Aperture 1.5 ????

hallo,

bin auch grad am Wechseln von iView auf AP oder LR.
Gibts nicht irgendwo eine sachliche Gegenüberstellung der Beiden Programme. Was kann das eine und was das andere.

Für mich zum Beispiel wäre die Verschlagwortung ein wichtiger Punkt. Der ist bei iView wirklich umständlich.

ich hatte mal die Testversion von LR und die gefiel mir gar nicht. Was ich aber hier gesehen habe sieht schon recht gut aus.

Ein Photographen Freund ist wiederrum von AP begeistert.

Super toll wäre ein Seminar wo beide Programme vorgestellt würden. Von Leuten, die die Software auch beherrschen und man gleich gezielt fragen könnte. So hangel ich mich von Forum zu Forum (Mac und Photographen) und hab dann 100 Meinungen und nicht mal annähernd eine Tendenz.

So was ist mir auch noch nicht passiert, dass die Meinungen derart auseinander trifften.

Naja, ich mach mal mit iView und PS2 weiter.

Wenn jemand further informations hat oder weiss wo die zu finden sind, bin ich um jeden tipp dankbar.

Gruss
Franke
 
Durch genau diese Video Tutorials bin ich momentan eher bei LR.
Ich habe alte Dias eingescannt und in LR importiert und muss sagen daß die
Bearbeitungsfunktionen überzeugen.
Durch die Videos weiß ich wo ich anpacken muss und was ich wo finde und wie das Gesamtkonzept ist.
Bei Aperture habe ich auch Videos, die sind aber komlett in englisch gehalten, was der Verständlichkeit nicht gerade zuträglich ist, da ich nicht alles genau verstehe.
Bei Aperture ist die Verwaltung besser, in LR die Bearbeitung, die Verwaltung lässt zu wünschen übrig.

Am Besten beide TEstversionen laden und ausprobieren was Dir eher zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo Mondmann,

danke für die Info.

Ich hab mir jetzt mal das Video über PS CS3 angesehen. Bridge wurde ja stark überarbeitet und nun frage ich mich, ob ich denn überhaupt noch LR oder AP brauche.

Hast Du Dir auch das Video (ganz unten in der Liste) angesehen.

@ all: zu was braucht man denn nun noch LR oder AP. Geht das nicht auch alles mit Bridge und PS CS 3?

Gruss und einen schönen Tag
Franke
 
zu was man LR oder AP noch braucht?

um sich einen Arbeitsschritt im Workflow zu ersparen!
in LR und AP kann man organisieren UND bearbeiten, während man in Bridge nur organisieren und dann in PS bearbeiten kann.
es ist einfach flüssigeres und einfacheres arbeiten.
 
Bridge wurde ja stark überarbeitet und nun frage ich mich, ob ich denn überhaupt noch LR oder AP brauche.

...wenn du RAWs mit Bridge/Raw-plugin anfasst und korrekturen machst (mal abgesehen, das vieles dort nicht get, werden diese in einer xml zu dem RAW gespeichert ....es geht aber in diesem fall nur eine version. In LR und AP kannst du "endlos" viel versionen an korrekturen eines RAWs anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Jawohl.

Zu mir muss ich sagen,daß ich zwar bisher keine RAW Daten habe,aber dafür 7000 jpg Bilderchen.
Ich habe vor alte Urlaubsdia einzuscannen und mit LR zu bearbeiten.
Das sind nochmal ca. 1000.
Vor allem für jemanden wie mich, der sich mit Bildbearbeitung nicht sehr gut auskennt finde ich die Bearbeitungsmöglichkeiten sehr übersichtlich und einfach zu handhaben um schnell auf ein besseres Ergebnis zu kommen.

Dank den Videotutorials (ja ich muss es nochmal sagen) weiß ich auch wie mans macht und wie man einmal getätigte Änderungen auf andere Bilder mit nur einem Mausklick überträgt.

Schmerzlich vermisse ich die Darstellung auf 2 Bildschirme verteilt, Intelligente Ordner und das Pixaco Plugin.
Hätte ich das noch(hoffentlich in den nächsten Versionen) dann wäre das Programm perfekt.

