APFS jetzt auf alle Laufwerken (normale HD)?

S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Moin,

nachdem ich meine externe SSD (MX300) mit APFS formatiert hab, wollte ich von einer anderen Backup HD (Journaled, verschlüsselt) die Daten wieder einspielen.
Jetzt hat scheinbar meine normale Backup HD auch APFS laut Festplattendienstprogramm!

> Ich dachte nur SSD bekommen dies nicht automatisch?
> Das ganze viel mir nur auf, weil sich beide nicht mehr automatisch minuten, warum auch immer! Muss Sie beide immer über Festplattendienstprogramm aktivieren!

Ist in meinem System was im Eimer?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich dachte nur SSD bekommen dies nicht automatisch?
Ist ja auch so, meine externen HD's hab ich manuell geändert - und ganz schnell wieder rückgängig gemacht, die sind sowas von langsam geworden.

APFS ist in meinen Augen auch selbst auf der SSD eine deutliche Bremse.
 
Moin,

nachdem ich meine externe SSD (MX300) mit APFS formatiert hab, wollte ich von einer anderen Backup HD (Journaled, verschlüsselt) die Daten wieder einspielen.
Jetzt hat scheinbar meine normale Backup HD auch APFS laut Festplattendienstprogramm!

> Ich dachte nur SSD bekommen dies nicht automatisch? (...)
Wenn die andere Backup HD nicht als Backup-Medium unter APFS genutzt wurde, wie soll sie dann das neue Dateisystem erhalten? Automatisch konvertiert werden SSD, nicht aber FD und HD - es sei denn, letztere wurde von dir unter macOS High Sierra angeschlossen und dann verschlüsselt.

Ob deine externe HD tatsächlich auf APFS läuft kannst du in den Systeminformationen prüfen, z.B. im Finder auf „Informationen“ gehen und dann unter „Speicher“ nachsehen.
 
- Wurden bei euch externe HD's automatisch auf APFS konvertiert?
- Wie kann ich das automatische Mounten wieder hinbekommen (Verschlüsselung ist im Schlüsselbund hinterlegt...)
 
- Wurden bei euch externe HD's automatisch auf APFS konvertiert?
- Wie kann ich das automatische Mounten wieder hinbekommen (Verschlüsselung ist im Schlüsselbund hinterlegt...)
Zu deiner ersten Frage: Nein. Meine externen HD wurden nicht automatisch konvertiert.
Bist du denn sicher, dass die HD bereits APFS formatiert ist?

Die zweite Frage kann ich dir leider nicht aus dem Stegreif beantworten.
 
Schau doch mal nach.
 
Schau doch mal nach.
Im Festplattenprogramm zeigt Sie APFS an.


Problem bleibt nur, das beide meine externen Speicher (SSD & HD) in "APFS&verschlüsselt" nicht mehr automatisch gemounted werden..

Nach dem ersten auswerfen & wieder anschließen kam wie gewohnt das Fenster zum PW eingeben, um es auch im Schlüsselbund zu speichern. Das scheint zu klappen, da im Festplattenprogramm beim aktivieren kein PW mehr abgefragt wird. Aber beim anstecken werden sie komischer weise nur gegraut im Festplattendienstprogramm anzeigt, aber leider nicht gemounted... Manual "aktivieren/mounten" geht dann ohne weitere Probleme...

Edit: SSD wurde komplett neu gelöscht & partitioniert heute morgen. Erste Hilfe zeigt bei beiden keine Fehler an!
 
gib mal ein

Code:
diskutil list

im Terminal aus.
 
Aus dem Terminal
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    27,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 10.19.51.png
    Bildschirmfoto 2017-12-03 um 10.19.51.png
    45,6 KB · Aufrufe: 75
So im Festplattendienstprogram, nach dem mounten...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-03 um 10.09.46.png
    Bildschirmfoto 2017-12-03 um 10.09.46.png
    51,5 KB · Aufrufe: 72
Deine externe ist doch eine SSD dann ist diese doch mit APFS korrekt formatiert. Wenn du beim Verschlüsseln das Passwort nicht in den Schlüsselbund gespeichert hast, dann musst du die SSD manuell wieder entsperren.
 
Deine externe ist doch eine SSD dann ist diese doch mit APFS korrekt formatiert. Wenn du beim Verschlüsseln das Passwort nicht in den Schlüsselbund gespeichert hast, dann musst du die SSD manuell wieder entsperren.
Also das Password ist im Schlüsselbund & hab ich beim ersten mal eingegeben. Beim Mounten danach fragt er auch nicht mehr danach, scheint also zu klappen.

Hab noch gesehen, das ich nicht als Eigentümer aktiviert bin. Kann das evtl das Problem sein?
 
Eigentümer sollte aktiviert sein, am besten du sicherst deine Daten und formatierst die Platte (ähm das Flash) noch mal ohne Verschlüsselung und teste ob es einwandfrei funktioniert.
 
Wie belegst Du deine Aussage bzw. wie kommst Du zu deiner Meinung? APFS als Bremse - hier meine Ergebnisse auf der internen SSD des iMac:
Anhang anzeigen 224136

Eine einzelne, große Datei, sequenziell geschrieben ist so ziemlich das sinnloseste Verfahren um die Performance eines Dateisystems zu messen. Da kommt selbst jede Rümpelfestplatte auf über 100MB/s, egal welches Dateisystem.

Und wenn Festplatten permanent (auch random I/O) >100MB/s machen würden, bräuchten wir auch keine SSDs, bzw wäre die Wahrnehmung komplett anders im Vergleich zur SSD. Ob die SSD jetzt sequenziell 800MB/s oder 1100MB/s schreibt, ... wer soll das merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine externe ist doch eine SSD dann ist diese doch mit APFS korrekt formatiert. Wenn du beim Verschlüsseln das Passwort nicht in den Schlüsselbund gespeichert hast, dann musst du die SSD manuell wieder entsperren.
Das hatte ich befürchtet hab gerade die 650 GB kopiert :-(

Da beide plötzlich beide Festplatten nicht mehr funktionieren setze sich einfach mal den Rechner komplett neu auf. Zickt auch manchmal an anderen Ecken...
 
Eine einzelne, große Datei, sequenziell geschrieben ist so ziemlich das sinnloseste Verfahren um die Performance eines Dateisystems zu messen. Da kommt selbst jede Rümpelfestplatte auf über 100MB/s, egal welches Dateisystem.

Und wenn Festplatten permanent (auch random I/O) >100MB/s machen würden, bräuchten wir auch keine SSDs, bzw wäre die Wahrnehmung komplett anders im Vergleich zur SSD. Ob die SSD jetzt sequenziell 800MB/s oder 1100MB/s schreibt, ... wer soll das merken?
Wir hier bräuchten schon ein bisschen mehr als 100 MB/s ;-)

Was APFS angeht, ist vor allem das Kopieren von Dateien auf verschiedene Orte ein Knaller. Siehe dazu den o.g. Link. Was z.B. eine intensive und komplexe Nutzung einer Datenbank auf einem Server angeht, da kann ich bezüglich APFS nicht mitreden, weil ich die auf unseren Windows Servern laufen habe. Einzig die Time Machine Sicherung der Macs schaufelt noch viele kleine Dateien bei uns herum und diese wird, ebenso wie AFP (noch) nicht durch APFS unterstützt. Jetzt also mal Butter bei die Fische: warum ist APFS (bei Dir) eine Bremse?
 
Update:

MacOS komplett neu installiert. Verschlüsselung PW bei ersten Anmelden eingegeben & erfolgreich in Schlüsselbund gespeichert.

-> Sofern die SSD beim Booten schon dranhängt (bspw. nach Neustart) -> wird Sie erkannt
-> Sofern die SSD im Betrieb eingesteckt wird, muss man Sie manuell aktivieren!

Das kann doch nicht sein & ist bei zwei Festplatten das gleiche! Alle HD's oder USB stick mit Journaled keine Probleme!

Festplatte jeweils in Festplatteprogramm gelöscht & mit APFS verschlüsselt ne Partition erstellt....
 
Zurück
Oben Unten