aperture + RAW, welches macbook?

Wahrscheinlich ist Phocus das Richtige für mich. Danke, lars
 
Nein, viel ist nur für Hasselblad-Fotos offen. Habe nun C1 gekauft. Gruss, lars
 
Hi. Läuft wie der Blitz. Das Warte-Rädchen ist kaum zu sehen, wenn ein 50 MB RAW geladen wird, beim Bearbeiten oft gar nicht oder nur sehr kurz (hier wirken wohl auch die 16 GB RAM). Eine Hardware-Organisation, also wohl die Grafikkarten-Nutzung, scheint das eine zu tun, das Benutzen eines 2.550 dpi Vorlagebildes beim Einstellen macht wohl auch noch was aus. Habe sogar ein gutes Buch dazu gefunden (Jürgen Wolf, CO pro 11; Rheinwerk-Verlag).
Was derzeit nicht funktioniert ist der Kamera-Anschluss zum Bilder ziehen mit meiner Kamera, das geht aber mit Macs "Digitale Bilder" gut, und Tethering läuft mit meiner Fuji x-pro2 ebenfalls nicht richtig. C1 sagt, kann nur die Daten lesen, die Fuji anbietet; was Fuji sagt weiss ich noch nicht. Es kann aber an der Kamera ! alles eingestellt werden, um das Sucherbild im Mac zu sehen, wenn es mal auf Genauigkeit, etwa des Schärfeverlaufs, so genau ankommt.
Es gibt von C1 eine Voll-Monatsversion, die anschliessend gekauft werden kann, ODER für Sony oder Fuji kann eine Einfachversion kostenfrei genutzt werden, die weniger bietet und vor allem nur RAW dieser Firmen liest.
Ich bin auch wegen der sehr schlichten Bildverwaltung sehr zufrieden. Es lassen sich die RAW in eine eigene Verzeichnisstruktur einbringen, und dann legt C1 seine Katalogdateien dazu (ohne RAW-Veränderung und eigene RAW-Speicherung).
Und der neue Rechner läuft auch richtig gut.
Gruss, lars
 
Für Fuji gibt es eine eigene Version, allerdings nur zur Miete, damit funktioniert dann Tethering. Was noch ginge, dass du ein externes Tether-Tool nutzt und in einen Hotfolder fotografierst. Der Import aus Capture One funktioniert nur mit externen Datenträgern.
Ja, Capture One legt viel auf die Grafikkarte aus, sofern unterstützt. Hat bei mir - wie schon gesagt - knapp die 10-fache Leistung gebracht. Aperture war/ist dafür zu alt und nicht auf aktuelle Systeme optimiert.
 
Ich glaube, eine aktuelle Debatte im Fuji-Forum ergab, es gäbe eine Fuji-Version C1 ganz umsonst. Ach so, Du meinst, nur mit der käuflichen Fuji-Version läuft Tethering dann auch mit meiner Kamera? Ich warte mal, was Fuji antwortet, brauche Tethering aber höchstens selten, dazu reicht ein 2 m Anschlusskabel und die Einstellung an der Kamera.
 
Ich glaube, eine aktuelle Debatte im Fuji-Forum ergab, es gäbe eine Fuji-Version C1 ganz umsonst. Ach so, Du meinst, nur mit der käuflichen Fuji-Version läuft Tethering dann auch mit meiner Kamera? Ich warte mal, was Fuji antwortet, brauche Tethering aber höchstens selten, dazu reicht ein 2 m Anschlusskabel und die Einstellung an der Kamera.

Genau, für vollen Support benötigst du die Mietversion. Wie gesagt, du könntest, sofern es sowas von Fuji gibt, deren Tethertool nutzen und einen Hotfolder festlegen, wenn das mit der kostenlosen Variante geht.
 
Ich habe ja die Pro-Version, die Fuji können soll, wie andere auch.
 
Zurück
Oben Unten