Apple CD-Laufwerk an Satechi-Dock

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
798
Reaktionspunkte
27
Ist es richtig, dass man das Apple CD-Laufwerk oder einen Scanner an dem Satechi-Dock nicht betreiben kann, weil dieser keinen Betriebsstrom für die Geräte liefert?
 
Nicht genug. Zumindest für das SuperDrive da dieses außerhalb der USB Spezifikation arbeitet.
 
Scanners haben meist eine eigen Stromversorgung, somit sollte das laufen. Wenn du ein CD-Lauferwek mit eigener Stromversorgung hast, sollte das auch laufen.
 
Aus meiner Erfahrung und nach Recherche im Netz, funktioniert das Superdrive nur direkt am Mac und nich via Hub - auch wenn das ein powered Hub ist.
 
Apple hat da halt irgendwas am USB Anschluss verändert, damit das Superdrive nur an Macs geht und auch nicht an allen.
Macs liefern ja auch 1A zum iPhone aufladen am USB Port, normal sind 500mA an USB-A.
 
Ist es richtig, dass man das Apple CD-Laufwerk oder einen Scanner an dem Satechi-Dock nicht betreiben kann, weil dieser keinen Betriebsstrom für die Geräte liefert?
Superdrive geht anscheinend nicht weil Apple wieder was eigenes gestrickt hat. Ich hab z.B. einen DVD-Brenner von Yokkao (diesen hier) und der geht problemlos an dem Satechi-Dock. Er hält sich halt auch an den USB-Standard im Gegensatz zu Apple. Ich kann das auch nicht nachvollziehen warum sich Apple hier nicht an den USB-Standard hielt.
 
Oh, das wollte ich auch nicht sagen. Ich wollte nur sagen, dass sich Apple beim Laden via USB-A von iPhone und Co direkt am Gerät sehr wohl an die USB-Standards hält. Daher ist es IMO schon etwas seltsam was Apple da geritten hat, beim Superdrive eine Ausnahme zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde ein aktiver Hub das Problem lösen?
 
Würde ein aktiver Hub das Problem lösen?
Beim Apple SuperDrive in nahezu allen Fällen eher nicht. Der einzige Hersteller, der bei seinen Thunderbolt Docks tatsächlich damit wirbt, dass das SuperDrive geht, ist CalDigit. USB-Hubs an denen das SuperDrive läuft sind mir keine bekannt.
 
Beim Apple SuperDrive in nahezu allen Fällen eher nicht. Der einzige Hersteller, der bei seinen Thunderbolt Docks tatsächlich damit wirbt, dass das SuperDrive geht, ist CalDigit. USB-Hubs an denen das SuperDrive läuft sind mir keine bekannt.
An meinem TS3 funktioniert es mit aktueller FW leider auch nicht
 
Beim Apple SuperDrive in nahezu allen Fällen eher nicht. Der einzige Hersteller, der bei seinen Thunderbolt Docks tatsächlich damit wirbt, dass das SuperDrive geht, ist CalDigit. USB-Hubs an denen das SuperDrive läuft sind mir keine bekannt.
ja weils eine extra kernel ext installieren. mal sehn wie lang das noch funktioniert
 
Beim OWC Thunderbolt 3 Dock funktioniert das Superdrive wohl auch:
[*]Mac: To enable support for the Apple Super Drive, Apple USB Keyboard, and charging for iPad 1/2/3 generation devices on the dock’s ‘high-power’ ports, please install the Dock Ejector application for Mac. This application includes a driver that enables support for these devices and charging functions. go.owcdigital.com/dockejector
 
Zurück
Oben Unten