Apple DVD Rohlinge

Für reine Datensicherung nimmt man sowieso keine DVD+-R.
Da ist DVD-RAM das wesentlich bessere Medium.
Das nur am Rande.
 
Und wenn man denn noch Lightscribe- oder bedruckbare Rohlinge nutzt, kann man das Logo auch in beliebiger Grösse an beliebiger Stelle setzen. Aber das nur am Rande. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Apple Rohlinge? :eek:


Ich kauf bei Aldi, günstig und sicherlich nicht wesentlich schlechter, als der Apple Pendant.

dasich

Wie Bird of Prey schon schreibt , für Backups gibts besseres. Gerade diese "Marken" von Aldi Lidl & Co haben keine durchgehenden Qualitätsstandards. Da werden von Preßwerken "Restchargen" aufgekauft und vertickert. Du kannst z.B. bei Platinum mal sehr gute Rohlinge bekommen, dann wieder auf einer anderen Palette absolut minderwertige Rohlinge. Bei den meisten Home-Usern gibts da leider erst ein Qualitätsbewußtsein, wenn der Backup-Rohling nach 4 Wochen nicht mehr lesbar ist (kann vorkommen).
 
Und wenn man denn noch Lightscribe- oder bedruckbare Rohlinge nutzt, kann man das Logo auch in beliebiger Grösse an beliebiger Stelle setzen. Aber das nur am Rande. ;)
Gruss
der eMac_man

Wie schnell ist denn Lightscribe mittlerweile? Als ich mich mal drum gekümmert hatte, dauerte es für vernünftiges Ergebnis irgendwie 20 Min. pro Rohling. Ist das immer noch so?
 
Wie schnell ist denn Lightscribe mittlerweile? Als ich mich mal drum gekümmert hatte, dauerte es für vernünftiges Ergebnis irgendwie 20 Min. pro Rohling. Ist das immer noch so?

Leider ja, für Lightscribe muss man schon etwas Zeit mitbringen. Für eine schnelle Beschriftung nebenbei ist es also nicht unbedingt zu empfehlen, aber wenn man Rohlinge als Geschenk anfertigt, kann es mit den richtigen Motiven schon ein "Hingucker" sein.
Wenn es schnell gehen muss, nehme ich deshalb bedruckbare Rohlinge.
Gruss
der eMac_man
 
Auch das wiederum kommt auf deren Hersteller an.
CMC sind nicht so toll. MCC hingegen schon zu empfehlen.
 
In dem Shop gibt es die Rohlinge auch noch, aber sie kosten fast 6 EUR pro Stück...
 
Ich habe mir gerade welche bestellt.... 4,90 für das 5er-Pack und zwar hier !

Gruß,
Marco
 
Verbatim DVD funktioniert nicht

Hallo,

ich habe gerade versucht eine DVD zu brennen. Das Laufwerk schrieb die DVD ganz normal, dann begann der Abschluß und ich bekam die Meldung, daß das Medium unzuverlässig sei und ich es mit einem neuen Rohling versuchen solle.

Welche Rohling laufen zuverlässig? Ich habe es mit einem Verbatim Photo Printable DVD+R 16x 4,7GB/120min Rohling versucht, er hat aber nur 2x geschrieben. Welches Medium brennt auf jeden Fall und warum brennt er nur mit so niedriger Geschwindigkeit?

Ich habe einen iMac 2GHz PowerPC G5 mit folgendem Laufwerk:

PIONEER DVD-RW DVR-K04L:

Firmware-Version: D441
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

Kann mir jemand helfen?
 
Vermutlich kennt die olle Firmware des Laufwerks die Rohlinge nicht.
Das dürfte auch erklären, warum nur 2x gebrannt wird und warum die Qualität so beschissen ist.

Ich würde mal versuchen Rohlinge zu bekommen, die nur 8x können.
Da ist die Chance größer, dass das Laufwerk die erkennt.

Gruß
 
Danke, ich werde es noch mal testen. Gibt es eine Möglichkeit die Frimware upzudaten oder kann ich irgendwo sehen, welche DVD-Typen unterstützt werden?
 
Mein Bekannter hat Videos auf DVD gebrannt mit iMovie und hat dabei festgestellt, dass die Apple-Rohlinge eine bessere Qualität als Ergebnis haben. Hat mehrere ausprobiert. Eine ähnliche Quali bietet seiner Meinung nach auch welche von Philips.

Kann das jemand bestätigen, dass es Unterschiede im Nachhinein beim Video geben kann?

Cu und Gruß
tk
 
@tk69: Das halte ich für Unfug! Digital ist Digital. Die Bildquali kann sicher nicht durch einen Rohling verbessert werden. Bestenfalls kann es zu weniger Bildfehlern kommen (diese viereckigen groben Pixelfehler).
 
So für den Eye-Candy Effekt isses ja nett, aber für wichtige Daten dann doch eher Verbatim Archival Grade.

DVD-RAM ist zwar ganz nett, aber irgendwie scheint es immer weniger Laufwerke (vor allem Caddy Laufwerke gibts imho nur noch von Panasonic) dafür zu geben und die Preise für Medien stagnieren auf hohem Niveau.

CU
Ghettomaster
 
Ich würde auch Original-DVDs kaufen, wenn ich eine Garantie hätte, daß sie auch funktionieren. Der Apfel muß nicht unbedingt drauf sein. Wenn Apple eigene Rohlinge rausgäbe, würde ich sie mal testen, aber ich kann im Shop auch nur noch CD-Rohlinge finden.
 
Zurück
Oben Unten