App Air Sharing

Im Finderfenster cmd+K drücken, dann einfach "http://Name des iPhone.local:8080" eingeben und fertig ...


mfg.
 
So weit war ich auch schon, trotzdem zeigt er es nicht an.
Hab es sogar eingespeichert, es wirkt trotzdem nicht

Noch eine andere Idee oder war es die einzige Möglichkeit?
 
Wie stelle ich das an meinem MacBook ein, wenn ich zB AirSharing öffne, dass es auf dem Desktop als Volumen angezeigt wird. Das klappt bei mir nicht. Habe schon des öfteren gelesen, dass dann einfach auf dem Bildschirm ein Icon erscheint mit dem Datenträger, bei mir leider nicht.

Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Häkchen bei "Verbundene Server"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Eine Frage noch, es klappt jetzt wunderbar, ein Shared Folder wird jetzt angezeigt, aber erst, wenn ich im Finder war und auf mein iPhone gegangen bin.
Ist das normal? Glaubte, dass er sofort angezeigt wird ohne erst im Finder darauf zu gehen
 
Ich finde air sharing auch klasse, leider springen manche Dokumente (word, excel) beim scrollen so zurück, dass man den Anfang nicht mehr sehen kann, bzw. die Tabellen-Tabs bei Excel (die sich bei air sharing oben befinden) nicht mehr erreichbar sind.

ein erneutes kopieren der betroffenen dateien in den Public-ordner hilft nur vorübergehend, irgendwann ist das Problem wieder da.

Weiss jemand Rat?
 
Keine Verbindung zum iPhone App Air Sharing

Hallo an alle,

ich habe das schon oft diskutierte Problem, dass ich keine Verbindung mit dem zwischen MacBook Pro (Leopard 10.5.5) und iPhone über Air Sharing aufnehmen kann.

Sowohl unter "Mit Server Verbinden" noch über Safari oder Bonjour bekomme ich keine Verbindung zustande. Ich habe auch schon den Port 8080 im Router freigegeben und in den Systemeinstellungen --> Sicherheit --> Firewall alles zugelassen.

Hat einer eine weitere Idee? Ich verzweifle hier langsam, da ich das App für sehr produktiv halte.

vielen Dank
 
@idbh
Portfreigabe oder besser gesagt Portweiterleitung auf dem Router brauchst du nur in dem theoretischen Fall, wenn du mit dem Book unterwegs bist und auf das iPhone zu Hause hinter dem Router zugreifen möchtest. Das dürfte in der Praxis nicht vorkommen...

Auf der Firewall auf dem Book "alles zulassen" hat keine Auswirkungen. Das iPhone ist hier der Server, der seinen Dienst auf Port 8080 anbietet.

Bist du die Anleitung bei Air Sharing gurchgegangen und hast User und Passwort vergeben?
Welche Adresse wird dir in der Connecting Help vorgegeben, wenn du auf das kleine Airport Symbol unten gehst?
 
@MacMännchen
... erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin die gut beschriebene Anleitung von AirSharing durchgegangen. Das Programm zeigt mir die IP http://192... :8080 oder alternativ Bonjour http://iPhone3G.local:8080 an. Nachdem eingeben der IP unter "Mit Server verbinden" sucht er ca. eine Minute und bricht dann mit der Meldung "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da er im Netzwerk nicht gefunden wurde. Versuchen Sie es später oder verwenden Sie eine andere URL ".
 
Anstatt rein die IP-Adresse einzugeben, versuchst mal mit http:// vor der IP - also nicht smb oder afp etc., so klappt es.
 
ich kann nur mit der IP verbinden... mit dem .local Link gehts nicht... Ideen?

Gruß,
Chris
 
@Payton
ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert - leider möchte keine einzige funktionieren.

@all
Interessanter Weise funtionert seit dem Update auf iTunes 8 und v2.1 auch mein Remote App nicht mehr. Könnte beides auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein?
 
Interessanter Weise funtionert seit dem Update auf iTunes 8 und v2.1 auch mein Remote App nicht mehr. Könnte beides auf die gleiche Ursache zurückzuführen sein?

Schon möglich.
Beispiel: wenn du vom Book über dein WLAN keine Verbindung zum iPhone aufnehmen kannst, weil beide Geräte durch eine Routereinstellung nicht miteinander kommunizieren dürfen.
Du kannst das auf dem MacBook mit einem Ping prüfen, entweder im Terminal oder im Netzwerkdienstprogramm. Als Zieladresse gibst du die IP vom iPhone ein.
Falls du das iPhone nicht erreichst, müsstest du mal in den Routereinstellungen und auch in den Netzwerkeinstellungen von deinem Book nachschauen, was da schiefgelaufen ist.
 
Bei mir bricht die Verbindung beim Übertragen von Dateien ganz oft ab. :(

Keinen Plan, warum.
 
Du kannst das auf dem MacBook mit einem Ping prüfen, entweder im Terminal oder im Netzwerkdienstprogramm. Als Zieladresse gibst du die IP vom iPhone ein.
Falls du das iPhone nicht erreichst, müsstest du mal in den Routereinstellungen und auch in den Netzwerkeinstellungen von deinem Book nachschauen, was da schiefgelaufen ist.

Habe eben über das Netzwerkdienstprogramm den Ping test gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:

ping: sendto: No route to host
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down
PING 192....: 56 data bytes
--- ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Ich habe sowohl in den Netzwerkeinstellungen des MBPs als auch in denen des Routers gesucht, ob irgend eine Einstellung die Kommunikation hindern könnte und aus meiner Sicht nichts verdächtiges entdeckt. Zuvor hatte ich auch probiert, Air Sharing mit einem WinPC (XP) zu verbinden - ebenfalls ohne Erfolg. Es scheint also eine falsche Routereinstellung zu sein... Ich mache mich jetzt nochmal auf die Suche. Zur Information, ich nutze eine FritzBox 7170.

vielen Dank
 
Ich habe nun "Air Sharing" zum laufen gebracht - allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass ich mit meinem MBP über Ethernet im Netzwerk verbunden bin. Wenn ich über WLan verbunden bin funktioniert es nicht. Das gleiche gilt auch für das App "Remote".

Hat einer eine Idee voran das liegen kann?
 
@idbh
Es gibt Router, bei denen muss man die Kommunikation der Clients untereinander ausdrücklich erlauben. Das kann zwischen WLAN und LAN auch unterschiedlich gelöst sein, also bitte die Routereinstellungen prüfen!

Auch ein Adresskonflikt kann die Ursache sein. Je nach dem, ob du die IP-Adressen automatisch (DHCP) oder manuell vergibst.
Im Zweifelsfall notierst du dir die Netzwerkeinstellungen vom MBP unter Ethernet und stellst sie anschliessend unter Airport nach.
 
@MacMännchen
Ich konnte keinen unterschied zwischen den Ethernet- und Wlan-Einstellungen im MBP machen - bin allerdings auch kein wirklicher Netzwerk Profi.
Möglicherweise handelt es sich auch um eine "falsche" Routereinstellung, da ich ja auch mit dem WinPC keine Verbindung über Wlan aufbauen konnte. Ich habe aber keine Einstellung finden können, die das ändern könnte. Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an und gebe Rückmeldung. Ich danke dir für deine Hilfe...
 
FUNKTIONIERT ENDLICH!
Nach langem Suchen habe ich das Problem beheben können. Es war eine Fehlerhafte Einstellung in der Fritzbox, die sich nach einem letzten Update eingeschlichen hat. WLan-Geräte durften untereinander nicht kommunizieren.

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten