Aperture Hardware Problem

wegus schrieb:
Ich glaube auch nicht, daß das Nachschärfen oder tönen auf Core-Image bruht. Warum ist das so arg lahm?

Alle Bildparameter werden in Aperture in Core Image ausgeführt. Somit wird die CPU zweitrangig, die Grafikkarte macht hier die Musik. Mit einer aktuellen, halbwegs leistungsfähigen Grafikkarte sehen im Vergleich zu Aperture alle anderen Programme wie ziemlich lahme Hunde aus. :)

Und die Qualität stimmt auch... ;)
 
Lade dir mal das Tool runter und logge mal beim bearbeiten deinen Grafikkarten RAM mit. Und die GPU deiner 9600 ist dafür auch zu lahm, da so gut wie alles in Aperture per Core Image gerechnet wird.

Edit: Mist wieder zu langsam ;)
 
@lemonstre&Keks: Danke!
Vor allem für den Link, werd's mal probieren. Das wäre dann eine plausible Erklärung, wobei ich nicht verstehe warum man nicht, wie bei jedem Win-PC auch, auf DRAM Bursts zum Hauptspeicher zurückgreift, wenn das GraKa-RAM nicht mehr reicht oder CPU's nimmt, wenn GPU's zu schwach sind. Naja, wegen einem Programm werd ich nicht die Grafikkarte tauschen. Hop&Ex Aperture!
 
Hmm, dann betrifft micht das Problem wahrscheinlich auch, oder?
Ich habe die Radeon 9650 mit 256 MB RAM in meinem G5 Dual 2 GHz mit 4 GB RAM und Aperture fühlt sich ziemlich zäh an....
 
MobyJones schrieb:
Hmm, dann betrifft micht das Problem wahrscheinlich auch, oder?
Ich habe die Radeon 9650 mit 256 MB RAM in meinem G5 Dual 2 GHz mit 4 GB RAM und Aperture fühlt sich ziemlich zäh an....

Ja, die Karte hatte ich auch drin. Ist damit ziemlich zäh, aber benutzbar, die 1.1er Version war damit schon recht flott, 1.0 aber sehr zäh.

Dann hab ich mir gebraucht eine 9800XT Mac Edition geholt, das ist kein Vergleich, damit läuft es jetzt sehr flüssig. Hab für die auch nur 50€ gezahlt, Nachbar wollte die loswerden, normal ist die teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm am dienstag meinen mac mini mit einem gb ram, läuft aperture da druff oder ni weil die graka ja bissl von dem ram klaut und aperture 1gb will?
 
also ich habe aperture 1.5.2 auf meinem macbook mit 2.0 ghz und 2gb ram laufen und es läuft perfekt auch bei der bearbeitung, schärfen exportieren etc. die lupe stockt auch nicht.

visualisiert wird das ganze auf einem 22" lcd display.

der prozessor ist zwar etwas mehr ausgelastet als sonst und der lüfter geht mal an aber aperture läuft ohne probleme.
nebenbei hab ich auch noch photoshop safari und mail am laufen.

soviel zu hardware ;)
 
wegus schrieb:
@lemonstre&Keks: Danke!
Vor allem für den Link, werd's mal probieren. Das wäre dann eine plausible Erklärung, wobei ich nicht verstehe warum man nicht, wie bei jedem Win-PC auch, auf DRAM Bursts zum Hauptspeicher zurückgreift, wenn das GraKa-RAM nicht mehr reicht oder CPU's nimmt, wenn GPU's zu schwach sind. Naja, wegen einem Programm werd ich nicht die Grafikkarte tauschen. Hop&Ex Aperture!

Beim Testen von Aperture sollte man auch beachten, dass das Programm bei neu hinzugefügten Bildern zunächst eine Vorschau im Hintergrund erstellt. Standardmässig erfolgt das in voller Auflösung und kann je nach Menge und vorhandener Hardware schon mal "ein wenig" länger dauern. Aperture zeigt oben Links an ob noch Tasks laufen und welchen Status diese haben. Das Verhalten der Vorschaubilder kann man auch in den Preferences einstellen.

Apple gibt hier auch noch explizite Hinweise zur Erstellung von Vorschaubildern! -> http://manuals.info.apple.com/de/Aperture_1.0_lbn_d.pdf ;)
 
Zurück
Oben Unten