Apple HD-Trailer

Mini-DVI-auf-DVI-Adapter
Wie gesagt funzt ja alles, nur eben nicht über den QuickTime Player 5.1 abzuspielen.
 
Na, wenn sonst alles geht, sollte es ja an sich auch mit dem Quick Time Player gehen (ich will da jetzt nicht nerven). Mich wunderts nur, weil ich mit meinem normalen DVI-Ausgang keinen Surroundsound rausbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Na, wenn sonst alles geht, sollte es ja an sich auch mit dem Quick Time Player gehen (ich will da jetzt nicht nerven). Mich wunderts nur, weil ich mit meinem normalen DVI-Ausgang keinen Surroundsound rausbekomme.
Nein, du Nervt nicht ;)

Ton geht nicht über DVI

Wie ich oben schrieb für Ton:Toslink-Stecker > 3,5 mm Mini-Stecker - Wandler auf Koax - Digital-Audio-Kabel zum TV Audio Digital in

Funktionert bei dir 5.1 Quicktime und die Apple Trailer in 5.1 ?

Wäre Perfekt wenn das noch funktionieren würde....
 
Also: Bei dem, von mir genannten, Trailer habe ich nur in den Filminfos gesehen, dass es 6 Tonspuren sind. Daraus schliesse ich, ohne es an meinem Decoder getestet zu haben, dass es 6 diskrete Kanäle sind, eben 5.1 :kopfkratz:

Ich vermute jetzt mal, da Du von optisch auf elektrisch wandelst, dass Dein Optokoppler das Signal nicht sauber durchreicht. Dolby Pro Logic II macht ja jeder Decoder aus einem Stereosignal, das ist überhaupt kein Problem.

Meine Filme, mit Turbo HD kodiert, kommen alle im QT mit DD 5.1 im AV-Receiver an, aber eben direkt per Toslink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Einige Trailer auf der US-Seite sind mit AAC 5.1 kodiert - also diskretem Multikanal.
Das Open Source Medien-Center PLEX kann diese .mov-Dateien so aufbereiten, dass ein externer AC3-Decoder (per Toslink) einen sauberen Mehrkanalmix erhält :D
 
Hallo Exilim,

ich hab den Trailer von "Der Informant" (siehe weiter oben) auf meinem G5 unter OS X 10.5.8 und dem Quicktime Player Pro 7.6.4 ausprobiert. Über meine, direkt am Digitalausgang des G5 angeschlossene Logitech 5.1 Anlage kommt der Sound perfekt in 5.1 raus.

Bei meinem MBPro muss ich, um den Mehrkanalton zu meiner Surroundanlage und den angeschlossenen Boxen raus zubekommen, eben auch wie bei Dir mit einem Toslink-Kabel in den Digitaleingang meines Surroundverstärkers gehen. Das klappt dann aber auch wieder. Also, wenn bei Dir das mit dem gleichen Trailer nicht funktioniert, dann stimmt an Deiner Verkabelung oder Deinem System etwas nicht.

Toi, toi noch und viele Grüße, Mampfi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ja könnte sein.

Evtl. würde es mit diesen Adapter funktionieren

http://www.kanexlive.com/products/item.aspx?id=3495

Diese Art von Adaptern gibt es inzwischen von einigen Herstellern. z.B. hier.

Auf jeden Fall fährst Du damit sicherer, als mit Deiner Mehrfachwandlung. Auch wenn das optische und das elektrische eigentlich das Selbe sein sollten, kann es hierbei zu Fehlern kommen. Große Fehlerquelle: Kabel. Beim optischen kann man da kaum was falsch, ausser knicken :hehehe: , machen, beim elektrischen liegt es gerne mal daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Bevor ich mir jetzt diesen Adapter kaufe, sollten wir noch klären ob es nicht doch an meinem System (am QT Player) liegt.

Hatte jetzt bemerkt, wenn ich mein 5.1 Testfile über den VLC-Player abspiele funktioniert es, spiele ich es über den QT Player ab wieder nicht?

Hier mal das File, wer Lust hat kann es mal testen mit dem QT-Player

http://www.file-upload.net/download-2347638/Test-AC3-v2.0.avi.html

Danke!
 
Schaue mal in > Dienstprogramme > Audio/Midi > Audio nach dem Tonausgang.
 
Da sieht man auch nicht mehr, na was genau sollte ich gucken ?

Ob Dein Tonausgang multichannel-fähig ist.
Unten die Optionen (lautsprecherkonfig) anklicken. Dann das Pulldownmenu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und ? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-15 um 18.28.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-15 um 18.28.10.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 56
Da steht Stereo und zeigt, daß Du kein multichannelfähiges Kabel (z.B. Toslink) und keinen Multichannelfähigen Verstärker angeschlossen hast.
 
Naja, ob das auch so stimmt? Ich habs gerade ausprobiert mit meinem MBPro. Ich hab eine DVD eingelegt, mein MBPro per Toslink-Kabel mit meinem Onkyo Surroundverstärker verbunden und dann mal nachgeschaut. Der Ausgang ist sofort auf digital umgesprungen. In Audio-Midi wird mir mein Ausgang aber nur als Stereo angezeigt, das ist seltsam.
 
Zurück
Oben Unten