Apple 20W USB‑C Power Adapter

Chayven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2017
Beiträge
309
Reaktionspunkte
108
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir jetzt das iPhone 13 Pro bestellt und bin am überlegen, ob es nicht Sinn macht auch direkt den USB-C Power Adapter von Apple dazu zu bestellen.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass es mit Schnellladefunktion am iPhone angegeben wird. Nicht, dass es grundsätzlich was schlechtes wäre das Gerät schneller geladen zu bekommen, aber schadet das (auf lange Sicht) nicht dem Akku selbst? Möchte das 13 Pro nämlich - im Idealfall - schon ein paar Jahre nutzen können.
Bei meinen bisherigen iPhones habe ich nämlich immer nur die Standardstecker verwendet.
 
Schnelleres Laden ist weniger schonend. Ob das auch bei deiner geplanten Nutzungsdauer eine Rolle spielt, kann dir niemand sagen. Auf diese Dauer altert der Akku aber so oder so, sodass ein Tausch nach ein paar Jahren ohnehin eingeplant werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chayven
Klar, Voraussagen kann niemand treffen, das leuchtet ein. Ich finds nur schade, dass Apple keinen "normalen" USB-C Adapter anbietet (den würde ich bevorzugen). Mein jetziges iPhone X nutze ich seit 2019 und es hat noch 86% maximale Kapazität, was ich vollkommen in Ordnung finde.
 
Dann kauf dir doch einen normalen 5W oder 10W USB A Adapter und ein normales USB->Lightning Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Chayven und Ken Guru
Wann lädst du denn? Ich lade immer über Nacht, das hat Zeit.
 
Dann kauf dir doch einen normalen 5W oder 10W USB A Adapter und ein normales USB->Lightning Kabel.
Die habe ich ja Zuhause. Würde nur gerne das neue Kabel nutzen können, das dem iPhone beiliegt, aber die Schnellladefunktion schreckt mich ein wenig ab.
Wann lädst du denn? Ich lade immer über Nacht, das hat Zeit.
Ich lade nie über Nacht, sondern immer dann, wenn ich die Möglichkeit habe das iPhone vom Strom nehmen zu können, wenn die 100% erreicht sind. Möchte nicht, dass es unnötig lange am Strom hängt, weil bei mir immer noch im Kopf festsitzt, dass das dauerhaft nicht sooo gut für den Akku ist. Da ich niemand bin, der sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues iPhone zulegt möchte ich möglichst "akkuschonend" arbeiten (wobei das kein Garant ist, ich weiß).
 
Wieder ein Akku-Hypochonder Thread...
Benutze das Telefon, erfreu Dich daran. Der Akku altert so oder so, ob nun ein paar Monate früher oder später ist dann bei einer längeren Nutzung auch egal.
Wenn der Akku merkbar nachlässt, wird der getauscht und weiter gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, dg2rbf, Chayven und 3 andere
Bei der Option "optimiertes laden" als Standard wird das iPhone nur bis 80% geladen und kurz vor dem aufstehen auf 100%. Problem über Nacht vom iOS gelöst.
Das heutige schnellladen ist im Grunde auch noch relativ Akkuschonend und die Akkus werden auch immer größer und damit kann man die auch mit mehr A laden.
Ein Akkuwechsel kostet weit unter 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und Ken Guru
Danke jedenfalls für euer bisheriges Feedback. :)
Wahrscheinlich mach ich mir einfach wieder zu sehr 'nen Kopf wegen des Akkus, aber man möchte natürlich auch möglichst lang Freude dran haben.
 
Man kann etwas für die Lebensdauer machen aber nichts erhöht signifikant die Lebensdauer das sich das lohnen würde. Man sollte lediglich ungünstige Dinge vermeiden so wie das liegen lassen in der Sonne im Auto und so etwas z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chayven und walfreiheit
Ich nutze nur schnelles Laden, habe nie auf den Akku geguckt. Nach 2 Jahren hat mein 11 pro noch 91% gehabt.

Einfach benutzen. Wer hunderte von Euros für das iPhone zahlt sollte wegen den Kosten für den Tausch des Akkus nicht rumgeizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101, dg2rbf, Chayven und eine weitere Person
Ich finde schon das man die Akkus nicht unnötig strapazieren sollte. Bei mir waren nämlich immer die der Grund für einen Geräteneukauf und Ärger. egal ob iPhone SE 1 oder iPad mini 4 überall ist der Akku ziemlich am Ende oder gar praktisch tot und auch beim XR merkt man das es bei weitem nicht mehr so lange durchhält was bei längeren Tages-Trips schon mal kritisch wird dann vom Akku.

Du kannst dir auch ein iPad mini 6 kaufen, da ist das 20 Watt Netzteil dabei 🤣

Ich werd mir das Mini kaufen weil mein Akku im 4er tot ist, da ich alle Geräte am USB A Port am Mac lade und das neue Mini nicht per Schnelladung füllen will werd ich mir da extra ein passendes USB A auf USB C Kabel kaufen müssen, das Netzteil wandert dann in die Schublade.
 
Ich finde schon das man die Akkus nicht unnötig strapazieren sollte. Bei mir waren nämlich immer die der Grund für einen Geräteneukauf und Ärger. egal ob iPhone SE 1 oder iPad mini 4 überall ist der Akku ziemlich am Ende oder gar praktisch tot und auch beim XR merkt man das es bei weitem nicht mehr so lange durchhält was bei längeren Tages-Trips schon mal kritisch wird dann vom Akku.
Genau das ist es ja, was mir Sorgen macht, aber wahrscheinlich kann man es eh nicht zu 100% beeinflussen. Hier wurde ja auch schon gesagt, dass der Akku - trotz ständigen Schnellladens - nach 2 Jahren immer noch 91% hatte, was ein super Wert ist.
Hab mir jetzt den Adapter mal bestellt und kann ja wechseln zwischen den normalen USB-A und dem USB-C.
 
Ich finde schon das man die Akkus nicht unnötig strapazieren sollte. Bei mir waren nämlich immer die der Grund für einen Geräteneukauf und Ärger. egal ob iPhone SE 1 oder iPad mini 4 überall ist der Akku ziemlich am Ende oder gar praktisch tot und auch beim XR merkt man das es bei weitem nicht mehr so lange durchhält was bei längeren Tages-Trips schon mal kritisch wird dann vom Akku.
Da bleibt die Frage: Woher willst du wissen, dass sich durch ein anderes Verhalten deinerseits daran signifikant geändert hätte? Und wie alt sind die Geräte? Akkus sind nun mal eben Verschleißteile, die irgendwann nicht mehr in Ordnung sind, und getuscht werden müssen. Die halten nicht ewig.
 
USB-C auf USB-A Stecker Adapter ist klein umd kostet fast nichts.
 
Der Akku meines 8ers wurde jetzt nach vier Jahren bei MM für 55€ getauscht. Ich mach mir wegen der ganzen Laderei keinen Kopf. Manchmal hängt das Telefon das ganze Wochenende an der Strippe, wenn ich es nicht brauche. Kann dann auch sein, dass es am Ladegerät vom iPad hängt. Oder dann mal für den kleinen Hunger zwischendurch, für ein paar Minuten bloß. Wozu gibt es denn die ganze Ladeelektronik. Aber ansonsten immer über Nacht. Was erst garnicht aktiviert wird, ist die Prozentanzeige. Von der lasse ich mich nicht gängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Ratio und walfreiheit
Da bleibt die Frage: Woher willst du wissen, dass sich durch ein anderes Verhalten deinerseits daran signifikant geändert hätte? Und wie alt sind die Geräte? Akkus sind nun mal eben Verschleißteile, die irgendwann nicht mehr in Ordnung sind, und getuscht werden müssen. Die halten nicht ewig.
Naja, ich kann zumindest sagen, dass ich mit dem Standardladen bisher ganz gut gefahren bin, während man bzgl. Schnellladen immer wieder hört und liest, dass das einem langen Lebenszyklus des Akkus nicht zuträglich sei.
Natürlich halten Akkus nicht ewig und drei Tage, aber ich möchte schon möglichst lang was davon haben - obwohl man natürlich die Dinger auch tauschen kann, gar keine Frage. Trotzdem ist es ja nicht verwerflich zu sagen, dass man das möglichst vermeiden möchte bis zum nächsten Gerät.
 
Wenn du Zweifel hast, dann lass es einfach. Was willst du da noch groß herum philosophieren?
 
Ich wollte Erfahrungswerte einholen, deswegen der Thread.
 
Zurück
Oben Unten