macOS Monterey Apple hat es nicht so wirklich drauf mit dem Ruhezustand!

Der Bequemlichkeit wegen, quasi im Schlaf erledigen. ;)
 
Wenn der Rechner nur schläft, warum sollte man dann eine Sicherung machen? Es gibt doch keine veränderten Dateien.
Veränderungen des Tages nachholen?
Sehr oft ist die TM Platte nur nachts an Notebooks angeschlossen. Tagsüber sammelt sich das auf lokale Snapshots, die nachts wieder abgeglichen werden.
 
Wenn du willst dass dein M1 schläft musst du das einstellen:

standby 0
Sleep On Power Button 1
autorestart 0
SleepServices 0
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 0 (sleep prevented by powerd, Music, backupd-helper, mdsync, bluetoothd, coreaudiod, backupd)
ttyskeepawake 0
displaysleep 60
tcpkeepalive 0
womp 0
 
Habe jetzt paar Logidreckmäuse probiert, alles gleicher Bug. Bei der mx2 master dachte ich schon is der bug weg, leider doch nur er kommt nicht nach 30min sondern genau nach 2h
 
Wenn du willst dass dein M1 schläft musst du das einstellen:

standby 0
Sleep On Power Button 1
autorestart 0
SleepServices 0
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 0 (sleep prevented by powerd, Music, backupd-helper, mdsync, bluetoothd, coreaudiod, backupd)
ttyskeepawake 0
displaysleep 60
tcpkeepalive 0
womp 0

du willst es mir echt nicht glauben, was ich schon weiter oben geschrieben habe, gell?

"sleep 0" bedeutet: Sleep ausschalten

"prevented" bedeutet ins Deutsche übersetzt: "verhindert"

Und somit: Du schaltest den Sleep bewusst aus.

Zumdem wird der sleep-Mode verhindert durch diverse Dienste.

Und nein, Apple ist nicht doof, es macht Sinn, dass diese Dienste laufen. Wie z.Bsp Bluetooth (also der Dienst "bluetoothd") Der sorgt nämlich dafür, dass die verbindung zu einem Bluetooth-Gerät aufrecht erhalten wird. Ich habe jetzt kein Lust, nur wengen dir im system nachzusehen, in welcher Zeitspanne, der bluetoothd regelmäßig die Devices anfunkt, aber je nach Gerät machen 30 min und/oder 2 h Durchaus sehr viel Sinn.

Wenn du unbedingt willst, dass der Mac richtig tief schläft, dann solltest du viel eher dich mit den unterschiedlichen Hibernationmodes beschäftigen, anstatt hier irgendwelche wilden Einstellung zu propagieren. Ich kann nur allen Mitlesern hier im Threas davon abraten, alle die Werte auf 0 zu setzen. Das ist vollkommener Unsinn.

Drastisch besser und um Welten sinnvoller wäre es da die Default-Werte zu belassen und den Hibernationmode auf 25 zu setzen. Dann würde nämlich der Mac nach der in den Systemeinstellungen eingestellten Zeit in den richtigen Tiefschlaf gehen und keinen Strom mehr verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SirVikon, tubo und 3 andere
Mein uraltes Energiekostenmeßgerät hat bei meinem Mac Mini M1 im Sleepmode immer zwischen 4-7 Watt hin und her gependelt. Das kam mir ein bisschen viel vor. Außer dem Monitor über HDMI ist sonst nichts angeschlossen. Jetzt habe mir ein neues, genaueres Gerät angeschafft und siehe da, der Verbrauch liegt bei nur 0,9 W. Damit kann ich problemlos leben und bleibe deshalb bei den Default-Einstellungen. Rein aus Energiespargründen macht es für mich keinen Sinn auf die automatischen Funktionen im Schlafzustand (TM Backup, Updates,...) zu verzichten. Ist natürlich was anderes, wenn man durch das ständige Aufwachen z.B. Probleme mit dem Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, zahnriemen, lisanet und 2 andere
Ihr liegt irgendwie beide total daneben.

@lisanet Wenn das so wäre, dann würde der mac nach 30min nicht aufwachen wenn ich die Maus komplett ausschalte. Es hängt noch per BT die Apple Maus dran (ja ich habe 2 Mäuse am Mac) und die BT Tastatur und da passiert komischerweise nichts. Du solltest deine Aussage nochmal überdenken. Ich habe die Maus jetzt über den unifi Adapter angeschlossen und jetzt ist Ruhe obwohl weiterhin die Apple Maus und Tastatur per BT dranhängen.

