Apple fordert User auf Antivirus Programm zu installieren

Falls du einen Virus für Mac OS X findest, gib mir Bescheid. :D
Es ist übrigens eine Tatsache und keine Glaubensfrage, dass für OS X kein Virus existiert.

Danke ;-)

Es sind wohl auf jedenfall weniger bekannt als existent. Wenn sie bekannt werden haben diejenigen mit Virenscanner jedenfalls bessere Chance ihn zu überstehen.

Wie dem auch sei, mir ist es egal ob hier jemand Virenscanner einsetzt. Ich halte es nur für fährlässig sich hinzustellen und zu behaupten es gibt keine und es wird auch keine geben. Das zeigt vorallem den geringen Sachverstand in der Materie.

Ich kann mir wundervoll Schadprogramme vorstellen die die ARD-Lücke ausnutzen würden, oder ein Software-Update hijacken und sich installieren.

Ein Virenscanner macht kein System sicher, es erhöht nur die Reaktionsgeschwindigkeit und macht es dadurch etwas sicherer (meistens jedenfalls).

Alex
 
Ich halte es nur für fährlässig sich hinzustellen und zu behaupten es gibt keine und es wird auch keine geben. Das zeigt vorallem den geringen Sachverstand in der Materie.

Auch wenn's dir nicht gefällt: Bis heute gibt es definitiv keine Viren für Mac OS X. Und deshalb kommt mir auch kein Virenscanner auf die Festplatte. Was in fünf Jahren ist - let's wait and see.
 
frisst clamxav speicher bzw cpu power?

und wenn nein wie konfiuriert man des richtig das es vernünftig läuft?
 
Wie dem auch sei, mir ist es egal ob hier jemand Virenscanner einsetzt. Ich halte es nur für fährlässig sich hinzustellen und zu behaupten es gibt keine und es wird auch keine geben. Das zeigt vorallem den geringen Sachverstand in der Materie.

Ich kann mir wundervoll Schadprogramme vorstellen die die ARD-Lücke ausnutzen würden, oder ein Software-Update hijacken und sich installieren.

Ein Virenscanner macht kein System sicher, es erhöht nur die Reaktionsgeschwindigkeit und macht es dadurch etwas sicherer (meistens jedenfalls).

Alex
-Wie schon erwähnt ist der genannte Virus kein Virus.
-Bisher erwiesen sich die AntiVirenProgramme als KillerApp für Macs und haben nach dem User die meisten Systeme auf dem Gewissen, obwohl man die Installation natürlich auch den User zuschreiben kann.
-Auch wenn du dir die Lücken lebhaft vorstellen kannst, warum gibt es dann nach jetzt 8 Jahren OS X in freier Wildbahn keinen Virus, der seinem Namen alle Ehre macht und nicht verrenkungen des Users braucht um seine Wirkung entfalten zu können?
-Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als Wettbewerbe veranstalltet worden sind einen lauffähigen Virus herzustellen, alles bisher für die Katz.
 
Falsch: Das ist ein Wurm und kein Virus. Und außerdem schon fast drei Jahre alt. Gab es deswegen eine Mac-Epidemie? Nö. "Risk Level: Very Low." Also ein Würmchen. Guckst du hier:

http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2006-021614-4006-99

Ob man das jetzt runterspielen möchte, oder nicht überlasse ich mal dir. ;) Auch für die Windowswelt gibt es wenige High-Risk-Viren, viele machen auch nur "n' bißchen Spaß", anstatt "ultimativen Schaden". Also von daher.

Was es anzeigen soll ist, das man nicht annehmen sollte unverwundbar zu sein. OSX ist ein sehr sicheres System. Aber wie heißt es so schön: Der größte Trick des Teufels war es, der Welt weiszumachen, dass er nicht existiere" ;)

Ich jedenfalls halte meine Augen offen. Wenn ich das noch 5 Jahre umsonst tue, bin ich froh. Aber illusorischen Annahmen, genährt durch trollhaftes, ignorant/arrogantes Verhalten und Scheuklappenmentalität gebe ich mich halt nicht hin (wobei ich dich hiermit nicht persönlich anspreche). Jedem das seine.
 
