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Für ein Update erneut den kompletten Kaufpreis zu verlangen finde ich eine absolute Unverschämtheit.
Sadly, this will not be a free upgrade for existing Tweetie for iPhone users, as Britcher considers this to be (and has made it) a completely new app. Still, it’s easily worth the price.
Für ein Update erneut den kompletten Kaufpreis zu verlangen finde ich eine absolute Unverschämtheit. Ich nutze sowieso überwiegend die kostenfreie Version von Twitteriffic, die ich als mindestens gleichwertig zu Tweetie einstufen würde. Tweetie fliegt wohl bald runter, schade um die 2 Euro irgendwas.
Ich finde es äußerst befremdlich, wie plötzlich alle diesen Loren Brichter verteidigen. Ist er so ein Developer-Held, dass bei der kleinsten Kritik alle zur Verteidigung springen? Als Kritik an der Update-Politik laut wurde und es einige kritische Berichte auf Blogs gab, kam es sofort zum Aufschrei auf den "coolen, etablierten Checker-Blogs", die kollektiv allen Kritikern Geiz und Dummheit vorwarfen.
Nur geht es bei dieser Kritik in erster Linie nicht darum, dass man selbst zu geizig ist, um sich erneut 2,39€ zu leisten oder dem Entwickler Tod und Verderben an den Hals wünscht. Hier gehts in erster Linie um ein Prinzip, um einen Bruch der Update-Politik des App-Stores. Mir ist absolut klar, dass es für einen Entwickler problematisch ist, wenn er für die fortwährende Unterstützung seines Produkts, wofür ja schlussendlich auch Zeit aufgewandt wird, kein Geld bekommt. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass diese Update-Politik von Apple durchaus gewollt ist.
Ich z.B. war nie ein Freund digitaler Distribution und bin auch heute noch nicht zu 100% überzeugt. Im App-Store hatte ich trotzdem immer ein gutes Gefühl beim Einkaufen, eben weil ich dachte/damit rechnete, dass ich hier ein Stück Software für die nächsten Jahre erwerbe und ich nicht Angst haben muss, dass selbiges in ein paar Monaten nicht mehr funktioniert bzw. ich für die schönen, neuen, glitzernden, tollen Zusatz-Features der Version 2 wieder Geld bezahlen muss. Dieses Gefühl der Kontinuität, der Sicherheit, hat mir bis dato bei digitaler Distribution gefehlt - ich hatte nichts in der Hand, nur eine lausige Seriennummer und zusätzlich konnte ich damit rechnen, dass nach einem halben bis dreiviertel Jahr ein kostenpflichtiges Update kommen würde. Natürlich kann ich meine Version weiterverwenden, aber naja ... uns ist doch allen klar, dass das kein Argument ist.
Mit der Politik im AppStore wurde meine Angst oder Scheu vor dieser neuen Art der Distribution insofern genommen, dass ich eben zumindest keine Angst davor haben musste, dass ich in einiger Zeit die Wahl zwischen "wieder Geld ausgeben" und "neidig auf neue Features sein" haben werde. Ich denke, diesen Weg hat Apple bewusst eingeschlagen und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Leute, wie dieser Hr. Brichter brechen nun mit dieser Politik und zerstören damit für mich das Gefühl der Sicherheit beim Einkauf (sollte sich das wirklich durchsetzen).
Keine Frage, ich sehe die Seite der Entwickler sehr wohl und habe in der Vergangenheit für einige kostenpflichtige Updates bezahlt. Diese langsam wachsende Bereitschaft dafür ist aber bei mir zu einem guten Teil dem AppStore und seiner Update-Politik zu verdanken. Noch ist sie aber bei mir nicht so gefestigt, dass ich darauf gänzlich verzichten könnte/möchte.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der AppStore noch einige Hürden auf dem Weg zum ernsthaften Distributionskanal überwinden muss und dieser Aspekt gehört definitiv dazu (neben Demoversionen und Geld-zurück-Optionen). Aber genauso, wie man die Seite der Entwickler sehen muss, muss man auch die Seite des Kunden betrachten - und nein, auf dieser gehts nicht um Geiz und Egoismus, sondern um Prinzipien und Bedürfnisse wie Sicherheit und Kontinuität. Indem man hier aber mit Totschlag-Argumenten wie "Wer nicht will, der kauft einfach nicht!" herumwirft, versteht man offensichtlich nicht die Tragweite und die eigentlichen Ursachen und begibt sich auf die gleiche Schiene der Ignoranz, die man ja eigentlich den pöhsen, egoistischen Kunden vorwirft, die so gar nicht an die Entwickler denken.
Nebenbei bemerkt kotzt mich die Präpotenz des Hr. Brichter ziemlich an, wie er so lässig in einem 4-Seiten-Post ganz zum Schluss in einem Einzeiler erwähnt, dass er so gnädig ist, für die App nochmal den (vollen) Preis zu verlangen, obwohl sie ja eigentlich viel mehr wert ist. Zumindest bekommen ja die Kunden der Mac-Version das Update gratis.
Ich habe mir schon Apps gekauft, nur weil ich den vor dem Kauf geleisteten Support durch den Entwickler so toll fand, im Wissen, dass ich die App wohl nicht wirklich brauchen werde - rein aus Sympathie. Aber mit obigen Aussagen fühle ich mich als Kunde nicht wirklich wertgeschätzt und ernstgenommen und meine Kaufabsicht kippt dadurch sehr schnell in die entgegengesetzte Richtung.