Auch deine anderen Aussagen sind totaler Mist. Sleep 0 bedeutet dass der mac wenn er nicht benutzt wird quasi nie von alleine in den Ruhezustand geht. Das hat nichts mit den anderen Sachen zu tun! Ich habe das bewusst so, da ich den mac automatisch über Raspberry und Homekit per ssh ausschalte sobald ich das Büro verlasse und ich es vergessen habe. Da kann ja jeder einstellen was er möchte, das ist der gleiche Wert den man unter Energie in den Systemeinstellungen einstellt. Schickt man den Mac per Hand in der Ruhezustand, hat dieser Wert keine Auswirkung.

@GooglyEyz Eine Messung kurz nach dem Standby ist volkommen wertlos, du musst schon über 24 Stunden messen. Allein wegen Powernap steigt der Verbrauch enorm. Das siehst du doch mit deinem Messgerät überhaupt nicht. Warum ein TM Backup während des Ruhezustandes braucht habe ich nie verstanden, man müllt sich bloss den Speicher voll. Aber jeder wie er möchte.
 
Eine Messung kurz nach dem Standby ist volkommen wertlos, du musst schon über 24 Stunden messen. Allein wegen Powernap steigt der Verbrauch enorm. Das siehst du doch mit deinem Messgerät überhaupt nicht.
Ich messe seit 3 Tagen und der Verbrauch liegt im Durchschnitt im Sleepmode bei 0,9 W. Wenn ich powernap abschalte, sind es 0,3 W. Wegen einer dermaßen lächerlichen Ersparnis spiele ich garantiert nicht an den Powereinstellungen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
@lisanet Wenn das so wäre, dann würde der mac nach 30min nicht aufwachen wenn ich die Maus komplett ausschalte. Es hängt noch per BT die Apple Maus dran (ja ich habe 2 Mäuse am Mac) und die BT Tastatur und da passiert komischerweise nichts. Du solltest deine Aussage nochmal überdenken.

Hast du schon mal die manage von pmset gelesen oder fantasierst du dir das nur zusammen?

Auch deine anderen Aussagen sind totaler Mist.

Ach? Erkläre doch mal.

Sleep 0 bedeutet dass der mac wenn er nicht benutzt wird quasi nie von alleine in den Ruhezustand geht.

Und was habe ich nun anderes geschrieben? Was bedeutet denn der "prevented by" in der Zeile bei sleep 0?

Vielleicht solltest du erst mal lesen, was ich schreibe, bevor du hier los trällerst. Ansonsten hast du ja nun deine Lösung.

Bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@lisanet

Also nochmal extra für dich:

@lisanet Wenn das so wäre, dann würde der mac nach 30min nicht aufwachen wenn ich die Maus komplett ausschalte. Es hängt noch per BT die Apple Maus dran (ja ich habe 2 Mäuse am Mac) und die BT Tastatur und da passiert komischerweise nichts. Du solltest deine Aussage nochmal überdenken.

Hast du schon mal die manage von pmset gelesen oder fantasierst du dir das nur zusammen?

Ja habe ich und im Gegensatz zu dir auch verstanden.

Auch deine anderen Aussagen sind totaler Mist.

Ach? Erkläre doch mal.

z.B. Wenn du unbedingt willst, dass der Mac richtig tief schläft, dann solltest du viel eher dich mit den unterschiedlichen Hibernationmodes beschäftigen, anstatt hier irgendwelche wilden Einstellung zu propagieren. Ich kann nur allen Mitlesern hier im Threas davon abraten, alle die Werte auf 0 zu setzen. Das ist vollkommener Unsinn.

Schon mal darüber nachgedacht warum der hibernate Mode beim MacMini gar nicht aufgelistet ist? Na klingelts? Ich helfe dir. Es ist sinnlos es beim MinMini einzustellen, denn der MacMini hat keinen Akku. Deshalb ist hier im Gegensatz zum MacBook quatsch was einzustellen (man kann auch nix einstellen)

Und nochmal zu (prevented by). Das was in der Klammer steht, verhindert aktuell den sleep mode. Also ich höre z.B. den ganzen Tag Inetradio, also der Mac wird da niemals ausgehen, einfach durch die Soundausgabe. Gleiches gilt für youtube usw. Da kann ich auch gleich eine 0 reinschreiben. Aber das soll doch bitte jeder machen wie er möchte. Meine Aussagen beziehen sich auf die Leute die gezielt danach fragen wie man den Mac richtig schlafen legt. Also hör bitte auf die Leute sinnlos zu verunsichern, denn es ist einfach unwahr was du da von dir gibst.

Im übrigen egal was man einstellt man kommt immer wieder zu den Werkseinstellungen mit:

sudo pmset restoredefaults

Also auch hier keine Panik für die Leute die sich vorher die Werte nicht aufgeschrieben haben.

Und noch was: Eine Lösung für mein Problem habe ich bis heute nicht gefunden. Die neue MX 3S hat nicht mehr den Unify Empfänger sondern nennt sich jetzt Bolt. Schliesse ich das so an, ruckelt die Maus, weil Empfang schlecht. Mit Unify hat es auch geruckelt aber es war halbwegs bedienbar. Lässt sich ja mit Unify ja nicht mehr koppeln die 3S. Mit BT habe ich da keine Probleme.

Dass es Probleme gibt mit BT und aufwecken durch Maus oder Tastatur steht in diversen Topics z.B.

https://forums.macrumors.com/threads/monterey-mx-master-3-wakup-issue.2319407/

https://apple.stackexchange.com/questions/431812/how-can-i-stop-a-bluetooth-keyboard-from-waking-my-macbook-pro

https://www.reddit.com/r/MacOS/comments/qzu0mt/macos_monterey_disable_wake_up_with_mouse/

usw...

Also ich fantasiere hier nichts zusammen. Das Problem ist einfach, wenn ein BT Gerät sich ausschaltet, weckt es den Mac auf, Punkt. Ich hatte kurzzeitig so einen 2.1 Verstärker über BT angeschlossen. Aber schalte ich das Teil aus, geht der Mac an und die Probleme sind die gleichen.

Zusammenfassend könnte man folgendes sagen:

Apple ist schuld, da ein Menü hilfreich wäre welches BT Gerät den Mac aufwecken darf und welches nicht. Würde vielen Leute helfen.

Man könnte aber auch sagen, Samsung ist Schuld, da der Monitor nach dem kurzen aufwecken keinen vernünftigen Schlaf mehr findet und sinnlos Strom frisst.

Man könnte aber auch sagen Logitech ist schuld, warum machen die auch so ein Scheiss, mit der Magic Maus geht es schliesslich auch ohne Probleme.

Man könnte aber auch sagen, die Kombination aus diesen 3 Geräten funktioniert einfach nicht vernünftig.

Meine aktuelle Lösung ist, die Maus ausschalten Abends. Anders geht es nicht. Eine Lösung den Monitor über eine schaltbare Steckdose über Raspberry nach 2 Stunden auszuschalten und dann automatisch einschalten wenn der Mac aufgeweckt wird hat sich nicht bewährt. Auch eine Lösung nach dem Verbrauch zu gehen also wenn 14W dann schalte die Steckdose aus und wieder an hat sich auch nicht bewährt. Es kommt zu oft vor, dass der Monitor dann trotzdem 14W frisst. Also wie man dreht oder wendet, keine Chance.

Ich könnte hergehen und den Mac mit USB-C verbinden statt Displayport und den Bolt Empfänger am Monitor anschliessen für evtl. besseren Empfang. Nachteil: 60Hz statt 120Hz und safe dass der Empfänger immer wieder nicht erkannt wird weil bla bla....

btw. @GooglyEyz wo bleibt das Diagramm?
 
Hast du schon mal die manage von pmset gelesen oder fantasierst du dir das nur zusammen?

Herzchen, mässige bitte mal erst deinen Ton bevor du mit mir redest.

Du darfst dir sicher sein, dass ich die manpage von pmset kenne und durchaus sehr viel Wissen rund um macOS, Software und Co habe. Und dennoch kann auch ich mich mal täuschen.

Und trotzdem gibt dir das nicht das Recht mich hier so anzumachen. Also halt mal den Ball schön flach. Und löse deine Probleme künftig selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Du hast mich als erster angekackt schon vergessen? Vielleicht wählst du zukünftig eine andere Wortwahl. Ich soll meine Probleme selbst lösen? Du hast gerade das ganze Forum diffamiert…
 
Nein, ich denke @lisanet meinte damit, dass du mit diesem Tonfall deinerseits hier nicht weiter auf Hilfe hoffen kannst. @lisanet hast du auf jeden Fall schon mal
Verschreckt und so wirst du dieses Know-how nicht mehr nutzen können.

Meines übrigens auch nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Und sein Tonfall ist natürlich völlig in Ordnung ja sicher. Ihr habt beide mindestens ein Egoproblem. Von euch zwei brauch ich auch keine Hilfe, ausser rumstänkern habt ihr nichts zum Thema beigetragen.
 
Ich hoffe ich darf mich hier einmal drauf schalten. Durch diesen Thread bin ich auf die App Sleep Aid aufmerksam geworden.

Nun habe ich die App 2 Tage im Einsatz und hierbei fällt auf, dass mein Macbook Pro M1 2021 im Ruhezustand durch diverse Prozesse keinen Moment wirklich "schläft". Ich habe hierzu bereits viel gegoogelt, komme aber irgendwie nicht weiter. Weiß von euch jemand, was es mit den Prozessen, die im Ruhezustand fast ununterbrochen am laufen sind, auf sich haben könnte?

Screenshoot von gestern:

Bildschirmfoto 2022-08-16 um 20.33.09.pngBildschirmfoto 2022-08-16 um 20.33.32.png

Screenshoot von heute:

Bildschirmfoto 2022-08-17 um 22.52.47.pngBildschirmfoto 2022-08-17 um 22.53.26.png

Würde mich über eure Hilfe und Unterstützung sehr freuen.
 
Ich habe es weiter oben schon mal geschrieben (auch wenn hier jemand meint, dass das alles nur Blödsinn sei), wenn du willst dass dein Rechner während du ihn nicht nutzt, gar nichts macht, dann schalt ihn entweder aus oder beschäftige dich mit dem hibernatemode 25.

Vielleicht hast du ja auch nur ein anderes Verständnis des Begriffes "Sleep". Wenn du meinst, dass der Mac während des "Sleep" nichts tut, dann ist das eben so nicht richtig. Da werden zwar viele Funktionen runter gefahren, aber es sind auch etliche Dinge dabei die weiter laufen. Powernap ist das bekannteste Feature oder wenn du Freigaben hast z.B. der Bonjour Sleep Proxy Client der sich regelmäßig wieder bei Bonjour Sleep Proxy meldet oder bluetooth und/oder USB-Geräte.

Und es gibt auch viele Dienste, die den Sleep verhindern. Da wird dann zwar der Monitor oft auch abgeschaltet, aber dennoch laufen da Dienste. Bei dir z.Bsp irgendeine Indizierung (Gesichterkennung?) deiner Foto-Lib.

Hibernate-Mode 25 hingegen, speichert ein Abbild des Speichers auf SSD und schaltet dann den Rechner ab. Beim Aufwecken wird von diesem sleep-image gestartet, was schneller geht als normal zu booten.

Aber abseits davon: warum machst du dir darüber überhaupt Gedanken? Gibt es Probleme mit Monitoren oder USB-Geräten? Stört was anderes?
 
  • Love
Reaktionen: Nutzloser
Wie soll ich sagen. Das Hinterfragen hat letztendlich 2 Gründe: Einerseits denke ich, dass im Batteriebetrieb nachts dann doch einiges an Strom gezogen werden könnte (aktuell habe das Netzteil dran) wenn über die komplette Zeit im Ruhemodus Prozesse im Hintergrund laufen. Doch das ist für mich jetzt nicht das ausschlaggebende. Zudem mir schon bewusst ist, dass immer wieder Prozesse angestoßen werden (Mail Check, TM Backup etc.). Nur habe ich mit dem Auseinandersetzen der Software gesehen, dass insbesondere der Prozess "com.apple.FileProvider.cache-delete.push" bei anderen Nutzer:innen so nirgends auftaucht. Bei mir läuft dieser Prozess jedoch generell und ununterbrochen über die komplette Dauer im Ruhemodus. Von daher zielte meine Frage vielmehr in die Richtung ab, ob jemand diesen Prozess kennt bzw. sagen kann was da genau passiert. Ich vermute mal, dass hier ein Cloud Dienst wie OneDrive oder iCloud am arbeiten ist, doch weshalb über diese Dauer? Was für ein Cache Speicher wird hier 16 bzw. 17 Stunden am Stück gelöscht, soweit ich den Prozess richtig verstehe. Aus meiner Sicht ist hier etwas faul. Über Google konnte ich nichts brauchbares finden.

Ich möchte erneut betonen: Mir ist bewusst, dass die ganzen weiteren Prozesse die in der Auswertung von Sleep Aid zu sehen sind, jedoch meist nur Sekunden oder wenige Minuten im Ruhemodus angestoßen werden ihre Richtigkeit haben. Mir ging es primär um die 3 bzw. 4 Prozesse die über den kompletten Zeitraum bzw. über sehr viele Stunden laufen.

Ich habe heute Nacht testweise 2 Clouddienste beendet. Mal schauen wie es heute Abend ausschaut.

Danke euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten