Apple IIe zum laufen bringen?

L

Locke 0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe einen Apple IIe angeboten bekommen, Rechner, Monitor, Doppeldiskettenlaufwerk und Kabel, alles Original und gut erhalten. Beim Einschalten zeigt er SYNTAX ERROR an. Erstens bräuchte ich wohl eine passende Diskette mit Betriebssystem. Heutzutage keine Chance mehr. Sagt Cancom. Ich selber bin nur Anwender und kein Profi.
Darum die Frage. Hat man eine Chance den wieder zum laufen zu bekommen oder muß ich ihn mir nur so hinstellen. Zum wegschmeißen ist er einfach zu schade. Ein Meilenstein der Computergeschichte.
 
Die (passende) Software findest du hier

Original lief Os 2.0.

Beim erstellen der Startdiskette nicht vergessen, dass das gute Stück nur 800k Disketten liest...

Gruss Hossie
 
Guten Abend!
Danke Hossie. Jetzt fehlt mir nur noch ein Tip wo man eine passende Diskette herbekommt. Ich habe das edele Teil noch nicht mal. Wir waren uns im Preis schon fast einig, jetzt warte ich nur noch auf Antwort. Aber er läßt sich immer Zeit.Übrigens einen Macintosh 128k suche ich auch noch. Der dürfte eigendlich kein Problem werden. Nur nach einem Lisa-Rechner würde ich mir wohl die Hacken ablaufen.
 
Bei macbidouille wurde neulich eine LISA angeboten. Allerdings kosten die heute schon wieder fast so viel, wie damals neu.
 
:)

Die Diskette bekommst Du in jedem Computerladen :)

Nimmst Du ne ganz normale Floppy Disc und formatierst sie auf m' Mac auf 800k ;)

Grüsse Hossie
 
jokkel schrieb:
Bei macbidouille wurde neulich eine LISA angeboten. Allerdings kosten die heute schon wieder fast so viel, wie damals neu.

Wow, 4500 Euros ist schon grad n bisschen heftig :)
 
Hossie schrieb:
:)

Die Diskette bekommst Du in jedem Computerladen :)

Nimmst Du ne ganz normale Floppy Disc und formatierst sie auf m' Mac auf 800k ;)

Grüsse Hossie
Moment mal!
Hier in Magdeburg hat man mir erzählt,wie gesagt bei Cancom, der autorisierten Apple Werkstatt, eine Diskette für den Apple II bekommt man nie und nimmer nicht. Danach habe ich Magdeburger gefragt, Fazit: kannste vergessen. Ich wollte schon fast aufgeben.
Übrigens: formatierst sie auf m' Mac auf 800k? Ey, ich habe einen Mini. Also nur in den Slot-in und ab geht's? kopfkratz Wahr nur ein Witz.
Au man, ich merke schon das wird nicht einfach. Aber was tut man nicht alles für seine große Liebe.
4500 € für einen Lisa? Das kann ich wohl abhaken, es sei denn man findet in irgendeiner Garage noch so ein Teil. banana
Wie sieht es eigendlich mit Software aus?
 
Öhm, hier gehts doch um einen Apple IIe, oder ? 800k Disketten waren damals ein Wunschtraum, regulär waren das 143 KByte grosse 5.25" Disketten. Die bekommt man heute so gut wie wirklich nicht mehr (vielleicht bei ebay ?)
Das "Betriebsystem" ist ein im ROM vorhandenes Basic. Bitte genauer lesen bevor man die Leute in die Irre schickt ;)
Mehr Infos zum Beispiel hier: http://www.digibarn.com/collections/systems/appleIIe/
 
Eieieiei, das ist ja ein Diana.

Sicher das da überhaupt die Floppy Drives dabei sind? Die waren bei dem Ding nämllich noch optional.

Ansonsten dürfte Robat mit den 5,25" Disketten recht haben. Die dürften ziemlich schlecht zu finden sein.

Gruß
Artaxx
 
Oh Gott!
Also doch was ganz seltenes. Ja, Doppelfloppylaufwerk ist original dabei. DFL auf den Apple IIe und darauf den original Monitor.
Das Problem ist, ich muß ja auch noch gehörig dazu lernen. Ein Arbeitskollege der ebenfalls Apple-User ist meint das der Akku ebenfalls erneuert werden muß. Aber das soll nicht das Problem sein. Ich wäre wirklich für jeden Tip unendlich dankbar. Wäre wahrscheinlich der einzige Apple IIe der hier in Magdeburg noch läuft. Die Fahne hoch halten ist angesagt. clap
Notfalls würde ich ihn mir auch tot in die Ecke stellen. Aber das wäre ja sowas von traurig. :(
 
Da bin ich noch mal. Also original Bezeichnung Apple IIe: Diana, LCA ( Low Cost Apple ), Super II.
Nur mit dem Diskettenlaufwerk könnte ich eventuell eine Chance haben. Ist nicht das originale Zweigeteilte, sondern das aus einem Guß in der selben Farbe. Apple-Logo rechts unten.
Wenn ich diese 5,25" Disketten nicht bekomme, bleiben mir dann irgendwelche Optionen den Bildschirm mit Hilfe der Tastatur zum Leben zu erwecken als wenn alles noch funktionieren würde?
Übrigens. Ich bin Buchbinder. Nicht das ihr auf dieselbe Idee kommt wie die Magdeburger, das man sich das alles selber programmieren könnte. :rolleyes:
Obwohl. Ich bin sehr neugierig und lernwillig! drumm
 
huhu,

hier mal eine schöne seite, die alle mac-modelle zeigt und auch technische details beschreibt: apple-history

alles gute - huhu

p.s: ich hätte da noch einen IIci abzugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie gesagt, du kannst deine BASIC-Programme auch ohne Floppy-Laufwerke in den Speicher hacken ;) Ansonsten wenn du keine Apple-// Softwaresammlung bei ebay findest siehts ein wenig öde aus...
Apples aus der Vor-Mac Ära sind eigentlich eher ein Sammlerstück...
 
Locke 0815 schrieb:
Wenn ich diese 5,25" Disketten nicht bekomme, bleiben mir dann irgendwelche Optionen den Bildschirm mit Hilfe der Tastatur zum Leben zu erwecken als wenn alles noch funktionieren würde?

Standardmäßig sollte der eigentlich ein Basic starten, man konnte aber auch DOS von Diskette booten. Apple DOS, nicht MS-DOS wohlgemerkt... ;) Hättste mal vorher was gesagt, mein Vater hat neulich so ein Teil weggeworfen. Da war ein ganzer Schuhkarton voll mit Disketten dabei.
 
robat schrieb:
Apples aus der Vor-Mac Ära sind eigentlich eher ein Sammlerstück...
Oh, sag nicht Sammlerstück. Es soll ein Einzelteil bleiben! Bloß nicht sammeln.
Da soll allerhöchstens noch ein Macintosh, ne Lisa, ein Apple III oder ein Apple I oder ein Macintosh II dazu kommen.
Apple DOS 3.3 hat man mir hier gesagt. Na ja, erst einmal haben das Sahneteilchen.
 
robat schrieb:
Öhm, hier gehts doch um einen Apple IIe, oder ? 800k Disketten waren damals ein Wunschtraum, regulär waren das 143 KByte grosse 5.25" Disketten. Die bekommt man heute so gut wie wirklich nicht mehr (vielleicht bei ebay ?)
Das "Betriebsystem" ist ein im ROM vorhandenes Basic. Bitte genauer lesen bevor man die Leute in die Irre schickt ;)
Mehr Infos zum Beispiel hier: http://www.digibarn.com/collections/systems/appleIIe/

Argh ich Dummie, ich bezog mich die ganze Zeit auf den Mac II, der hatte glaube ich zwei mal 800k Floppy.

Sorry Locke für die Irreführung :(
 
Locke 0815 schrieb:
Da soll allerhöchstens noch ein Macintosh, ne Lisa, ein Apple III oder ein Apple I oder ein Macintosh II dazu kommen.
rotfl rotfl rotfl rotfl
 
Hossie schrieb:
Argh ich Dummie, ich bezog mich die ganze Zeit auf den Mac II, der hatte glaube ich zwei mal 800k Floppy.

Sorry Locke für die Irreführung :(
Hallo Hossie! Nix da Sorry. Ich muß doch selber noch ne ganze Menge dazu lernen. Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn es einmal in die falsche Richtung geht. Auch davon kann man lernen.
Hoffentlich meldet sich mein Student noch mal. Au Mann, ich hätte das Teil einfach zu gerne.
Heute habe ich die neue Mac life gelesen und ach gucke. Der Techniker von Cancom hat am Montag doch stur behauptet das der Apple IIe nur von 1984-1986 gebaut wurde. Und nicht anders. Jetzt hat die Mac life bestätigt das ich Recht hatte. Der Apple IIe wurde bis 1993 gebaut. Ha! Wußte ich doch. Vielleicht ist "meiner" doch nicht so alt? Na ja. Wird man sehen.
 
Darf man fragen, was Du für den //e + Doppelfloppy und Monitor bezahlt hast? Habe selber genau die gleiche Kombination irgendwo eingemottet. Ich muß glaube ich mal nach den Disketten schauen...
 
also mit der Lisa und dem Apple III wirste Probleme haben. Noch mehr mit dem Apple I (es sein denn su hast c.a. 16.000 Euro übrig)
 
Zurück
Oben Unten