Apple 2008 - Noch ein Hauch Exklusivität oder doch schon Mainstream ?

Hm, mal ehrlich. Ich nutze den Mac, weil ich jahrelang MS-DOS, Windows 3.1, NT, 2000 und XP konfiguriert habe und versuchte, die Geheimnisse der Registry zu erkunden. ;-) Mir ging diese Konfiguriererei, die Abstürze, die Systemwartung, die teileweise umständliche Bedienung, die Installation und Deinstallation von Programmen etc. mehr als auf den Sa**.

Seit ich Macs nutze war es da. Einschalten, nutzen, funktioniert. Und Tools wie Time Machine sind einfach toll...

Ich will es nutzen. Dass die Geräte noch gut aussehen und mit Show verbunden sind (Keynote), macht die Sache spassig. Ich finde es nett, aber das ist nur nen Nebeneffekt. Und ja, ich bin froh, dass ich die Macs jetzt nicht mehr bei langhaarigen Hinterhof-Garagen Firmen nur bekomme. :)

Ebenso beim iPhone: Das Teil ist einfach unvergleichlich, mit keinem anderem mobilem Gerät kann man auch nur zu 20% so gut mobil surfen. Und ja: Das iPhone soll sich gut verkaufen, sonst gibt es kein echtes iPhone 2. Und das möchte ich bis November 2009 schon haben wenn ein Upgrade möglich wird.

Und eines sollten wir nicht vergessen: Verkaufen sich Macs und Co. besser, ist das auch für die Preise gut.
 
Und eines sollten wir nicht vergessen: Verkaufen sich Macs und Co. besser, ist das auch für die Preise gut.


Das ist im Hinblick auf den gestrigen Tag eine seeehr gewagte These ...

Ich finde, eher der Gegenteil ist der Fall.

Das iPhone läuft gefahr, zum Yuppi-Phone zu werden, genauso wie das
MacBook Air ein Yuppi-Notebook werden kann.

Hinzu kommt noch Apple's Euro-Abzocke.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Apple derzeit nicht genug Kapazitäten besitzt (Produktion, Auslieferung, Versandhändler, Support) um mehr und mehr Computer zu verkaufen. Deswegen entscheidet man sich, die einzelnen Einheiten teuerer zu machen um so kurzfristig ohne große Änderung der Infrastruktur schnell den Gewinn zu steigern.

Ich glaube sogar, dass in den nächsten 1-2 Jahren der Mac Mini sehr vernachlässigt werden wird. Ebenso wird es keinen "kleinen" iMac 17" mehr geben.

Deswegen gibt es auch (noch) kein iPhone nano.

Wozu was günstiges produzieren, wenn man das teuere bereits verkaufen kann ?
 
Dann zählst du aber zur Minderheit.

Warum verkauft sich ein Porsche 911 so gut und ein

Mitsubishi Lancer Evo so schlecht ?

Von den technischen Daten her kann er locker mit dem Porsche mithalten und auch in der Pannenstatistik glänzen.

Offtopic:
Du kannst ein Porsche nicht mit nem Evo vergleichen... sicher, beide sind schnell, beide sind teuer, beides bin ich schon gefahren UND beides sind tolle Autos... Aber Äpfel und Birnen... die Autos verfolgen ganz andere Philosophien..
 
Von mir aus kann das Zeugs Yuppiezeugs werden. Ich kaufe sowieso kein Yuppiezeugs. Ich kaufe Werkzeuge. Die von Apple seit 17 Jahren. Und ich bin froh, dass das Zeugs durch den Hype so billig geworden ist wie nie.

Wenn ich überlege, was ich damals für die Schnecke von Classic auf den Tisch geblättert habe. Oder für mein PowerBook Duo mit Null Anschlüssen (oder war es doch ein SCSI-Anschluss?). Oder dass ich nur Tastaturen, Mäuse, Monitore, Drucker und Kabel von Apple benutzen konnte - zudem alles unglaublich teuer. Und alles bloß weil ich ein ordentliches und einfaches OS wollte.

Es ist das reine Paradies heute. Allerdings muss ich zugeben, dass die Hardware damals besser verarbeitet war. Aber wirklich schlimm ist es heute auch nicht. Ich finde, man kann mit der Qualität gut leben - vor allem bei diesen Preisen.
 
Also ich entscheide mich für ein Produkt, weil ich es gut finde und gegen ein Produkt, wenn es mir nicht gefällt oder das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Welches von beiden mainstream ist und welches das Garagen-Ding, spielt doch dabei keine Rolle. Deswegen sollte man doch nichts kaufen, das ist doch SO durchschaubar! Wenn man in München durch das Glockenbach-Viertel läuft, sieht man das am deutlichsten: der neue Mainstram IST die Garage! =)
 
Es ist das reine Paradies heute. Allerdings muss ich zugeben, dass die Hardware damals besser verarbeitet war. Aber wirklich schlimm ist es heute auch nicht. Ich finde, man kann mit der Qualität gut leben - vor allem bei diesen Preisen.
Geht mir ebenso. Ich kenne die Alternativen zum Betriebssystem - und da draengt sich keine wirklich auf. Und mir gefaellt das gute Design der meisten Rechner und die Liebe zum Detail.

Mein erster SE/30 hat - mit einer 20 MB Festplatte statt dem 2ten Diskettenlaufwerk - und einem 9" Display weit ueber 6000 Mark gekostet. Und das waren 1990 mehr als 3 Nettogehaelter :)
 
Ich brauche Computer um ernsthaft zu arbeiten, nicht zum rumspielen oder zu BS Installationsorgien.
Mit Apple bin ich damit bisher am besten gefahren, wenn sie dabei noch (für meinen Geschmack) schön sind, umso besser.
 
Ich brauche Computer um ernsthaft zu arbeiten, nicht zum rumspielen oder zu BS Installationsorgien.
Mit Apple bin ich damit bisher am besten gefahren, wenn sie dabei noch (für meinen Geschmack) schön sind, umso besser.

Volle Zustimmung!

Meiner Meinung nach ist es mit der "Exklusivität" vorbei, weil Apple für viele nur noch ein Trendprodukt ist.

"Weil der iPod cool ist, kaufe ich mir jetzt auch einen Rechner von Apple;
habe zwar keine Ahnung davon und versuche erstmal, eine .exe zu installieren, aber egal"!
"Das neue MBA kaufe ich mir nicht, weil es nicht so schön aussieht".

Sinngemäße Zitate, wie sie häufig auch in diesem Forum zu lesen sind.

Abgesehen davon;
ob Apple eine exklusive Marke ist oder nicht interessiert mich nicht.
Die Produkte sind einfach stimmig, dass und nichts anderes ist entscheidend!
 
Ehrlich gesagt bin ich aber auch durch das Design und die Verarbeitung auf Apple aufmerksam geworden und habe mir mehr oder weniger auf blöd mein erstes ibook gekauft. Ich hatte davor noch nie einen eigenen Computer.
Allerdings ging es bei meiner Entscheidung NICHT darum, cool zu sein, ich hatte einfach einen extrem guten Eindruck, aber wirklich keine Ahnung von Computern.
Erst mit der Zeit war ich mehr und mehr von dem Betriebssystem begeistert und will heute nichts anderes mehr besitzen als dieses geile System.

Ich möchte damit nur sagen, dass ich finde, man kann nicht grundsätzlich verurteilen, wenn jemand sich einen Apple Rechner kauft, weil er seinen ipod so "cool" findet. Solange das Gerät den Ansprüchen wirklich genügt und man es so, wie es ist, gebrauchen kann oder sogar braucht, stimmt doch alles.
 
also ich fänd es auch sehr schade wenn es apple eine so hohe abnahme wie M$ hat. Wenn es mehr User gibt, gerade mehr User im Prof. Bereich, würde es mehr Anreiz geben für Hacker und Virenschreiber.
 
Ehrlich gesagt bin ich aber auch durch das Design und die Verarbeitung auf Apple aufmerksam geworden und habe mir mehr oder weniger auf blöd mein erstes ibook gekauft. Ich hatte davor noch nie einen eigenen Computer.
Allerdings ging es bei meiner Entscheidung NICHT darum, cool zu sein, ich hatte einfach einen extrem guten Eindruck, aber wirklich keine Ahnung von Computern.
Erst mit der Zeit war ich mehr und mehr von dem Betriebssystem begeistert und will heute nichts anderes mehr besitzen als dieses geile System.

Ich möchte damit nur sagen, dass ich finde, man kann nicht grundsätzlich verurteilen, wenn jemand sich einen Apple Rechner kauft, weil er seinen ipod so "cool" findet. Solange das Gerät den Ansprüchen wirklich genügt und man es so, wie es ist, gebrauchen kann oder sogar braucht, stimmt doch alles.

Mein Post war nicht auf Dich bezogen! ;)
Aber es lässt sich nun mal nicht leugnen, dass sich meine Darstellung häuft bzw. schon einigermassen verbreitet ist.
 
also ich fänd es auch sehr schade wenn es apple eine so hohe abnahme wie M$ hat. Wenn es mehr User gibt, gerade mehr User im Prof. Bereich, würde es mehr Anreiz geben für Hacker und Virenschreiber.

ich bin und bleib der Meinung das es immer noch genug Hacker gibt
denen es nicht um die Kohle geht - und die daher gerne die einfach
nur die ersten wären die nen Virus für OS X schreiben der wirklich
"was kann"...



zum Thema Exklusiv oder Mainstream? Mir schnurz piep egal ... durch meinen
Job bin ich zum Mac gekommen und wüsste nicht warum ich meinen iMac den
gegen nen PC tauschen sollte weil er meine Bedürfnisse zuhause gänzlich
erfüllt - als Backup ist mir gestern auch Time Capsule ins Auge gestochen
und für Unterwegs steht das MacBook Air ganz groß auf meiner Wunschliste..

ob ich das ganze auch günstiger haben könnte? wahrscheinlich ja - aber die
einfachheit von Apple Produkten kenn ich von nirgenst anders - ich glaube
ich bin bei weiten kein kompletter Depp was Computer betrifft aber ich hab
vor mein Geld damit zu verdienen MIT dem Computer zu arbeiten anstatt AM
Computer weil nach 3 Monaten wieder das große "Service" ruft weil man mal
unachtsam war ...
 
Zurück
Oben Unten