Apple-ID-Passwort vergessen. Was nun?

B

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Ich habe noch ein älteres 6s-iPhone, das ich jetzt verkaufen möchte. Den Pin kenne ich zwar, aber nach dem Zurücksetzen per Apple-Mechanismus ("Wiederherstellung" nennen die das) werde ich beim Neuaufsetzen-Versuch nach Apple-ID und dem zugehörigen Passwort gefragt. Die bei diesem iPhone früher gültige Apple-ID kenne ich auch, aber nicht mehr deren Passwort.

Ich habe schon einen paar Stunden rumgemurkst, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?

P.S.:
Mittlerweile wäre ich auch bereit, irgendeine ukrainische Software zu kaufen, die dieses Problem löst. Aber ich kenne keine, und was man da im Internet kaufen kann, das könnte ja auch Betrug sein... Mist...
 
Ohne Kennwort der Apple ID gibt es keine Möglichkeit. Auch keine ukrainische Software……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und orcymmot
Ja, ich hatte es befürchtet.
 
Hallo,

dann kennst Du wahrscheinlich diese Seite auch schon?

https://iforgot.apple.com/password/verify/appleid

Viele Grüße
Ja, Danke. Aber da kriegte ich dann nach einigen fehlgelaufenen Versuchen:


Wir werten deine Angaben aus und werden dich in 23 Stunden über den aktuellen Stand informieren. Apple Support kann diesen Zeitraum nicht für dich verkürzen.

Wenn es soweit ist, dass dein Passwort zurückgesetzt werden kann, werden wir Anweisungen an •••••••••05 senden.



Meine Befürchtung ist leider, dass ich anschliessend dann 3 Monate oder so warten muss.

Das könnte ja wie bei einem verlorenen KFZ-Brief sein, wo man auch lange für einen neuen warten muss. Damit ein Dieb das Auto nicht einfach wieder verkaufen kann. Genau wie bei einem iPhone... :hamma:
 
Wenn du das iPhone verkaufen möchtest, warum willst du es dann wieder mit einer Apple ID verknüpfen?
 
Wenn du das iPhone verkaufen möchtest, warum willst du es dann wieder mit einer Apple ID verknüpfen?
Ich muss es den Käufer ja neu aufsetzen lassen. Nach einem Total-Reset (den ich jetzt gemacht habe) kann er das grundsätzlich ja machen. Aber grosses Aber: Da kommt dann bei mir jetzt zwar auch wie gewünscht der Aufsetz-Bildschirm, in dem Sprache und Land angeben muss usw. Aber danach kommt bei mir jetzt leider die Frage nach der Apple-ID und dem Passwort des ursprünglichen Benutzers, wobei ich letzteres halt nicht mehr kenne.

Das ist nicht zum Erstellen einer neuen Apple-ID, sondern nur zur Legitimierung.
 
Einzige Chance die Aktivierungssperre aufzuheben ist mit der Kaufrechnung des iPhones zu Apple zu gehen.

Sonst keine andere Möglichkeit. Dein potenzieller Käufer würde sonst nur einen Briefbeschwerer kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13 und dg2rbf
Warum sollte der Reset nicht funktionieren? Normalerweise ist das automatisiert, aber da du anscheinend wenige Infos zu dem Konto hast, muss dann ein Mitarbeiter ran und jetzt über die Feiertage dauerts... Der Diebstahlschutz ist so schon ganz sinnvoll, damit wird es Kriminellen erschwert ihre Beute zu Geld zu machen. Mitunter hat die Ortung schonmal Diebe überführen können...

Aber da es dein eigener Account ist, sollte der Reset möglich sein. Apple macht es eigentlich auch recht einfach, bei alten Konten beispielsweise wurdest du aufgefordert drei Sicherheitsfragen zu hinterlegen/beantworten, die du dir irgendwo notiert hast, oder auch nicht. Bei neuen Konten wird nur mehr die Telefonnummer abgefragt ohne Sicherheitsfragen. Bei alten Konten mit 2FA über Telefonnummer kannst du sogar beides verwenden. Eine E-Mailadresse sollte auch hinterlegt sein.

Einzige Chance die Aktivierungssperre aufzuheben ist mit der Kaufrechnung des iPhones zu Apple zu gehen.
Funktioniert das tatsächlich? Ich würde annehmen, Apple muss auch verifizieren können, dass dir der Apple-Account gehört. Sonst könnte es auch sein, dass du jemandem sowohl iPhone als auch Kaufbeleg gestohlen hast. Nicht ganz so unmöglich, ich leg die Kassenbons immer zur Verpackung dazu, und wenn ich ein Gerät einmotte dann in der OVP, wo eben auch der Beleg dabei ist. Bei einem Einbruch hätte der Dieb also Gerät und Beleg in einer Schachtel und könnte damit direkt zu Apple gehen. Wobei ich zugeben muss, in der Praxis dürfte das nicht gehen, ich hab hier einen Kaufbeleg aus dem Apple Store vom 2020, das Thermopapier ist so ausgeblichen in nur 2 Jahren, dass es tatsächlich überhaupt nicht mehr lesbar ist.
 
Welche iOS Version war die, dir bekannt, letzte auf dem 6s?
 
Warum sollte der Reset nicht funktionieren? Normalerweise ist das automatisiert,
Klar automatisiert: Nämlich Apple-ID und Passwort eingeben.
aber da du anscheinend wenige Infos zu dem Konto hast, muss dann ein Mitarbeiter ran und jetzt über die Feiertage dauerts...
Das ist ein 6s von - schätze ich mal - 2019. Oder sogar deutlich früher. Und seitdem habe ich meine Standard-Apple-ID/Passwort schon ein/zwei Mal geändert. Bei der Apple-ID bin ich - sagen wir mal - 50% sicher, dass ich die richtige anwende.
Der Diebstahlschutz ist so schon ganz sinnvoll, damit wird es Kriminellen erschwert ihre Beute zu Geld zu machen. Mitunter hat die Ortung schonmal Diebe überführen können...
Zweifellos sinnvoll. Hatte ich ja auch gesagt: das ist ähnlich wie mit dem KFZ-Brief.
Aber da es dein eigener Account ist, sollte der Reset möglich sein. Apple macht es eigentlich auch recht einfach, bei alten Konten beispielsweise wurdest du aufgefordert drei Sicherheitsfragen zu hinterlegen/beantworten, die du dir irgendwo notiert hast, oder auch nicht.
Sicherheitsfragen könnte ich mit Sicherheit (pun intended) beantworten. Ich werde aber nicht gefragt. 2FA habe ich nie gemacht.

Kaufbeleg habe ich, wie vermutlich die meisten, auch nicht.

Wie in #5 zu sehen, dürfte Apple das Problem lösen. Aber das kann natürlich mit Absicht länger dauern. So wie halt mit dem KFZ-Brief. Anderer Mechanismus, aber auch bewusst eine Wartezeit.
 
Kannst du dich auf appleid.apple.com in die Apple ID einloggen? Übrigens Apple bietet eine gute Anleitung dazu wie man ein iPhone für die Weitergabe vorbereiten soll: https://support.apple.com/de-de/HT201351
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Welche iOS Version war die, dir bekannt, letzte auf dem 6s?
IOS 15, also nicht so alt. Ich korrigiere auch meinen in #12 genannten Datumsbereich auf jünger. Das hängt damit zusammen, dass Ich selbst aufpassen muss, dass ich bei der Beschreibung hier im Thread die Dinge nicht durcheinander bringe. Weil ich das Problem nämlich doppelt habe:

In meiner Grabbelkiste waren nämlich 5 (!) iPhones. Bei einem 6s Plus mit IOS 15 (weiss ich aus dem Wiederherstellungsprozess) kenne ich den Pin, aber halt das Apple-ID-Zeugs nicht.

Bei einem 6s von 2019 kenne ich garnichts, also auch keinen Pin. Weil da das Display eine Macke hat, kann ich das auch aufgeben. Das 6s Plus aber nur ungern, denn das ist ansonsten perfekt mit 128 GB.
 
Kannst du dich auf appleid.apple.com in die Apple ID einloggen?
Nein, Passwort fehlt halt. Da kann man zwar ein Passwort-Rücksetzen starten, aber auf dem iPhone komme ich damit nicht weiter. Sieht so aus, als ob möglicherweise unter bestimmten Umständen ein Apple-ID/Passwort in die Firmware gespeichert wird. Oder was immer.
Übrigens Apple bietet eine gute Anleitung dazu wie man ein iPhone für die Weitergabe vorbereiten soll: https://support.apple.com/de-de/HT201351
Das kenne ich alles gut. Nützt mir nur nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du einen Mac, der Zeitgleich mit dem 6s genutzt wurde und auf dem der iCloud Schlüsselbund gemeinsam mit dem 6s aktiviert war/ist?

Wenn ja, schau mal auf diesem Mac in der Schlüsselbundverwaltung nach dieser Apple ID und dem Kennwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, masta k, peterge und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, dg2rbf und Bit100k
Zurück
Oben Unten