Apple fordert User auf Antivirus Programm zu installieren

S

SelonScience

Im gegensatz zu früher fordert Apple jetzt seine User auf Antivirus-programme zu installieren. In einer technischen Meldung publiziert am 21. Nov. gibt Apple folgenden Ratschlag:


"Apple encourages the widespread use of multiple anti-virus utilities so that virus programmers have more than one application to circumvent, thus making the whole virus writing process more difficult."

Kommen andere Zeiten auf uns zu?


http://support.apple.com/kb/HT2550
 
Natürlich kommen andere Zeiten.
OSX wird immer populärer und dadurch für die Virenautoren interessant.
 
Irgendjemand muss den Dreck ja wegmachen.
Die Windows-User könnens nicht.
Und die Linuxer fühlen sich nicht angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Das hab ich dazu in einem anderen Forum gepostet:
Da sieht man mal, wie das Niveau von Chip(hatten die je eines) gesunken ist, was Apple in dem Support anbietet sind Antivirenprogramme, die es im Shop gibt und ein zusätzliches, das hat Apple übrigens auch im vorherigen Supportdokument gemacht und viel wichtiger das Architektenwerk listet 43 Schädlinge auf, und davon sind die Meisten für Classic OS 6-9 also aktiv in den 90iger Jahren und ansonsten Trojaner für OS X, keine Viren für OS X oder nur proof Concepts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProUser, Otiss und JürgenggB
als ich mir den g4 400 mit os 9.04 gekauft hab,
sagte man mir, dass es bald viren geben werde.....:D
 
Naja, der Wachstum vor 8 Jahren war nicht gerade groß. Aber was seit Intel abgeht ist ja abartig ;)

Ich reagiere immer so, weil ich das alte Märchen, es läge -nur- an der Verbreitung, nicht mehr hören kann.... ;)

Ich werde auch nie behaupten es sei unmöglich Viren für den Mac zu kreieren, in Umlauf zu bringen scheint wohl schwieriger zu sein.

Also es ist nicht auszuschließen, aber bisher scheint die Erfolgquote wohl eher gegen Null zu tendieren..

Mögen wir noch viele unbeschwerte Jahre vor und haben.....
 
Hallo !

mal im Ernst. Hab jetzt seit knapp einem Jahr den Mac und bin glücklich und zufrieden.
Und nun machen die Leute in den Medien voll den Stress wegen Viren, Trojanern und co.

Muss/soll man was machen oder ist das "vorweihnachtliche, jetzt haben die Leute immer etwas Kohle zum Raushauen übrig" Panikmache ?

Wie siehts mit Trojanern aus etc.

Ich hab also seit Januar nix am Laufen; lediglich die Firewall im Router und
meine Mails werden auf dem Server bereits nach Viren gescannt.

Wattnnu ?
 
Da ich OSX installiert habe bin ich der Aufforderung Apples gefolgt;).

Ehrlich, Wenn ein Virus "da ist" werde ich es mir überlegen basta.
lg werner
 
Also ich habe es mal gewagt, mir Norton (ja ja, ich weiß...) Antivirus 11 zu kaufen. Probleme sind (bisher) ausgeblieben. Auf der Mac Seite wurden keine Viren gefunden. Da ich aber mein mein Mailprogramm Thunderbird mit Windows synchronisiere, hat Norton doch tatsächlich 3 Trojaner in den Mails gefunden und repariert/gelöscht. Ein Antivirenprogramm einzusetzen ist schon nicht verkehrt. Egal oder unter Windows oder Mac.
 
Ich musste von meinen Biochemie-institut her Sophos draufhaben, als ich mein MBP noch beruflich nutzte. Nun geniesst meine Freundin immer noch Sophos gratis.

Sophos hat auch manchmal winviren in anhängen von emails gefunden und gelöscht, fand ich praktisch. Einbussen durch das Sophos hatte ich keine spürbaren ausser das Updaten des OS-X gieng beim Verifizieren etwas länger. Sonst unsichtbar und genau so gut wie die Win-Antivirus programme.
 
so, jetzt hat auch Heise darüber berichtet.

Gott sei Danke sind wir jetzt für die nächsten Stunden hier alle Trolle los :)
 
ich werd mir ein antivirusprogramm für osx um über 100,- mäuse kaufen :hamma:
 
Also die ganze Diskussion ist doch für die Katz. Zumindest der Anlass ist so nicht korrekt: Das genannte Support-Dokument wurde im November GEÄNDERT und zwar nicht um die heiß diskutierte Antivirus-Empfehlung! Diese Passage war schon Mitte des Jahres in dem Dokument enthalten.
 
Was soll man denn jetzt machen?
AntiVirus Programm kaufen oder eher unnötig?
 
Absolut unnötig, es sei denn du tauscht Daten mit WinUser und nebenbei wie ich unten schon schrieb, Apple empfiehlt es nicht und das Architektenwerk warnt eher vor diesen Programmen, und Chip ist eine Zeitschrift auf dem Niveau der Computerbild. Lese dir die Links durch.
 
Antivirensoftware auf meinem kostbaren Mac? Niemals!

Also, ich habe aus Prinzip kein Windows auf meinem Mac, und ich werde den Teufel tun, zum Schutz meiner E-Mail-Partner irgend so ein Antivirenprogramm zu installieren.

Einen Windows-PC vor Viren zu schützen ist die Aufgabe des jeweiligen Besitzers, aber nicht von mir - da weise ich jegliche Verantwortung zurück. Wer sich ein solches Betriebssystem kauft, sollte wissen, was auf ihn zukommt, und dass ein Virenschutz unverzichtbar ist. Wer das nicht tut, ist entweder zu dumm, zu leichtsinnig oder zu geizig.

Ich habe mir u.a. auch deshalb einen Mac zugelegt, um vor Viren und Antivirensoftware verschont zu bleiben. Meine Meinung. Basta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai, gMusic, Altair und eine weitere Person
Apple hat schon immer zur Benutzung von Antivirensoftware geraten. Allein schon um sich vor Regress zu schützen. - Und jetzt kommt ihr an und macht aus einer Mücke einen Elefanten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Viren auf dem Mac, deswegen braucht man auch keinen Virenscanner!


Es gibts nix böses/hässliches auf der Welt, solange man die Augen nicht aufmacht. :cool:
 
Zurück
Oben Unten