App Store App funktioniert nicht mehr! - Was tun?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo beisammen,
gestern lief noch alles so, wie es sollte, doch heute, nachdem ich mein MacBook eingeschaltet hatte, funktionierte plötzlich die Cinch.app nicht mehr. (Gekauft im App Store for the Mac)
cinch.png
Woran kann das liegen? (Gatekeeper ist aus; habe auch gemacht, was angezeigt wird: gelöscht & neu geladen; Rechte repariert; als Admin angemeldet)
Weiss da jemand mehr und/oder hatte so ein Problem schon mal, konnte es aber lösen?

Danke euch! :)
 
Scheint ein generelles Problem zu sein, haben wir hier im Geschäft im Moment auch (mehr weiss ich leider noch nicht)

Edit: Es betrifft allerdings zumindest bei mir nicht alle Apps (so spontan würde ich sagen, nur solche, die ich erst kürzlich gekauft habe... aber ohne Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Scheint ein generelles Problem zu sein, haben wir hier im Geschäft im Moment auch (mehr weiss ich leider noch nicht)

Edit: Es betrifft allerdings zumindest bei mir nicht alle Apps (so spontan würde ich sagen, nur solche, die ich erst kürzlich gekauft habe... aber ohne Gewähr)

Okay! :) Danke für den Hinweis. - Interessanterweise betrifft es bei mir nur genau diese App, alle anderen funktionieren und dann kommt dazu, dass ich die bestimmt schon 2 Jahre installiert habe - naja!
Mal abwarten ...
Die Fehlermeldung sieht bei dir/euch gleich aus?
 
Der iTunes-Store spinnt zur Zeit öfters mal! Das App-Update kann da schon mal eine halbe Stunde dauern und letzte Woche hat bei mir der Download eines neu gekauften Albums fast eine Stunde gedauert...
 
Geht bei mir nun wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das ist mal wieder ein Desaster. Apple, hör auf, Autos bauen zu wollen sondern sorg dafür, das deine Software läuft.
Und die wollen neuerdings im Enterprise Markt mitspielen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleFan2015, iPhill und iToxi
Man kann doch mal so ein kleines Zertifikat vergessen...
 
Tja, heute stand mein wöchentliches SmartBackup (zusätzlich zur TimeMachine) an und siehe da, die AppStore App SmartBackup funktioniert nicht mehr. Die meisten AppStore Apps lassen sich ja durch löschen und reinstallieren aus dem Store wieder zum laufen bringen. Da SmartBackup nicht mehr über den Store verkauft wird, ist dies jedoch nicht möglich.
In Zukunft gilt es wohl wieder zuerst mal auf der Webseite des Entwicklers zu schauen und im Zweifelsfalle gleich dort wieder zu kaufen.
 
Naja, eine kurze weitere Google Recherche hat ergeben, dass es sich um ein Gatekeeper Problem handeln kann - aber eben nicht muss.
Bei mir ist Gatekeeper heute nach dem Neustart plötzlich von selbst aktiviert gewesen. Habe den jetzt wieder ausgeschaltet, aber das bringt halt auch noch keine Besserung. - Da ich auf die App "angewiesen" bin und nicht besonders viel Zeit mit der Suche nach einer Alternative verschwenden will, werde ich wohl eine - sagen wir - "angepasste Version" laden müssen, bis da wieder geht wie & was sollte! :mad:

Edit: Der Entwickler bietet eine 'unbefristete Testversion' an, die jetzt eben als Abhilfe dient, bis Apple wieder hingebogen bekommt, was sie verpatzt haben!
 
Und die wollen neuerdings im Enterprise Markt mitspielen ......
Ach, wenn ich mich da an BSOD-verursachende Windows Updates erinnere... und Microsoft ist auch immer noch im Markt... ;)
 
Man kann doch mal so ein kleines Zertifikat vergessen...
Ich bin noch nicht ganz sicher, was genau das Problem ist.

Aber Apple hat z.B. in einigen WWDC Videos explizit darauf hingewiesen, dass man z.B. vorsichtig sein muss, wenn man ein Zertifikat von Apple in seiner App speichert und dann unter anderem überprüft, ob das Zertifikat noch gültig ist. Denn dabei arbeitet man quasi mit einer eigenen Kopie des Zertifikats - diese wird irgendwann ablaufen.

Aber wie gesagt, ob das evtl. was mit dem Problem zu tun haben könnte weiss ich nicht.
 
Ach, wenn ich mich da an BSOD-verursachende Windows Updates erinnere... und Microsoft ist auch immer noch im Markt... ;)

die stehen im Enterprise Umfeld aber auch nach einer Stunde auf der Matte, um die Probleme zu lösen.
Versuch mal ansatzweise, so einen Support bei Apple einzukaufen. Können die nicht, wollen die nicht, ist denen auch egal, die verweisen auf Dienstleister, die wiederum abhängig sind von den Infos, die sie von Apple bekommen. Und was das bedeutet wissen wir ja.
 
Das Problem ist offensichtlich kleiner als gedacht und wirft dennoch kein gutes Licht auf die AppStore Problematik.
 
da ist meine Wahrnehmung eine ganz andere.
Im Enterprise Markt bezahlen wir sehr viel für Support, der aber absolut hervorragend ist. Eigene Erfahrung. Hab schon selbst erlebt, das extra Patches oder Programme (!) geschrieben wurden um Probleme zu lösen, und das extrem zeitnah, manchmal sogar hier vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
na toll jetzt hab ich mir bei einigen games die spielstände genuked weil ich komplett gelöscht und neu installiert habe
 
da ist meine Wahrnehmung eine ganz andere.
Im Enterprise Markt bezahlen wir sehr viel für Support, der aber absolut hervorragend ist. Eigene Erfahrung. Hab schon selbst erlebt, das extra Patches oder Programme (!) geschrieben wurden um Probleme zu lösen, und das extrem zeitnah, manchmal sogar hier vor Ort.
Ich weiss schon - war auch schon mal bei einem Arbeitgeber, der eigene Builds hatte von einigen MS Programmen.

Apropos: ;)
http://www.infoworld.com/article/30...ook-causes-network-sign-in-black-screens.html
 
gelöscht, stand Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen meines ursprünglichen Problems habe ich in der Zwischenzeit den Hersteller mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"[...]
I'm sorry for the trouble. Indeed Cinch stopped working on Nov 10th for mysterious reasons, but we've already submitted an update to Apple and asked them to expedite the review process.

In the mean time, you can download the demo version of Cinch from our website (http://www.irradiatedsoftware.com/cinch) while we wait for the App Store version to be approved (hopefully a day or two).

I appreciate your patience and understanding.

Steve
"​

Als vorher die Thematik "fehlerhafte/abgelaufene" Zertifikate angesprochen wurde, scheint wohl etwas dran gewesen zu sein. :rolleyes:
 
wie finde ich raus ob ein Zertifikat abgelaufen ist? ich hab die app Die Eiskönigin Free Fall am macbook und die tut einfach nicht mehr. kann hier wer weiterhelfen?

ich bekomm seit heute nur noch
12.11.15 22:13:32,258 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.disney.mac.frozenfreefall.99232[496]) Service exited with abnormal code: 173

beim starten. gestern ging das noch. beim macbook meiner Freundin das gleiche
 
Zurück
Oben Unten