Apple frustriert mich

sorry, das ist doch fertiger Blödsinn, jeder der in einem Grosskonzern arbeitet weiss dass eine einzelne Person nie alleine etwas verändern könnte. Da gibt es zu viele "Aufsichtsgremien".

Apple ist seit dem Tod von Steve extrem gewachsen, auch für ihn würde die Situation völlig anders aussehen. Sicher würde er gewisse Dinger besser machen, andere aber auch schlechter.

Apple ist überhaupt nicht perfekt, es ist einfach ein ganz normaler Grosskonzern; halt auch etwas schwerfällig und lange Entscheidungswege. Also kommt weg von diesem verklärten Image.

Bist Du Großaktionär oder was hast Du für eine Brille auf?
Wo ist Apple denn bitte, außer auf dem Finanzmarkt, gewachsen? Bitte erlaube mir einen kurzen Exkurs zur Erleuchtung Deiner selbst:

Es geht sich um die neuen MacBookPros und wie sie sich in das "überhaupt nicht perfekte" Bild von Apple perfekt einfügen!

- Geringe Akkulaufzeit: https://discussions.apple.com/thread/7755374
- Lautsprecher Problem mit Bootcamp: http://forums.macrumors.com/threads/15-2016-mbp-speaker-crackling.2015467
- Schnittstellen-Probleme: http://www.macrumors.com/2016/11/03/new-macbook-pros-thunderbolt-3-compatibility/
- 3-Finger-Gesten beim Trackpad funktionieren oftmals nicht: https://discussions.apple.com/thread/7752250
- GPU dreht durch: http://forums.macrumors.com/threads/graphic-card-freaks-out-with-brand-new-mbp-2016.2015545/
- Skalierung statt nativer Aufloesung: https://9to5mac.com/2016/12/02/15-inch-macbook-pro-screen-resolution-blurry/

Wir reden hier über ein Produkt mit der schlechtesten Kritik seit ... ich kann es Dir nicht sagen, aber seit sehr sehr sehr langer Zeit.
Die AppleWatch muss derartig Umsatz fahren, so wie ihr Marktpreis den Bach hinuntergeht. Die bekommt man zeitweise mit dem GQ-Abo "hinterhergeworfen" weil sie so gut verkauft wird.
Stimmt schon, es ist schön dass Tim mal bei den Leuten von Foxconn vorbeigeschaut hat. Es ist auch schön das Tim den MacPro in die USA zurückgeholt ... Moment, bauen die den noch? Na ja, egal, wer braucht schon einen MacPro wenn er dafür einen veralteten iMac oder gar MacMini mit DualCore kaufen kann. Ich frage mich ernsthaft wie Dein Bild von einem "besseren" Apple entstanden ist. Eigene Meinung auf welcher Basis, Aktienwert?
 
Bist Du Großaktionär oder was hast Du für eine Brille auf?
Wo ist Apple denn bitte, außer auf dem Finanzmarkt, gewachsen? Bitte erlaube mir einen kurzen Exkurs zur Erleuchtung Deiner selbst:

Es geht sich um die neuen MacBookPros und wie sie sich in das "überhaupt nicht perfekte" Bild von Apple perfekt einfügen!

- Geringe Akkulaufzeit: https://discussions.apple.com/thread/7755374
- Lautsprecher Problem mit Bootcamp: http://forums.macrumors.com/threads/15-2016-mbp-speaker-crackling.2015467
- Schnittstellen-Probleme: http://www.macrumors.com/2016/11/03/new-macbook-pros-thunderbolt-3-compatibility/
- 3-Finger-Gesten beim Trackpad funktionieren oftmals nicht: https://discussions.apple.com/thread/7752250
- GPU dreht durch: http://forums.macrumors.com/threads/graphic-card-freaks-out-with-brand-new-mbp-2016.2015545/
- Skalierung statt nativer Aufloesung: https://9to5mac.com/2016/12/02/15-inch-macbook-pro-screen-resolution-blurry/

Wir reden hier über ein Produkt mit der schlechtesten Kritik seit ... ich kann es Dir nicht sagen, aber seit sehr sehr sehr langer Zeit.
Die AppleWatch muss derartig Umsatz fahren, so wie ihr Marktpreis den Bach hinuntergeht. Die bekommt man zeitweise mit dem GQ-Abo "hinterhergeworfen" weil sie so gut verkauft wird.
Stimmt schon, es ist schön dass Tim mal bei den Leuten von Foxconn vorbeigeschaut hat. Es ist auch schön das Tim den MacPro in die USA zurückgeholt ... Moment, bauen die den noch? Na ja, egal, wer braucht schon einen MacPro wenn er dafür einen veralteten iMac oder gar MacMini mit DualCore kaufen kann. Ich frage mich ernsthaft wie Dein Bild von einem "besseren" Apple entstanden ist. Eigene Meinung auf welcher Basis, Aktienwert?

Die Probleme gab es früher auch schon, sei es die HDDs in iMacs, die GPUs in den Books, defekte Superdrives, Risse in den Gehäusen, Mac Pro Verkaufsstopp, Antennagate usw. Akkulaufzeit, GPU geht durch, Skalierung und Gesten lassen sich sicher durch Firm- und Software beheben, Schnittstellen evtl auch. Lautsprecher unter Bootcamp... naja, wer's braucht.

Alles Probleme, die es unter Jobs auch schon gab.
 
Die Probleme gab es früher auch schon, sei es die HDDs in iMacs, die GPUs in den Books, defekte Superdrives, Risse in den Gehäusen, Mac Pro Verkaufsstopp, Antennagate usw. Akkulaufzeit, GPU geht durch, Skalierung und Gesten lassen sich sicher durch Firm- und Software beheben, Schnittstellen evtl auch. Lautsprecher unter Bootcamp... naja, wer's braucht.

Alles Probleme, die es unter Jobs auch schon gab.

Ja, Du hast nicht ganz Unrecht!
Nur gab es im Gegenzug neue Dinge die, wie schon gesagt, das Gefühl des "Ah, sehr gut, dass könnte sich wirklich nützlich in meinen Workflow einbauen lassen."
In Ordnung, es ist schwer zu argumentieren wenn man die Wunderbar noch nicht ausprobiert hat, den Punkt schenke ich Dir. Doch bin ich mir schlichtweg zu 98% sicher, dass ich außer dem TouchID-Sensor (wirklich gut und lange überfällig!) Nix von der Wunderbar erwarten würde. Ich kann mir hier und da ein Szenario vorstellen, ja. Nur finde ich sie unpraktisch positioniert und mit Shortcuts komme ich genauso schnell und dank taktilem Feedback, einer fühlbaren Tastenkombination, blind und damit schneller zum Ergebnis! Ich arbeite mit meinem Gerät nicht als Künstler und möchte bei der Arbeit die Hände so wenig wie nur eben möglich von der Tastatur nehmen.
 
Bist Du Großaktionär oder was hast Du für eine Brille auf?
Wo ist Apple denn bitte, außer auf dem Finanzmarkt, gewachsen? Bitte erlaube mir einen kurzen Exkurs zur Erleuchtung Deiner selbst:

so leids mir tut, Fakts sind einzig und alleine die Zahlen und die sprechen für Tim sowohl finanziell wie auch Umsatzmässig. Probleme (will die überhaupt nicht gutreden) gabs schon unter Jobs - ich denke da bspw. an meinen weissen iMac.
 
Mehrere iPhone Farben sind schlecht, aber die zig iMac Farben waren ok?
Das Diskettelaufwerk zu entfernen war gut, aber auf USB-C zu setzen ist abgrundtief schlecht?

Was hat sich denn am iPhone unter Jobs bis 2011 weltbewegendes am iPhone verändert? Der Sprung zu Retina oder ein Beta Siri?
Da wurden nach und nach die Features eingebaut, die bei normalen Handys Standard waren.

Und wie war das beim iPhone 4? Kostenlose Bumper, weil ich als Benutzer nicht wusste wie ich das Gerät richtig halten soll?
Der Batterie Bug unter iOS 5?

Probleme gabs schon immer.
 
so leids mir tut, Fakts sind einzig und alleine die Zahlen

na, wenn Du meinst, das alte Zahlen (aktuell geht es ja sogar abwärts) die Zukunft sind ....

Was hat Apple neues oder innovatives auf den Markt gebracht?
  • Einen Musik Streaming Dienst ...
  • Eine Sprachsteuerung ...
  • Einen digitalen Assistenten ....
Wo ist hier die Innovation?
Wo ist hier der Vorsprung den Apple immer bieten wollte?


Ganz im Gegenteil, entscheidest Du dich bei den 3 übrigen Dingen für Apple musst Du Einschränkungen und Nachteile gegenüber den Mitbewerbern in kauf nehmen.
  • Eine Uhr mit vielen bunten Armbändern
  • Ein Telefon mit vielen neuen Farben
  • Ganz viele Adapter
Ja - da kommen die Zahlen her.


Was wollen Sie bringen
.... irgendwas was mit Auto .... ?
.... irgendwas mit VR .... ?

Aber trust me , es wird ganz amazing ..... sagt Tim.
Nun, gehört haben wir das immer und immer wieder. Und was wurde geliefert?

Ein neues Wegwerfprodukt das nicht zu reparieren ist.

Was fehlte denen aktuell?

neue Mac mini
neue iMacs
neue Mac Pro

Von Servern für OS X Server wollen wir gar nicht erst anfangen.


Und wie war das beim iPhone 4? Kostenlose Bumper, weil ich als Benutzer nicht wusste wie ich das Gerät richtig halten soll?

beim iPhone 7 sind sie weiter - da muss man die Schutzhülle für das schwarze schon extra bezahlen :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keinerlei Probleme, sind die Probleme unwichtig, arbeitet ihr mit den Geräten oder konsumiert ihr nur? Das sind ja berechtigte Fragen und aus den Antworten könnte man ein größeres, ganzes Bild bilden.
Ja, ich arbeite mit den Geräten, nein, ich habe keinerlei Probleme. 3 Computer, iPhone, iPad funktionieren allesamt problemlos und zu meiner Zufriedenheit. Auch die Vorgänger (ich arbeite seit Anfang 1980 mit Macs) haben dies getan. Ich erinnere mich nur an ein Software-Problem, ich glaube, es war vor 3 Jahren, als das neue MacOs Schwierigkeiten mit dem W-Lan hatte. Leider wurde mein neues MacBook damit ausgeliefert. Mit dem Update waren die aber behoben.

Ein Apple-Display vermisse ich nicht, es gab immer bessere. Und ich sehe auch keinen Anlass, von meinem MacPro bitte 2010 auf ein neues Gerät umzusteigen. Mit 4 FP (eine davon SSD) und 32 GB RAM arbeitet er für meine Ansprüche (viel Bildbearbeitung) zufriedenstellend schnell und zuverlässig.

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich hab nix zu kritteln. Und wenn, dann betrifft es die Firmenpolitik (Steuern, Zulieferer) und nicht die Produkte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder, KumpelKalle und mdiehl
na, wenn Du meinst, das alte Zahlen (aktuell geht es ja sogar abwärts) die Zukunft sind ....

das ist quartalsweise bedingt. Beispiel: altes iPhone = Zahlen runter, neues iPhone = Zahlen rauf.

Was hat Apple neues oder innovatives auf den Markt gebracht?
Einen Musik Streaming Dienst ...
  • Eine Sprachsteuerung für zu Hause ...
  • Einen digitalen Assistenten ....
Wo ist hier die Innovation?
Wo ist hier der Vorsprung den Apple immer bieten wollte?

Genau, das gleiche haben auch Google und Microsoft getan; Siri hat wirklich extreme Fortschritte in den letzten zwei Jahren gemacht.

Was für Innovationen erwartest Du dann genau, bitte mal beschreiben mit genauen Details.

Eine Uhr mit vielen bunten Armbändern
  • Ein Telefon mit vielen neuen Farben
  • Ganz viele Adapter
Ja - da kommen die Zahlen her.
Was wollen Sie bringen .... irgendwas was mit Auto .... ?

Ja genau:

  • Apple Watch
  • Apple Music
  • AirPods
  • Touch Bar
  • Touch ID

Was fehlte denen aktuell?
neue Mac mini
neue iMacs
neue Mac Pro

Von Servern für OS X Server wollen wir gar nicht erst anfangen.

Warten wir doch einmal 2017 ab.



 
beim iPhone 7 sind sie weiter - da muss man die Schutzhülle für das schwarze schon extra bezahlen :crack:
Ja und kommunizieren es gleich öffentlich anstatt das Problem hinterher kleinzureden. Da weißt du beim Release wenigstens im Voraus worauf du dich einlassen wirst. ;)
Und beim iPhone 1 - 3GS haben alle mir bekannten iPhone Besitzer gesagt die Kratzer/Schrammen verleihen dem Telefon Charakter, heute wird gefragt ob man nach 6 Monaten über die Garantie ein Austauschgerät bekommt, weil in der Hosentasche ein Kratzer entstanden ist.
 
Genau, das gleiche haben auch Google und Microsoft getan; Siri hat wirklich extreme Fortschritte in den letzten zwei Jahren gemacht.
ja, genau. Aber google und MS haben es vor Apple gemacht. Das stellt einige vor Probleme, weil das früher (TM) nicht der Maßstab war.
Ich persönlich glaube nicht dass Apple schlechter geworden ist. Die anderen sind besser geworden
 
Ich war vor 14 Tagen bei einem DSLR-Forum Treff.
Da haben sich doch eine recht große Zahl an Usern eingefunden. Was mir massiv aufgefallen ist, das die, die eigentlich mal auf Apple Hardware gestanden haben, sehr gefrustelt waren. Es war genau ein Mädel, was noch einen Mac hatte. Der Rest ist zu Windows gewechselt.

Nach meiner Frage, warum sie als Fotografen nicht mehr mit Macs arbeiten, kam die Antworten: Macht nicht was ich möchte, ist nicht kompatibel, ist nicht stabil, kann mich nicht in jedes W-LAN einwählen u.s.w.

Kurz um, wenn nicht so viele User von win8.* und win10 zum Mac gewechselt wären, weil sie gehofft haben, das Mac was besser machen würde, sehen sie Nutzerzahlen bei Apple ganz anders aus.
Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann die ganzen gefrusteten User wieder zurück, oder zu Google gehen.

Und machen wir uns nichts vor. Der neue MacBook pro hat genau Null Innovation. Das, was da als neu und toll beworben wird, macht mein DELL XPS schon seit über 10 Jahren.
Wenn Apple nicht bald einen adäquaten Ersatz für Steve Jobs findet, wird wohl die Luft verdammt dünn.
 
Der Rest ist zu Windows gewechselt.
ja klar. XP und die Vorgänger waren so schlecht, dass sich der Aufpreis für ein Apple Produkt gelohnt hat (für mich auch). W7 war dann so, dass man sich durchaus die Frage stellen kann, ob sich dieser Aufpreis für einen persönlich noch lohnt.
Auch da gibt es noch Gründe, die für einen Mac sprechen, aber auch viele, die dagegen sprechen :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und mdiehl
Ja und kommunizieren es gleich öffentlich anstatt das Problem hinterher kleinzureden. Da weißt du beim Release wenigstens im Voraus worauf du dich einlassen wirst. ;)
Und beim iPhone 1 - 3GS haben alle mir bekannten iPhone Besitzer gesagt die Kratzer/Schrammen verleihen dem Telefon Charakter

ja, das hat man damals genutzt.

Heute legt man sich sein iDings auf den Tisch, sprich Altar und achtet darauf, das kein Staub oder gar Kratzer dran kommt.

Mich wundert nur, das man ein Gerät, das offenbar dermaßen empfindlich gegen Kratzer ist, das man das gleich zu Beginn dazu schreibt, überhaupt als Gebrauchsgegenstand auf den Markt kommt. Wenn ich das Gehäuse mit einer Hülle schütze muss, dann brauche ich diese Art von Gehäuse gar nicht erst anschaffen.

Ich bin übrigens schon gespannt wann ich die ersten Typen mit dem lächerlichsten kabellosen Kopfhörer der Welt auf der Strasse erblicke.

Ich war vor 14 Tagen bei einem DSLR-Forum Treff....

Nach meiner Frage, warum sie als Fotografen nicht mehr mit Macs arbeiten, kam die Antworten: Macht nicht was ich möchte, ist nicht kompatibel, ist nicht stabil, kann mich nicht in jedes W-LAN einwählen u.s.w.

das kann ich erst einmal so nicht bestätigen. Solange Adobe Lightroom für OS X pflegt ist alles OK (nicht gut - denn ich habe so meine Probleme mit einer farbstabilen Kalibrierung meines iMac).
 
das ist quartalsweise bedingt. Beispiel: altes iPhone = Zahlen runter, neues iPhone = Zahlen rauf.



Genau, das gleiche haben auch Google und Microsoft getan; Siri hat wirklich extreme Fortschritte in den letzten zwei Jahren gemacht.
  • Apple Watch
  • Apple Music
  • AirPods
  • Touch Bar
  • Touch ID

Eventuell liegt es an meiner schlechten Stimme! Bei mir hört Siri wenn sie nicht soll und wenn ich sie rufe geht sie alle 10 Versuche mal an. Google hat das irgendwie besser im Griff -.-

Diese ganzen Fortschritte sind bis auf TouchID nun wirklich für'n Popo :)
 
Wir werden sehen!
Apple räumt die Produktpalette auf und ändert einige Konzepte. Die MBpro sind Wegwerfprodukte, reparieren nur noch schwer bis nicht mehr möglich. Über alles hat man einen goldenen Käfig gespannt an dem Apple mitverdienen will. Das ist legitim und wenn die Kunden den Weg mitgehen oder sich eine neue Produktklientel findet dann hat Apple alles richtig gemacht. Vielleicht ist das ja so. Wer weiß?

Ich bin schon vor Jahren zu LINUX zurück gewechselt, aktuell habe ich nur noch einen Mac mini im Haushalt. Ich brauche eine neue mobile Workstation, hatte auf die MBpro gewartet und bin enttäuscht worden. Es wird dann Anfang 2017 wohl ein P50 von Lenovo werden. Aber es gibt eben noch genug Leute denen gerade diese Linie von Apple gefällt und wenn sich genug Kunden dafür finden, dann gilt eben: siehe oben; auch wenn das eben nicht mein Weg ist. Darüber zu meckern ist obsolet, wenn es einem nicht paßt. Einfach anders kaufen! Es geht nur über den Markt und nicht über technische Argumente.
 
Ich bin schon vor Jahren zu LINUX zurück gewechselt, aktuell habe ich nur noch einen Mac mini im Haushalt. Ich brauche eine neue mobile Workstation, hatte auf die MBpro gewartet und bin enttäuscht worden. Es wird dann Anfang 2017 wohl ein P50 von Lenovo werden.

vermischt Du hier nicht Hard- und Software ....?

Ein anderes Linux-Derivat kann ich auch auf einem Mac fahren, dazu benötige ich kein P50
 
Ich war vor 14 Tagen bei einem DSLR-Forum Treff.
Da haben sich doch eine recht große Zahl an Usern eingefunden. Was mir massiv aufgefallen ist, das die, die eigentlich mal auf Apple Hardware gestanden haben, sehr gefrustelt waren. Es war genau ein Mädel, was noch einen Mac hatte. Der Rest ist zu Windows gewechselt.

Nach meiner Frage, warum sie als Fotografen nicht mehr mit Macs arbeiten, kam die Antworten: Macht nicht was ich möchte, ist nicht kompatibel, ist nicht stabil, kann mich nicht in jedes W-LAN einwählen u.s.w.

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Macs, Adobe CS bis zur CC, Aperture, seit Jahren Capture One. Inkompatibilität habe ich im fotografischen Bereich noch nie gehabt. Ich kann jede Datei am Mac oder PC problemlos öffnen und weiterarbeiten. Ich kann am Mac und Pc tethered shooten und jede meiner Software habe ich für OS X und Windows. Adobe, Phase One, Linotype, BlackmagicAuch hatte ich noch nie Treiberprobleme, egal ob es Hardware von Gretag Macbeth, X-Rite, Quato, EIZO, Nikon, Canon, Xerox, Sekonic, RED, alles lief immer problemlos, außer bei einem 10.7.5 Update, als die USB Specs überarbeitet wurden.

na, wenn Du meinst, das alte Zahlen (aktuell geht es ja sogar abwärts) die Zukunft sind ....

Was hat Apple neues oder innovatives auf den Markt gebracht?
  • Einen Musik Streaming Dienst ...
  • Eine Sprachsteuerung ...
  • Einen digitalen Assistenten ....
Wo ist hier die Innovation?
Wo ist hier der Vorsprung den Apple immer bieten wollte?


Ganz im Gegenteil, entscheidest Du dich bei den 3 übrigen Dingen für Apple musst Du Einschränkungen und Nachteile gegenüber den Mitbewerbern in kauf nehmen.
  • Eine Uhr mit vielen bunten Armbändern
  • Ein Telefon mit vielen neuen Farben
  • Ganz viele Adapter
Ja - da kommen die Zahlen her.


Was wollen Sie bringen
.... irgendwas was mit Auto .... ?
.... irgendwas mit VR .... ?

Aber trust me , es wird ganz amazing ..... sagt Tim.
Nun, gehört haben wir das immer und immer wieder. Und was wurde geliefert?

Ein neues Wegwerfprodukt das nicht zu reparieren ist.

Was fehlte denen aktuell?

neue Mac mini
neue iMacs
neue Mac Pro

Von Servern für OS X Server wollen wir gar nicht erst anfangen.




beim iPhone 7 sind sie weiter - da muss man die Schutzhülle für das schwarze schon extra bezahlen :crack:

Innovation wäre, wenn es das vorher noch nicht gegeben hätte. Assistenten und Sprachsteuerung gab es vor 20 Jahren in Autos schon, Musikstreaming gab es vor Apple auch schon.

Xserve... die wurden schon unter Jobs eingestellt und haben nur Geld gekostet. Keine Frage, die waren top, aber damit Geld verdient hat Apple nicht sicher nicht viel.

Zu den Smartphones, auch Samsung baut Mist -> Note 7.

Ja, Du hast nicht ganz Unrecht!
Nur gab es im Gegenzug neue Dinge die, wie schon gesagt, das Gefühl des "Ah, sehr gut, dass könnte sich wirklich nützlich in meinen Workflow einbauen lassen."
In Ordnung, es ist schwer zu argumentieren wenn man die Wunderbar noch nicht ausprobiert hat, den Punkt schenke ich Dir. Doch bin ich mir schlichtweg zu 98% sicher, dass ich außer dem TouchID-Sensor (wirklich gut und lange überfällig!) Nix von der Wunderbar erwarten würde. Ich kann mir hier und da ein Szenario vorstellen, ja. Nur finde ich sie unpraktisch positioniert und mit Shortcuts komme ich genauso schnell und dank taktilem Feedback, einer fühlbaren Tastenkombination, blind und damit schneller zum Ergebnis! Ich arbeite mit meinem Gerät nicht als Künstler und möchte bei der Arbeit die Hände so wenig wie nur eben möglich von der Tastatur nehmen.

Aber mal ehrlich, was erwartet ihr innovatives? Es gibt ja schon zig Eingabegeräte wie die Wacom Serien (Cintiq, Companion, Intuos, Bamboo), Trackballs, Trackpads, im Videobereich Elemente und Controller von Tangent oder Blackmagic usw. Oder spezielle Tastaturen für Videoschnitt und Capture One z.B. Zum Arbeiten benötige ich keine Innovation, eher Leistung, Leistung und nochmal Leistung und Software, die die Leistung auch abrufen kann, daran mangelt es zur Zeit eher.
 
ich habe so meine Probleme mit einer farbstabilen Kalibrierung meines iMac).

Die Fotografen, die ich kennen gelernt habe, haben sich ihre Monitore von einem Techniker fein kalibrieren lassen.
Mein DELL XPS und mein ThinkPad waren erstaunlicherweise schon recht gut kalibriert. Da musste ein Bekannter von mir fast nicht weiter machen.

Ok, der DELL wurde auch als Foto und Videobearbeitungsgerät verkauft. Aber das ThinkPad ehr nicht.
Also haben wohl div. Firmen eine andere Firmenphilosophie ;)
 
Die Fotografen, die ich kennen gelernt habe, haben sich ihre Monitore von einem Techniker fein kalibrieren lassen.
Mein DELL XPS und mein ThinkPad waren erstaunlicherweise schon recht gut kalibriert. Da musste ein Bekannter von mir fast nicht weiter machen.

Ok, der DELL wurde auch als Foto und Videobearbeitungsgerät verkauft. Aber das ThinkPad ehr nicht.
Also haben wohl div. Firmen eine andere Firmenphilosophie ;)

Und was spricht dagegen, einen EIZO zu kaufen und an den Mac zu hängen? Oder ihn selbst zu kalibrieren? Du musst auch bedenken, dass die kalibrierbaren Monitore ab ca. 1.000 € anfangen und bis 5.000 € gehen. Ab Werk sind auch die Notebooks bei Dell und Lenovo nicht zu gebrauchen, stell ihn doch mal auf Werkseinstellungen zurück, bzw. nimm das Grundprofil und führe eine Validieren des Profils durch und poste mal die DeltaE Werte für Rot, Grün, Blau, schwarz und grau.
Von Glosse bin absolut kein Fan und der Farbraum könnte bei Apple durchaus größer sein, das stimmt. Aber ernsthafte Bildbearbeitung am Notebook? Bzw. dessen Display? Nein.
 
Zurück
Oben Unten