CamBridge schrieb:
...aber nichtsdestotrotz habe ich vorhin bei Arcor eine Bestellung abgegeben. Mal sehen, was passiert, ich werde jedenfalls LIVE berichten
, sofern ich nicht ins OFF gerate...
So, hier mal der erste Zwischenstand. Wie weiter oben geschrieben, habe ich am 13.12. Online den Arcor ISDN/DSL Anschluss inkl. Rufnummerübernahme von der T-Com beantragt. Am gleichen Abend erhielt ich noch eine automatisierte Bestätigung per E-Mail und mit Ausstellungsdatum 14.12. traf am 17.12. der Vertrag in Papierform und 2facher Ausfertigung ein. Daten waren alle korrekt, unterschrieben und am 18.12. wieder in den Briefkasten damit. Arcor war so nett und hat einen voradressierten Rückumschlag beigelegt, aber keine Briefmarke
. Mal sehen was als nächstes passiert...
Nachtrag 1: Soeben (20.12.) ist eine E-Mail eingetroffen, die die Rücksendung der Vertragsunterlagen bestätigt und die weitere Bearbeitung ankündigt. Ebenfalls ist ein Link zur Abfrage meines Auftragsstatus dabei.
Nachtrag 2: Am 27.12. ist die schriftliche Auftragsbestätigung eingetroffen und die Online-Abfrage über den Auftragsstatus wurde freigeschaltet.
Nachtrag 3: Hardware wurde am 04.01. geliefert.
Erster Wermutstropfen... statt der angepriesenen "Arcor Starterbox" erhalte ich ein Gerät mit dem Titel "NT Split" und ein kopiertes Schreiben, das mich darüber aufklärt, dass die Starterbox aufgrund der hohen Nachfrage nicht lieferbar sei. Anbei noch ein Schreiben, dass ich diese aber nachbestellen kann. Lieferzeit unbekannt.
Nachtrag 4: Heute (06.01.) wurde ich durch "nicht-funktionieren" meines Internetzuganges daraufhingewiesen, dass zumindest die T-Com hier bereits einen Schalter umgelegt hat. Ein Testanruf zeigt, dass die Telefonleitung funktioniert und auch die alten Rufnummern vorhanden sind.
Zweiter Wermutstropfen... Innerhalb der nächsten Stunden folgen etwa 30 Versuche jemanden bei Arcor zu erreichen. Immer nach dem ersten Sprachmenü folgt eine Ansage, dass Arcor mit seinen neuen Tarifen meeegaaaaa
erfolgreich ist und aufgrund der Nachfrage alle Leitungen belegt sind und schwups werde ich aus der Leitung geworfen. Irgendwann gelingt es mir mich durch mehrere Sprachmenüs in die Warteschleife zu wählen. Wartezeit ca. 5 Min. Anschliessend begrüsst mich eine hochmotivierte junge Dame um mir nach Klärung einiger Fragen - Kundenummer, Wohnort, Passwort - freudig mitzuteilen, dass alles planmässig gelaufen sein und sie mir nun die Zugangsdaten nennen wird. Weiterhin teilt sie mir selbstinitiativ mit, dass das finale Anmeldeschreiben nochmal rausgeschickt wird, falls das 1. Schreiben nicht ankommt.
Resüme: Mit der Abwicklung bin ich absolut zufrieden. Die ganze Umstellung dauerte 24 Tage, der Telefonausfall war nicht feststellbar und der Ausfall des Internetzuganges (mangels Zugangsdaten) von einigen Stunden war erträglich. Erfreulich ist auch, dass weder mein ADSL-Gateway noch der olle T-Com Splitter Schwierigkeiten haben und ich auf diese NT Split Box verzichten kann (das würde mir meine ganze Kabelage zerhauen).