-Wie schon erwähnt ist der genannte Virus kein Virus.
-Bisher erwiesen sich die AntiVirenProgramme als KillerApp für Macs und haben nach dem User die meisten Systeme auf dem Gewissen, obwohl man die Installation natürlich auch den User zuschreiben kann.
-Auch wenn du dir die Lücken lebhaft vorstellen kannst, warum gibt es dann nach jetzt 8 Jahren OS X in freier Wildbahn keinen Virus, der seinem Namen alle Ehre macht und nicht verrenkungen des Users braucht um seine Wirkung entfalten zu können?
-Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, als Wettbewerbe veranstalltet worden sind einen lauffähigen Virus herzustellen, alles bisher für die Katz.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Mir gingen so langsam die Argumente aus. :D
 
Ich habe mir das Dokument gerade mal durchgelesen. Mir fällt an der Fomulierung was interessantes auf. Ich bring meine Vermutung jetzt aber ohne große umschweife auf den Punkt: Das hat wahrscheinlich nur haftungsrechtliche Gründe. Wenn Apple sagt: "Hey, Virenscanner braucht man nicht!", dann könnte jemand, der sich doch ein Virus einfängt, Apple verklagen. Gerade in den USA, wo man in Bedienungsanleitungen nachlesen muss und wiederum von den Chinesen hinzulernen kann: Katzen gehören in den Wok, nicht in die Mikrowelle!

(http://support.apple.com/kb/HT2550)
 
wenn man weiß was man tut braucht man weder unter osx noch unter win ein antiviren programm


wenn ich ne mail mit anhang von xy bekomme mit titel sie haben blabla gewonnen öffnen sie die xy datei für nähere informationen .... da brauch ich kein antiviren programm was mir sagt das ist ein trojaner / virus da komm ich noch grad eben so selber drauf....

nicht jeden scheiß von jeder unbekannten seite aus dem netz saugen & öffnen
nicht jede scheiß mail aufmachen und wusch man fängt sich nichts ein...
 
-Wie schon erwähnt ist der genannte Virus kein Virus.

Herje, wollt ihr euch mit Begrifflichkeiten aufhalten oder System absichern? Der Wurm nutzt einen LEAP Overflow in der Systemroutine um seinen Schadcode auszuführen. Gekoppelt mit ARD-Lücke könnte man ohne Probleme Adminrechte erlangen.

Aber weils ja nur ein Wurm ist, kann er es ja ruhig machen.

-Bisher erwiesen sich die AntiVirenProgramme als KillerApp für Macs

Das stimmt allerdings, sie werden aber auch "kaum" entwickelt, da sie kaum gekauft werden.

-Auch wenn du dir die Lücken lebhaft vorstellen kannst, warum gibt es dann nach jetzt 8 Jahren OS X in freier Wildbahn keinen Virus, der seinem Namen alle Ehre macht und nicht verrenkungen des Users braucht um seine Wirkung entfalten zu können?

Keine Ahnung, ich habe wenig interesse daran sowas überhaupt zu erstellen.

Da Virenentwickler ihre Viren selten bei den Antiv-Hersteller anmelden, sieht der Entwicklungsprozess idR. so aus, dass nach dem Entdecken einer Sicherheitslücke (auch von Zero Day Bugs) ein entsprechendes Schadprogramm geschrieben wird. Gelingt die Verbreitung fällt es eventl. den ersten visierten Nutzern auf das auf ihren System etwas nicht stimmt.
Genau hier sehe ich das Problem, die Macuser würde nicht damit rechnen das es sich um ein Schadprogramm (all. Virus, Wurm, wie auch immer) handeln könnte.

Erst dann erfolgt der "Entdeckungsprozess" und die Gegenmaßnahmen der Antivirhersteller und die Auslieferung der Updates für die Virenscanner.

Bei Windows-System ist dieser Vorgang (eigentlich leider, aber wie man siehts) schon recht reaktionsschnell und optimiert. Virenwellen werden idR. innerhalb weniger Stunden entdeckt und Gegenmaßnahmen getroffen. Bei OSX und bei Linux/Unix sieht das anderes aus (wenn ich da mal an den OpenSSH Bug vom Sommer denke).

wenn man weiß was man tut braucht man weder unter osx noch unter win ein antiviren programm
[...]
nicht jeden scheiß von jeder unbekannten seite aus dem netz saugen & öffnen nicht jede scheiß mail aufmachen und wusch man fängt sich nichts ein...

Das ist Ansicht richtig, bloss keine Internetseiten ansurfen, keine eMails öffnen und keine Ports nach außen zur Verfügung stellen. Nur was macht man dann noch mit dem Computer? Internet brauchste jedenfalls nicht mehr.
Auf Originalsoftware kann man sich auch nicht immer verlassen das sie virenfrei ist, ebenso Hardware: iPods wurde auch schonmal mit WindowsViren ausgeliefert.
Überspitzt gesagt: also nur Betriebssystem drauf und gut ist?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Argumente hier erinnern mich an die Worte unseres Innenministers Schäuble: "Deutschland gehört zum weltweiten Gefährdungsraum für Terrorismus." Mit unserem Thema assoziiert gehört ein Mac halt auch zum potenziellen Gefährdungsraum für Viren. Und wem nützt diese Angstmacherei? Richtig - den Herstellern von Antivirensoftware, die auch die Mac-User gern zu ihrer Kundschaft zählen würden.
 
wenn man weiß was man tut braucht man weder unter osx noch unter win ein antiviren programm


wenn ich ne mail mit anhang von xy bekomme mit titel sie haben blabla gewonnen öffnen sie die xy datei für nähere informationen .... da brauch ich kein antiviren programm was mir sagt das ist ein trojaner / virus da komm ich noch grad eben so selber drauf....

nicht jeden scheiß von jeder unbekannten seite aus dem netz saugen & öffnen
nicht jede scheiß mail aufmachen und wusch man fängt sich nichts ein...

Geb ich dir vollkommen Recht! Dennoch ist ein Antivirenscanner pflicht, da dich Viren auch ohne dein Zutun erreichen können. Wenn dein Freund einen Virus hat, der sich über emails verbreitet und du dann eine Mail von deinem Freund bekommst mit einer Zip-Datei und denkst "Hmm, was sendet denn der Gute mir da gerade" ists schon zu spät. Du verstehst? Also Du kannst nicht immer dafür, wenn dich ein Virus erreicht.
 
Manche Argumente hier erinnern mich an die Worte unseres Innenministers Schäuble: "Deutschland gehört zum weltweiten Gefährdungsraum für Terrorismus." Mit unserem Thema assoziiert gehört ein Mac halt auch zum potenziellen Gefährdungsraum für Viren. Und wem nützt diese Angstmacherei? Richtig - den Herstellern von Antivirensoftware, die auch die Mac-User gern zu ihrer Kundschaft zählen würden.

Achja jetzt sinds wieder die bösen Antivierenhersteller und Schuld sind sowieso die Terroristen, welch populistische Stammtisch-Phrase.
Lass mich raten gleich landen wir wieder in der deutschen Geschichte? *seufz*

Jedes Unternehmen was Produkte im Sicherheitssektor verkauft, macht dies über die Angst. Ob das nun Bremsen (auto), Waffen, Schutzwesten oder Antivirensoftware ist.

Glaubst du etwa ernsthaft auch die Antiviren-Hersteller wurden selber ihre Viren programmieren? Ist doch lachhaft, und Schäuble bildet sicher auch Terroristen aus.
 
Erinnert mich an meine ersten Schritte am PC.

Damals habe ich noch Gefallen daran gefunden, wenn das Defrag Programm stundenlang Klötzchen verschoben hat....

Das waren noch Zeiten.. *seufz* :D

und ich dachte immer ich war damit allein!
 
Hi @ all,
Laßt euch doch nicht verrückt machen.
Es ist imo so das nichts passieren kann.
wenn man sich einen virus ein fangen sollte unter OS X dann ist das so schlimm als wenn in Hamburg ein Sack reis umkippt.
also entspannt euch.
gruß
spyder
 
Glaubst du etwa ernsthaft auch die Antiviren-Hersteller wurden selber ihre Viren programmieren? Ist doch lachhaft (...)

Das Gegenteil ist der Fall: Ich finde es naiv, davon NICHT auszugehen. Die aberwitzigen Zahlen von hundertausenden von neuen Viren täglich sind nicht tragfähig. Schau dir doch mal die Dokumentationen von den Virendfinitionsdateien namhafter Hersteller an. Dort werden vornnehmlich lapidare Sätze hineingeschrieben, die den Schluss zu lassen, dass viele Anti-Viren-Definitionsdateien "Laborratten-Krankheiten" heilen, und nicht mehr oder weniger.

alexzero schrieb:
und Schäuble bildet sicher auch Terroristen aus.

Diese Argumentation hinkt. :rolleyes:
 
er sich über emails verbreitet und du dann eine Mail von deinem Freund bekommst mit einer Zip-Datei und denkst "Hmm, was sendet denn der Gute mir da gerade" ists schon zu spät.

das fällt bei mir schon unter "nicht jede scheiß mail öffnen"

wenn ich eine mail mit anhang bekomme den ich nicht angefordert habe gibts erst ne rückfrage mit demjenigen

und das geschäftlich sowie privat
 
das fällt bei mir schon unter "nicht jede scheiß mail öffnen"

wenn ich eine mail mit anhang bekomme den ich nicht angefordert habe gibts erst ne rückfrage mit demjenigen

und das geschäftlich sowie privat

Genau so sieht es aus,:clap:
wenn es um mails geht.
aber sie kommen ja nicht nur über mails.
wie schon gesagt lasst euch nicht verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Freeware Scanner für Mac OS X? Ich habe nur Sophos Virenscanner drauf, weil es den von den Uni kostenlos gibt!
 
Zurück
Oben Unten