Apache Server Einrichtung: Wie gehts?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich einen Apache Server einrichten? habe bei sharing schon web sharing aktiviert usw. wenn ich die adresse die da steht anklicke komm ich zu so einer platzhalter seite...

nun habe ich bei ich/Web-sites die index mal ersetzt aber nichts hat sich verändert?!


wie richte ich das ein?!
 
Hallo

Hast Du die globale Index-Seite ersetzt oder nur die eines Users?
Falls die eines Users, dann musst du folgendes eingeben:

http://localhost/~username/

Grüße
 
hm vielleicht verstehe ich was falsch!

ich dachte ich kann damit ermöglichen, dass andere leute, also einfach ALLE darauf zugreifen können!! ist das mit dem apache server nicht möglich?

kann da nur lokal oder im netzwerk drauf zugegriffen werden?
 
Na klar koennen alle darauf zugreifen. Localhost war als Beispiel gedacht, nur damit Du es mal testen kannst. Leider weiß ich Deine aktuelle IP-Adresse nicht aus dem Kopf, sonst hätte ich die in meinem Beispiel verwendet.
Also einfach Localhost durch Deine aktuelle IP ersetzten und los gehts.

Grüße
 
Hallo,
es kann schon jeder darauf zugreifen. Solange du allerdings die Seiten im Ordner Web-Sites änderst, muss nach der Adresse immer der Verweis auf deinen Usernamen kommen.
Wenn du möchtest, dass die Startseite, die erscheint, wenn du einfach nur deine IP eingibst sich ändert, dann musst du die Seiten in den Ordner Startvolume//Library/WebServer/Documents legen.
Erik
 
wie find ich meine IP adresse raus? :)
 
IP-Adresse

Systemsteuerung - Netzwerk
 
ne glaub ich nicht! :)

das 192.168.0.146 kann doch nicht meine ip sein?! sieht aus wie ne 08/15 IP

komisch?!
 
Geh mal in der Systemsteuerung in die Hilfe und suche nach "Netzwerk Adresse" - da wird ausführlich alles genau erklärt :)
 
192.168.0.146 ist die IP-Adresse, die du in deinem Netzwerk hast. Du gehst wahrscheinlich über einen Router in Internet. Dieser hat nach außen noch eine andere IP-Adresse. Das bedeutet für dich: Leute aus deinem Netzwerk können unter 192.168.0.146 auf deine Seiten zugreifen, von außerhalb des Netzwerks, also aus dem gesamten Internet müssen die Leute die Adresse des Routers kennen und dieser muss den Port 80 auf deinen Rechner weiterleiten.

P.S. Die aktuelle Adresse des Routers kannst du hier rausfinden:
http://www.wieistmeineip.de/
 
genau ich gehe über einen router ins netz


nun nochmal in zeitlupe! :)

wie stell ich das ein, dass andere auf meine websiten zugreifen können? :) hab davon null ahnunng ;) Die IP hab ich ja nun ;) wenn ich die einfach mal in den browser eintippe lädt der sich nur tot
 
haben wir eventuell eine firewall aktiv? dann muss in selbiger zugriff
auf port 80 erlaubt sein. dann nur noch zugriffe auf selbigen port
(was du ja schon ausprobiert hast) auf den zielrechner routen.

oder so ähnlich...


:p
 
ne firewall ist was für DOSen-Jünger und Frauen ;) ne kleiner scherz ;)

nein hier ist keine firewall aktiv... wie leite ich die anfrage auf port 80 um?^^
 
wurde doch schon geschrieben:

Leute aus deinem Netzwerk können unter 192.168.0.146 auf deine Seiten
zugreifen, von außerhalb des Netzwerks, also aus dem gesamten Internet
müssen die Leute die Adresse des Routers kennen und dieser muss den Port
80 auf deinen Rechner weiterleiten.

rtfm of da router!

;)
 
was soll rtfm denn heißen? etwa "read the fu*king manual" oder was? :)

ne hab keine anleitung! erklär mir mal jemand wie das funzt ;)
 
Na irgendwie musst Du doch Deinen Hardware Router konfiguriert haben?
Also bei meinem ist das im Browser 192.168.01 eingeben, dann kommt ein Loginkasten und dort muss man eben admin (oder so ähnlich) eingeben und das dazugehörige Passwort. Im Menue desselbigen sollte dann irgendwo ein Eintrag Routing sein. Da gibst du Port 80 und die interne IP Deines Rechners an und dann solltest Du auch unter Deiner nicht lokalen IP zu erreichen sein.

Das mit der internen Variante, also localhost oder lokale IP geht aber schon, oder auch nicht?

Grüße
 
also das interne aufrufen klappt

also meinen router hab ich mal konfiguriert mit so einem wizard ;)

aber das menü ist mir nicht fremd, habe einen d-link router... der will bei routing aber auch subnet mask, gateway und hop wissen?! was das denn? :)
 
Also bei meinem D-Link Router:

1) Im Menue auf Advanced gehen
2) Dann bei Virtual Server rechts unter Service Ports
3) 80 eintragen und dann rechts davon die IP des Rechners wo der Apache ist
4) Enable Haken setzen
5) Apply (ganz unten)
6) Restart (ebenfalls ganz unten)

Grüße
 
juhuuu klappt DANKE DANKE DANKE :)
 
ähm bzw. noch eine klitzekleine Frage: der leitet ja jetzt auf den allgemeinen webserver meines rechners... da ist immer noch dieser platzhalter... wo muss ich die dateien reinschmeißen damit es klappt? irgendwie klappts bei PLATTE -> Library -> Webserver nicht wirklich?

EDIT: habs selber rausgefunden. war etwas umständlich aber nagut! :)

danke nochmal ^^
 
Zurück
Oben Unten