Apple - Der digitale Hub ?

SchaubFD

SchaubFD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
367
Reaktionspunkte
3
Irgendwie hatte ich mir meine Apple Erfahrung etwas anders vorgestellt. Apple der Digitale Hub, so wie es Jobs noch vor einigen Monaten vollmundig aussprach. Doch was ist ein Digital Hub? Recht einfach nach Apple Schema. In der Mitte ein Mac, an der Peripherie verbundene Geräteund dann die Erfahrung die man damit sammeln kann.

iSync) Kurz es gibt kaum Geräte aus dem nicht Apple Lager die man in voller Zufriedenheit an seinen Mac betreiben kann. Pocket PC geht nur mit Missing Sync, dies wiederum stellenweise nur über USB und eher schlecht als gut. Palm als zweite ja so unbekannte Alternative geht weder von Palm nach Mac noch Mac nach Palm fehlerfrei. Zudem ist die Installation absolut nicht für Leihen geeignet. Kurz: Kein Mensch nutzt heute PDA oder Smartphone.

Quicktime) Ja, ein Mac ist eine Multimedia-System. Graphiker nutzen den und Musiker und ein Videoprofis auch. Toll, MPEG2 geht nicht ohne weitere Software im System, Midi ist ohne Zusatzhardware nicht möglich. Konvertiermöglichkeiten so gut wie nicht vorhanden. Kurz: MPEG2 ist kein wichtiges Video Format, Musiker nutzen kein MIDI, gut das es noch Graphiker am Mac gibt ... gibt es die überhaupt noch?

Finder) Das Teil, was kein Mensch braucht. Kopieren mehrerer Dateien vom Desktop ohne Abbruch kaum möglich, ebenso bei sehr vielen Verzeichnissen. Oder: Leute die einen Digital Hub brauchen sind Menschen die nur eine Datei pro Tag kopieren und Hurra schreien wenn es funktioniert hat.

Möchte gerne mal wissen ob ich der Einzige hier bin, der solche Erfahrungen gesammelt hat. Es gibt einiges zu verbessern. Schade ist nur, dass Apple derzeit das Geschäft eher bei iPod und der Tiger Alternative sieht. Schade wenn dem Tiger das Gebiss fehlt und man irgendwann feststellt, dass man gegen Sony nicht in diesem Markt gewinnen kann. Wäre nicht gerade lustig, wenn die neue Sony Spielkonsole auf IBM Cell Basis einen Apple Mac schneller emulieren könnte als das Original läuft. Warum schludert Apple? Produkte mit Fehlern im Hochpreissegment, nicht ausgereifte Betriebssystemkomponenten und und und ...

Ich möchte nicht weiter machen, weil es noch weitere Bereiche gäbe. Trotzdem habe ich nicht aufgegeben und hoffe auf eine Besserung!
 
Ich bin sehr zufrieden :)
 
Was hast du denn für Probleme?
Ich arbeite mit meinem Mac tagtäglich mehrere Stunden sehr intensiv. Ich bin rundum zufrieden...

Beim Finder kann man das eine und das andere verbessern, dennoch ist er fürs tägliche arbeiten ausreichend.
 
ich glaube er wird seine gründe haben. bin noch gar nicht so lang am mac - habe aber auch schon die ein oder andere ernüchterung erlebt. was mich ebenfalls stört: mac os x kann zwar vieles, aber allzu oft nicht ohne zusatzprogramme. ich finde gut das hier jemand postet der apple nicht nur als hype versteht, der ernsthaft damit arbeitet und wie bei microsoft auch, fehler findet. die gibt es nun mal in jedem system - behaupte ich. und er schreibt es ja selber - er wird nicht aufgeben...

was ich sonst noch zu sagen habe: vielleicht wären die widgets im tiger besser zusatzprogramme geblieben und andere "nützlichere" tools (wie oben angesprochen) hätten deren platz eingenommen.

svbway grüsst
 
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Zu iSync kann ich nur sagen das es mit meinem SonyEricsson T 630 prima funktioniert.
Mit Mpeg2 komme ich dank einiger kleine Hilfsprogramme auch klar, zb. Missingmpegtools, Missingmpegedit, mpgtxwrap, Gumpy...
Und mit dem "überflüssigen" Finder kriege ich alle Dateien, egal wie viele oder wie groß von überall nach überall kopiert. Vorrausgesetzt die recht sind in Ordnung.

Cell? Wer sagt das es nicht irgendwann Macs auf dieser Chipbasis gibt und dann der Mac eine Playstation emulieren kann? Oder da immer mehr Konsolen auf PPC setzen könnten evtl. Spiele leichter auf den Mac portiert werden. Aber Konkurenz ist das nicht wirklich, durch das Erscheinen der xbox sind auch nicht weniger PCs verkauft worden.
 
SchaubHome schrieb:
Trotzdem habe ich nicht aufgegeben und hoffe auf eine Besserung!
Eijh! Da hast du recht. Das ist die Quelle unseres Antriebs!
Die Hoffnung aufzugeben wäre grundsätzlich falsch!
Zum Vergleich: bei Microsoft hoffen wir schon seit Jahren auf Besserung (oder schon ein Jahrzehnt?).
 
marco312 schrieb:
Das gibt es doch aber schon :)

Hast recht, ich meinte aber die PS2 und evtl. die nächste mit dem Cell Chip, müsste dann schon die Playstation 3 sein
 
svbway schrieb:
ich glaube er wird seine gründe haben.
...
und er schreibt es ja selber - er wird nicht aufgeben...

Danke für den schönen Kommentar! Ja, ich gebe ja nicht auf. Ich möchte das OS X besser wird. Ich selbst will den PC komplett aufgeben können. Diese Punkte nerven einfach. Ich verstehe Apple nicht, wenn es die User die mit dem Herz an der Sache sind nicht hören möchte.

Ich habe hier ca. 900 GB Daten auf allen Plattenbereichen. Multimedia Dateien vorwiegend und auch wenn ihr es mir nicht abnehmen werdet, es sind Originale d.h. keine Raubkopien. Kopieren ist wirklich ein Problemfall. Formate ebenso.
 
SchaubHome schrieb:
Ich selbst will den PC komplett aufgeben können. Diese Punkte nerven einfach. Ich verstehe Apple nicht, wenn es die User die mit dem Herz an der Sache sind nicht hören möchte.

Ich habe hier ca. 900 GB ... Kopieren ist wirklich ein Problemfall. Formate ebenso.

Der PC muss auf meinem Schreibtisch eben doch ab und zu zurückgeholt werden. Ich denke der Switch Prozess wird noch ein kleines Weilchen dauern - bis das System an die Bedürfnisse angepasst ist.

Was die "Unmengen" Deiner Daten betrifft: wie kopierst Du diese? Wenn Du diesen Haufen auf einem Microsoft System umschaufelst - dann "säuft" auch dieses ab. Falls Du wirklich so kopieren solltest und die Fehler in diesem Zusammenhang auftreten: probier mal diverse Tools, Dateimanager (leider habe ich jetzt keinen link, aber da gibt es definitiv etwas). Diese vergleichen dann ganze Laufwerke/Ordner/Dateien und setzen nach einem Abbruch an der gleichen Stelle wieder an. Ich habe mal X-File probiert fällt mir da gerade ein. Über das Probieren bin ich dann aber leider nicht hinaus gekommen...

svbway
 
Naja... wenn du ein paar hundert Gigabyte hin und herschaufeln willst, und das auch noch in mehreren Prozessen gleichzeitg, ist der Finder sicher überfordert.

Die miese Einbindung von PDAs, besonders das komplette Igorieren von PocketPCs nervt aber gewaltig.
 
Burning_Dice schrieb:
Die miese Einbindung von PDAs, besonders das komplette Igorieren von PocketPCs nervt aber gewaltig.

und deswegen liegt hier auch noch ein "Dosen-Buch" auf der Kante und wünscht sich in ein schickes Power Book verwandelt zu werden. Vielleicht heißt der knutschende Prinz ja Tiger!?

svbway
 
Unter digital Hub habe ich mir auch was anderes, oder umfangreicheres, vorgestellt... das was jetzt ist, ist doch nix Besonderes, sondern zählt zum normalen Alltag.. da ist Windows Mediacenter ja noch interessanter.

Mir fehlen noch einige Handyunterstützungen, TV Anschluss und Videorecorderfunktion, eine vernünftige Faxsoftware, ein guten Anrufbeantworter, so wie früher es den ja schon gab, Streamin zu Fernseher usw.. da gibt's noch ne Menge.

Aber, so.. hat Steve wie immer maßlos übertrieben. Übrigens sagt er jedes Jahr, dass es in diesem Jahr noch tolle neue Sachen gäbe. So wie gestern, da haute er es wieder raus.
Zum Schluss des Jahres stellt sich bei mir aber immer wieder nur ein großes Gähnen ein :(

Nene.. Apple's Sprüche darf man schon lange nicht mehr zu sehr ernst nehmen.
 
ISync) Brauch ich nicht, benutzt ich also nicht <-- Kein Problem
Video) Wenn ich etwas rippen sollte, könnte ich es genausogut aus dem internet ziehen, oder ;) Da ich aber nix rippe <-- Kein Problem
Audio) Eigentlich bin ich im bereich Audio mit Midi, GarageBand, Logic & Co glücklicher als je zuvor <-- Kein Problem
Finder) Sicherlich nicht so aufgebaut wie der Explorer unter Windows, aber irgendwie kriege ich die Daten schneller verschoben/kopiert als unter Win <-- Kein Problem

=> Keine Probleme :) => CapFuture glücklich :)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Dr. Thodt schrieb:
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Zu iSync kann ich nur sagen das es mit meinem SonyEricsson T 630 prima funktioniert.

Besonders gutes Beispiel :rolleyes:
Bei Dir müsste doch iSync auch die Adressen beim syncen unterschlagen.
Jedenfalls tut es das bei mir beim T610 und K700i.
Auch eins der Beispiele, wo der digital Hub von Apple nur halbherzig umgesetzt worden ist.. beim P910i ist's kein Problem.

Bin im allgemeinen Zufrieden; kann aber SchaubHome durchaus verstehen: Es gehört schon sehr viel Ideologie und Durchhaltevermögen dazu, weiterhin zu Apple zu stehen.. ganz besonders dann, wenn man gerade erst geswitched ist (bei mir jetzt drei Jahre her)

Mich nervt jedenfalls der iPod-Hype tierisch, wenn mir mal wieder der Finder abstürzt, weil ein Netzwerk-Client sich abgemeldet hat, mit dem ich noch verbunden war.
@Apple: Back to the roots und Hausaufgaben machen!

feel_x
 
CapFuture schrieb:
ISync) Brauch ich nicht, benutzt ich also nicht <-- Kein Problem

Ach. Und weil Du das nicht brauchst, braucht's auch kein anderer?
Sehr loyal. Dankeschön.
Dann wünsch ich Dir viel Glück, wenn Du Dir ein neues Handy kaufst.
 
svbway schrieb:
und deswegen liegt hier auch noch ein "Dosen-Buch" auf der Kante und wünscht sich in ein schickes Power Book verwandelt zu werden. Vielleicht heißt der knutschende Prinz ja Tiger!?

Du willst ein Powerbook kaufen, weil es inkompatibel zu PDAs ist?
Oder hab ich das falsch verstanden?..
 
feel_x schrieb:
Du willst ein Powerbook kaufen, weil es inkompatibel zu PDAs ist?
Oder hab ich das falsch verstanden?..

neeee - eigentlich hätte ich gern ein powerbook anstelle des windows notebook, aber der PDA soll ja noch ordentlich abgleichen können... deswegen warte ich bis es eine ordentliche lösung gibt die apple anbietet!

svbway
 
Hallo,

kurze Antwort für die die diesen Artikel noch lesen.

1) Video mache ich per EyeTV, das geht recht gut. Leider ist das Ausgabeformat MPEG2 nicht gerade die Stärke bei Kompatibilität zu Playern auf Mac. VLC und MPlayer schaffen das zwar, aber leider ohne Zeitfunktion und leider in der Grundeinstellung interlaced.

2) Pocket PC habe ich aufgegeben und bin nun mit einem Treo 650 an iSync mit Missing Sync für Palm dran. Leider hatte ich noch nicht genug Zeit dazu. Den Standard Sync für Palm über den Palm Desktop und iSync könnt ihr aber vergessen. Es fehlt einfach immer was.

Danke auch für eure Antworten, ich bin nicht alleine!
 
feel_x schrieb:
Ach. Und weil Du das nicht brauchst, braucht's auch kein anderer?
Sehr loyal. Dankeschön.
Dann wünsch ich Dir viel Glück, wenn Du Dir ein neues Handy kaufst.

Aus loyalität habe ich jetzt isync wieder installiert, besser?

Und nur weil ich's nicht brauche, heißt's nicht, dass es andere nicht brauchen - so hat's auch (fast) jeder verstanden.
Es sollte aber logisch sein, dass ich mit Programmen, die man nicht benutzt keine Probleme hat...
 
Zurück
Oben Unten