macOS Monterey Apple hat es nicht so wirklich drauf mit dem Ruhezustand!

Also das hat geklappt den Fokus rauszunehmen, die 8Uhr und 17 Uhr Geschichte ist durch. Bleibt noch die halbe Stunde nach dem Ruhezustand.

Mit dem Befehl log show | grep -i "wake reason". kommt folgendes:

2022-06-27 17:31:17.420300+0200 0x167ed Error 0x0 303 0 powerd: [powerd:sleepWake] PID 348 is not entitled to set wake reason

PID 348 ist bei mir bluetoothhd

Dann werd ich mal Bluetooth abschalten und schauen was dann passiert
 
Problem gefunden: die dumme logitech mx3 verursacht das kurzzeitige aufwachen. Lösung leider keine
 
die dumme logitech mx3 verursacht das kurzzeitige aufwachen.
Wurde sie denn bewegt, berührt oder sonst etwas?
Dann ist das normal, da Apple es nicht mehr ermöglicht einzustellen, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht aufwecken. Apple möchte das so haben.

Daher nutze ich Bluesnooze, das Bluetooth im Ruhezustand abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und dg2rbf
Nein die Maus wird nicht bewegt, es wäre ja schon krasser Zufall, dass zufällig immer exakt 30min nach Ruhezustand die Maus das verursacht. Bluesnooze kann ich nicht nutzen, da mac mini. Die müsste ich jedesmal auf den Knopf drücken. Habe jetzt mal die vertical maus von Logitech bestellt, mal sehen wie es damit ist.
 
Bluesnooze kann ich nicht nutzen, da mac mini.
Hmm, ich nutze es hier am Mac mini M1 ohne Probleme. Eingeschaltet wird über eine weisse Apple Infrarot Fernbedienung mit einem kleinen Infrarot USB Empfänger wie vorher auch schon am Mac Pro 2013.

Habe jetzt mal die vertical maus von Logitech bestellt, mal sehen wie es damit ist.
Benutzt Du die Logitech Treiber? Wenn ja, einfach einmal wegwerfen und Mac Mouse Fix benutzen.
 
Moin!

In der letzten Nacht habe ich meinen Mac mini M1 einmal in den Ruhezustand geschickt (um 00:05). Doch wenn ich mir die Verbrauchsauswertung in Home Assistant so ansehe, dann hat das kleine Kerlchen wohl eher unter der Bettdecke gelesen.
Um die Kurve zu erläutern:
Am Anfang die Werte zwischen 50-60W sind die wenn Handbrake lief, also den Prozessor und die GPU wirklich gut auslastet. Der Wert von 15W ist dann wenn der Mini wirklich schläft. Es sind 15W weil noch extern ein OWC Thunderbolt 3 Dock und ein USB Hub (stromversorgt) dranhängen an denen ein paar externe Platten (2) und SSD (3) hängen. Das OWC Dock kennt zwar einen Ruhezustand, aber so wenig verbraucht es wohl nicht und der USB Hub kenn halt keinen Ruhezustand.

Anhang anzeigen 360357
Komisch: ist der soo sparsamen M1 derart hungrig, dass er im tiefsten Schlaf genau so viel verbraucht, wie mein Intel i5 Macbook Air 2012 bei der Arbeit?
Ich verbrauche 12,5W beim Normalsurfen und bei Videobearbeitung 32W max.
Gut: ich messe mit einer Laborstromversorgung und der Home Assistant Stecker dürfte unter 50W nicht sooo genau sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein M1 hat Probleme mit der USB-C auf DVI mit 23" ADC. Einfach mal gezogen und schon geht der Ruhezustand wieder.
 
dass er im tiefsten Schlaf genau so viel verbraucht, wie mein Intel i5 Macbook Air 2012 bei der Arbeit?
Du hast gelesen, was da extern noch dranhängt, oder? Das OWC Dock erkennt zwar den Ruhezustand vom Mac, verbraucht aber trotzdem nicht oder nicht viel weniger. Der 10 Port USB Hub ist stromversorgt und kennt keinen Ruhezustand. Ich messe ja nicht nur den Mac alleine!
Der Mac alleine ist wahrscheinlich nahe 1W.
Home Assistant Stecker dürfte unter 50W nicht sooo genau sein...
Es ist kein Home Assistant Stecker (gibt es auch gar nicht).
Es ist ein Blitzwolf ZigBee Zwischenstecker. Aber ja, so genau ist er sicher nicht.
 
Ich habe gestern die Lift von Logitech probiert, das Ergebnis ist noch schlechter. Mit dieser Maus geht der Mac gar nimmer so richtig schalfen und der Monitor verbraucht dauerhaft 13W. Das lässt sich auch nicht lösen in dem den Monitor aus und wieder anmacht. Ich werde jetzt mal die MX3 for mac probieren vielleicht ist bei der was anders als bei der normalen MX3. Ansonsten werd ich mich von Logidreck einfach trennen müssen.
 
Ich werde jetzt mal die MX3 for mac probieren vielleicht ist bei der was anders als bei der normalen MX3.
Die beiden Mäuse unterscheidet nur die Farbe und das bei der Mac Variante kein Unifying Dongle dabei ist.

Mein Mac mini M1 schläft mit MX Keys, MX 3 for Mac, Apple Trackpad 2 ohne Probleme ein.
Ich nutze keine Logitech Software nur „Mac Mouse Fix“ und „Bluesnooze“.
 
Hab die Maus vorhin bekommen, natüelich gleiches Problem nach 30Minuten. Ping doch mal deinen mac mini nach 29minuten nach standby so 3 minuten lang. Garantiert ist der für etwa 20 Sekunden pingbar. Weil du einen anderen Monitor hast, hast du das Problem ja nicht. Aber wer ist jetzt schuld, Samsung, Logitech oder Apple? Wie immer Einzelfall… Ich benutze weder die Logi options nich sonst eine Software. Ausgepackt verbunden und nix weiter eingestellt.
 
Ist bestimmt ein schönes Stück Software, hätte ich gebraucht als ich den Fehler gesucht habe 😊 Ich habe die Maus über den Stick angeschlossen und da scheint der Fehler nicht aufzutreten, gut das war ja eigentlich klar. Ich werde die Tage noch eine 2S testen und eine MX anywhere 2S
 
Ich habe Sleep Aid erst vor einigen Tagen entdeckt und die Testversion installiert. Dabei kam heraus, daß man Mac Mini M1 praktisch überhaupt nicht schläft und stattdessen ständig im DarkWake Zustand herumlungert. Hab jetzt mal powernap und tcpkeepalive disabled. Scheint deutlich besser zu sein. Allerdings gehe ich davon aus, daß ohne powernap wahrscheinlich mein Timemachine Backup nicht mehr regelmässig durchgeführt wird. Auch blöd.
 
daß ohne powernap wahrscheinlich mein Timemachine Backup nicht mehr regelmässig durchgeführt wird.
Wenn der Rechner nur schläft, warum sollte man dann eine Sicherung machen? Es gibt doch keine veränderten Dateien.
 
Zurück
Oben Unten