Apple IIe zum laufen bringen?

iDrops schrieb:
Darf man fragen, was Du für den //e + Doppelfloppy und Monitor bezahlt hast? Habe selber genau die gleiche Kombination irgendwo eingemottet. Ich muß glaube ich mal nach den Disketten schauen...
Hey,iDrops! Ich habe ihn noch nicht. Die Verhandlungen laufen noch. Er hat sich aber seit 2 Tagen nicht mehr gemeldet. Das Problem ist auch wir beide haben noch nie über das Internet gehandelt.Dann verkaufe mir doch deinen. Läuft der noch? Hast Du noch Software? Kannst Du mir eine Anschubhilfe geben wie man mit dem Sahneteilchen umgeht? Kann ich den Apple IIe dazu benutzen um Programmieren zu lernen? Wenn ja, welche Programmiersprache wäre dann für den Anfang am besten? Welche Literatur ist zu diesem Thema zu empfehlen. Oh, ich glaube das waren ein bischen zuviel Fragen.
Was soll's. Das ist es nun mal was mich interessiert.
Bis dann.
P.S.: Hast Du die Disketten gefunden?
 
also.. hmm wenns nur um leere disketten geht - ich habe noch einige aus meiner windows zeit.. ist was ms dos und scanjet triber und so ein zeug drauf.. aber als datenträger müssten die doch helfen?
 
clemensk schrieb:
also.. hmm wenns nur um leere disketten geht - ich habe noch einige aus meiner windows zeit.. ist was ms dos und scanjet triber und so ein zeug drauf.. aber als datenträger müssten die doch helfen?
Hallo clemensk!
Bitte nicht weglaufen, sondern ab und zu mal reinschauen ob ich deine Hilfe gebrauchen könnte. Danke! clap
 
Locke 0815 schrieb:
(...) Dann verkaufe mir doch deinen. Läuft der noch? Hast Du noch Software? Kannst Du mir eine Anschubhilfe geben wie man mit dem Sahneteilchen umgeht? Kann ich den Apple IIe dazu benutzen um Programmieren zu lernen? (...) P.S.: Hast Du die Disketten gefunden?
Habe noch nicht geschaut, komme frühestens am Wochenende dazu. Muss das alles mal wieder aufbauen und schauen ob das noch zum Laufen zu bekommen ist. Ist alles schon eine ganze Weile her...
 
Also neben dem eingebauten Applesoft Basic konnte man mit den damaligen Apples auch ganz gut das UCSD-Pascal lernen, allerdings brauchte man damals meines Wissens noch die 80-Zeichen Karte dazu. Ich würde auf dem Teilchen allerdings eher so Retrospiele wie Zaxxon oder ähnlich spielen, zum programmieren lernen ist dein Mini viel besser geeignet ;)
 
robat schrieb:
Also neben dem eingebauten Applesoft Basic konnte man mit den damaligen Apples auch ganz gut das UCSD-Pascal lernen, allerdings brauchte man damals meines Wissens noch die 80-Zeichen Karte dazu. Ich würde auf dem Teilchen allerdings eher so Retrospiele wie Zaxxon oder ähnlich spielen, zum programmieren lernen ist dein Mini viel besser geeignet ;)
Programmieren lernen interessiert mich wirklich. Bin zwar in den 70er mit dem Rechenschieber aufgewachsen, aber man lernt nie aus. Was wäre der beste Start?
 
Hi,

also für den Apple II gibt es recht aktive Freaks, es gibt jede menge online, und es gibt sogar noch original software zu kaufen, es gibt sogar eine print zeitung.

viel gibt es auch für den iigs, habe ich selbst am laufen.

Für den PC gibt es ein laufwerks emu, da kannst du disk images mounten, und am apple ii drauf zugreifen.

Es gibt einen deutschen händler, der unterstützt den apple ii recht gut, der hat sogar moderne ide controller im programm, da habe ich auch einen von, ist super. Alle apple ii programme auf einer partition. Der händler heißt ssh oder shh, müßte ich nachsehen, ist aber im netz zu finden.

Alles im allem macht der apple ii auch heute noch spaß, und die demos auif dem iigs sind der hammer.

bei fragen einfach melden.

GRuß
Mobsie
 
robat schrieb:
Also neben dem eingebauten Applesoft Basic konnte man mit den damaligen Apples auch ganz gut das UCSD-Pascal lernen, allerdings brauchte man damals meines Wissens noch die 80-Zeichen Karte dazu. Ich würde auf dem Teilchen allerdings eher so Retrospiele wie Zaxxon oder ähnlich spielen, zum programmieren lernen ist dein Mini viel besser geeignet ;)
Hey, das UCSD-Pascal war die erste Programmiersprache, die ich damals gelernt habe mit 12. Was hab ich damals mit der Turtle-Graphics und den Draw-Blocks rumgespielt, hehe. War aber kein IIe, sondern ein II+.

Ich glaub, ich hab sogar im Keller noch die Systemdisketten und einige selbstgeschriebene Programme dazu.

Hach, Nostalgie pur. Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem unverbastelten II+.

Grüße
Flauschehase
 
Hallo,

ich habe nochmal nachgshen, hier ist der Link

http://www.wbwip.com/shh/index.html

Der deutschen Firma welche Zubehör z.b. IDE Controller für Apple II.
Ich bin sehr zufrieden mit den dingern.

Mobsie
 
Zurück
Oben Unten