Apple IIe zum laufen bringen?

L

Locke 0815

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe einen Apple IIe angeboten bekommen, Rechner, Monitor, Doppeldiskettenlaufwerk und Kabel, alles Original und gut erhalten. Beim Einschalten zeigt er SYNTAX ERROR an. Erstens bräuchte ich wohl eine passende Diskette mit Betriebssystem. Heutzutage keine Chance mehr. Sagt Cancom. Ich selber bin nur Anwender und kein Profi.
Darum die Frage. Hat man eine Chance den wieder zum laufen zu bekommen oder muß ich ihn mir nur so hinstellen. Zum wegschmeißen ist er einfach zu schade. Ein Meilenstein der Computergeschichte.
 
Die (passende) Software findest du hier

Original lief Os 2.0.

Beim erstellen der Startdiskette nicht vergessen, dass das gute Stück nur 800k Disketten liest...

Gruss Hossie
 
Guten Abend!
Danke Hossie. Jetzt fehlt mir nur noch ein Tip wo man eine passende Diskette herbekommt. Ich habe das edele Teil noch nicht mal. Wir waren uns im Preis schon fast einig, jetzt warte ich nur noch auf Antwort. Aber er läßt sich immer Zeit.Übrigens einen Macintosh 128k suche ich auch noch. Der dürfte eigendlich kein Problem werden. Nur nach einem Lisa-Rechner würde ich mir wohl die Hacken ablaufen.
 
Bei macbidouille wurde neulich eine LISA angeboten. Allerdings kosten die heute schon wieder fast so viel, wie damals neu.
 
:)

Die Diskette bekommst Du in jedem Computerladen :)

Nimmst Du ne ganz normale Floppy Disc und formatierst sie auf m' Mac auf 800k ;)

Grüsse Hossie
 
jokkel schrieb:
Bei macbidouille wurde neulich eine LISA angeboten. Allerdings kosten die heute schon wieder fast so viel, wie damals neu.

Wow, 4500 Euros ist schon grad n bisschen heftig :)
 
Hossie schrieb:
:)

Die Diskette bekommst Du in jedem Computerladen :)

Nimmst Du ne ganz normale Floppy Disc und formatierst sie auf m' Mac auf 800k ;)

Grüsse Hossie
Moment mal!