App Installation geht nicht.

bull00

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
98
Reaktionspunkte
13
Habe versucht das Programm "PortfolioPerformance.app" zu laden. Und erhalte beim Öffnen die nachfolgende Meldung:
/Users/Benutzer/.eclipse/1872111540_macosx_cocoa_x86_64/configuration/1490511169779.log
Was kann ich tun?
iMac iOS Safari
 
Wo erhältst du diese Meldung? In Safari, weil du das erwähnst, oder als Box im Finder?
Ist das Programm für deine Betriebssystemversion geeignet? Welche ist das überhaupt? macOS Sierra?
Was steht in der Log-Datei drin? Um sie zu öffnen, musst du eventuell über das Findermenü "Gehe zum Ordner" gehen und dort ~/.eclipse ein geben, dann weiter in der Ordnersturktur.


Ergänzung: Hast du das Java Developer Mit installiert, wie es auf der Programmwebseite erwähnt wird (kleines PpUp, wenn man auf den Downloadbutton geht und nicht gleich klickt)?
 
mac iOS Sierra 10.12.3 (16D32)

Als Box im Finder

!SESSION 2017-03-26 11:00:53.793 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_65
java.vendor=Apple Inc.
BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86_64, WS=cocoa, NL=de_DE
Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86_64
 
Killerkaninchen, kann mit dieser Bemerkung nichts anfangen. War das ironisch gemeint?
Ich bin Einsteiger/Umsteiger von Windows und poste ernsthaft.
 
Killerkaninchen, kann mit dieser Bemerkung nichts anfangen. War das ironisch gemeint?
Ich bin Einsteiger/Umsteiger von Windows und poste ernsthaft.
Ein iMac hat kein iOS sondern macOS. Und Safari ist ein Internetbrowser.
 
...und außerdem ein älterer Knabe..
 
Killerkaninchen, danke für die Belehrung
 
Installier erstmal das JDK wie von AgentMax beschrieben: https://www.macuser.de/threads/app-installation-geht-nicht.774575/#post-9180065

Auf der Seite akzeptier die Lizenzbedingungen und lade dir das für MacOS X angegebene Paket herunter, dass ist das hier: jdk-8u121-macosx-x64.dmg
Nach dem herunterladen öffne dein Downloads-Ordner und führe einen Doppelklick auf das heruntergeladene Paket aus. Folge den Anweisungen des Installers.

Danach teste ob Portfolio funktioniert.
 
Udo ist installiert.
Portfolio.app zeigt nun beim öffnen:

XML kann nicht geparst werden:repository
 
richtig: jdk ist installiert
 
Kann ich von den Mitgliedern des Forums noch weitere Hilfe erwarten?
Ich kann die mittlerweile installierte Software "PortfolioPerformance" immer noch nicht starten. Ich bekomme die Meldung:
XML kann nicht geparst werden:repository
Nach meiner Ansicht ist die dabei erwähnte: Datei/Application/PortfolioPerformance.app/Contents/Eclipse/artifacts.xml
korrupt. Wie bekomme ich das geregelt?
 
muß heißen: geparst
 
Ein Forum ist kein Chat, da kann es uU schon einen Moment dauern bis wieder jemand reinschaut, der weiß was zu tun sein könnte. ;)
Falls du den Mac neu hast, hast du ja evtl auch noch den Apple Telefonsupport, der dir helfen kann, insbesondere wenn du das Programm aus dem App Store geladen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Das Programm habe ich auf Heise geladen. Der Apple Telefonsupport wird evtl. die Schultern zucken. Zunächst ziehe ich das nicht in Erwägung.
 
Apple wird da sicher nicht weiterhelfen, das Problem liegt am/im Programm oder eventuell am Java Developer Kit. Selbst wenn das Programm aus dem AppStore käme, fühlt Apple sich da nicht zuständig. Und ist es auch nicht.
Wenn es ein Defekt beim Download war: nochmal laden.
Wenn es eine fehlerhafte Datei warm, schon seitens des Anbieters: vielleicht mal eine ältere Version versuchen, sofern es eine solche gibt (man könnte dann zumindest klar sehen, woran es liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bull00
So, ich habe mal versucht, das Programm zu starten. Allerdings unter Mavericks.
Es klappt jedenfalls auch nicht, es kommt nur eine Hinweis auf ein Fehlerlog - eine Datei innerhalb des Programmbundles (was mich sehr irritiert, Änderungen in einem Programm während der Laufzeit, sowas macht man nicht).
Das Fehlerlog ist endlos lang. Liegt allerdings wie die in #14 erwähnte Datei im Unterordner /eclipse.
Ich kenne mich mit Java allerdings überhaupt nichts aus. Wie kann man prüfen, welche Version des JDK installiert ist?
Eclipse kenn ich als Programmierumgebung. Die muß doch sicher nicht eigens installiert sein?
Gibt es für das Programm vielleicht ein eigenes Diskussionsforum? Bei eher weniger verbreiteten Programmen ist das oft eine gute Anlaufstelle für Fragen (die FAQ auf der Anbieterseite helfen leider nicht weiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bull00
Zurück
Oben Unten