Aperture - Erfahrungen

picture2fg0.jpg


Der Rechte Button, alternativ S drücken. Wenn die Leiste nicht sichtbar ist, D drücken.

Edit: Laut Handbuch habe ich mich da vertan, der Button bezieht sich auf Objekte die markiert sind. Eins davon hat einen dicken Rahmen (das zuletzt markierte), das ist das primäre Objekt. Kann man natürlich auch bei einem ausgeklappten Stack verwenden.
Im Hand buch steht dazu (S 184): "Nur Primär: Klicken Sie in diese Taste, um vorübergehend Änderungen an Metadaten
auf alle ausgewählten Bilder oder nur auf die primäre Auswahl anzuwenden."

Das stimmt aber nicht, die Änderung an den Metadaten wird immer nur auf das primäre Objekt übertragen, egal in welchem Modus der Button ist. Scheint ein Bug zu sein.

Cool! Das ist die Lösung des Problems!! Vielen Dank für die Tips.. Jetzt kann ich ja richtig los legen mit dem Verschlagworten!
 
ich habe mal eine frage.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit aperture eine raw datei ins jpeg konvertieren lasse, diese noch die volle datei-größe des raw und mehr hat. mit lightroom oder ps ist das deutlich besser.

beispiel:

aperture: raw 8,2 jpeg 8,8
lightroom: raw 8,2 jpeg 5,5
ps: 8,8 jpeg 4,7

was mache ich falsch?
 
ich habe mal eine frage.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit aperture eine raw datei ins jpeg konvertieren lasse, diese noch die volle datei-größe des raw und mehr hat. mit lightroom oder ps ist das deutlich besser.

beispiel:

aperture: raw 8,2 jpeg 8,8
lightroom: raw 8,2 jpeg 5,5
ps: 8,8 jpeg 4,7

was mache ich falsch?

Experimentiere doch mal mit den Einstellungen. Wenn Du bei PS und LR den Regler für die Komprimierung ganz an den Anschlag schiebt, werden die Dateien auch sehr groß. (Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich beides nicht besitze)

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass die JPEG-Dateigröße (war übrigens auch mein ursprüngliches Anliegen in diesem Thread) bei hohen Komprimierungen deutlich größer werden als bei anderen Programmen.

Eine schlüssige Begründung habe ich dafür auch noch nicht erhalten.
 
Die Angaben des Kompressionsverhältnisses sind ja nicht absolut. Wenn Dateien aus Aperture bei kleinster Einstellung größer werden als bei jene aus einem anderen Programmen heisst es ja nicht zwingend, dass Aperture Speicherplatz verschwendet, sondern vermutlich nur, dass das minimal mögliche Kompressionsverhältnis geringer ist. Ggf. werden allerdings noch Metadaten (ITPC/EXIF) und Farbprofil mit eingebettet.
 
Man fragt sich schon, wozu heutzutage noch Handbücher gedruckt werden. :rolleyes:

ich gehör zu der Gruppe:

gucken wir mal was passiert wenn ich HIER drücke.:nervi:

ui, alles weg. :eek:

na dann geh ich doch mal ins Forum und Frag da nach.

:cake:

Ne im Ernst. Ich teste hier noch LR und AP und hab weder das eine noch das andere gekauft. So muss ich mich sputen (Zeit läuft) und muss ja auch noch arbeiten und und und.

So aber nun zu meiner Frage:
ich habe JPGs und Raw aufgenommen und die Kamera auf SW gestellt.
Nun importiere ich die Bilder die alle in einem Ordner liegen.

Was passiert AP zeigt mir alle buntisch an - will ich aber gar nicht. Ich weiss, er importiert nur die Raws aber trotzdem will ich sie in SW anschauen. nun von jedem eine Arbeitskopie machen und die dann in sw drehen mag ich nicht.

geht das nicht auch anders?

gruss
Franke

ps wenn ich mich jetzt auch als der totale dummie oute, aber was soll das denn für ein Zeichen sein, dieses Dächen da bei den short cuts z.b. Anpassungen einblenden. Die Taste links neben der 1 kann es nicht sein - hab ich versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon bei 11 ist es super, 11 ist 3,3 bei 12 8,8 :) das ist ein unterschied, das reicht mir :)
 
@Franken
Das 'Dach' ist die ctrl-Taste.

Gruß, eiq
 
@Franken
Das 'Dach' ist die ctrl-Taste.

Gruß, eiq

merci

:cake:

und ich hab mir hier schon die Finger fast gebrochen, was ich alles greifen wollte.

Hab aber am Mini eine logitech tastatur - da musst ich erst noch ctrl in strg übersetzten lassen.
;)
 
Zurück
Oben Unten