Apple ID kann auf diesem Gerät nicht verwendet werden

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Hallo,

da mein altes iPad Air 2 über die Zeit ziemlich das ruckeln angefangen hat und sich einiges an Müll dort angesammelt hat, wollte ich das Teil mal komplett auf Werkseinstellungen setzen.

Jetzt bekomme ich aber die Nachricht, dass ich meine Apple ID auf dem iPad nicht verwenden kann, da diese nur mit Geräten mit iOS 16.2 (oder höher), oder macOS 13.1(oder höher) verwendet werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen kompletten Schwachsinn seitens Apple umgehen kann?

Ich kann ja verstehen, dass man gewisse Apps nicht mehr installieren kann, weil das Gerät zu alt ist. Oder dass ein OS ab einer bestimmten Versionen nicht mehr funktioniert. Aber das ich meine Apple ID nicht mehr verwenden kann entbehrt jedweder Logik. Zumal das iPad davor noch lief.
 
Du hast den erweiterten Datenschutz bei deiner Apple-ID eingeschaltet. Der wurde halt mit iOS 16.2 und macOS 13.1 eingeführt.
Kein. Schwachsinn seitens Apple, lediglich Schwachsinn deinerseits, dass du das offenbar nicht gelesen oder vergessen hast.
Stellst du die wieder aus, kannst du die Apple-ID auch mit alten Geräten wieder verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und SirVikon
Danke!

Dann nehme ich die Hälfte auf meine Kappe.

Nichtsdestotrotz bleibt es Schwachsinn seitens Apple. Dafür gibt es keinen Grund und wer bitte liest sowas?!
 
Ich lese alle Vertragsänderungen, bei denen eine Firma eine Zustimmung von mir möchte.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Nichtsdestotrotz bleibt es Schwachsinn seitens Apple. Dafür gibt es keinen Grund und wer bitte liest sowas?!
Der Grund ist sehr sehr einfach: Ältere Versionen als die Angegebenen unterstützen einfach die Verschlüsselung durch den erweiterten Datenschutz nicht, da es den zu der Zeit einfach noch nicht gab. Darum können Apple-IDs nicht verwendet werden, sofern der erweiterte Datenschutz darin aktiviert ist.
 
"Ich lese alle Vertragsänderungen, bei denen eine Firma eine Zustimmung von mir möchte."
Und was bleibt davon hängen?
2014 mal aus dem Gedächtnis. Die Zeit läuft, 30 Sekunden für den Abruf.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Siebenstern, Arcane und JARVIS1187
Da muss nichts hängen bleiben. Entweder ich bin beim Lesen einverstanden, dann Zustimmung. Wenn nicht, dann nicht.

Dämlich wäre nur Folgendes: Vertragsänderung nicht lesen, trotzdem zustimmen und hinterher beschweren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und Nutzloser
Ich korrigiere erneut. Es bleibt Schwachsinn.

Ohne deine Hilfe hätte ich das nie rausbekommen, denn aus der Fehlermeldung ist das nicht ersichtlich.

Und diejenigen, die sich alle Änderungen vorher durchlesen, lesen bestimmt auch bei jedem KV die AGBs… ^^
 
Natürlich, so vermeidet man böse Überraschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Leider sind das hier System oder Bedienung Änderungen, wo egal ist, ob man zustimmt oder nicht. Und bei einem Update auch nicht alle aufgelistet. Auch wenn man dann selber schuld ist, den Log von Apple kann man nicht im Gedächtnis haben. Finde gut, wenn jemand hier aushelfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, JARVIS1187, Arcane und eine weitere Person
Ich fände es zumindest gut, wenn Apple mir einen Hinweis gegeben hätte, wo denn der Fehler liegt. Aber in der Fehlermeldung stand ja lediglich, dass ich meine Apple ID nicht nutzen kann und keinerlei Begründung. Da hapert es deutlich an der Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, bobesch und dg2rbf
Den Hinweis hast du schon bekommen also du die Funktion aktiviert hast. Da wird dann gesagt, das ältere Geräte künftig ausgeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Sorrow, JARVIS1187 und eine weitere Person
Den Hinweis hast du schon bekommen also du die Funktion aktiviert hast. Da wird dann gesagt, das ältere Geräte künftig ausgeschlossen sind.
Das stand vermutlich kurz vor Ende des uniformen winzschriftigen 300-Zeiler-Sermons. :crack:

PS: Wie in so vielen Threads auch hier, statt einer kurzen Hilfe, eine Kaskade von schulmeisterlichen Belehrungen ... :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, PiaggioX8 und Arcane
Den Hinweis hast du schon bekommen also du die Funktion aktiviert hast. Da wird dann gesagt, das ältere Geräte künftig ausgeschlossen sind.
Dann müsste man sich den Text ja trotzdem merken und nicht einfach nur lesen und danach vergessen.
Sorry, Apple und Fehlermeldung ist einfach schlecht, dass sollte man nicht verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, PiaggioX8 und Arcane
Dann müsste man sich den Text ja trotzdem merken und nicht einfach nur lesen und danach vergessen.
Sorry, Apple und Fehlermeldung ist einfach schlecht, dass sollte man nicht verteidigen.
Na ja, ich habe noch ein 6s Plus im Schrank liegen und ich wusste, dass es nach dem Update halt inkompatible ist. Vergessen habe ich das bis jetzt nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Kenne einem, der einem kennt, der sich an seine Geburt erinerrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane

Erweiterter Datenschutz für iCloud​

Ab iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS 13.1 kannst du den erweiterten Datenschutz aktivieren, um den größten Teil deiner iCloud-Daten zu schützen, selbst im Falle eines Datenmissbrauchs in der Cloud.
[...]
Du musst auch alle deine Apple-Geräte auf eine Softwareversion aktualisieren, die diese Funktion unterstützt.

Außerdem steht dort dieser Link mit weiteren Infos: https://support.apple.com/de-de/HT212520

Zitat daraus:

Voraussetzungen​

Um den erweiterten Datenschutz für iCloud zu aktivieren, benötigst du Folgendes:
  • Eine Apple-ID mit Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • Ein für dein Gerät festgelegter Code oder ein Passwort.
  • Mindestens ein Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel. Wenn du noch keinen hast, erhältst du Hilfe bei der Einrichtung, sobald du den erweiterten Datenschutz aktivierst.
  • Aktualisierte Software auf allen Geräten, auf denen du mit deiner Apple-ID angemeldet bist:
    • iPhone mit iOS 16.2 oder neuer
    • iPad mit iPadOS 16.2 oder neuer
    • Mac mit macOS 13.1 oder neuer
    • Apple Watch mit watchOS 9.2 oder neuer
    • Apple TV mit tvOS 16.2 oder neuer
    • HomePod mit Softwareversion 16.0 oder neuer
    • Windows-Computer mit iCloud für Windows 14.1 oder neuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, win2mac, SirVikon und 2 andere
Auf der eine Seite wirbt der Apple gerade damit, dass alle seine Geräte zusammen funktionieren, über alle Erden hinaus. Bis man nüchtern feststellen muss, nur die aus der neusten Zeit. Der Sprung auf IOS 16 hatte einiges stillgelegt, wie alle iPhones mit IOS bis 15 mit der Watch auf OS 9. Das mag von der fortschreitenden Technik ok sein, rechtfertige aber die von Apple überzogene Preise nicht. Egal um welches von Apple veröffentlichen Blatt. Wenn Apple so weiter macht, sollten die ein KI Konfigurator zur Verfügung stellen, der alle Möglichkeiten durchspielt, so ähnlich wie es bei einer Auto Konfiguration der Fall ist. Wenn, dann, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten