macOS High Sierra APFS Formatierung

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
Ich habe meine interne Samsung SSD 840 EVO 500GB in 2 Partitionen partitioniert.
1.) Gibt es Probleme, wenn ich auf der einen Partition für High Sierra APFS formatiere und die andere Partition HFS+ formatiert ist? (da ist das normale Sierra installiert)
2.) Kann ich auf der APFS Partition trim aktivieren?

Danke schonmal für die Antworten
 
wowww so viele Antworten hatte ich nicht erwartet !!!

:D:D:D
 
Also ich hab es auf meiner zweiten internen installiert.
Aber vorher habe ich mir einen Bootstick erstellt und von dem gestartet .
Von dort die SSD in APFS formatiert und dann installiert.
Läuft aber etwas ungewohnt. Bin gerade dabei so nach und nach alle genutzten Programme zu installieren.
Zu Adobe kann ich nichts sagen nutze ich nicht.
Aber zum Thema ja da stimme ich dir zu der TE soll es lassen.
Lieber die vorgeschlagene Möglichkeit nutzen.

Aber als produktives System würde ich es zur Zeit nicht nutzen.
 
TRIM solltest du mit /usr/bin/trimforce einschalten können und das sollte auch für die gesamte SSD gelten, unabhängig von der Formatierung.
 
Danke Euch allen !
Werde die Installation lassen.
Ich denke ab dem sechsten Update wird High Sierra interessant
Wie eigentlich bei allen neuen releases von Apple
 
Bezüglich Trim, bei mir war Trim obwohl ich die SSD vor der Install in APFS formatiert habe nach der Install akti Bildschirmfoto 2017-10-11 um 13.04.29.png viert.

Ich habe es nicht nachträglich gemacht. Scheint so zu sein das Apple jetzt Fremdhersteller auch gleich mit Trim versieht.
 
Ich habe ja geschrieben Clean installiert auf zweite SSD intern. Vom Bootstick dort dann Dienstprogramm und die SSD in APFS formatiert dann erste installiert.
Wollte dann gewohnheitsmässig Trim aktivieren und hab vorher nachgesehen im Systembericht und war erstaunt das da bereits Trim aktiviert war.
 
Andere Frage: Kann macOS High Sierra auf einem SSD-Laufwerk, tatsächlich formatiert im Format "HFS+", installiert werden oder wird dieses während/nach der Installation gezwungenermassen in APFS konvertiert?
 
Andere Frage: Kann macOS High Sierra auf einem SSD-Laufwerk, tatsächlich formatiert im Format "HFS+", installiert werden oder wird dieses während/nach der Installation gezwungenermassen in APFS konvertiert?

Bei mir wurde es von Sierra auf High Sierra konvertiert.
 
Bei meinem MBP wurde es nicht zu APFS konvertiert. Leider komme ich auch nicht in die Recovery Partition um das nachträglich zu machen. Auf meinem Mini wurde es automatisch konvertiert.
 
Bei meinem MBP wurde es nicht zu APFS konvertiert. Leider komme ich auch nicht in die Recovery Partition um das nachträglich zu machen. Auf meinem Mini wurde es automatisch konvertiert.
Kann es sein das dein MacBook Fusion Drive hat? Falls ja dann wird es nicht automatisch konvertiert.
 
Du weisst nicht zufällig, ob man den Befehl nach dem Download des Installers aus dem MAS ausführen und dann einen USB-Stick, für die Installation an einem anderen Mac erstellen kann, so dass dieser Befehl erhalten bleibt?
Oh das kann ich dir nicht sagen.
Irgendwo wird auf dem USB Stick natürlich stehen wie `startosinstall` aufgerufen wird (mit welchen Parametern), aber wo das sein soll (und wie/ob du es verändern kannst, ohne dass er meckert) kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen iMac mit Festplatte auf High Sierra uphegradet. Dann habe ich etwas später die interne Platte gegen eine SSD getauscht. Jetzt würde ich gerne die SSD auf APFS kovertieren und habe mit CMD+R in Recovery gebootet und das festplattendienstprogramm offen. Leider ist die Option Images —> Konvertieren ausgegraut.

Daher meine Fragen
- geht es mit 3rd Party SSDs überhaupt (Crucial M4)
- und wenn ja, wie?

Grüße und danke, Blain
 
Zurück
Oben Unten