APFS jetzt auf alle Laufwerken (normale HD)?

Leider hat das nahezu keine Aussagekraft, da es sich hierbei lediglich um eine Verzeichnismanipulation handelt und keinerlei Daten kopiert werden.

Ich hab auch den Eindruck, daß APFS noch nicht rund läuft. Besonders das vielbeworbene Hispeed-Counting von Datei/Ordnergrößen funktioniert bei mir echt zäh. Ich warte deutlich länger darauf endlich mal die Ordnergrößen zusammengezählt zu bekommen. Ansonsten bemerke ich keine relevanten Unterschiede.
 
Leider hat das nahezu keine Aussagekraft, da es sich hierbei lediglich um eine Verzeichnismanipulation handelt und keinerlei Daten kopiert werden.

Ich hab auch den Eindruck, daß APFS noch nicht rund läuft. Besonders das vielbeworbene Hispeed-Counting von Datei/Ordnergrößen funktioniert bei mir echt zäh. Ich warte deutlich länger darauf endlich mal die Ordnergrößen zusammengezählt zu bekommen. Ansonsten bemerke ich keine relevanten Unterschiede.
Was bedeutet denn "zäh" und "deutlich länger warten" im Zusammenhang mit "Ansonsten bemerke ich keine relevanten Unterschiede"? Wen es interessiert, der sollte es auf gleichen SSD mit gleichem Dateninhalt unter HFS+ und APFS mit der Stoppuhr verifizieren. Alles andere ist nur "Bla-Bla-Bla".
 
Das bedeutet, daß ich ewig und 3 Tage auf alle Ordnergrößen warten muß, wo es zuvor wesentlich schneller (wenn auch nicht schnell) ging. Von nahezu instantan ist da nichts zu sehen.
 
Das bedeutet, daß ich ewig und 3 Tage auf alle Ordnergrößen warten muß, wo es zuvor wesentlich schneller (wenn auch nicht schnell) ging. Von nahezu instantan ist da nichts zu sehen.
Dann probiere es jetzt noch mal neu bei den gleichen Ordnern - überrascht? :D
 
Dann probiere es jetzt noch mal neu bei den gleichen Ordnern - überrascht? :D
Was meinst du? Sobald das einmal gezählt ist, ist es sofort da. Das war schon bei HFS+ so. Das Versprechen war aber, daß es bei APFS schon beim ersten Aufruf sofort da ist. Und das passiert halt bei mir nicht. Es zählt min. genauso lang wie bei HFS+ und ist dann, wie bei HFS+ sofort da, wenn ich es erneut aufrufe. Ich kann da beim besten Willen keine Verbesserung erkennen.
 
Was meinst du? Sobald das einmal gezählt ist, ist es sofort da. Das war schon bei HFS+ so. Das Versprechen war aber, daß es bei APFS schon beim ersten Aufruf sofort da ist. Und das passiert halt bei mir nicht. Es zählt min. genauso lang wie bei HFS+ und ist dann, wie bei HFS+ sofort da, wenn ich es erneut aufrufe. Ich kann da beim besten Willen keine Verbesserung erkennen.
Welche Verbesserung? Du sprachst doch von einer Verschlechterung:
Das bedeutet, daß ich ewig und 3 Tage auf alle Ordnergrößen warten muß, wo es zuvor wesentlich schneller (wenn auch nicht schnell) ging.
!
Ich kann jetzt auch mal beim Audzentrumi aufschlagen und gegen den Reifen des R8 treten: "der taugt nichts, ist auch nur ein Auto!"
 
Hä? Ich glaub du hast nicht verstanden: Das Verspechen von APFS war u.a., daß Ordner quasi instantan zusammengerechnet werden. Und genau das kann ich bei mir nicht feststellen. Das geht eben nicht schneller als bei HFS+. Nur davon hab ich geredet. Warum du da jetzt mit Autoreifen kommst, ist mir ein Rätzel.
 
Es gibt wieder R8? Ich dachte, Renault hätte den so in den Siebzigern eingestellt (ich fand ihn übrigens nie besonders toll).
 
Hä? Ich glaub du hast nicht verstanden: Das Verspechen von APFS war u.a., daß Ordner quasi instantan zusammengerechnet werden. Und genau das kann ich bei mir nicht feststellen. Das geht eben nicht schneller als bei HFS+. Nur davon hab ich geredet. Warum du da jetzt mit Autoreifen kommst, ist mir ein Rätzel.
Lieber "Rätzel", nein es geht nicht um "Autoreifen", aber Dein Einwand war:
Das bedeutet, daß ich ewig und 3 Tage auf alle Ordnergrößen warten muß, wo es zuvor wesentlich schneller (wenn auch nicht schnell) ging. Von nahezu instantan ist da nichts zu sehen.
Hier wartet niemand 3 Tage auf die Ordnergröße, wo es vorher wesentlich schneller ging ;-)

Gute Nacht!
 
Was willst du eigentlich erreichen mit deiner bescheuerten Tour? Bist du so blöd oder kennst du den Spruch "Ewig und drei Tage" wirklich nicht? Hilft es dir, wenn ich dir sage, daß es z.B. mehrere Minuten dauert, bis ich auf meinem APFS-System alle Ordner innerhalb von / gezählt wurde?
 
Ich stoppe gerade mit: nach rund 5 Minuten ist APFS immer noch nicht fertig mit dem Zählen aller Ordner. Mit instantan ver binde ich etwas anderes. Ich hab jetzt keine Lust das System auf ein HFS+ zu klonen und die Gegenprobe zu machen, aber ich würde sagen, HFS+ war da schneller.

Und nach 6+ Minuten ist die Zählung nicht beendet…
 
Hui, nach run 8 Minuten ist es beendet.
 
Frage zum eigentlichen Thema:

Nutz jemand von euch eine externe SSD mit APFS & Verschlüsselung? Wenn ja, mounted die SSD korrekt?
 
Sofern ja, bekommt ihr auch eine Fehlermeldung nach dem auswerfen, wenn man erste Hilfe für den Container nutzt?
Siehe Bild
 

Anhänge

  • SSD1.png
    SSD1.png
    124,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten