Apple Books und iCloud

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

auf meinem Mac habe ich eine größere (etwa 1000) E-Book-Sammlung, die ich mit "Bücher" (= Apple Books) verwalte. Mehr schlecht als recht, weil die Funktionalität dort rudimentär ist (insbesondere beim Suchen und Sortieren).
Aber egal - Lesen mache ich nur auf dem iPad mit der dortigen Bücher-App, und der Bestand wird halt über iCloud synchronisiert. Was bisher immer so halbwegs funktioniert hat.

Seit einiger Zeit meckern nun Mac und iPad, daß mein iCloud-Speicher fast voll wäre und ich solle Speicher zukaufen. Also habe ich die Synchronisierung über iCloud für einige Apps gelöscht, damit sind wieder 600 MB verfügbar und es sollte alles laufen (gemeckert wird aber immer noch - ignoriere ich halt).
Gestern mußte ich aus anderen Gründen das iPad zurücksetzen - und plötzlich sind fast alle Ebooks nicht mehr auf dem iPad vorhanden.

Also schaue ich mir auf dem Mac mal die Einstellungen für die iCloud näher an.
Da finde ich Apple Books mit 1,1 GB. Schon mal schwer verständlich - der Ordner "Bücher" unter User/Library/Containers belegt nur 360 MB.
Und einige Zeilen weiter finde ich noch einmal Apple Books, diesmal mit 116 KB. Wo kann das herkommen?

Wenn ich die App anklicke, bekomme ich die Erläuterung: "Um von Apple Books belegten Speicherplatz freizumachen, lösche Dateien aus dem Ordner "Apple Books" auf iCloud Drive im Finder oder lösche alle Daten" (und es wird auch ein Button "Alle Dateien löschen" angeboten - will ich natürlich nicht).
Also gehe ich in den Finder unter iCloud Drive und: Es gibt dort gar keinen Ordner "Apple Books" (wohl aber für andere zu synchronisierende Apps).

Was kann denn da passiert sein und wie kriege ich die Synchronisierung wieder zum Laufen (oder sonstwie die Ebooks aufs iPad)?

Alternativ: Gibt es vielleicht bessere Apps um eine größere Ebook-Sammlung auf Mac und iPad zu verwalten und komfortabel auf dem iPad zu lesen?
Ist nämlich nicht so daß ich von der Benutzeroberfläche des Bücher-App auf dem iPad sehr begeistert wäre - es ist schlicht krass daß es dort keine Möglichkeit gibt nach einem Autor oder Titel zu suchen.

Schon mal vorab vielen Dank für jede Hilfe - meine Büchersammlung ist mir sehr wichtig und eine ganz wesentliche Funktionalität meines iPads.
 
Dann buche doch einfach 50GB iCloud Speicher für 99 Cent pro Monat und gut ist.
 
Dann buche doch einfach 50GB iCloud Speicher für 99 Cent pro Monat und gut ist.
Nein, das würde überhaupt nicht helfen (und ich brauche den Platz ja auch gar nicht).

Die 5 GB reichen ja völlig. 3 GB sind von anderen Apps belegt, 1,2 GB von den beiden Apple-Book-Instanzen.

Aber obwohl Platz ist synchronisiert Books nicht mehr.
 
Ups - interessant.

Mal sehen wann das besser wird (daß die Wetter-App zeitweise nicht tat habe ich auch beobachtet).

Wobei damit die beschriebenen Anomalien nicht erklärt sind - warum belegt die App so viel Speicherplatz, warum gibt es eine zweite Instanz und warum gibt es keinen Ordner in der iCloud?
 
Es ist wirklich unglaublich was Apple da für einen Schrott zusammenprogrammiert hat.

Nach alter EDV-Tradition wollte ich schlicht die Sache neu aufsetzen. Alles die Sachen in der iCloud löschen, alles frisch hochladen und dann wieder aufs iPad synchronisieren. Alleine schon um die rätselhafte zweite Apple-Books-Instanz loszuwerden.

Geht aber nicht. Wenn ich die Sachen in der Cloud löschen will, werden automatisch auch alle entsprechenden Daten auf allen Geräten gelöscht. Natürlich will ich meine eigentliche Büchersammlung auf dem Mac aber nicht löschen!

