Clovertown, danke, Du hast mir den Abend gerettet. Der Tipp scheint zu funktionieren, nach Systemneustart und Start der entsprechenden Apps erfolgte keine Warnmeldung mehr.
Die Meldungen sind wieder da.
Diesmal habe ich den Service angerufen, da kommt man schneller zu Ergebnissen, als beim Chatten.
Offenbar haben die in ihrer Datenbank hinterlegt, dass ich das Duzen als unangemessen empfinde, denn ich wurde sofort gesiezt.
Nach rund 15 Minuten hatte ich dann einen „Vorgesetzten“ dran, der suchte noch weitere zehn Minuten, um mir dann mitzuteilen, dass der weiter oben erwähnte Terminalbefehl bei Mojave unwirksam ist und es derzeit keine Lösung gibt.
Ich solle unter
www.apple.com/feedback eine Rückmeldung hinterlassen und um Änderung bitten.
Ich kann also nur alle, die von der Meldung ebenso genervt sind wie ich, auffordern, sich ebenfalls zu beschweren, vielleicht nützt es ja was. Ich empfinde die sich immer wiederholende Meldung als Belästigung, so kann man nicht mit seinen Kunden umgehen. Unter High Sierra erschien die Meldung übrigens nur einmal, und Mojave erscheint sie
alle 30 Tage.
Inzwischen bereue ich, nach dem von mir gegangenen 2011er iMac nicht noch intensiver nach alternativen All-in-One-Computern gesucht zu haben, es gibt nämlich jede Menge interessante Geräte, zum Beispiel bei
Dell. Windows 10 nutze ich auf Arbeit und finde es inzwischen gar nicht mehr so schlimm. Die größten Nervereien lassen sich durch Eingriff in die Registry oder zusätzliche Apps abstellen. Und das, was mich bisher bei Apple gehalten hat, nämlich das Synchronhalten von Kalender usw. über die Cloud findet man auch bei anderen Anbietern oder man setzt sich eine eigene Cloud auf.
Der iMac war jedenfalls das letzte Gerät von Apple. Beim Handy habe ich inzwischen schon das zweite Android-Gerät und vermisse nichts, im Gegenteil – ich finde es sogar richtig gut!