Aperture - Erfahrungen

tenten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Testversion von Aperture heruntergeladen und ein bisschen herumgespielt.

Das Konzept der Software gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es sich dem Neuling nicht auf Anhieb erschliesst.

Leider habe ich aber gestern doch massive Probleme bekommen. Ich habe nach einem Shooting (Sport, siehe hier). Stundenlang herumdoktern müssen, bis der Export der Arbeitskopien (.jpg) vernünftig funktioniert hat.

Hauptproblem war, dass auf vielen Bildern ganze Bereiche weiss geblieben sind. Manchmal das halbe Bild, manchmal nur ein viereckiger Bereich in einer Ecke.

Beholfen habe ich mich letztlich dadurch, dass ich das Zeug einfach als PNG exportiert habe und dann anschließend mit Jalbum nach Jpeg konvertiert.

Frage: Bin ich mit diesem Problem allein, oder ist das auch anderen schon passiert?

Desweiteren bin ich mit dem Jpeg-Export auch was die Qualität der Ausgabe angeht unzufrieden. Ich sehe bei ähnlicher Dateigröße große Unterschiede zu der Ausgebe von z.B. Jalbum. Es sind viel stärker Komprimierungs-Artefakte zu sehen. Oder bilde ich mir das nur ein? (Ich kann heute Abend gerne mal ein Beispiel dazu posten).

Alles in allem habe ich gestern 3 Stunden mehr bei schönem Wetter vor der Kiste hocken müssen, als ich normalerweise gebraucht hätte. :mad:

Trotz alledem hat mich, wie ich schon schrieb, das Konzept wirklich überzeugt, weswegen ich noch nicht aufgeben will. Daher hätte ich gerne mal Eure Meinungen gewusst.
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal die Testversion von Aperture heruntergeladen und ein bisschen herumgespielt.

Das Konzept der Software gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es sich dem Neuling nicht auf Anhieb erschliesst.

Leider habe ich aber gestern doch massive Probleme bekommen. Ich habe nach einem Shooting (Sport, siehe hier). Stundenlang herumdoktern müssen, bis der Export der Arbeitskopien (.jpg) vernünftig funktioniert hat.

Hauptproblem war, dass auf vielen Bildern ganze Bereiche weiss geblieben sind. Manchmal das halbe Bild, manchmal nur ein viereckiger Bereich in einer Ecke.

Beholfen habe ich mich letztlich dadurch, dass ich das Zeug einfach als PNG exportiert habe und dann anschließend mit Jalbum nach Jpeg konvertiert.

Frage: Bin ich mit diesem Problem allein, oder ist das auch anderen schon passiert?

Desweiteren bin ich mit dem Jpeg-Export auch was die Qualität der Ausgabe angeht unzufrieden. Ich sehe bei ähnlicher Dateigröße große Unterschiede zu der Ausgebe von z.B. Jalbum. Es sind viel stärker Komprimierungs-Artefakte zu sehen. Oder bilde ich mir das nur ein? (Ich kann heute Abend gerne mal ein Beispiel dazu posten).

Alles in allem habe ich gestern 3 Stunden mehr bei schönem Wetter vor der Kiste hocken müssen, als ich normalerweise gebraucht hätte. :mad:

Trotz alledem hat mich, wie ich schon schrieb, das Konzept wirklich überzeugt, weswegen ich noch nicht aufgeben will. Daher hätte ich gerne mal Eure Meinungen gewusst.

War das mir RAW Bildern oder mit JPG?
Also bislang hatte ich mit RAW Bildern keine Probleme, liefen immer sauber durch.
 
Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinen Bildern (übrigens auch hauptsächlich American Football ;)). Hast du die Testversion auch geupdatet, oder werden sowieso immer die aktuellsten Versionen verteilt?
 
War das mir RAW Bildern oder mit JPG?

Die Originale sind JPG. Die sind übrigens aus einem externen Verzeichnis (auf der internen Platte) eingebunden gewesen.

Ich glaube aber nicht daran, dass es damit zu tun hat. Denn der Export nach PNG hat ja funktioniert.
 
habe exakt das selbe problem mit den weißen Kasten in den exportierten jpgs! Hab aber die Vollversion. Leider bis heute keine Lösung dafür gefunden.
Das macht die Software leider fast unbrauchbar. Hoffe es gibt bald eine Lösung dafür!
 
das wollte ich wissen. Schön, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

Komisch dabei ist, dass bei mehreren Exporten immer andere Bilder betroffen sind. Der Fehler ist also nicht wirklich reproduzierbar.

Hast Du schon mal bei Apple angefragt?
 
ich hatte das bis jetzt einmal, da war einfach der speicher komplett ausgelastet beim export, und zwei bilder von ca. 100 hatten diese weissen kasten.
hast du einen rechner der von haus aus aperture flüssig unterstützt oder hast du eine gepatchte version auf einem offiziell nicht unterstützen rechner laufen?
ich könnte mir vorstellen dass das problem dort zu suchen ist.
 
ich hatte das bis jetzt einmal, da war einfach der speicher komplett ausgelastet beim export, und zwei bilder von ca. 100 hatten diese weissen kasten.
hast du einen rechner der von haus aus aperture flüssig unterstützt oder hast du eine gepatchte version auf einem offiziell nicht unterstützen rechner laufen?
ich könnte mir vorstellen dass das problem dort zu suchen ist.

Nenne mich altmodisch - aber ich erwarte von einer Software, dass sie mir Bescheid gibt, wenn sie nicht genügend Speicher mehr hat, anstatt irgendwelchen Quatsch zu machen.

Das läuft auf einem (fast neuen) MacMini 1,83 GHz, 1 GB. Keine Rennziege,
aber auch nicht schlecht.

Bei mir warens über 30 Bilder von ca. 300.

Ich werde Aperture aber wohl trotzdem kaufen und darauf vertrauen, dass
Apple die Kinderkrankheiten schon noch beseitigt.
 
hm, probier's nochmal und schliess halt erst sämtliche anderen programme.
dass aperture hauptsächlich mit der gpu rechnet ist dir ja bekannt, oder?
ich weiss nicht was in dem mini für eine grafikkarte drin ist, aber das könnte auch ein ansatzpunkt sein.
 
Ist natürlich gut möglich, dass es etwas mit dier GraKa zu tun hat.

Allerdings ist die im Mini verbaute "Intel GMA950" bei den Systemvoraussetzungen für Aperture explizit aufgeführt.

Aber mit "funktionieren" und "optimal" gibts natürlich immer eine gewisse Spannbreite.
 
Das Problem ist bei Apple bekannt und man arbeitet an einer Lösung.
Bis dahin sollte man von der Nutzung des Spot & Patch Tools (Reparaturstempelwerkzeug) absehen.
 
Ich kann dieses Problem mit weissen Kästen nicht nachvollziehen. Sind in Deiner Galerie auch Bilder, die noch mit diesem Fehler behaftet sind? Ich exportiere Fotos immer als jpg in Originalauflösung und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
 
In der Galerie sind die Bilder inzwischen alle korrigiert. Ich kanns nach Feierabend aber gerne noch mal ausprobieren und Beispiele posten. Kein Problem.

@Sparky: Danke für die Info. Allerdings: Das Tool habe ich nur einmal testweise probiert. Bei den Bildern, wo der Fehler aufgetreten ist, definitiv überhaupt nicht.
 
Sind die Master der Fotos RAW oder schon JPEG?
 
Übrigens ein klasse Forum hier. Sehr kompetent und schnell. Ich bin begeistert!
 
@Trey: Jpeg. Weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt.
 
Ich habe auch zirka 10% Auschuss beim Export. Allerdings sind es immer so zwischen 100 und 200 Fotos die ich da exportiere. Alles JPGs (Master) in 10MP. Wenn ich die Problem-Fotos einzeln exportiere klappt dies.

Ich nehme an es hat was mit der Rechnerleistung zu tun. Ich arbeite auf einem Macbook CoreDuo und 2gig Ram. In wenigen Wochen wechsel ich zu imac oder MacPro. ich denke mir dann klappt das besser. hoffentlich
 
Sorry, im Moment kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Aber zur Jpeg-Komprimierung:

Links die Ausgabe von Aperture, 80kb gross, rechts JAlbum, nur 32 kb groß:
aperturezx4.jpg
jalbumdu1.jpg


:confused:

Liegt das auch an der Grafikkarte?
 
Habe gerad mal versucht, es direkt aus Aperture in eine Webgalerie zu exportieren. Da sind die Ergebnisse ähnlich gut wie bei JAlbum.

Schon komisch. Speichert Jalbum irgendelche zusätzlichen Informationen in die Jpegs, wenn ich Arbeitskopien exportiere (Metadaten habe ich weggelassen)?
 
Habe mit Aperture auch ein ähnliches Phänomen. Habe ca. 200 Fotos (Orignale sind RAWs mit 6 MP) in JPG exportiert (höchste Qualität und fit within 1600*1200). In einigen Bildern waren in den Blautönen Muster gezeichnet, ähnlich einem Labyrinth! Kennt das jemand? Ich vermute, dass hier die Schärfung schuld ist!

Auch finde ich den Speed von Aperture nicht gerade berauschend. Arbeite auf einem iMac G5 Rev.B mit 2 GHz und 2GB RAM. Der oben genannte Export hat ca. 70min gedauert!!!

mfg
riotriot
 
Zurück
Oben Unten