Aperture Testversion

Ich kann das Programm nur empfehlen.
Vor einem halben Jahr habe ich mit Adobe Lightroom 2 gekauft und mir damit fast das Leben genommen. Mit dem Programm bin ich einfach nicht richtig warm geworden. Zwar auch sehr gut und umfangreich. Aber die Bedienung. Nichts für Einsteiger.
Seit paar Tagen bin ich auf Aperture umgestiegen und diesmal von Anfang an hellauf begeistert. Ich muss erwähnen, dass ich es das erste Mal vor einem halben Jahr wie LR auch getestet hatte. Erst jetzt beim zweiten Testlauf hat's gefunkt ;)
Tip noch als Plugins. Nik-Software (Color Efex und Vivezia). Einfach hammermäßige Ergebnisse.

Das war bei mir genauso! Ich bin mit Aperture sehr zufrieden.
 
Wenn man das braucht.
Kann man mit iPhoto auf die Aperture Lib zugreifen und die Fotos importieren.
Aperture selbst nein.

ist das als Frage zu verstehen?

Ich antworte mal drauf:
Du kannst mit Aperture auf die iPhoto-Library zugreifen - umgekehrt geht es nicht.

@Alle: sorry, ich wollte die Kameradiskussion auch nicht; Kommt nicht wieder vor!
 
Nein, war keine Frage :)

Du kannst mit Aperture auf die iPhoto-Library zugreifen - umgekehrt geht es nicht.

Aber doch! Gerade getestet. iPhoto: Ablage / Aperture-Bibliothek anzeigen...
 
Vielleicht der Vorteil wenn man sich komplett neu damit befassen muss ;)
Aber auch nur wegen der Flickr Option in iPhoto drauf gekommen. Das hat Aperture leider nicht von Haus aus.
 
Ich bin schwer am einarbeiten. Und habe schon die erste Frage, kann man den Reiter "Projekte/Metadaten/Anpassungen" an die rechte Seite verfrachten?

Danke
Thomas
 
"Shift" + "i"

Darstellung / Informationen / Position vertauschen
 
Ich bin begeistert.

Vielen Dank
 
Ich bin schwer am einarbeiten. Und habe schon die erste Frage, kann man den Reiter "Projekte/Metadaten/Anpassungen" an die rechte Seite verfrachten?

Danke
Thomas

Kann man den Reiter auch schwarz einfärben?
 
Ich habe mich jetzt 2 Tage in Aperture eingearbeitet und habe ein grundsätzlich gutes Gefühl.
Leider druckt mein Canon Pixma ip4200 aus Aperture nicht randlos. Google hat dazu nichts gefunden.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Danke
Thomas
 
Was kann eigentlich Aperture was iPhoto nicht kann?

Gruß Connor
 
Was kann eigentlich Aperture was iPhoto nicht kann?

Gruß Connor

das ist doch eine Menge, was Aperture mehr kann - vor allem dann, wenn Du in RAW fotografierst und nicht nur mit JPEG.

Lad Dir bei Apple die Demo und sieh selbst.
 
Hab die gerade geladen :)

Iphoto kann doch auch mit RAW umgehen??? Hab gerade erst Fotos aus der Niko D50 im RAW Format in iPhoto importiert.
Taggen, organisieren, benennen, MobileMe, Bücher etc. kann iPhoto doch auch...
Mir fehlt auf die Schnelle der Einblick, warum ich Geld für Aperture zahlen soll was iPhoto auch kann....
Gib mir doch bitte ein paar Stichpunkte, während ich mich weiter einarbeite...
:)
 
ok, dann bist Du ja schon mal ausgerüstet.

iPhoto kann mir RAW umgehen - rudimentär. bei Aperture hast Du die Möglichkeit, weitere "bearbeitende" Schritte zu unternehmen, genauer mit über-/unterbelichteten Bereichen umgehen, mehr nach Deinem Gusto das Bild entwickeln. Die Verwaltung ist - meiner Meinung nach - besser und Du bekommst für Aperture z.B. die NIK PlugIns, bessere Exportroutinen, besserer Umgang mit großen Datenbeständen, etc.

das sind nur einige Dinge, die mir auf die Schnelle eingefallen sind - Du solltest einfach damit mal ein wenig spielen - Aperture arbeitet non destruktiv, also das Original wird nicht verändert.
 
iPhoto entwickelt importierte RAWs nach den im RAW gespeicherten Einstellungen. Also hättest auch sofort das von der Kamera intern entwickelte RAW - also das von der Kamera gespeicherte JPG - nehmen können.

In Aperture haste bei einem RAW alle Einflußmöglichkeiten: Weißabgleich, Schwarzpunkt, etc.
 
Zurück
Oben Unten