So lange es noch 200€ kostet werde ich es mir wohl zulegen.
 
Zu mir muss ich sagen,daß ich zwar bisher keine RAW Daten habe,aber dafür 7000 jpg Bilderchen.
Ich habe vor alte Urlaubsdia einzuscannen und mit LR zu bearbeiten.
Das sind nochmal ca. 1000.

...für jpegs und tiffs brauch man kein LR.

..und für das scannen von dias würde ich mir auf alle fälle silverfast zulegen, das macht das leben einfacher und bringt dir deutlich mehr qualität.

...mit was für einem scanner scanst du ?
 
...für jpegs und tiffs brauch man kein LR.

..und für das scannen von dias würde ich mir auf alle fälle silverfast zulegen, das macht das leben einfacher und bringt dir deutlich mehr qualität.

...mit was für einem scanner scanst du ?

...ich weiß.
Die nächste dslr kommt bestimmt...

Ich Scanne mit dem (alten) Epson Perfektion 1200 Photo mit Diaaufsatz.

Silverfast: Sehr interessante Software,vielen Dank für den Tip.
Nur leider wird mein Scanner nicht in der kompabilitätsliste aufgeführt...
D.h. der 1200 schon,aber ohne PHOTO.
Dann wird er warscheinlich den Diaaufsatz nicht unterstützen?

Was bedeutet "PHotoshop Version?"
Ich habe kein Photoshop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank den Videotutorials (ja ich muss es nochmal sagen) weiß ich auch wie mans macht und wie man einmal getätigte Änderungen auf andere Bilder mit nur einem Mausklick überträgt.
Was machst Du eigentlich mit Programmen, für die es keine Videotutorials gibt? Lässt Du die einfach links liegen?
In Bedienungsanleitungen (z.B. der von Aperture, die ja auch als Hilfe fungiert) ist das meist mindestens genauso gut erklärt, nur man muss halt selbst lesen, was einige Leute scheinbar abschreckt.

Gruß, eiq
 
Hehe:)
Das Problemchen ist, daß die Hilfe meiner Aperture Testversion auf englisch gehalten ist, genau wie dessen Videotutorials.
Ich habe generell kein Problem mit englisch,aber ich verstehe nicht alles und solche umfangreiche Dinge sind mir dann einfach zu anstrengend auf englisch.
So einfach ist das.

Das ist überhaupt mein erstes Videotuturial das ich mir angesehen habe und in diesem Fall trägt es sehr zur Kaufentscheidung bei.
Das Lernen geht einfach schneller als mühsames lesen wenn man eh den ganzen Tag am PC arbeitet.

Ich lasse Programme nicht links liegen.
Aber wenn jemand von der Materie keine Ahnung hat, dann ist solch ein Tutorial einfach der bessere Einstieg.
 
Ich Scanne mit dem (alten) Epson Perfektion 1200 Photo mit Diaaufsatz.

...ob du damit spass hast, ist die frage .... da würde ich die dias lieber zum scannen weggeben .... für nen euro/dia bekommst du das fast überall gescant und in um welten besserer qualli als der epson das macht.
 
Schon klar, daß dieser Scanner keine Referenz ist.
Unter Windows habe ich schonmal ein ganzes Magazin eingescannt, da war die Qualität -für mich- in Ordnung.
Mit dem Mac OS ist die Qualität allerdings ziemlich bescheiden. Unscharf, dunkel, farblos.
Habs schonmal versucht unter Parallels,aber ich kriegs nicht mehr hin wie damals..
 
wie kann das scanergebnis mit dem netriebssystem zusammenhängen? dass die treiber für beide plattformen vernünftig sind, kann bei nem epson schon erwartet werden, oder?
 
ähmm... da aperture auf meinen mini ohne probleme läuft dürfte es auch unter mb`s funzen...

gruß mac_friend
 
wie kann das scanergebnis mit dem netriebssystem zusammenhängen? dass die treiber für beide plattformen vernünftig sind, kann bei nem epson schon erwartet werden, oder?

...bei epson wundert mich gar nichts :D
 
Richtig. KANN....

Und eine reflecta DigitDia 4000 kann sich schließlich nicht jeder leisten.Obwohls eine feine Sache wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten