Apple gewährt ersten Blick auf iPhone OS 4.0 am 8. April

Für die einen mag ... das Wichtigste sein, für andere ist es eben ...
Das bringt es auf den Punkt.

Ohne Zweifel ist das iPhone ein super Gerät und für mich persönlich das Beste, was man am Markt bekommen kann.

Trotzdem frage ich mich manchmal, warum bestimmte Funktionen von Apple zugunsten von keep-it-simple so eklatant ignoriert werden, bzw. warum sie so suboptimal umgesetzt sind. Nicht, weil ich jeden Schnickschnack brauche oder irgendwie pingelig bin. Termine auf dem Homescreen wären schön, sind aber ein Extra. Der eine will es, dem anderen ist es egal.

Aber groß geworden ist das iPhone als
Stevie schrieb:
"An iPod, a phone, an internet mobile communicator. An iPod, a phone, an internet mobile communicator.... these are NOT three separate devices!"

Dafür gab es Standing-Ovations.

Der App-Store, das mobile iTunes.. Hervorragend. Im Radio läuft ein Lied, Shazam angeworfen, iTunes, Lied gefunden, jetzt noch die richtige Version raussuchen.. Und..

"Supercombo - My favorite Track (Ra"
"Supercombo - My favorite Track (Go"
"Supercombo - My favorite Track (Se"

Soll wohl Radio Mix, Go.. Dingens Mix und Se.. Bummensmix heißen. Details? Fehlanzeige? Länge? Fehlanzeige.

Warum schafft es Apple nicht, eine anständige Anzeige der Titelnamen zu ermöglichen? Warum kann man keine Details anzeigen lassen?

Das hat mit Keep-it-Simple nix mehr zu tun. Da fehlen Funktionen. Und das in der dritten Softwaregeneration. Statt solche grundlegenden Dinge mal anzugehen bekommen wir in der 4. Generation einen Haufen Kinkerlitzchen. Da komme ich echt nicht mehr mit. :noplan:

Edit: Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass man das nicht braucht. Wenn ich bei aktuellen Tracks 135 verschiedene Versionen finde, dann muss da eine Funktion rein, mit der ich die Suchergebnisse weiter eingrenzen kann. Wenn ich hier nämlich z.B. eine Version raussuchen will, bei der ich das zugehörige Album nachkaufen kann, habe ich eine Chance von 1:135, dass ich die richtige erwische. Da sind meine Chancen beim Roulette deutlich höher.

Riddeck: Ich stimme dir zu. Multitasking hat eben eine Weile gebraucht. Besser gut durchdacht, als einfach mal hingeklatscht. Das könnte ich begrüßen, wenn die o.g. Problematik nicht dein Eindruck vermitteln würde, dass bei Apple neben super Innovationen auch viel Stümperei im Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte eventuell immer die hintergründe für das fehlen bestimmter features betrachten: warum fehlte so lange ein sms zeichenzähler? weil im hauptmarkt usa üblicherweise eine sms flat oder ein 5000sms paket genutzt wird - eine zeichenanzeige zum unterscheiden von 1 oder 2 gesendeten sms ist so überflüssig.
 
Trotzdem frage ich mich manchmal, warum bestimmte Funktionen von Apple zugunsten von keep-it-simple so eklatant ignoriert werden, bzw. warum sie so suboptimal umgesetzt sind.

Ganz einfach. Wenn man alles so allumfassend implementiert und es jedem recht machen möchte, indem man jede Funktion implementiert und jede Funktion auch noch konfigurierbar ist, dann wird das System überladen, langsam, unübersichtlich und anwenderunfreundlich. Dir persönlich mag es jetzt vielleicht übel aufstoßen, dass du von einem Lied jetzt mal drei Versionen anspielen musst um das richtige zu finden. Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bin mit dem iTunes Store immer sehr gut klargekommen. Und wo gibt es 135 Versionen eines Liedes von einem Künstler? Wie soll das deiner Meinung nach dann sinnvoll dargestellt werden? Du hast doch zu jedem Song mit einem Klick eine Vorschau. Was willst du noch?

Ich bin jetzt schon der Meinung, dass das iPhone OS so langsam an eine Grenze kommt, wo man sich überlegen muss, ob weitere Features überhaupt Sinn machen. Irgendwann wird man erschlagen von Informationen und Möglichkeiten auf dem kleinen Gerät. Es werden immer mehr Anzeigen, Schalter, Möglichkeiten...dadurch wird der Einstieg auch schwerer. Klar, ich bin seit der Version 2 dabei, wachse quasi mit dem System. Aber wenn man sich das Gerät neu anschafft, dann ist irgendwann Schluss, meiner Meinung nach. Je nach Anwendung überschreiben sich die Push Notifications gegenseitig, andauernd macht es plink, eMail, Push Notification, Alarm, Termin, dann noch lokale Notifications bald, in einer App kann ich eine Werbeapp starten, Programme haben im Hintergrund zugriff auf meine Location und das wird mir angezeigt, eine zweite Statusleiste kommt hinzu für Background VoIP...ich finde, OS4 ist schon ein Monster...irgendwann muss auch mal Schluss sein, oder sich ein komplett neues Konzept überlegt werden. Sonst hat man irgendwann auch beim iPhone OS Windows Mobile Verhältnisse, wo man zwar alles kann, aber im Endeffekt nix findet.

Ich kann ja noch nichtmal alle Funktionen ausnutzen, die mein iPhone mir bietet, weil dann mein Akku innerhalb von 5 Stunden leer ist.
 
Nö, mein HTC Desire schlägt heute hier auf. Ende mit iPhone.

Ich wünsch dir mehr Gnade seitens HTC als sie mir zu Teil wurde.

Das Desire ist ein gutes Gerät, aber HTC handelt nicht sehr kundenfreundlich.
Leider vergehen zwischen Kauf des Gerätes und der Realisierung dieser Tatsache immer einige Monate..
 
ich finde, OS4 ist schon ein Monster...irgendwann muss auch mal Schluss sein, oder sich ein komplett neues Konzept überlegt werden.

Ich hab ja selten so gelacht. Was denn für ein Monster? Eins mit einem Auge, einem Arm und 1 1/2 Beinen? Als Monster würde ich da eher Windows Mobile bezeichnen, denn da findet man wirklich nichts mehr und die Hälfte der Funktionen crasht einfach mal gerne. Vom Funktionsumfang her aber trotzdem weit vor iPhone OS - wohlgemerkt mit vielen Features, die man sich trotzdem auf dem iPhone wünschen würde - nur halt nach Apple Art umgesetzt.

Was eine mögliche Umsetzung als solches angeht mache ich mir bei Apple auch keine Sorgen, sondern ich zweifel an dem Willen, gewisse Dinge überhaupt in Angriff nehmen zu wollen (z.B. Bluetooth).

Ich reite bei der Gelegenheit nur zu gerne noch einmal auf dem nicht wechselbaren Homescreen-Hintergrund herum. Da legt der Nutzer einen haufen Kohle für ein Gerät auf den Tisch (scheint von vielen vergessen worden zu sein: der Nutzer ZAHLT für das iPhone) und Apple ist so unverschämt dann noch vorschreiben zu wollen, dass man mit einem blöden schwarzen Hintergrund auskommen muss.

An der Stelle könnte man auch gleich mit den Klingentönen weiter machen. Warum zum Geier kann man nicht einfach eine Datei aus der Musiksammlung auswählen und diese als Klingelton nutzen (direkt auf dem iPhone)? Warum ein spezielles Format und warum muss man es dann mit iTunes aufs iPhone bringen? Fragen über Fragen und die Antwort lautet eigentlich immer: weil Apple es so will, nicht etwa weil es technisch nicht anders (besser) möglich oder in der jetzigen Form sinnvoll wäre.

Das ist, als würde man ein Auto kaufen und der Verkäufer würde einem die Ausstattung vorschreiben und dann noch festlegen wollen, in welchen Ländern man damit fahren und bei welchen Tankstellen man tanken darf.
 
Sorry, aber das man den Hintergrund nicht ändern kann interessiert wohl eher die Generation Youtube.
Wer mit seinem iPhone "arbeiten" will braucht kein super krasses Wallpaper auf dem iPhone. :cool:

Auch das mit den Klingeltönen find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Ausserdem brauch ich nicht die
Single Charts als Klingelton, dass ist für mich spielerei.

Wenn das Deine Gründe gegen das iPhone sind, solltest Du vielleicht lieber einen Game Boy oder so kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Der App-Store, das mobile iTunes.. Hervorragend. Im Radio läuft ein Lied, Shazam angeworfen, iTunes, Lied gefunden, jetzt noch die richtige Version raussuchen.. Und..

"Supercombo - My favorite Track (Ra"
"Supercombo - My favorite Track (Go"
"Supercombo - My favorite Track (Se"

Soll wohl Radio Mix, Go.. Dingens Mix und Se.. Bummensmix heißen. Details? Fehlanzeige? Länge? Fehlanzeige.

Warum schafft es Apple nicht, eine anständige Anzeige der Titelnamen zu ermöglichen? Warum kann man keine Details anzeigen lassen?

Das hat mit Keep-it-Simple nix mehr zu tun. Da fehlen Funktionen. Und das in der dritten Softwaregeneration. Statt solche grundlegenden Dinge mal anzugehen bekommen wir in der 4. Generation einen Haufen Kinkerlitzchen. Da komme ich echt nicht mehr mit. :noplan:

.......

Ich geb dir da zu 100% recht! Ich bringe dieses Beispiel sehr oft, also auch gern nochmal. Versuch mal in Safari Lesezeichen in Alphabetischer Reihenfolge sortieren zu lassen. Hat Apple bis heute nie mit eingebaut! Sicher nicht weil es niemand braucht, sondern weil sie einfach Basics total verplanen und lieber Innovation noch mehr Spielerei... hatte gehofft das mit 10.6 endlich mal die Dinge die sie seit Jahren vergessen haben, aber einfach zum Standart gehören nachholen... leider nicht!

So gut ich Apple in vielen Punkten auch finde, so schlecht sind sie auch in vielem! Ich denke aber 100% zufrieden kann man sein oder jemanden machen.
 
Ganz einfach. Wenn man alles so allumfassend implementiert und es jedem recht machen möchte, indem man jede Funktion implementiert und jede Funktion auch noch konfigurierbar ist, dann wird das System überladen, langsam, unübersichtlich und anwenderunfreundlich. Dir persönlich mag es jetzt vielleicht übel aufstoßen, dass du von einem Lied jetzt mal drei Versionen anspielen musst um das richtige zu finden. Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bin mit dem iTunes Store immer sehr gut klargekommen. Und wo gibt es 135 Versionen eines Liedes von einem Künstler? Wie soll das deiner Meinung nach dann sinnvoll dargestellt werden? Du hast doch zu jedem Song mit einem Klick eine Vorschau. Was willst du noch?
Ich befürchte, du verstehst das Problem nicht. Die Vorschau ist bezogen auf das von mir beschriebene Album nachkaufen, völlig sinnlos.

Ein Beispiel ist Robyn - With every Heartbeat. Von dem Lied gibt es 10 verschiedene Remixe. Hier hilft die Vorschau nicht. In den paar Sekunden ist es Zufall, ob man ein Dub von einem Club Mix unterscheiden kann. Falls du den Unterschied nicht kennst.. Ein Dub Mix ist normalerweise eine mehr oder weniger monotone Fast-instrumentalversion. Zum Remixen prima. Zum Anhören sch..ße.

Wie das meiner Meinung nach sinnvoll dargestellt werden soll? Lass mal überlegen.. Mit dem Finger nach rechts wischen - Details? Klick auf das Cover -> Details, Klick auf den Namen -> Vorschau (oder umgekehrt)? Die Möglichkeit der Querformatanzeige? Da kommt doch nun wirklich ein Drittklässler ganz alleine drauf.

In anderen Apps ist das wunderbar gelöst. Im App-Store zum Beispiel.

Es geht nicht darum, jede Funktion konfigurierbar und anpassbar zu machen. Es geht schlichtweg darum, die vorhandenen Funktionen bedienbar zu machen.

Und weißt du, was ganz erheblich nervt? Der vollkommen horizontbegrenzte Spruch "ICH bin damit immer gut klar gekommen.." Das interessiert doch überhaupt nicht. Ich komme prima ohne Multitasking aus. Mehr noch.. Ich finde es überflüssig. Ja und? Ist meine private Meinung neuerdings Referenzklasse oder wie?

Es geht darum, dass iTunes auf dem iPhone nicht den vollständigen Titelnamen anzeigt. Ein Problem, dass einen Programmierer wohl kaum vor unlösbare Schwierigkeiten stellen dürfte, oder? Zeig mir doch mal bitte eine andere App, bei der die Informationen nur halb mit ... am Ende dargestellt werden und nenn mir doch mal bitte den Vorteil davon. Wozu soll das gut sein, dass die Titelnamen abgeschnitten werden? Ist das für dich irgendwie hilfreich? Wird das iPhone dadurch besser? Dass nicht jede Funktion anpassbar ist, macht das iPhone besser. Abgeschnittene Titelnamen, bei denen es keine Möglichkeit gibt, sie anzeigen zu lassen, machen es nicht besser.
 
Sorry, aber das man den Hintergrund nicht ändern kann interessiert wohl eher die Generation Youtube.
Wer mit seinem iPhone "arbeiten" will braucht kein super krasses Wallpaper auf dem iPhone. :cool:

Auch das mit den Klingeltönen find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Ausserdem brauch ich nicht die
Single Charts als Klingelton, dass ist für mich spielerei.

Wenn das Deine Gründe gegen das iPhone sind, solltest Du vielleicht lieber einen Game Boy oder so kaufen.

Unsinn. Punkt.

Und ich habe genug Punkte gegen das iPhone gebracht, die aber so merkbefreite "ich brauchs nicht und sehe den Sinn nicht, also ist es auch nicht relevant"-Leute wie Du nicht sehen WOLLEN.
 
Und ich habe genug Punkte gegen das iPhone gebracht, die aber so merkbefreite "ich brauchs nicht und sehe den Sinn nicht, also ist es auch nicht relevant"-Leute wie Du nicht sehen WOLLEN.
wie kommst du darauf, deine eigenen bedüfnisse auf alle anderen user projezieren zu wollen? glaubst du, du bist gott? gestehe anderen leuten doch ihre eigenen meinungen und anforderungen zu.

diese als merkbefreit zu titulieren ist hier gänzlich unangebracht!
 

Ihr braucht da gar nicht reihenweise umzufallen.

Jeder zweite kritisiert zwar, dass der Ton hier im Forum immer rauher wird, aber: Leute, die meinen ihre eigene Art zu arbeiten so auf andere übertragen und verallgemeinern zu können, dass dauernd Sprüche wie "habe ich nie vermisst, ist unnötig" oder "brauch ich nicht, ist unnötig" etc. kommen, stellen so manchen User, der halt nicht sich selbst als den Mittelpunkt des Universums sieht schon auf eine Geduldsprobe.

Hört endlich mal auf so zu tun, als wäre jeder einzelne repräsentativ für sämtliche Nutzer. Mag ja sein, dass man selbst die ein oder andere Funktion nie gebraucht hat. Nur heißt das noch lange nicht, dass nicht andere Leute gute Gründe haben genau so eine Funktion zu vermissen.

In diesem Sinne...
 
Hört endlich mal auf so zu tun, als wäre jeder einzelne repräsentativ für sämtliche Nutzer.
der einzige, der das tut, bist du! wenn ein anderer user schreibt "hab ich nie gebraucht, ist überflüssig", dann gestehe ihm doch seine meinung zu, anstatt ihm deine ansicht aufzwingen zu wollen.
 
Unsinn. Punkt.

Und ich habe genug Punkte gegen das iPhone gebracht, die aber so merkbefreite "ich brauchs nicht und sehe den Sinn nicht, also ist es auch nicht relevant"-Leute wie Du nicht sehen WOLLEN.

Punkte gegen das iPhone hast du nicht wirklich gebracht und man kann auch nicht immer davon ausgehen das alle die nicht deiner Meinung sind merkbefreite sein müssen. Es gibt sicherlich viele die so überzeugt sind und nichts drauf kommen lassen würden aber das ist bei dir wohl nicht anders. Weil ein Nokia oder ein HTC überall in jedem Menü einen Hintergrund haben kann ( wodruch man meiner Meinung nach in 80 % der Fälle vom Menü nichts mehr erkennt bzw. lesen kann ) muss das beim iPhone auch so sein. Wenn ich hier teilweise die JB Screens sehe wird mir ganz übel was die Leute mit der Möglichkeit sowas zu machen da verbrechen. Als nächstes beschweren wir uns darüber das ich die Form, Farbe und Bilder in den Apps nicht ändern kann, weil ich mir aufn Nokia ja auch Themepacks laden kann und alles so verstümmel wie ich will und der JB zeigt ja das es möglich ist.

Also Apple... ich finde es echt schlecht das ihr uns diese wirklich grundlegend wichtig Funktion vorenthaltet nur weil euch danach ist und nicht weil ihr denkt es gibt wichtiger Baustellen als sowas! Wirklich Apple... ;)
 
Genau was Du in Deinem Post bemängelst, tust doch gerade selber.

Ich akzeptiere Deine Meinung, es ist Dir völlig frei ob Du ein iPhone
benutzen möchtest oder nicht.

Ich frage mich halt nur was ein wechselnder Hintergrund für einen Sinn
macht. Wenn das für Dich ein K.O. Kriterium für das iPhone ist, dann ok.

Dann bist Du mit HTC besser bedient.

:cake:
 
Was ich mich auch frage ist: Wenn das iPhone so schlecht und hinterher ist. Wieso bauen den alle das nach und kupfern Menü etc. ab? Wieso ist es momentan das Maß an dem alle anderen gemessen werden? Komisch :rolleyes:
 
Geht es hier noch ums OS 4.0 oder landen wir wieder in einer Grundsatzdiskussion? ;)

Wenn jemand ein anderes Smartphone findet, welches besser zu ihm passt, dann ist das doch absolut klasse. Aber bitte:
Verfallt in eurer (Vor-)Freude am neuen Spielzeug nicht in einen "DAS IPHONE IST DAS PURE BÖSE! Gleich neben Thomas Gottschalk!!"-Wahn. Umgekehrt genauso - wir haben es nicht nötig jemanden zu bekehren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic83 und Excalibur
Ich denke Shat hat recht! BBT please und wir beruhigen uns jetzt mal alle wieder! :)
 
Zurück
Oben Unten