauf da ganz gewiss nichts mehr
 
Gravis im Breuninger: gute Beratung, freundlich, allerdings wenig Geräte.
Gravis Hauptgeschäft: gutes Sortiment, gute Beratung
Compustore: negative Erfahrung, zumindest zu der Zeit als ich vor einem Jahr da war, hatte ich als Kunde den Eindruck mich entschuldigen zu müssen, dass ich die Verkäufer von etwas wichtigem abhalte. Ich hatte damals nur 2 Sätze gesagt: "Ich bin bislang Windowsnutzer. Bitte überzeugen Sie mich, einen iMac zu kaufen." An die Antwort kann ich mich noch gut erinnern: "Da steht einer" Das war alles. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel Erwartungen, was eine Beratung betrifft, wenn ich einkaufen gehe. Liegt sicherlich an mir ...

Bei Gravis im Breuninger dagegen ausgezeichnete Beratung und das Gefühl, dass die Verkäufer hinter dem stehen, was sie machen.

Welcher Laden letztendlich zu empfehlen ist, hängt sicher davon ab, welche Tagesform man selber hat und insbesondere, welche Verkäufer dort gerade eingesetzt sind.

Als persönlichen Favoriten habe ich für mich den Gravisstore im Breuninger ausgemacht, da ich dort bislang IMMER gut bedient worden bin.

Gruß Frank
 
[…]
Gravis Hauptgeschäft: […], gute Beratung
Compustore: negative Erfahrung, […]

Meine Erfahrungen im Gravis Hauptgeschäft sind eher durchwachsen und ich wurde eher schlecht als recht »abgefertigt«. Ich hatte dort schon einigermaßen gute Beratunf, kam mir aber auch schon mal wie der letzte Depp vor, nur weil ich eben offenbar nicht alle Feinheiten wusste… :rolleyes:

Bei Compustore war ich bisher nur einmal – eine eher lieblose Beratung war das damals, nicht unbedingt schlecht.

Wenn es um eine Reparatursache geht, kann ich CDX Datentechnik empfehlen: Freundlicher Empfang, gute Leistung, leider recht periphere Lage (für Nicht-Autofahrer) in Nbg.-Langwasser.
 
Compustore Nbg ...

Habe mein MBP bei Compustore gekauft und hatte dann einen Garantiefall. Kann nur sagen der Service war unterirdisch....
 
also wenns um service geht empfehle ich Fa. Frey in lauf

Freitag angerufen Festplatte kaputt

Montag um 10:30 abgeholt
umd 12:45 wieder geliefert

ging alles perfekt
 
Meine Erfahrungen im Gravis Hauptgeschäft sind eher durchwachsen und ich wurde eher schlecht als recht »abgefertigt«. Ich hatte dort schon einigermaßen gute Beratunf, kam mir aber auch schon mal wie der letzte Depp vor, nur weil ich eben offenbar nicht alle Feinheiten wusste… :rolleyes:

Bei Compustore war ich bisher nur einmal – eine eher lieblose Beratung war das damals, nicht unbedingt schlecht.

Wenn es um eine Reparatursache geht, kann ich CDX Datentechnik empfehlen: Freundlicher Empfang, gute Leistung, leider recht periphere Lage (für Nicht-Autofahrer) in Nbg.-Langwasser.

hööö? ich wohne in LW wo genau ist der?

Adresse?
 
Heheh, ja, Gravis in Nbg ist eher Glückssache. Als ich wegen des Random Shutdown Errors beim MacBook ankam, hieß es: "Rechte repariert und alles ok!" trotz offensichtlichen Hardwareproblems...

Ich zieh übrigens nächste Woche nach Nürnberg... ;)
 
warum der Thread bei den MUT treffen gelandet ist, verstehe ich nicht. Da ist er nun nicht mehr :)
 
Ich habe bereits einige Rechner im Gravis (Mandela Platz) gekauft (mind. 10 für die Firma). Es gibt Jungs die wirklich gut drauf sind, z.B. der kleinere Schwarzhaarige und andere, die ... naja.
Leider hängt beim Gravis alles an der Zentrale, d.h. alles was die Jungs selber machen können, läuft es super. Wenn es über die Zentrale laufen muss, dann sind sie nicht so toll.

Der Gravis im Breuninger ist unabhing vom Mandela Platz (lt. Aussage der Mitarbeiter). Trotzdem sind sie in der Lage Ware untereinander auszutauschen, falls notwendig. Zur Qualität dieses Ladens kann ich aber nix sagen.

Der Compustore hat schlecht angefangen. Wie er angefangen hat, habe ich ein Angebot bestellt und nie bekommen.
 
Zurück
Oben Unten