Apple - Der digitale Hub ?

Mauki schrieb:
meinen IPAQ syncronisiere ich auch noch mit meinem PC, aich wäre aber auch an einem Treo 650 interessiert. Wie läuft den die Sync ab, wird alles syncronisiert, also auch Kaegorien ?

Kategorien nein. Ich lasse die Termine vom Treo in eine Rubrik laufen! Mit Missing Sync scheinen wenigstens die Adresseinträge mal richtig zu gehen. Ohne Missing Sync gehen Adressen meist nicht komplett! Bin da aber echt erst seit kurzen am Probieren.
 
man das ist ja arm, das P910 kann keine Kategorien und der Treo 650 auch nicht. Da bleib ich doch lieber bei meinem IPAQ und syncronisiere mit meiner Dose, da funzt wenigstens alles.
 
Mauki, das mache ich auch so ;)

Ich hatte ja schon vorher gelesen, dass es mit PocketPC und Mac wohl nix wird, von daher bleibt die Enttäuschung klein...

Aber blöd ist es doch irgendwie. Ich habe es nicht mal hinbekommen den Mac mit dem iPaq über BT zu verbinden um ein paar Dateien zu kopieren.... verrückt :(
 
Also nun mal ganz locker....

Midi: Das es keine Midistecker gibt, bedeudet ja nicht, dass der Mac kein Midi versteht (Natürlich braucht man Zusatzhardware, oder willst du die Tastatur zum Musik machen benutzen?) Midi-Signale lassen sich auch über Firewire übertragen. Siehe dazu diverse Tascam-Mischpulte usw. Kenn's zwar nur von 'nem Kollegen, aber ich war dabei als er es angeschlossen hat und das ging absolut problemlos. Arbeitet auch nach wie vor problemlos mit Cubase SX3. Übrigen's können auch Quicktime und Garageband Midi-Dateien abspielen!

MPEG2: Ich hab' leider nicht ganz verstanden was das Problem sein soll. Mag ja sein, dass iMovie keinen import von MPEG2-Material zulässt, aber das Programm ist ja auch eigentlich für DV gedacht oder hab' ich das falsch verstanden? Wem iMovie nicht reicht muss eben sich mal bei den Profiprogrammen von Apple oder Adobe usw. umsehen. Zudem gibt's wohl auch noch n' MPEG-2 Codec von Apple (korrigiert mich wenn ich mich irre... aber bei Windows muss man den auch zusätzlich kaufen, oder eben einen legalen kostenlosen im Internet suchen), welches aber vermutlich bei den entsprechenden Programmen mit dabei ist.

S-VCD: Hat soweit ich weis nix mit MPEG-2 sondern mit MPEG-1 zu tun. Und mit VLC läuft das doch prächtig. Wenn's mal nicht läuft liegt das meist am Film der nicht korrekt konvertiert wurde und nicht am OS. VLC-Player ist im übrigen sehr viel nachsichtiger mit solchen Filmen als mein Standalone DVD-Player.

Finder: Wenn man zig GB Daten hin und her kopieren will sollte man bedenken, dass der RAM und der virtuelle Speicher halt irgendwann mal voll sind. D.h. man sollte sich entweder 'nen anderen Rechner zulegen (wie wär's mit 'nem "CRAY"...) oder seine Daten nacheinander kopieren wenn sie so riesig sind. Manchmal sollte man halt auch mal seinen persönlichen internen Computer benutzen bevor man rummeckert ;)

Natürlich gibt's Dinge die Apple verbessern kann (von mir aus als erstes iSync) und muss, aber wenn die User es nicht auf die Reihe bekommen, kann Apple (wie jede andere Firma auch) wenig ausrichten. Und verglichen mit Windows sind OS X und die iApplikationen sehr viel einfacher zu bedienen und zu verstehen als das Zeug von Microsoft.
:)


macnum
 
Zuletzt bearbeitet:
@macnum: ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht vom Tisch zu wischen.

1.) iLife ist doch eben nicht für den Profi-User gemacht sondern für den Hobby/Heim-User. Und dieser hat nunmal einen CamCorder (wenn er digital ist mit DV - kein Problem) ... aber unter Umständen auch einen TV-Recorder. Und eben dieser liefert MPEG-2. Das ist einfach Standard. Im schlimmsten Falle ist es sogar ein Broadcast-Stream der so ohne weiteres gar nicht genutzt werden kann und konvertiert werden müsste. Das sollte eigentlich eine leichte Aufgabe sein für einen Media-Rechner wie es der Mac doch immer sein soll.
...ist es aber eben genau nicht

2.) "soll sich eben Profi-Software kaufen"... genau da krankt es immer wieder. Warum soll man sich für viel Geld einen Apple kaufen und dann nochmal so viel für Profi-Software ausgeben, die man erst aufwendig lernen muss um dann doch nur einen Bruchteil davon zu nutzen? Ich will keinen Streit zwischen Mac/Windows anfangen - aber für Windows gibt es tonnenweise Programme von Kostenlos bis 99,- Euro um MPEG-2 wunderprächtig zu schneiden und auf DVD zu mastern.

3.) VCD ist MPEG-1; SVCD ist MPEG-2.

4.) Ja, MPEG-2 ist nicht kostenlos sondern kostet Lizenzgebühren. Bei Windows müsste man also z.B. ein WinDVD oder PowerDVD installieren um an einen Codec zu kommen oder die Schnittsoftware bringt einen mit.
Bei Apple kann man einen MPEG-2 codec für QT kaufen. Hab ich getan. Viel nutzen tut es nicht... nun kann ich zwar solche Files angucken - aber dennoch keine solchen Files mit iDVD authoren oder mit iMove schneiden. Das ist wirklich beschämend in meinen Augen!

... es ist sogesehen kein Wunder, dass Apple-Programme "einfacher zu verstehen" sind als Software für Windows.... denn sehr sehr häufig können sie schlicht auch weniger ;)
iCal und Kalenderwochen einschalten? .... vergebens, gibt es gar nicht erst - braucht ja niemand. Will man es doch muss man umständlich Tools laufen lassen die dann die KW bei jedem Tag eintragen - was für ein Krampf?!?
Toast ist wohl ein tolles Brennprogramm. Wenn man aber so liest was sich die User so wünschen würden... naja - Nero kann all diese Wünsche seit Jahren erfüllen, nur leider nicht am Mac.
...das zieht sich durch fast alle Produkte durch...

Apple will Marktanteile und ich wünsche es ihne von Herzen. Ich mag mein PowerBook und liebe das System inzwischen wirklich.

Aber ich hoffe, dass Apple endlich mal erkennen wird, dass PocketPC und MPEG-2 keine Exoten sind und dass auch Privatleute mit Kalenderwochen arbeiten etc.
 
Finder: Wenn man zig GB Daten hin und her kopieren will sollte man bedenken, dass der RAM und der virtuelle Speicher halt irgendwann mal voll sind. D.h. man sollte sich entweder 'nen anderen Rechner zulegen (wie wär's mit 'nem "CRAY"...) oder seine Daten nacheinander kopieren wenn sie so riesig sind. Manchmal sollte man halt auch mal seinen persönlichen internen Computer benutzen bevor man rummeckert

Aber der Weisheit letzter Schluß kann das ja auch nicht sein. Vom Mac auf die CRAY umsteigen? Sonst noch was? lol
 
Novatlan schrieb:
... Bzw das, was hier als Explorer gehandhabt wird. Der Explorer ist nämlich in Windoof kein eigenes Programm, sondern ist in der Gui.exe drin.
Also, ich weiß ja nicht nicht welche Windowsversion Du benutzt, aber eine Gui.exe habe ich noch nie gesehen. Selbstverständlich ist der Explorer ein eigenständiges Programm und heißt auch explorer.exe, zu finden ganz einfach unter c:\windows :rolleyes:
 
Also ich weiß gar nicht was die Leute hier alle wollen?
Ist Euch vielleicht schon einmal aufgefallen, daß die Hersteller der tollen PDAs und Mobiltelefonen die entsprechende Sync-Software für ihre Geräte nur für Windows beilegen. :rolleyes:
Es ist die verdammte Aufgabe eben dieser Hersteller egal ob MS, Nokia oder wie auch immer diese heiße mögen dafür zu sorgen, daß ihre Geräte auch am Mac einwandfrei funktionieren. Aber anstatt Euch bei diesen Hersetellern auszuheulen schimpft ihr auf Apple oder bemängelt, daß ihr etwa Drittanbieter SW benutzen müßt. Als ob Windows in der Standardkonfiguration all das kann, was der Mac von Hause aus mitbringt.
iMovie ist ein Programm, welches dafür gedacht ist das der "Privatanwender" seine Heimvideos bearbeiten kann und diese dann mit iDVD auf DVD zu bringen und das erfüllen diese Programme in einer Weise, wie es Windows standardmäßig nicht kann. :rolleyes:
 
Die ganze Diskussion ist echt interessant, weil sie ein Abbild des ganzen Forums ist. Manche Leute wollen die WollMilch gebende Sau und das am besten geschenkt.
Ich habe einen PC (mit iPod) und mein Bruder einen iMac G5. Er hat eigentlich nie irgendwelche Probleme mit seinem Computer, die mitgelieferten Programme können alles, was er als "Normal"- Benutzer braucht.
Ich dagegen habe mir ein DVD- Laufwerk eingebaut und konnte einige DVDs nicht anschauen, die auf dem Mac liefen. Erst als ich mir ein Programm besorgt, installiert und von einem Freund cracken habe lassen, hat es geklappt. Das hat doch einige Zeit gedauert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Mit Palms und Pocket PC kenne ich mich nicht aus, da ich sie nicht verwende.
Aber auffällig ist schon, dass viele Hersteller nur Software für Win mitliefern und dann kann Apple nichts dafür.
Alles für den täglichen Gebrauch funktioniert auf dem Mac besser und einfacher, weil der Schnickschnack fehlt, der bei Win alles komplizierter macht und von max 10% der Benutzer gebraucht wird. Da ist meiner Meinung nach der Mac vorzuziehen.
Weiters ist auch ein Mac sicher nicht perfekt, aber Win oder Linux auch nicht. Das sollte man nicht vergessen, wenn man einen Apple kauft. Auch hier können Probleme auftreten.
 
Klar @Bigpietsch, wozu iApps wenn Sie zu vielem nicht können oder nicht wollen? iSync kennt viele PDA's nicht korrect. iTunes geht nur mit spezieller Hardware und selbst die (Airport) kennt nur iTunes bei dem Audio Ausgang (warum).

@macnum: Ich habe 2GB RAM im Powerbook (ist das zu wenig?) Laß Dir mal ne Antwort einfallen, für jemanden der seit 1982 mit Unix Derivaten zu tun hat und nebenbei ein 4TB SAN beruflich mit Windows händelt wo die Server nur 1GB haben.

Apple: Wir können vieles ... nur nichts richtig!

Nur zur Info, ich möchte nicht von Apple weg. Mich nervt es einfach, dass vieles was gehen sollte nicht geht!
 
@pdr2002: Nicht ganz!

Ich (und ich kann erstmal nur für mich sprechen) meckere nicht über Apple weil sie nicht mit PocketPC syncen können... ich meckere, weil sie alles mögliche versprechen (digitale Welt vernetzen) und das eben genau nicht so geht!
Du hast aber Recht: eigentlich wäre MS gefordert ein iSync-Plugin für PocketPC zu liefern... es stünde Apple aber gut zu Gesicht so etwas mit denen direkt zu klären (wie es mit Office ja auch läuft)

Und zu iMovie: ja, es ist für den Privatanwender. Ich bin einer. Und ich habe TV-Aufzeichnungen. Mpeg-2. Und nu?

OK, nehmen wir an ich wollte gar nicht lange schneiden und tun... also einfach nur iDVD aufmachen und auf DVD brennen... Nada! obwohl das Material schon passend vorliegt (mit Freeware-Tools schon DVD konform gemacht)

Ist ja schön was an Software dabei ist - aber man stößt so schnell auf Grenzen und lässt diese Software dann links liegen weil man eh eine Pro-Version benötigt... und das häufig schon für einfachste Dinge.

Ist halt schon irgendwie schade....

Ach ja: unter Windows habe ich heute in der Firma eine 3GB Datei durchs Netz geschaufelt und nebenbei gearbeitet... da ist nix kaputtgegangen. Mit einem Mac habe ich das noch nicht probiert - aber irgendwie würde es mich wundern wenn das nicht gehen würde?!?
 
das ganze kann ich auch unterschreiben. Ical z.b ist für mich nicht mal als Privatanwender tauglich. Es kann so vieles einfach nicht. Außerdem wurde das schon seit bestimmt nem Jahr nicht mehr richtig upgedatet und in Tiger ist auch nichts wirklich neues bei iCal drin. Ich frage mich ob Apple uns manchmal einfach verarschen wollen. Schlimm ist, das jetzt gleich wieder die mit der Roas Brille kommen und schreiben das alles so toll ist.

Ich freue mich das doch einige auch kritisieren. Ich hoffe das Mozilla Lightning im Herbst kommt und dann endlich ein gescheites Kalenderprogramm auf dem Mac vorhanden ist ;)
 
1) Ja, kann ich unterschreiben. So richtig hat es nie funktioniert mit meinem Palm.
2) kann ich nix zu sagen
3) habe "nur" Probleme wenn Vorschau auf dem Desktop aktiviert ist

SMB und Mac kann man in der Tat immer noch knicken.
 
Ich arbeite (muss) im Büro mit Lotus Notes. Fast jeden Tag im Büro wünsche ich mir ein paar Funktionen von iCal. Wer sich mal den "Gruppenkalender" angesehen hat, weiß was ich meine. Da wird man ja blind...

Vom Mail-Handling rede ich jetzt gar nicht - ist auch ein anderes Thema.

No.
 
Ich kopiere regelmäßig große Dateien im Gigabytebereich intern und übers Gigabyete Netzwerk und habe einfach keine Probleme dabei. Ich bin schon genervt, wenn ich an die Arbeit denke und im Explorer wieder ein Kopierjob hängengeblieben ist und man nicht weiß, an welcher Stelle das Ding denn nun abgebrochen ist. Bei großen Mengen benutze ich da auch nur robocopy. Beim Mac hatte ich das Problem noch nicht. :rolleyes:
Ich liebe es, wenn Leute auf kostenlose Zugaben eines OS rumhacken. Wenn einem das mitgelieferte Programm nicht genug ist nimmt man eines vom Dritthersteller und gut ist.
Wenn man dafür bezahlt, wie zB. FinalCut, dann kann man entsprechende Wünsche äußern. :cool:
 
Zum Thema MIDI.
ich hab seit dem Atari ST keinen Computer mehr gesehen, der ne MIDI-Schnittstelle eingebaut hat (die würde in ein ibook auch nicht reinpassen :D)…
Und bei mac OS X ist die Anbindung von MIDI-Interfaces imho sehr gut gelöst; ich hatte damit bisher keine Probleme. Im Übrigen wird Tiger MIDI-daten über ein Standard-Netzwerk (WLAn oder Ethernet) übertragen können, das wird richtig fett…!!:D

grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
@pdr2002: Nicht ganz!

Und zu iMovie: ja, es ist für den Privatanwender. Ich bin einer. Und ich habe TV-Aufzeichnungen. Mpeg-2. Und nu?
Dafür ist iMovie ja auch nicht gemacht! Es nur für die Schneiden von Videomaterial gedacht, welches als DV oder eines der unterstützen Formaten vorliegt. Videostreaming ist kein Thema für iMiovie. Falsche Anwendung sorry. Da gibt es halt keine Anwendung von Apple. Es sind offensichtlich zu wendig Leute die eine Anwendung dafür brauchen.
:rolleyes:
 
SchaubHome schrieb:
Irgendwie hatte ich mir meine Apple Erfahrung etwas anders vorgestellt. Apple der Digitale Hub, so wie es Jobs noch vor einigen Monaten vollmundig aussprach. Doch was ist ein Digital Hub? Recht einfach nach Apple Sche...nd hoffe auf eine Besserung!
Ja irgendwie hast Du schon recht. Ich glaube allerdings dass noch einiges auf uns zukommen wird mit OSX. Jeder der nicht seine Zeit verschwenden wollte, hat verstanden das OSX erst ab Panther brauchbar war. Es ist also ein sehr neues Betriebssystem. Da wird wahrscheinlich in nächster Zeit noch einiges entwickelt werden.
 
elastico schrieb:
@pdr2002:

OK, nehmen wir an ich wollte gar nicht lange schneiden und tun... also einfach nur iDVD aufmachen und auf DVD brennen... Nada! obwohl das Material schon passend vorliegt (mit Freeware-Tools schon DVD konform gemacht)
Verstehe ich nicht? Wenn die Daten schon DVD-konform vorliegen, brauchst Du es doch nur noch zu brennen. Dafür ist iDVD die falsche Anwendung. iDVD übernimmt den Film von iMovie bring es in ein DVD-Format und kann es dann brennen. Du Lieferst iDVD das faslsche Format. Lies doch einfach einmal die Anleitung oder ein gutes Buch und du wirst erleuchtet.
:rolleyes:
 
und bevor das wieder jemand in den falschen Hals bekommt:
- es kein herumjammern und genöle sondern konstruktive Kritik
- ja, ich schreibe sowas auch fleißig als Feedback an Apple und hoffe, dass das noch viele zig-tausend User tun

Davon ab mag ich den Vergleich zu Windows in der Form: "ja und bei windows geht das ja auch nicht" nicht mehr lesen... Apple möchte ja besser sein ;) Und als switcher oder "wandler zwischen den Welten" (wie ich mich bezeichnen würde) kennt man eben nicht nur Nachteile bei anderen Systemen.

Das Mozilla-Projekt wäre wirklich was nettes - vor allem, weil es dann plattformübergreifend kompatibel ist/sein wird.
Allerdings wieder nicht so gut, weil es wahrscheinlich nicht so tief mit anderen Anwendungen verbunden sein wird wie die Apple-Anwendungen :(
 
Zurück
Oben Unten