Apple Care Protection Plan für iPhone kaufen oder nicht?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich überlege momentan, ob ich mir vor Ablauf der 1-jährigen Garantie in fünf Tagen noch schnell einen Protection Plan kaufen soll, da ich mit dem Austausch des Gerätes vor ein paar Tagen wirklich sehr zufrieden war.

Was habt ihr für Erfahrungen damit? kaufen oder nicht? Gehts billiger als die 69 Euro, die der Plan im Store kostet?
 
billiger bei Ebay oder manchmal hier im anzeigenbereich. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
Wenn Du meinst, nach dem nächsten Jahr noch beim 3GS bleiben zu wollen, dann vielleicht.
Andererseits: Wieviele Nutzer mussen ihr iPhone innerhalb der drei Jahre zwei Mal tauschen.
Diese "Versicherung" ist in erster Linie gut für Apple und wirklich nicht essentiell.
Wenn Du diese 69 € übrig hast, dann hättst Du im Fall der Fälle doch sicher auch das nötige Kleingeld für ein Ersatzgerät und das 3GS wird ja auch nicht mehr teurer (vor allem auf dem Gebrauchtmarkt).
Das wären die Gedanken, die ich mir dazu machen würde.
 
AppleCare fürs iPhone geht nur über zwei Jahre "insgesamt", oder liege ich da falsch. Ich bin auch unschlüssig, ob ich mir das noch ziehen sollte.
 
MAcht es , es ist kein rausgeworfenes Geld. Jeder mit nem 3G oder 3Gs wird früher oder später mal gebrauch davon machen. Mein weisses 3G war schon mal weg und geht jetzt kurz vor Ende der 2 Jahre noch mal zu Apple. Das Gehäuse ist schon wieder mal an mehreren Stellen gerissen. Das kann einfach nicht sein. Und wenn ich sehe wie die 3er in der Bucht gehandelt werden, dann weis ich das sich der ACPP gelohnt hat. Bis zu 300 Euro zahlen die für ein 3G in weis mit 16GB. Damit kann ich getrost den ACPP in Kauf nehmen und dort mit ruhigem Gewissen ein refurbished 3G anbieten.
 
Ob man diese "Versicherung" benötigt weiß man vorher leider nicht. Etwas günstiger ist es z.B. bei Völkner.de. Mit Gutscheincode kann man dort auf knapp 60€ kommen und wenn man den Shop über gewisse Seiten ansurft, dann kann man noch 6% Cashback einsacken. Bei Kauf über EBay würde ich unbedingt auf Zusendung der Verpackung bestehen. Den Bewertungen kann man nur bedingt trauen, denn im Zweifelsfall erfährt der Kunde erst im Schadensfall das er ein faules Ei (generierte Seriennummer) gekauft hat.
 
Ich habe das weiße iPhone, und ja, das alte hatte bereits diese Miniaturrisse im Gehäuse.
Ein neues Gerät würde ich mir frühestens nach Ablauf der Garantie holen, ich brauche nicht immer das neueste Zeug.
 
Ob man diese "Versicherung" benötigt weiß man vorher leider nicht.

Es gibt trotzdem nur wenige Versicherungen, ob nun ein Versicherungsfall eintritt oder nicht, die essentiell sind.
Privathaftpflicht ist sicherlich so ein Fall, weil ein Schadensfall neben nicht versicherbaren psychischen und moralischen Aspekten schon mal ein ganzes Leben finanziell ruinieren könnte. Ein kaputtes iPhone hingegen ist ärgerlich, ohne Zweifel. Aber sicher nicht essentiell! Zumal die meisten Schäden, wie Glasbruch und Feuchtigkeit, keine Garantiefalle darstellen.

MAcht es , es ist kein rausgeworfenes Geld. Jeder mit nem 3G oder 3Gs wird früher oder später mal gebrauch davon machen. Mein weisses 3G war schon mal weg und geht jetzt kurz vor Ende der 2 Jahre noch mal zu Apple. Das Gehäuse ist schon wieder mal an mehreren Stellen gerissen. Das kann einfach nicht sein.

Ich gebe Dir Recht, das darf echt nicht sein!
Was aber auch nicht sein darf ist, dass Apple sich die Behebung dessen, was nicht sein darf, durch seine Kunden gut bezahlen lässt. Und zwar durch die, die einen Garantiefall geltend machen und die, die AppleCare bezahlen und keinen Garantiefall geltend machen.
Was den Wiederverkaufswert betrifft, so ist Garantie sicherlich ein positives Kriterium. Ob der höhere Wiederverkaufspreis allerdings die wesentlichen Mehrkosten wiedereinbringt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, sagst Du sinngemäß, dass Du nach zwei Jahren ohne AppleCare kein versteigerungsfähiges iPhone mehr in der Hand halten würdest.
Dem ist aber wahrscheinlich nicht so. Darüber gibt es Statistiken, die besagen, dass ein iPhone Kunde etwa 60 € zahlen muss, damit Apple noch etwas verdient, seinen weltweiten AppleCare Support finanzieren kann und die tatsächlich defekten Geräte auch noch gedeckt sind.
Lass ein "generalüberholtes" iPhone bei eBay 30 € mehr einbringen, als eins, in dessen Beschreibung der Verkäufer schreibt, dass winzige, kaum sichtbare, oberflächliche Risse im Plastik zu sehen sind, dann rechtfertigt dieses Argument keine 60 € AppleCare.

Ich habe das weiße iPhone, und ja, das alte hatte bereits diese Miniaturrisse im Gehäuse.
Ein neues Gerät würde ich mir frühestens nach Ablauf der Garantie holen, ich brauche nicht immer das neueste Zeug.

Garantie hin oder her: Auf das neueste Zeug wollt ich gar nicht hinaus. Je älter aber ein Produkt, desto unrentabler sind diese Zusatzinvestitionen.
Was ich sagen wollte: Wenn Du glaubst, dass Dein iPhone ohne AppleCare das weitere Jahr nicht überlebt, dann investiere! Wenn Du davon überzeugt bist, dass diese Risse wieder auftreten werden und Dich das ärgern wird und Du dann lieber noch einen dritten Versuch auf eigene Kosten machen möchtest, dann beiße in den sauren Apfel und investiere widerwillig!

Mein 3G ist weit älter als zwei Jahre und war noch kein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple Care kostet 69 EUR für ein Jahr Garantieverlangerung.
Ein Austauschgerät kostet 220 EUR pauschal ausserhalb der Garantie.
69 EUR von 220 EUR sind rund 30 Prozent.

Ein Mittelklassewagen kostet 30000 EUR.
Vergleichbar mit Apple Care würde eine Vollkaskoversicherung dann auch 30 Prozent vom Austauschpreis (bei Totalschaden 30000 Euro) kosten.

Wie viele Leute würden 9000 EUR im Jahr für ne Volkasko eines VW Golf zahlen? ;)




Na ja, Apple Care habe ich für mein iPhone 4 auch, aber hat noch 30 EUR gekostet...
 
Apple Care kostet 69 EUR für ein Jahr Garantieverlangerung.
Ein Austauschgerät kostet 220 EUR pauschal ausserhalb der Garantie.
69 EUR von 220 EUR sind rund 30 Prozent.

Ein Mittelklassewagen kostet 30000 EUR.
Vergleichbar mit Apple Care würde eine Vollkaskoversicherung dann auch 30 Prozent vom Austauschpreis (bei Totalschaden 30000 Euro) kosten.

Wie viele Leute würden 9000 EUR im Jahr für ne Volkasko eines VW Golf zahlen? ;)




Na ja, Apple Care habe ich für mein iPhone 4 auch, aber hat noch 30 EUR gekostet...

Ein Austauschgerät kann durchaus auch innerhalb der Garantiezeit 220 € kosten!

ACPP lässt sich mit einer Vollkasko kaum vergleichen.

Die Preise der ACPP kommen (genau wie die Preise von Vollkaskoversicherungen) übrigens nicht nach prozentualen Gesichtspunkten den Neupreises zustande, sondern nach Kosten tatsächlich zu erwartender Garantie- (bzw. Schadens-)fälle + Provision + Verwaltungskosten + Gewinn.

Weil Du den Golf nanntest:
Bei Neuwagen bietet VW 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, 3 Jahre auf den Lack und 2 jahre unbegrenzte Neuwagengarantie.

Nun fahr Deinen Golf mal in nen Graben und lauf damit zu VW.
(Das ist ungefähr der Vergleich, den Du hier ziehst!)
Eine Vollkasko würde hier eventuell den Schaden übernehmen, aber durch VWs Garantie ist dieser natürlich nicht gedeckt!

Wenn Du oder jemand anderes Dein iPhone schrottest, hilft Dir AppleCare keinen Strich!!!

Hingegen bringt Dir die Vollkasko, dort wo VWs Garantie oder eben AppleCare dir helfen, gar nichts.
Beispiel: Wenn nach kurzer Zeit (sagen wir 2 Jahre und 364 Tage) Lackmängel auftreten, oder nach längerer Zeit (sagen wir etwa 11 Jahre) Durchrostungen auftreten, die nicht ursächlich auf einen Unfall oder Vandalismus zurückzuführen sind, sondern auf einen von Anfang an dagewesenen Material- oder Verarbeitungsmangel.
Hier helfen ausschließlich Garantie oder Gewährleistung!

AppleCare ist nichts weiter als eine zeitlich begrenzte Versicherung, die Garantiefälle und KEINE Vollkasko- oder Kaskofälle abdeckt.

Aus den Garantiebedingungen des ACPP für iPhones:
(Hervorhebungen von mir)
>>Deckungsumfang: Die Deckung für Produktfehler beginnt mit dem Tag, an welchem die Apple Hardware-Gewährleistung für das Erfasste Produkt ausläuft und endet mit dem Ende des Deckungszeitraums ("Deckungszeitraum für Reparaturen"). Apple wird die betroffenen Erfassten Produkte nach eigenem Ermessen reparieren oder austauschen, wenn (i) während des Deckungszeitraums Material- und Herstellungsfehlern auftreten oder (ii) während des Deckungszeitraums die Ladeleistung der Batterie des vom Plan erfassten iPhones nur noch 50 % oder weniger der ursprünglichen Leistung beträgt (nachdem die Batterie vollständig aufgeladen wurde und mit dem erfassten iPhone Audio- und Videodateien bei zurückgesetzten Einstellungen abgespielt wurden).
...
Der Plan gewährt keine Deckung für:
Schäden an den Erfassten Produkten, die durch Unfall, Missbrauch, Vernachlässigung, unsachgemäßen Gebrauch (einschließlich fehlerhafter Installation, Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht von Apple oder einem von Apple autorisierten Wireless Partner durchgeführt wurden), nicht autorisierte Änderung, extreme Umgebungsbedingungen (einschließlich extremer Temperaturen und extremer Feuchtigkeit), extreme physische oder elektrische Belastungen, Interferenzen, Schwankungen oder Spannungsspitzen der Stromversorgung, Blitzschlag, Statische Elektrizität, Brand, Höhere Gewalt oder andere äußere Einflüsse verursacht worden;
...
Rein kosmetische Mängel an den Erfassten Produkten (insbesondere, aber nicht ausschließlich, Kratzer, Beulen, abgebrochene Plastikteile an Ports;
...
Vorbeugende Wartungen der Erfassten Produkte;
...
Fehler, die auf gewöhnlichen Gebrauch oder gewöhnliche Abnutzung oder die übliche Alterung des Produktes zurückzuführen sind.
...
Jedwede anderen Schäden, die nicht durch Material– oder Herstellungsfehler oder bei üblicher und gewöhnlicher Nutzung des Erfassten Produkts entstehen, soweit dieser Plan keine besondere Ausnahme zulässt.
<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu apple care kann man auch eine Ekktronikversicherung abschliessen.

Gabs bei der telekom von der wertgarantie.

Ich schau bei ebay, ob ich günstig ein acpp fürs 4er bekomme. Ansonsten lass ich es bleieben.
 
Also:
Ich habe mich nach dem Lesen der Beiträge hier und weil ich mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden habe, irgendwann wieder Haarrisse im Gehäuse zu haben,
gegen den Protection Plan entschieden.
 
kann ich nicht verstehen.

Allein schon da der Wiederverkaufswert höher ist.

Erst gestern habe ich ein 3g 8gb mit ACPP zu 317e verkauft...
 
Wer schlau ist kauft applecare über ebay.com für weniger geld und investiert mini 35€ ca. Für Acp, lässt die nr. Per email schicken und ist glücklich..wer acp über d für 70€ kauft ist selber schuld.. Habe alle apple geräte mit acp und alle über ebay usa gekauft und registriert und noch nie probleme gehabt beim umtausch des 3g z.b 2x mal schon und es hat sich gelohnt..

Hab mein 3g mit acp für 330 mit t-mobil lock verkauft..mein onkel seins simlockfrei ohne acp für 250€.. Aber wer die 80€ nicht als viel geld ansieht braucht auch kein acp meiner meinung nach..
Muss jeder selber wissen..

Update aktuell kostet acp 45€ bei ebay.com.. Habs damals günstiger gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schlau ist kauft applecare über ebay.com für weniger geld und investiert mini 35€ ca. Für Acp, lässt die nr. Per email schicken und ist glücklich..wer acp über d für 70€ kauft ist selber schuld.. Habe alle apple geräte mit acp und alle über ebay usa gekauft und registriert und noch nie probleme gehabt beim umtausch des 3g z.b 2x mal schon und es hat sich gelohnt..

Hab mein 3g mit acp für 330 mit t-mobil lock verkauft..mein onkel seins simlockfrei ohne acp für 250€.. Aber wer die 80€ nicht als viel geld ansieht braucht auch kein acp meiner meinung nach..
Muss jeder selber wissen..

Update aktuell kostet acp 45€ bei ebay.com.. Habs damals günstiger gekauft..

Wofür schreibst du das eigentlich? Meinst du wirklich, dass es jemandem Spass macht, sich dein Gekritzel durchzulesen? Immerhin hast du ja noch einen Absatz drinn' ;)
 
Hast recht.. Ich lass den absatz das nächste mal weg.. ;-)
 
Tja, das ist immer so eine Sache mit den Apple-Care-Paketen. Für mein altes iPhone hatte ich Apple-Care und es ist nichts passiert, mein Arbeitskollege hatte für ein zeitgleich gekauftes iPhone kein Apple-Care und hätte es im 2. Jahr dringend gebrauchen können.
 
Zurück
Oben Unten