Also bleibt nur den Schmutz mit der Zweitinstanz zu lassen und auf dem iPad die Synchronisierung aus- und wieder einzuschalten.
Funktioniert teilweise - die Sammlung wird grundsätzlich in der iPad-App wieder angezeigt.

Aber es gibt keine Möglichkeit eines Gesamt-Downloads! Ich muß alle 1088 Ebooks einzeln anklicken und dann "Download" auswählen, damit ich den Krempel wieder aufs iPad bekomme.

Offenbar bestand das ganze Projekt-Team aus Nerds die a) sich nicht vorstellen können daß jemand mehr als eine Handvoll Bücher besitzt und b) sich nie außerhalb der Reichweite ihres WLAN bewegen und deswegen "Download" für ein veraltetes und eigentlich überflüssiges Konzept halten.
Deppen.
 
Was Apple da mit der Bücher.app und iCloud gemacht hat will ich mal nicht bewerten. Was mich allerdings genervt hat (vor ein paar Jahren), dass eBooks und gerade auch Hörbücher extrem viel Platz einnehmen und in seltsamen Verzeichnissen gespeichert werden.
Darum habe ich alles umgestellt:
- eBooks auf dem Mac transparent verwaltet in Calibre und gesynct/gesichert auf das eigene NAS (ca 400 Bücher) . Zum Lesen mit Bücher.app, Kindle.app oder meinem Kindle der gerade gewünschten Bücher , auf iPad/Kindle nur diese mit Calibre übertragen.
- Hörbücher mit Plex auf NAS verwaltet (wie auch alle Filme, Musik, Serien, Privatvideos). Abruf (ggf. download zum offline hören) mit Prologue.app auf iPhone/iPad. Prologue ist eine Hörbücher App, die sich zu Plex verbindet. Das Gegenstück für Musik ist Prism.
 
Geht aber nicht. Wenn ich die Sachen in der Cloud löschen will, werden automatisch auch alle entsprechenden Daten auf allen Geräten gelöscht. Natürlich will ich meine eigentliche Büchersammlung auf dem Mac aber nicht löschen!
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, dessen Arbeitsweise Du scheinbar nicht verstanden hast. Ich glaube, da sitzt das Problem vor dem Rechner!
 
"Synchronisationsdienst", der nie über alle Geräte richtig funktionieren kann.
 
- eBooks auf dem Mac transparent verwaltet in Calibre und gesynct/gesichert auf das eigene NAS (ca 400 Bücher) . Zum Lesen mit Bücher.app, Kindle.app oder meinem Kindle der gerade gewünschten Bücher , auf iPad/Kindle nur diese mit Calibre übertragen.
Die eBooks liegen ohnehin erst einmal in Calibre (um sie in open Epub umzuwandeln), in Books importiere ich sie nur um eben die Synchronisation aufs iPad zu kriegen.
Und der Knackpunkt ist daß "gerade gewünscht" bei mir die komplette Sammlung umfaßt, weil ich auch mal einige Zeit fernab von Mac oder Internet auskommen muß.

Und wenn ich die Ebooks nicht schon auf dem Mac vorsortiere (in Sammlungen), dann kann man auf dem iPad überhaupt nichts mehr finden - da gibt es ja keine Suchfunktion, sondern nur die merkwürdig sortierte Gesamtliste (in die Books dann auch noch ungefragt Vorschläge aus dem Store reinmischt).
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, dessen Arbeitsweise Du scheinbar nicht verstanden hast.
Das ist bestimmt richtig.
Eigentlich will ich mich da auch nicht reinarbeiten sondern versuche nur die Fehlfunktionen zu beheben, weil iCloud/Books nicht ordentlich arbeitet.

klappt hier alles wunderbar!
Das ist schön für Dich, hilft mir aber leider überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich daran, daß bei Dir die Datenmengen andere sind.
 
Und wenn ich die Ebooks nicht schon auf dem Mac vorsortiere (in Sammlungen), dann kann man auf dem iPad überhaupt nichts mehr finden - da gibt es ja keine Suchfunktion, sondern nur die merkwürdig sortierte Gesamtliste (in die Books dann auch noch ungefragt Vorschläge aus dem Store reinmischt).
Hast Du eine andere Version der Bücher-App auf dem iPad als ich? Bei mir gibt es im Menü eine "Suchen"-Funktion, die auch funktioniert.

Übrigens, meine Sammlung ist auch nicht ganz klein - belegt 4,9 GB in iCloud - und alles funktioniert und synchronisiert wie es sollte.
 
Die eBooks liegen ohnehin erst einmal in Calibre (um sie in open Epub umzuwandeln), in Books importiere ich sie nur um eben die Synchronisation aufs iPad zu kriegen.
Und der Knackpunkt ist daß "gerade gewünscht" bei mir die komplette Sammlung umfaßt, weil ich auch mal einige Zeit fernab von Mac oder Internet auskommen muß.

Und wenn ich die Ebooks nicht schon auf dem Mac vorsortiere (in Sammlungen), dann kann man auf dem iPad überhaupt nichts mehr finden - da gibt es ja keine Suchfunktion, sondern nur die merkwürdig sortierte Gesamtliste (in die Books dann auch noch ungefragt Vorschläge aus dem Store reinmischt).
tja, da hast du dann andere Anforderungen, die ich nicht teile, und, um ehrlich zu sein, auch nicht wirklich verstehen kann - denn: selbst wenn ich mal 4 Wochen vom MacBook getrennt bin, warum sollte ich 400 Bücher zur Verfügung haben wollen? Wie dem auch sei, ist ja deine Sache.
Dann ist die Bücher.app nicht das richtige für dich.
Schon Kindle.app getestet? Ggf. nach anderen eBook-Apps fürs iPad geschaut?
 
Bei mir gibt es im Menü eine "Suchen"-Funktion, die auch funktioniert.
Nicht sehr komfortabel, da sie nur nach irgendwelchen strings sucht - egal ob in Autor oder Titel. Man kann das nicht einschränken auf bestimmte Sparten und man bekommt auch alle möglichen Sachen aus dem Store reingemischt. Das kann bei längeren Ergebbnislisten sehr lästig werden.
 
warum sollte ich 400 Bücher zur Verfügung haben wollen?
Zum Nachschlagen. Da weiß ich vor einer Woche Abwesenheit nicht, in welchem Buch ich vielleicht eine Stelle brauche.

Schon Kindle.app getestet?
Die habe ich, weil ich darüber ein paar Bücher gekauft habe - habe sie aber nie wirklich genutzt, weil ich alle Bücher ungeachtet der Herkunft erst einmal in ein neutrales EPUB umwandele.
Danke für den Tip, werde mal nachschauen wie die mit Ebooks umgeht, die nicht von Amazon sind.

Ggf. nach anderen eBook-Apps fürs iPad geschaut?
Bin gerade dabei.
 
Nicht sehr komfortabel, da sie nur nach irgendwelchen strings sucht - egal ob in Autor oder Titel. Man kann das nicht einschränken auf bestimmte Sparten und man bekommt auch alle möglichen Sachen aus dem Store reingemischt. Das kann bei längeren Ergebbnislisten sehr lästig werden.
Du kannst auch eigene Sammlungen anlegen. Wie gesagt, es ist bei mir auch sehr umfangreich, aber ich habe alles sorgfältig in eigene Sammlungen eingeordnet.

Übrigens kannst Du in den Einstellungen deaktivieren, dass beim Suchen Ergebnisse aus dem Store auftauchen.
 
Du kannst auch eigene Sammlungen anlegen.
Klar, das habe ich auch reichlich gemacht (weil eben leider nicht gefiltert werden kann). Die Sammlungen sind auch der Hauptgrund, daß ich überhaupt synchronisiere - ansonsten würde ich die Bücher einfach direkt aufs iPad schieben. Dort ist aber das Pflegen von Sammlungen viel mühsamer als auf dem Desktop.

Übrigens kannst Du in den Einstellungen deaktivieren, dass beim Suchen Ergebnisse aus dem Store auftauchen.
Nur auf dem Desktop, beim iPad geht das leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten