Apple 20W USB‑C Power Adapter

Meine Erfahrung: All die Gedanken sind vertane Lebenszeit. Nutz es so wie es für dich passt, fertig. Wenn in ein paar Jahren der Akku nicht mehr lang genug hält, tausche ihn aus. Das Schnellladen hat keinen signifikanten Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebSch101, Scum, dg2rbf und 3 andere
Fest steht halt das Schnellladen schädlicher wie langsam laden ist. Wie viel das aber ausmacht kein keiner wirklich sagen und gibt soweit ich weis auch keine Tests. Ob also 0,1%, 1% oder 10%… wer weis.

Zum Thema Akkutausch:
Hier wird immer so getan als ob das ja kein Problem ist und nicht so viel kostet… das sehe ich aber ganz und gar anders!

Bei mir hat sich das noch nie gelohnt! Beim iPhone SE 1 irgendwas um die 50€, Restwert des Gerätes ist aber auch nur 50€, beim iPad mini 4 zahlt man glaub eher 80€ Oder gar noch mehr (edit: 109€!!!), find ich auch nicht mehr das sich das lohnt und wenn mein XR Akku in 1 oder zwei Jahren getauscht werden müsste kostet das wohl auch um die 80€ und das Gerät ist dann vielleicht noch 300€ oder so wert… hab ja neu nur 600 bezahlt.

Akkutausch ist viel zu teuer und schwierig, das ist fast nie mehr wirtschaftlich, da muss die EU eindeutig mal eingreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Preis für einen Akkuwechsel bei einem Uraltgerät kann natürlich zum Restwert viel sein macht aber das Gerät wieder einsatzbereit wenn man es behalten möchte. Das kostet auch nur einen Bruchteil eines neuen Gerätes. Und wenn man es selber machen kann dann ist das finanzielle ein Witz.
Den Akku umständlich zu pflegen um ein paar Monate rauszuholen ist ja auch so lalala. Ich wechsel so etwas selber oder investiere gerne schlappe 50 Euro wenn das jemand für mich macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
In einem iPad wechselt du den wohl nicht selber und bei einer Apple Watch hat es auch Apple mal nicht mehr angeboten, das Ding konnte man dann nur noch wegwerfen genau wie die Airpods.

Edit: gerade mal geschaut ein Akkuwechsel bei einem iPad kostet 109€ !
 
Das hier ist das Forum für iPhone und iPad. Im Thema geht es ja um ein iPhone. Ich wechsel iPhone Akkus und denke einen iPad Akku kann man auch selber wechseln. Wenn nicht kann man es wechseln lassen.
 
Die Wirtschaftlichkeit des Akkutauschs hat bei mir keine Rolle gespielt. Ich werde das iPhone 8 sicher noch eine Weile benutzen. Die aktuellen Geräte bringen mir derzeit keinen Mehrwert, als das ich den TouchID hergeben würde. Viel lieber habe ich in ein aktuelles iPad Pro 11" M1 und in den Akku eines MBP 2017 investiert.
 
Zurück
Oben Unten