iOS Apple Health Schlafplan und Ausschlafen am Wochenende

sylentia

Aktives Mitglied
Tut mir leid, wenn zu diesem Thema bereits Beiträge existieren. Die Suche hat bei mir nichts ausgespuckt.

Ich habe wieder angefangen nachts meine Apple Watch mit Schlafplan (Schlaftracking) zu tragen. Jetzt ist es aber so, dass ich am Wochenende (Freitagabend bis Sonntagmorgen) später ins Bett gehe und später aufstehe. Dadurch muss ich meinen Schlafplan umstellen, was in diesem Fall aber gar nicht so leicht ist. Die Einstellungsmöglichkeiten ergeben nämlich keinen richtigen Sinn.

Hat denn jemand genau den gleichen Fall mit den späteren Aufsteh- / Schlafenszeiten am WE, und weiß, wie man den Schlafplan einzustellen hat? Würde mir aktuell einiges erleichtern, da ich auf Experimente eigentlich keine Lust habe. Es sollte einfach funktionieren.

Im Anhang ein Screenshot davon wie ich es gerade eben mal eingerichtet habe.

Anhänge

• IMG_0899.PNG
    IMG_0899.PNG
    159,6 KB · Aufrufe: 64
Kann man/hast du doch in der Health App einstellen/eingestellt
was ergibt den keinen Sinn?

Ja. Man stellt einfach zwei Zeitpläne ein.
Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 468255
Danke, ich probiere es mal genau so aus.

was ergibt den keinen Sinn?
Dass man laut der Grafik theoretisch auch am Freitag erst um 8 Uhr geweckt wird. Zudem ändert sich die Länge des Schlafes auf eine zu kurze oder zu lange Zeit.

Mal schauen ob es jetzt so einfach hinhaut. Vielleicht sieht es ja nur visuell komisch aus, funktioniert dann aber in der Praxis gut.

Mal schauen ob es jetzt so einfach hinhaut. Vielleicht sieht es ja nur visuell komisch aus, funktioniert dann aber in der Praxis gut.
ich habe das schon lange so eingestellt und das funktioniert problemlos.
Du kannst sogar für jeden Tag einen eigenen Zeitplan erstellen.

Was passiert, wenn man beim Schlafen vom Schlafplan abweicht, weil man diesen nicht umgestellt hat? Weckt einen die Watch dann trotzdem oder lässt sie einen weiterschlafen?

Sie weckt dich zur eingestellten Zeit

Ja. Man stellt einfach zwei Zeitpläne ein.
Bei mir sieht das so aus:
Bei dir ist aber am Freitag das Aufwachen auch auf 8 Uhr eingestellt, obwohl das noch ein Arbeitstag ist. Ich denke das ist es was den TS hier verwirrt und mich nun auch. Außerdem stimmt doch die Zeit fürs Schlafengehen am Sonntag Abend nicht, oder? Die ist ident zu Freitag Abend und Samstag Abend.

Bei dir ist aber am Freitag das Aufwachen auch auf 8 Uhr eingestellt, obwohl das noch ein Arbeitstag ist.
Für mich nicht ;)
Außerdem stimmt doch die Zeit fürs Schlafengehen am Sonntag Abend nicht, oder? Die ist ident zu Freitag Abend und Samstag Abend.
Doch, die stimmt. Nach drei freien Tagen bin ich ausgeruhter und gehe später ins Bett.

Aber meine Einstellungen sind ja nur ein Beispiel für mehrere Zeitpläne. Was sinnvoll ist muss doch jeder für sich selbst einstellen. Ich habe den Mittwoch jetzt auch anders eingestellt als im Screenshot, da sich mein Sport da nach hinten verschoben hat.

Bei dir ist aber am Freitag das Aufwachen auch auf 8 Uhr eingestellt, obwohl das noch ein Arbeitstag ist. Ich denke das ist es was den TS hier verwirrt und mich nun auch. Außerdem stimmt doch die Zeit fürs Schlafengehen am Sonntag Abend nicht, oder? Die ist ident zu Freitag Abend und Samstag Abend.
Ja, ganz genau.

Dann muss ich wohl doch wie in meinem Screenshot in #1 jeden Tag einzeln einstellen. Meiner Meinung nach wirkt das etwas umständlich wenn man bedenkt, dass ich ja nur wie die aller meisten am WE länger wachbleiben und ausschlafen möchten.

EDIT:
Hier nochmal, warum das UI in meinen Augen irreführend ist: Stelle ich jetzt bspw. für den Freitag die Schlafenszeit auf 00:00 und belasse die Aufstehzeit bei 07:00, verkürzt sich die Schlafenszeit laut UI für Freitag von 8 auf 7 Stunden. Ergibt aber keinen Sinn, da ich am Samstag laut Plan ja erst um 08:30 aufstehe.

Apple zeigt als Schlafzeit für den jeweiligen Tag also immer nur die auf diesen Tag bezogene Schlaf- und Aufstehzeit an (00:00 und 07:00 Uhr, und ignoriert dabei den darauffolgenden Tag (08:30). Hier zwei Screenshots um das “Problem“ zu verdeutlichen.

Anhänge

• IMG_0905.PNG
    IMG_0905.PNG
    224,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0906.PNG
    IMG_0906.PNG
    153,6 KB · Aufrufe: 35
Jeden Tag einstellen musst du nur wenn du unterschiedliche Schlaf bzw Weckzeiten hast. Bei gleichen Zeiten kannst du sie zusammenfassen buw werden automatisch zusammengefasst

Ich hab es öfter mal gehabt, dass ich in einer Aufwachphase einen leichten Impuls von meiner Uhr bekommen habe gegen 6.45 obwohl kein Wecker zu 7 Ihr gestellt war?! Das meinte ich mit wecken.

Jeden Tag einstellen musst du nur wenn du unterschiedliche Schlaf bzw Weckzeiten hast. Bei gleichen Zeiten kannst du sie zusammenfassen buw werden automatisch zusammengefasst
Wie genau ist das gemeint? Ich möchte am Freitag länger wachbleiben, am Samstag ausschlafen und länger wachbleiben, und am Sonntag nur ausschlafen.

Ich verstehe das Problem und sehe es auch so, aber Apples Logik verstehe ich nicht. Es würde Sinn ergeben wenn Apple Einschlafen und Aufwachen in der UI umdreht, also zuerst schreibt wann willst du an dem Tag aufwachen und wann gehst du an dem Tag am Abend ins Bett, dann wäre alles logisch. So ist es verkehrt herum.

Ich wette es wird auch nicht richtig funktionieren wenn du es für jeden Tag getrennt einstellst. Denn ich glaube die UI führt in die Irre. Schau nochmal deinen zweiten Screenshot an, für den Freitag, ich glaube die Schlafenszeit die man hier einstellt bezieht sich auf Donnerstag Abend. Nur so ergibt Apples Visualisierung einen Sinn mit den 7 Stunden Schlafdauer. In der Nacht von Do auf Fr gehst du um Mitternacht schlafen und wachst um 7 Uhr am Freitag auf.

Aber da schmerzt mir ehrlich schon der Kopf das durchzudenken wie das funktionieren soll, dass man in der Anzeige vom Freitag die Schlafenszeit vom Donnerstag einstellt...

Am meisten Sinn würde es ergeben, wenn man die AW einfach erkennt wenn man schläft und aufwacht, so wie das andere Apps sehr zuverlässig tun.
Aber das ist eine andere Diskussion, warum Apple das nicht implementieren kann/will

Schau nochmal deinen zweiten Screenshot an, für den Freitag, ich glaube die Schlafenszeit die man hier einstellt bezieht sich auf Donnerstag Abend.
Hm, aber laut Plan gehe ich doch auch am Donnerstag um 23 Uhr ins Bett, was bis zum Freitagmorgen 8 Stunden entsprechen würde.

Wenn für einen einzelnen Tag, wie hier der Freitag, die Schlafens- und Aufstehzeit eingestellt wird, dann gilt das doch auch nur für diesen einen Tag, oder?

Immerhin hat sich heute schon um 23 Uhr der Schlafenfokus aktiviert, wobei laut Einstellung fürs „Wochende“ eine Schlafenszeit von 0 Uhr eingestellt ist (siehe Screenshot #11).

Am meisten Sinn würde es ergeben, wenn man die AW einfach erkennt wenn man schläft und aufwacht, so wie das andere Apps sehr zuverlässig tun.
Aber das ist eine andere Diskussion, warum Apple das nicht implementieren kann/will
Genau das macht sie doch. Der Plan ist nur für den Wecker und wann der Schlafmodus rein gehen soll bzw. damit man auch ein Ziel festlegen kann.
Er hat nichts mit der Schlaferkennung zu tun. Die geht immer.

Nicht das du das gerade mit Garmin verwechselst. Dort ist es relativ hart mit dem Schlafplan verknüpft.

Er hat nichts mit der Schlaferkennung zu tun. Die geht immer.
Ein Tracking der Schlafphasen findet nur innerhalb der festgelegten Zeit statt. Wenn du früher ins Bett gehst oder länger schläfst, werden diese Zeiten dann im Tracking nicht mit der Farbe der Schlafphase hinterlegt sondern nur hellblau. Also die Uhr erkennt es wenn man außerhalb der Schlafplan-Zeiten schläft, aber nur Schlaf ja/nein ohne Phasen. So ist es auch wenn man sich am Nachmittag eine Stunde hinlegt.

Zurück
Oben Unten