Apache Server Einrichtung: Wie gehts?

Jetzt haben wir das Kind doch noch auf die Welt gebracht und das um diese Uhrzeit. Viel Spass mit dem Indianer.
 
hallo zusammen,

um den apache webserver zu konfigurieren muss man (als root) die Datei
/etc/hhtpd/httpd.conf
editieren.
Am besten verwendet man dazu den editor "vi"

Das lässt sich allerding nicht in wenigen Sätzen erklären, da die Datei im Urzustand genau 1099 Zeilen lang ist.
Das meiste davon sind aber Hinweise, welche Einstellung was bedeutet.

Um nicht wieder mal geflamt zu werden für Klugschei..erei gebe ich mal nur ein kleines Beispiel.
Unter der Einstellung "DocumentRoot" trägt man das Rootverzeichnis des Apache Webservers ein.

Du könntest also (als root) ein verzeichnis /www anlegen un dann die Zeile mit DocumentRoot (es ist die Zeile Nr. 363) so ändern:
DocumentRoot "/www"

Die Zeile Nr. 396 muss ebenfalls geändert werden, und zwar so:
<Directory "/www">

Wichtig ist, dass das Verzeichnis /www und alles was du hineinlegst von den Berechtigungen her für alle lesbar ist.

Ab jetzt sind also alle Inhalte von /www über den Webserver abrufbar.

------

Der Apache ist hochkonfigurierbar und sogar die macuser Seite läuft meines Wissens auf einem Apache.Ich hör aber jetzt besser auf, weil ich nicht weiss, inwieweit hier überhaupt Interesse für weitere Details besteht - will mich ja nicht aufdrängen.

------

Nur eins noch:
Falls Du/Ihr nicht ohnehin schon einen Dyndns-Account habt, kann ich euch nur empfehlen einen anzulegen (www.dyndns.org).
Dann braucht Ihr nämlich nicht die IP-Adresse um auf den Webserver vom Internet ger zuzugreifen, sondern könnt Euren Freunden etc. einen einfachen Namen mitteilen, der dann gleich bleibt z. B.

http://pretzel.homeunix.net

Den postest du dann hier, und voila - wie können uns an deiner webseite auch erfreuen
 
Zurück
Oben Unten