Aperture 1.5 ????

Gibts solche Videos auch für Aperture?
Auf Deutsch?
Lightroom gefällt mir, nachdem ich nun einige Videos angeguckt habe:)
 
Jupp kenne ich ...ist aber englisch....nicht deutsch

Die Bildbearbeitung mit Lightroom ist schon genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Stunden frickeln gefällt mir Lightroom besser als Aperture..
Das Handlich erschließt sich schneller finde ich.
Kann natürlich auch am Videoturorial liegen:)
 
Bei Aperture liegt doch auch ein ziemlich gutes Tutorial auf DVD dabei.
Allerdings hab ich mich so durchgefrickelt :).
 
Das wundert mich, die liegt doch einfach in der Packung dabei :p.
 
Jaaaa klar. Hab doch nur die Trial Version:)
 
@marfil
Dann häng doch deine Kamera direkt schon während des Shootings an den Rechner mittels Wireless oder USB Kabel. Dann sind die Bilder sofort nach dem Auslösen aufm Rechner.
Und wenn du ne Assistenz hast, kann die gleich direkt die Bilder in Aperture importieren..

Das der Import trotz USB2 und ultra schneller CF Karten (nutze selber SanDisk IVer Karten) lange dauert das kann ich bestätigen. Trotzdem kann man schon nach wenigen Sekunden die Bilder nach und nach im Vollbildmodus auf meinem MBP anschauen.. (Konfiguration findest du in der Signatur..)
 
....na was glaubst du, was ich mache....ein gehäuse hängt praktisch immer am rechner. sonst könnte man ja nicht weiterarbeiten.

bei mir bleiben die cf-karten schon aus sicherheitsgründen immer in der kamera (verbogene kontakte sind nicht witzig-da ist meistens auch noch die kameraelektronik hinüber).

natürlich kann man sich die arbeitssituation erleichtern. aber ich muß halt nicht auf eine software setzen, die mich im restlichen workflow behindert, statt unterstützt.

mfg, martin
 
....scheinbar hat apple meine (unsere) gebete erhört...

im aktuellen build des neuen 10.4.10 ist ein neues raw-modul enthalten.

da kann man noch hoffen.....

mfg, martin
 
bei mir bleiben die cf-karten schon aus sicherheitsgründen immer in der kamera (verbogene kontakte sind nicht witzig-da ist meistens auch noch die kameraelektronik hinüber).
Ist Dir das wirklich schon mal passiert? Wenn ja mit welcher Kamera? Von Canonbesitzern habe ich sowas schon öfter gelesen, andere Hersteller scheinen da aber keine Probleme zu haben.
Bei mir ist es nämlich genau andersherum: ich nehme immer die Karte raus und versuche wenn möglich die Anstöpselei von Kabeln zu vermeiden, da das für mich umständlicher (und langsamer in der Datenübertragung) ist.

Ich habe seit 2001 Kameras mit CF-Karten und bisher noch keinen Kontakt verbogen - weder in der Kamera noch im Kartenleser.

Hatte ich bloß Glück, dass nichts kaputt gegangen ist?
Das ist übrigens eine ernstgemeinte Frage. :)

Gruß, eiq

PS: Das mit dem neuen RAW-Modul klingt gut!
 
Ist Dir das wirklich schon mal passiert? Wenn ja mit welcher Kamera? Von Canonbesitzern habe ich sowas schon öfter gelesen, andere Hersteller scheinen da aber keine Probleme zu haben.
Bei mir ist es nämlich genau andersherum: ich nehme immer die Karte raus und versuche wenn möglich die Anstöpselei von Kabeln zu vermeiden, da das für mich umständlicher (und langsamer in der Datenübertragung) ist.

Ich habe seit 2001 Kameras mit CF-Karten und bisher noch keinen Kontakt verbogen - weder in der Kamera noch im Kartenleser.

Hatte ich bloß Glück, dass nichts kaputt gegangen ist?
Das ist übrigens eine ernstgemeinte Frage. :)

Gruß, eiq

PS: Das mit dem neuen RAW-Modul klingt gut!


hallo,

das mit den verbogenen kontakten ist kein witz.
hatte ich leider schon 2x.
1x nikon
1xolympus

in beiden kameras war dann jeweils die elektronik hinüber (kurzschluss).

und du kannst dir sicher sein, dass ich beim einstecken aufgepaßt habe.
möglicherweise war ein staubkorn in einem der kleinen löcher dran schuld....

mfg, martin
 
Danke für die Info. :)
Bisher hab ich die Karte einfach 'reingeworfen', das sollte ich vielleicht ändern...

Gruß, eiq
 
@marfil
Ist ja interessant. Das mit den abgeknickten Kontakten habe ich auch noch nie gehört.. nehme selber trotzdem immer die Karte raus weils von der Übertragung schneller geht zumindest solange unser Studio noch im Umbau ist. Naher bleibt sie eh auch drin.. ;)

Auf das RAW Modul bin ich auch gespannt. Hoffe mal sie bekommen das Rauschen besser in Griff. Da ich sehr viele Konzertfotos mache kämpfe ich oftmals wenns um den Druck geht mit dem Rauschen der Bilder. Der Adobe RAW Konverter ist was das angeht massiv besser!

Hab zwar bis jetzt keine Profierfahrung, sprich keine Ahnung wie gut Aperture unter massivem Zeitdruck nutzbar ist, aber für mich ists bereits jetzt mit Abzug im Bezug auf das Bildrauschen die perfekte Lösung. :)
 
Ich will nicht abstreiten, dass das Problem verbogener Pins tatsächlich existiert, aber bisher hab' ich davon eher selten etwas gelesen (mit Schwerpunkt auf Canon meinerseits). Ich selbst hab' die Erfahrung noch nicht machen müssen (und ich gehe keineswegs zimperlich mit meiner Kamera um).

Auf der anderen Seite, so ärgerlich und teuer ein Schaden auch ist: wenn man auf eine Kamera beruflich angewiesen ist, hat man zwei davon.

-- Markus
 
Ich will nicht abstreiten, dass das Problem verbogener Pins tatsächlich existiert, aber bisher hab' ich davon eher selten etwas gelesen (mit Schwerpunkt auf Canon meinerseits). Ich selbst hab' die Erfahrung noch nicht machen müssen (und ich gehe keineswegs zimperlich mit meiner Kamera um).

Auf der anderen Seite, so ärgerlich und teuer ein Schaden auch ist: wenn man auf eine Kamera beruflich angewiesen ist, hat man zwei davon.

-- Markus

ich hielt das ganze auch immer für "ammenmärchen", bis es mich erwischt hat.

wenigstens haben die karten dabei keinen schaden genommen.....wäre allerdings billiger gewesen....

dass man mehrere gehäuse mitschleppt, ist selbstverständlich. trotzdem ist der ausfall eines gerätes immer schlecht.

vor allem wenn man gerne ein bestimmtes objektiv je gehäuse einsetzt...also auf einem ww, auf dem anderen tele.
bei actionfotos wechsle ich auch nicht gerne die objektive......vielleicht bin ich einfach zu faul..:confused:

mfg, martin
 
@marfil
Ist ja interessant. Das mit den abgeknickten Kontakten habe ich auch noch nie gehört.. nehme selber trotzdem immer die Karte raus weils von der Übertragung schneller geht zumindest solange unser Studio noch im Umbau ist. Naher bleibt sie eh auch drin.. ;)

Auf das RAW Modul bin ich auch gespannt. Hoffe mal sie bekommen das Rauschen besser in Griff. Da ich sehr viele Konzertfotos mache kämpfe ich oftmals wenns um den Druck geht mit dem Rauschen der Bilder. Der Adobe RAW Konverter ist was das angeht massiv besser!

Hab zwar bis jetzt keine Profierfahrung, sprich keine Ahnung wie gut Aperture unter massivem Zeitdruck nutzbar ist, aber für mich ists bereits jetzt mit Abzug im Bezug auf das Bildrauschen die perfekte Lösung. :)


ja, das neue raw-modul ist meine große hoffnung!

derzeit verwende ich aperture nur zur verwaltung fertiger projekte im .jpg format.
das geht wenigstens einigermaßen flott.

die funktion "störungen reduzieren" fand ich übrigens als einzige besser als in alr- zumindest besser steuerbar.
aber das ist wie bei allem in aperture stark kameraabhängig (stichwort rawmodul).

unter zeitdruck mit aperture zu arbeiten habe ich mangels "ungenügender leidensfähigkeit":D nie probiert. das wäre mir zu riskant gewesen.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten