aperture + RAW, welches macbook?

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
10
Hallo, neue Kamera, neues RAW mit 50 MB, das macht das MacBook Air, i5, 1,3 Ghz, 4 GB Ram, Sierra, bei Aperture recht langsam und heiss, der Lüfter ist sehr oft voll aktiv.
Gibt es womöglich eine Einstellung, um dies zu bessern?
Oder welches Macbook wäre Mindestmass?

Dank und Gruss
lars
 
Aperture ist ohnehin keine schnelle Software, 16GB RAM, ein i7 und eine SSD sind ratsam, aber Aperture ist auch schon über 8 Jahre alt, Wunder kannst du dir da keine erhoffen.
 
DANKE! Aber Ap. scheint mir das Beste zu sein, wenn LR nicht in Frage kommt, alles in einem Pott, dann meist hinreichende Bearbeitung und vor allem der Export von sehr vielen Bildern in bestimmten Format ist sehr gut. Nur jetzt, wo ich nur noch RAF mache, lädt es eben dauernd...
Gruss
lars
 
Auf meinem 2015er 15“ mit Grafikkarte, 16 GB und SSD läuft Aperture mit den RAWs von meiner D500 wunderbar. Hoffentlich bleibt das auch so unter Mojave...
 
Schon mal Affinity Photo versucht?
 
Aperture ist tot. Es könnte jeder Zeit von einem auf den anderen Tag nicht mehr laufen. Würde meinen Arbeitsablauf daher überdenken.

Das genannte Air ist aber in jedem Fall nicht das Richtige für so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Xs5 und SwissBigTwin
Moin, ich suche ja noch nach einer Bildverwaltung mit Mindestbearbeitung und gutem Export, bei der ich Zugriff auf die RAW behalte.
Für besondere Fälle habe ich die drei Affinitys, RAW in APhoto zu speichern nimmt aber 250 MB oder ähnlich und die RAW steckt irgendwo wohl unerreichbar.

Und ich sucher freie und einfache Programme, Opensource am besten. macFotos ist gegenüber Aperture schlecht, finde ich.
Die andere Lösung ist eben eigene Verwaltung, dafür sind AP, das Fuji-RAW-Silkypix oder andere geeignet. Besonders DARKTABLE finde ich interessant, weil Open source. Da kann ich auch einen ganzen Verzeichnis-Inhalt sehen und die RAW werden durch die beschreibende Datei ergänzt.

Eigenartigerweise komme ich mit Android-Programmen besser zurecht, Photo Mate R3 etwa, die eine Verzeichnisstruktur aufnehmen.

Das mögliche abrupte Ende bei Aperture sehe ich auch, deshalb suche ich. Allerdings kann Fotos die Aperture-Dateien lesen (wenn die eben entstandene Fotos-Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben wird, auch in einem überschaubaren Prozess; habe nicht zehntausende Bilder). Noch mehr hat mich beruhigt: diese Paket-Dateien lassen sich einfach öffnen und dann die RAW/ RAF wieder im Original haben.
Die nötigen macs sind zu teuer für mich, also arbeite ich künftig etwas lamgsamer...

Gruss
lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da in den letzten Tagen auch überlegt, da ich LR6 nutze, das Ende 2017 aus dem Support gegangen ist, keine Updates mehr bekommt und ich auf keinen Fall auf eine Abo-Lösung will. Ich finde LR zwar klasse, aber nutze es viel zu wenig für eine regelmäßige Zahlung.
Da ich auch fast nur in RAW fotografiere und überlege mir eine neue Kamera zu kaufen, kann LR6 das RAW nicht mehr lesen/entwickeln.

Schon mal überlegt die RAWs in DNG zu konvertieren (Adobe DNG Konverter)?
Damit wärst du zumindest mal das "RAW-Problem" los und freier in der SW-Auswahl ...
 
Hi, ich bin da ja auch reingerutscht, neue Kamera, immer RAW+JPG geknipst, und nur JPG genutzt. Jetzt mit einer doppelten Karte ausgerüstet, Fuji x-pro2, sind die RAF 50 MB gross und können zweimal gespeichert werden. Da bot sich an, nun RAF zu nehmen, das mehr Möglichkeiten bietet, irgendwie. Zumal, wenn sie gut nachgearbeitet werden können, weil die Erstbearbeitung noch vorliegt. Von DNG weiss ich nur die Existenz; aber immer erstmal zu konvertieren? Da kann ich bei JPG bleiben. Ich habe erstmal einen anderen Rechner bestellt.
Gruss, lars
 
dann beschäftige dich mal etwas mit DNG. Nur soviel: die RAW-Daten bleiben im DNG erhalten, die Konvertierung geht echt fix, die Möglichkeiten der Entwicklung bleibt erhalten, etwas platzsparender (bei mir: im Vergleich zu Canon RAW ca. 25% kleiner).
DNG ist ein "Standard-RAW-Format" und nicht mit jpg zu vergleichen.
 
Danke, bekommt man die RAW da wieder raus?

Lässt sich eigentlich heute Aperture noch neu aufladen? Kopieren der APP vom alten Rechner, ohne eine DMG zu haben?
 
Also ...
1- Aperture: ganz ehrlich aber nur meine Meinung: vergiss es und such eine neue Lösung (und wenn es Apples 'Fotos' ist). Es gibt bestimmt noch die Möglichkeit es aus dem App-Store irgendwie zu laden, aber die kenn ich nicht
2- RAW wieder raus aus DNG: ja, wenn du das RAW bei der Konvertierung mit einbetten lässt - was allerdings die Dateigröße des DNG in etwa verdoppelt. Aber nochmal: DNG == RAW - wenn auch nicht mehr das Fuji-, Canon-, Nikon-, ... Original, sondern eher ein akzeptiertes "Open-Source-RAW"
 
Ja, falls ich kein neues Ap mehr finde...
DNG habe ich angesehen, das Konvertieren läuft gut. Mir scheint das Laden selbst ohne eingebettetes RAF aber jedenfalls in Ap nicht viel schneller zu gehen, wenn überhaupt. Der Rechnerlüfter kam aber erstmal nicht, obwohl es heiss wurde. Was beim Extrahieren als RAF wieder rauskommt wird von der Kamera akzeptiert (was nicht viel Sinn macht).
 
Aperture bekommt man immer noch im App Store, wenn man es einmal gekauft hat.
Wenn man mit referenzierten Dateien in einer Ordnerstruktur arbeitet, sehe ich auch überhaupt kein Problem. Ein Testumzug meiner etwa 15000 Dateien zu Lightroom (Testversion) dauerte nur ein paar Stunden ohne mein Zutun. Danach hätte ich dort problemlos weiterarbeiten können. Und von heute auf morgen könnte Aperture ja nur unbrauchbar werden, wenn es unter einem neuen Betriebssystem nicht mehr laufen würde und man zwingend Neue Hardware benötigt. Stand jetzt scheint AP ja unter Mojave weiter zu laufen, so daß man ja ca. 3 Jahre Planungssicherheit hat, wenn man mit einem System mit Sicherheitsupdates arbeiten will.
Für mich ist die Verwaltung unter Aperture sehr angenehm und ich habe mir DXO PhotoLab für bessere RAW Entwicklung dazugeholt. Das ist eine super Kombi mit sehr guter Objektivkorrektur und Rauschreduzierung, was ja unter AP gänzlich fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
ok.
Wobei ich jedenfalls bei neuen Aufnahmen schon mal auf DNG umsteige. Das Original-RAW werde ich nicht einbetten.
 
Aperture bekommt man immer noch im App Store, wenn man es einmal gekauft hat.
Wenn man mit referenzierten Dateien in einer Ordnerstruktur arbeitet, sehe ich auch überhaupt kein Problem. Ein Testumzug meiner etwa 15000 Dateien zu Lightroom (Testversion) dauerte nur ein paar Stunden ohne mein Zutun. Danach hätte ich dort problemlos weiterarbeiten können. Und von heute auf morgen könnte Aperture ja nur unbrauchbar werden, wenn es unter einem neuen Betriebssystem nicht mehr laufen würde und man zwingend Neue Hardware benötigt. Stand jetzt scheint AP ja unter Mojave weiter zu laufen, so daß man ja ca. 3 Jahre Planungssicherheit hat, wenn man mit einem System mit Sicherheitsupdates arbeiten will.
Für mich ist die Verwaltung unter Aperture sehr angenehm und ich habe mir DXO PhotoLab für bessere RAW Entwicklung dazugeholt. Das ist eine super Kombi mit sehr guter Objektivkorrektur und Rauschreduzierung, was ja unter AP gänzlich fehlt.
Ich bin vor ein paar Jahren von AP auf LR umgestiegen und muss auch sagen: so lange LR6 läuft werde ich es nutzen. Nur neue Kameras/Raw-Formate machen mir zunächst Kummer -- deshalb schon mal der Umstieg zu DNG.
 
Gut, allen herzlichen Dank, ich bin nun einigermassen beruhigt.
Wenn dieses blöde Fotos einen besseren Export hätte, käme ich auch damit zurecht.
Die DNG laufen nicht in Darktable und Fuji/ Silkypix. Sonst laufen beide Formen in AffintyPhoto, das die RAF auch gleich aufgreift. Auch in Fotos, dessen Paket sich ebenfalls öffnen lässt. Sinnvoll scheint mir nun: die Originale RAF in DNG ohne RAF konvertieren und dann Sicherheitsabspeicherung. Die DNG in Aperture und ggf. AffinityPhoto.
Gruss, lars
 
Gut, allen herzlichen Dank, ich bin nun einigermassen beruhigt.
Wenn dieses blöde Fotos einen besseren Export hätte, käme ich auch damit zurecht.
Die DNG laufen nicht in Darktable und Fuji/ Silkypix. Sonst laufen beide Formen in AffintyPhoto, das die RAF auch gleich aufgreift. Auch in Fotos, dessen Paket sich ebenfalls öffnen lässt. Sinnvoll scheint mir nun: die Originale RAF in DNG ohne RAF konvertieren und dann Sicherheitsabspeicherung. Die DNG in Aperture und ggf. AffinityPhoto.
Gruss, lars
also Darktable sollte DNG unterstützen ... oder meinst du DNG MIT Original-Raw inkludiert wird nicht geladen?
 
Nein, ohne Einbettung zeigt es Totenkopf, nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten