Apple Eintastenmaus vs. Scrollrad

Moin Moin

Da ist mir doch tatsächlich ein fundementales Thema entgangen, zum Glück habe ich es gerade aufgesprürt.

Folgendes ist meine Meinung:

- Vor meinem 1st Contact mit Mac wusste ich zwar von der Existenz der Eintastenmaus, es erschien mir damals aber unmöglich, daran zu glauben, dass man damit vernünftig arbeiten kann.

- Ich habe vor ca. 1/2 Jahr meinen Schwiegervater mit einem iBook ausgerüstet (er gehört demnach zur reiferen Generation). Sein bisher technischstes Gerät war die Fernsherfernbedienung und Telefontastatur (Handy!!!). Da ich selbst auch noch nie einen Mac hatte, bin ich ein grosses "Risiko" eingegangen, da ich ihm alles erklären musste. Nachdem ich hier alles überflogen hatte, dachte ich nur: mein Gott, wenn du ihm auch noch die Bedeutung der verschiedenen Maustasten hättest beibringen müssen ... Fazit: für Einsteiger ist eine Taste definitiv besser.

- Nun habe ich selbst ein iBook. Wollte mir auch gleich ne Scrolmaus dazukaufen (Trackpad - ich - nein danke), zum Glück hat mir damals keine gefallen. Die eine Taste reicht vollkommen aus, dazu hat man ja an einem Notebook eh die Finger immer in der Nähe von Tastatur und Maus, weshalb ich mir nie eine externe holen werde.

- Für Funktionsfanatiker: eine Taste = wenig Teile. Mehr Tasten = mehr Teile. Mehr Teile = mehr Fehlerquellen.

- Windows: Schwiegerdaddy hat auch ne ext. Maus bekommen (wollte und will er nicht - jemand interesse?) - Apple Pro, 1 Taste. Meine Erfahrung damit (von ._ut auch schon so ähnlich geschrieben): man kann damit gezielter umgehen, weil die Hand immer eine definierte Position hat (bzw. 2: Finger klickt / kickt nicht). Bei mehreren Tasten steigt der Koordinationsbedarf schlagartig an, und zwar nicht linear mit der Anzahl der Tasten, sondern um den Faktor, wieviele Positionen damit möglich sind. Bei 2 Tasten sind es dan mind. 5... Und nun zu Win: früher, ganz früher, als es noch keine opt. Maus gab, verwendete man sog. Mauspads. Ich hatte auch so eins. Jedoch musste ich immer wieder die Maus abheben und auf dem Pad neu zentrieren, sonst wäre ich vom Pad runtergekommen. Wahrsch. wegen der schwierigeren Koordination. Schwiegerdaddys Maus musste ich bisher auch nach mehreren Stunden Benutzuung noch nie auf dem Mauspad neu zentrieren. Das fällt einem erst auf, wenn man wieder an Windows sitzt.


Schlussendlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er benutzt. Ob Trackpad oder normale Maus - ich hoffe, Apple wird den Eintastenpfad nie verlassen ...
 
Re: Moin Moin

;
Da ist mir doch tatsächlich ein fundementales Thema entgangen,

mir auch - fast ...

- Vor meinem 1st Contact mit Mac wusste ich zwar von der Existenz der Eintastenmaus, es erschien mir damals aber unmöglich, daran zu glauben, dass man damit vernünftig arbeiten kann.

ging mir genauso. Ich habe aber beschlossen, alles woran ich mit Windows so gewöhnt war, erstmal zu vergessen, auch die Scroll-Maus, und mit dem zu arbeiten, was zu einem Mac gehört. Inzwischen finde ich die 1-Tasten-Maus ganz nett. Ob es mal wieder ne scroll-maus wird, weiss ich noch nicht ;-)

- Für Funktionsfanatiker: eine Taste = wenig Teile. Mehr Tasten = mehr Teile. Mehr Teile = mehr Fehlerquellen.


Das halte ich für ein Gerücht. In ... ähm ca. 6 Jahren Windows hatte ich nie ein Problem mit irgendeiner Maus. Ich würde sogar behaupten, die Maus ist das einzige Teil an Windows, das leidlich gut funktioniert :D

Bei mehreren Tasten steigt der Koordinationsbedarf schlagartig an, und zwar nicht linear mit der Anzahl der Tasten, sondern um den Faktor, wieviele Positionen damit möglich sind.

also das ist ja lustig - aber wenn Du beim Autofahren neben dem Lenken, schalten und gucken auch noch den Scheibenwischer und vielleicht den Blinker betätigen musst, dann fällst du deswegen ja auch nicht aus dem Auto, oder ? :D also ne, den lass ich nicht gelten ;)
 
Alles bloß Commerz

Also ich denke nicht, daß man eine Maus mit mehr als einer Taste braucht.

1. Wenn man auf die scollerei so steht, dann kann man auch einfach die Befehlstaste gedrückt halten, und mit den Maus selber scrollen.

2. Alle Funktionen die die anderen zwei Tasten können, kann man viel schneller mit der Tastatur erledigen !!!

Fazit: Eine drei-Tasten-Maus braucht man einfach nicht.
 
Re: Re: Moin Moin

Original geschrieben von Kerstin78
; also das ist ja lustig - aber wenn Du beim Autofahren neben dem Lenken, schalten und gucken auch noch den Scheibenwischer und vielleicht den Blinker betätigen musst, dann fällst du deswegen ja auch nicht aus dem Auto, oder ? :D also ne, den lass ich nicht gelten ;)
 

Liebe Super-Kerstin!

Ich habe einen Fiat Punto, der mir genug Zeit lässt zu Schalten, zu Blinken, zu Lenken, zu Rauchen und sogar noch die Scheibenwischer einzuschalten.

Am Computer geht alles schneller, gerade am Apple. Ist so. Stoppe mal die Zeit und du wirst merken, dass du in der Zeit, wo du blinkst, bemst, schaltest, lenkst, gas gibst (also um eine Kurve fährst) im Gegensatz zum scrollen usw. extrem länger ist.
 
eintasten-mäuse sind wie 1-gang Fahrräder....Würg...das Scrollrad ist neben page up/page down die wichtigste Taste am Rechner. Gerade auf dem Ibook besonders schlimm: Page up/down sind nur durch Kombinationen erreichbar. Mal ehrlich: Nach windows systemssteuerung und xp-finder könnte apple da auch mal über seinen Schatten springen und einfach zwei Varianten anbieten: Mit und ohne Scrollrad.
 
ich bin übrigens auch shortcut fan. Nur: wenn ich mal den Shortcut nicht kenne oder sogar noch nicht einmal die Funktion, dann freu ich mich über die rechte Maustaste. Und: Die Befehlstaste extra zu drücken ist sicherlich umständlicher und unergonomische, als ne rechte Maustaste zu drücken. Am Ibook ist die Befehlstaste bei mir die rechte Maustaste. Sie sitzt nur an einem bekloppten Ort ;-)
 
Re: Re: Re: Moin Moin

Original geschrieben von stadtkind
 

...bemst, schaltest,...(also um eine Kurve fährst)
nene, das mach ich alles vor der Kurve, nicht in der Kurve :D

lassen wir das, war nur ein kleiner Scherz am Rande (von wegen Thread zerreden und so ;-) )

wir können uns ja mal im iChat übers Autofahren und Maus-Scrollen unterhalten, ok ? :)
 
Re: Re: Re: Re: Moin Moin

Original geschrieben von Kerstin78
wir können uns ja mal im iChat übers Autofahren und Maus-Scrollen unterhalten, ok ? :)
 

Ja gerne. Vielleicht kann ich ja noch was lernen ... es kommt mir sowieso komisch vor: immer wenn ich um die Kurve ziehe, winken und schreiene die Leute so seltsam, naja, vielleicht hilfst du mir ja ein wenig.

Und noch was: ich beim letzten Beitrag den hier :D vergessen. War also nicht so ernst gemeint ...
 
es ist schon interessant, sich selber zu beobachten: Die Rechte Maustaste nutze ich wirklich quasi gar nicht (bei bekannten Tätigkeiten). Das Scrollrad allerdings dauernd und meist in Kombi mit page up /page down. Die Benutzung der rechten Maustaste ist so gesehen wirklich zeitlich gesehen korreliert mit einer Unterbrechung des Workflows. Allerdings ist die Ursache nicht die Taste, sondern das "nicht kennen" des Shortcuts/der passenden Funktion. Mein Finger liegt immer auf der linken Maustast oder auf dem Scrollrad (logitech-Maus). Die rechte ist also in der Tat eine Krücke. Das Beinbrechen verursacht sie allerdings nicht. Warum also auf die Krücken verzichten?
 
ich koennte auch nicht mehr auf ein scrollrad verzichten. gehoert fuer mich zu den innovativsten erfindungen, die fuer hardware (mit denen der user tagtaeglich zu tun hat) gemacht wurden..
 
Ach so ...

... und ich dachte immer, diese Multifunktionsmäuse mit 7000 Tasten, Knöpfen, Rädchen und Schaltern wären sowas wie eine Eingabehilfe für Einarmige ... ;)

Dann zumindest sind sie bestimmt sinnvoll! Andererseits, wenn man eine gesunde zweite Hand hat kann man sie doch getrost einsetzen. Und zwar an einem 109-Tastenbrett, mit dem man mit Hilfe der 4 Kombinationstasten weit über 1000 Funktionen ausführen kann :D (plus dem Mausklick).

Sehen wir mal darüber hinweg, daß man den Shortcut Apfel-Ctrl-Shift-Seitenenfang (Pfeil links oben) selten brauchen wird ... :cool:

Spaß bei Seite. Shortcuts sind vielseitiger UND MEISTENS SCHNELLER als Mausfunktionen. Ich arbeite im Layout zu 90% auf den Tasten. Es kommt halt auf die Anwendung an ...

Abgesehen davon ... über was für ein belangloses Zeug diskutieren wir hier? :confused:

... und ich mit .... :( Jedenfalls viel Spaß noch ;)
 
warum sollte ich gesund mit Krücken laufen? Dann nehm ich ja eben die Shortcuts. Ich habe mal drauf geachtet: Heute habe ich die rechte Taste noch kein einziges mal verwendet. Sie stört aber auch nicht!!! Also warum drauf verzichten? Und Erziehungsversuche nach dem Motto "zum Glück zwingen" hab ich nicht nötig. Die Möglichkeit, die rechte Maustaste (will heissen: Kontextmenüs) zu verwenden, ist ja kein Zwang, sondern eine Möglichkeit.
 
Original geschrieben von 93noddy
warum sollte ich gesund mit Krücken laufen?
 

Schauspieler, Physiotherapeuten, Künstler, Artisten, Bettler ... es gibt genug und ich persönlich hab nichts gegen sie. Und auch nichts gegen Benutzer einer Scrollmaus.

Doch manche reagieren immer so, als hätte man geschrieben, "her mit der 2-Tasten-Scrollmaus, du Churke, oder es knallt!"

Basta.
 
Mal ne ganz doofe Frage:
Ich spiele zur Zeit Age of Mythology und da braucht man zum Bewegen der Figuren leider die zweite Maustaste, jedenfalls hab ich noch keinen shortcut gefunden, mit dem die rechte Maustaste "emulieren" könnte.
Weiß jemand hierzu etwas?
Wäre dankbar
lg. nomorem$
 
WAHH! Was habt ihr nur für einen unheiligen Thread heraufbeschworen. Wir dachten wir hätten ihn in den Tiefen der Datenbank verborgen ;)
 
Genau!

Es leben Tolleranz, Verständnis, Friede und Demokratie!

Möge die Macht mit Euch sein ... ob eine, zwei oder noch mehr Maustasten!
 
sag das mal apple...
bei notebooks zwingen die einen ja. Nen Built to order Mehrtasten ibook wär schon schön...Naja beim ipod mini kann man ja die farbe aussuchen, das ist wichtiger....
 
Original geschrieben von 93noddy
Die Möglichkeit, die rechte Maustaste (will heissen: Kontextmenüs) zu verwenden, ist ja kein Zwang, sondern eine Möglichkeit.
Beim Mac OS ist das eine Möglichkeit, unter Windows und den Linux-Oberflächen eine Notwendigkeit.
sag das mal apple...
bei notebooks zwingen die einen ja
Nö, auch an Apples Notebooks laufen Multi-Tasten-Mäuse.

Wie ich schon sagte, auf anderen Systemen wird der Benutzer durch konzeptionelle Mängel und Unzulänglichkeiten des GUIs zu der Benutzung von Mehrtasten-Mäusen gezwungen. Dem Mac-User steht es frei, eine oder mehrere Tasten zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten